PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 6./7. Oktober 2018


Leonidas
2018-10-08, 08:58:30
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-67-oktober-2018

konkretor
2018-10-08, 09:16:19
Woher kommt die Negativ Stimmung von THG zu AMD?

Gast
2018-10-08, 09:56:08
Wie zu erwarten, bis auf wenige AMD Fanboys kräht immer noch kein Hahn nach AMD auch wenns die Herren nicht war haben wollen. Bei so Zahlen sieht man doch wieder schön warum Intel immer noch nicht groß reagieren muss. Wenn Intel nicht bis Kotzgrenze ausgelastete wäre, würde man noch mehr CPUs absetzen. Zu mal Intel mal gesagt hat man lässt AMD bis ~20% Marktanteil kommen und macht sich dann mal Gedanken. AMD ist und bleibt Nieschenhardware auch noch viele viele Jahre lang.
Solche Zahlen sind aussagekräftig und nicht ob ein Online-Shop der unter drölf Namen im Netz agiert an irgend welche Schüler die sich ihre 10€ abgespart haben jetzt 10 CPUs mehr verkauft hat als Intel

Denniss
2018-10-08, 11:31:31
die von .com waren schon immer recht seltsam/Intel-affin.
Igor von .de war eigentlich schon immer für beide Seiten offen sprich neutral.

MiamiNice
2018-10-08, 11:34:22
Woher kommt die Negativ Stimmung von THG zu AMD?

Wo liest Du die Negativ Stimmung von THG gegen AMD heraus? Finde an keiner Stelle im Text etwas was darauf hinweisen würde.

Leonidas
2018-10-08, 12:10:16
Wie zu erwarten, bis auf wenige AMD Fanboys kräht immer noch kein Hahn nach AMD auch wenns die Herren nicht war haben wollen. Bei so Zahlen sieht man doch wieder schön warum Intel immer noch nicht groß reagieren muss.


Wenn Intel höchstselbst seine Verkaufsteams im Kampf mit AMD/Epyc schärft bzw. entsprechende Rabatte gibt, wenn der Kunde auch nur das Wort "AMD" erwähnt, dann hat Intel doch schon selber reagiert.

Schnoesel
2018-10-08, 12:15:11
@Leonidas
Argumente passen doch nicht in die Intel Filterblase. Dass es sehr schwer werden wird Marktanteile zu erobern war doch vorher schon klar und AMD hat gerade erst begonnen. Man kann nicht in einem Jahr alles gut machen was 10 jahre lang falsch gelaufen ist.

BTW: Weitere Intel Reaktionen waren/sind: Erhöhung der Kernzahlen im Desktop auf 6 und nun auf 8 Kerne. Erhöhung der Kernzahlen in HEDT Segment auf bis zu 18 (aktuell) und später sogar auf 28 nur um den Anschluss nicht zu verlieren. Intel hat bereits reagiert und zwar massiv.

MiamiNice
2018-10-08, 12:36:26
Der verlötete HS beim 9900K

Man sollte hier aber klar zwischen Desktop und der Serversparte unterscheiden. Im Desktop hat Intel nichts zu fürchten, das sieht man imo auch klar an den Preisen der neuen CPUs. Klar der 9900K kommt verlötet und mit 8 Kernen. Hier zieht Intel imo einfach nur nach und ist sich sehr sicher. Sieht man ja auch an den Zahlen die Leo gepostet hat auf der HP.

Im Serverbereich sieht es ganz anders aus.

Gast
2018-10-08, 13:16:29
THG Deutsch ist bis auf Igro und seine Messungen genauso subjektive wie 3Dcenter was AMD angeht.

Speziell der Herr Ginzburg schreibt gern subjektive Artikel mit Klickstarker Überschrift in denen er versucht seine eigene Meinung als Jornalismus zu verkaufen.
Dabei sind seine Quellenwahl und Dokumentation eher dürftig , Schlussfolgerungen aus seinen Abhandlungen dann aber umso Exakter.

Hier mal ein Bsp. das schon nachträglich entschäft wurde weil selbst für ihn zuviel Wiedersprüche enthalten .
https://www.tomshw.de/2018/10/04/intel-vs-amd-der-cpu-markt-im-umbruch/

Man merkt genauso wie hier das Wunschdenken und persönliche Vorlieben zu deutlich von den Redakteuren mit verwurstet werden.
Dabei sollte man meinen das es bei einem Techinkportal relativ einfach ist Fakten von Befindlichkeiten zu trennen.

13579
2018-10-08, 14:00:45
@Leonidas
Argumente passen doch nicht in die Intel Filterblase.
Ich bin zwar keiner davon, aber wenn man mit folgendem argumentiert kann man die AMDianer nicht wirklich ernst nehmen : Ich kaufe AMD weil sie mir sympathischer sind - AMD ist nicht böse - Ich kaufe AMD (nur) weil sie günstiger sind - AMD muss unterstützt werden das der Fortschritt nicht stehen bleibt - und so weiter.
Mir ist schon klar dass das hier überwiegend ein Pro-AMD Forum ist, aber deine Formulierungen tragen nicht gerade dazu bei, das man euch Firmentreuen (egal welche Seite) ernst nimmt.

etp_inxession
2018-10-08, 15:00:08
@13579 ...
Wenn dir Intel, wirklich symphatischer ist als AMD, nach allen unfairem Wettbewerb, Sicherheitslücken und Gedöns, dann kann man DICH wirklich nicht Ernst nehmen.

Natürlich ist Intel weit voraus ....
Erkauft durch OEM Bestechung und dergleichen.
Ob man das nun unterstützt, sei jedem selbst überlassen.

Ich jedenfalls würde einen höheren Marktanteil eines Konkurrenten zu Intel, doch sehr begrüßen.

Alleine schon, wegen den Sicherheitslücken...

MiamiNice
2018-10-08, 15:13:23
Wenn Dir AMD wirklich sympatischer ist als Intel, Apple oder Aldi dann solltest Du mal ganz tief in Dich gehen. Alle diese Unternehmen wollen nur Dein Geld und allen bist Du gleich wichtig, nämlich gar nicht.

Was ist an einer Firma sympatisch die sich so über den Leisten ziehen lässt? Da müsste man eigentlich Inkompetenz unterstellen, weil unsere Gesellschaft genau solche Machenschaften fördert. Es gehören auch immer zwei dazu wie überall. Noch dazu ist es 15? Jahre her und Intel musste um die 1 Mrd § Strafe an AMD zahlen. Mit dem Geld konnte die die Bulldozer Zeit absitzen. Ach ja, Bulldozer. Den haben wir ja zu verdanken das uns Intel 10 Jahre lang melken konnte. Ist halt blöd wenn in einem Duopool einer nicht mitkommt bzw. am Markt vorbei entwickelt und meint er könnte im Alleingang den Markt verändern. Wohlgemerkt aus der Rolle des ewig zweiten.

Und zu guter letzt:

Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich argumentieren das vor 15 Jahren die CEOs von Intel und AMD zusammengesessen haben beim Lunch und genau das abgesprochen haben was die letzten 15 Jahre lang passiert ist. Den genau so sieht unsere Welt aus, Profit über alles selbst Menschenleben sind nicht so wertvoll wie Geld (in welcher Form auch immer). Das Du als Kunde irgendeiner Firma, gerade den Großen, etwas Wert bist - kannst Du mal voll vergessen. Sowohl Lisa als auch der Robert sind maximal profitorientiert.

Sympatisch und Firmen ;D
Was auch immer du nimmst, lass es und besorg Dir mal einen klaren Blick auf die Welt und unsere Gesellschaft. Und dann fang nochmal an was vom sympatisch zu erzählen.

ROFL

13579
2018-10-08, 15:46:20
@etp_inxession
"unfairem Wettbewerb / OEM Bestechung", sorry aber genau wegen dem kann ich dich nicht ernst nehmen, das sind uralte Lamellen die schon lange nicht mehr zutreffen, wenn man nichts hat muss man natürlich auf so was zurück greifen, das ist ziemlich lächerlich.
"Sicherheitslücken und Gedöns", ja klar, Intel baut seit Jahrzehnten absichtlich Sicherheitslücken ein, die wollen ja nichts verkaufen, schon gar nicht die unzähligen Regierungsaufträge rund um die Welt, nicht wahr, sorry, aber das ist genauso lächerlich, außerdem sind alle zu einem gewissen Teil davon betroffen, bei Intel macht man natürlich einen größeren Wind darum weil die in Quasi alle Servern/Supercomputern und den meisten privaten PCs sind.
Was soll eigentlich dieses "Gedöns" sein?

Lehdro
2018-10-08, 15:49:31
Wenn Dir AMD wirklich sympatischer ist als Intel, Apple oder Aldi dann solltest Du mal ganz tief in Dich gehen. Alle diese Unternehmen wollen nur Dein Geld und allen bist Du gleich wichtig, nämlich gar nicht.

Was ist an einer Firma sympatisch die sich so über den Leisten ziehen lässt?
Du solltest massiv an deinem Textverständnis arbeiten. "Sympathischer" bezieht sich immer auf einen Vergleich, aber "sympathisch" für sich ist eine Eigenschaft.

Wenn ich die Wahl zwischen 99% Fehlerquote und 100% Fehlerquote habe ist mir auch die 99% Fehlerquote "sympathischer", was aber nicht bedeutet dass mir diese sympathisch an sich ist. Man wählt halt für sich das geringere Übel, was aber keineswegs bedeutet das es kein Übel ist :P

Schnitzl
2018-10-08, 15:54:07
er hat nur gesagt dass Intel nicht sympatischer ist als AMD. Und daran sehe zumindest ich nichts falsches.

Bei der Strafe muss ich immer lachen, die war 1. lächerlich und 2. war der Schaden schon verursacht. Ich denke sogar das wirkt sich bis heute aus. Oder was kaufst du als "unbedarfter" Anwender wenn der ganze *put in comany* voll mit Intelgeräten ist und sonst nichts - etwa AMD? ;D

das restliche rumgehate ignoriere ich mal, v.a. dass AMD Schuld sei dass Intel uns abzockt...


EDIT: ups das Posting von Lehdro war vorher noch nicht da

Rabiata
2018-10-08, 17:02:06
Ich bin zwar keiner davon, aber wenn man mit folgendem argumentiert kann man die AMDianer nicht wirklich ernst nehmen : Ich kaufe AMD weil sie mir sympathischer sind - AMD ist nicht böse - Ich kaufe AMD (nur) weil sie günstiger sind - AMD muss unterstützt werden das der Fortschritt nicht stehen bleibt - und so weiter.
Mir ist schon klar dass das hier überwiegend ein Pro-AMD Forum ist, aber deine Formulierungen tragen nicht gerade dazu bei, das man euch Firmentreuen (egal welche Seite) ernst nimmt.
Die ersten beiden lasse ich mal so stehen weil ich nicht weiß wie sich AMD in einer dominierenden Stellung verhalten würde. Die letzten beiden sind legitime Argumente:


Ich kaufe AMD (nur) weil sie günstiger sind - ja wieso nicht? Nicht jeder kann oder will Wucherpreise für etwas zahlen, was technisch auch preiswerter geht.
AMD muss unterstützt werden das der Fortschritt nicht stehen bleibt - da ist was dran. Der Einzelne wird zwar nicht viel bewirken, aber in der Summe bewirkt es was. Seit Ryzen strengt sich auch Intel wieder an und liefert wesentlich mehr Leistung fürs Geld.

dr.denton
2018-10-08, 17:24:28
Wenn Dir AMD wirklich sympatischer ist als Intel, Apple oder Aldi dann solltest Du mal ganz tief in Dich gehen. Alle diese Unternehmen wollen nur Dein Geld und allen bist Du gleich wichtig, nämlich gar nicht.


Da stimme ich dir 100% zu.



Was ist an einer Firma sympatisch die sich so über den Leisten ziehen lässt? Da müsste man eigentlich Inkompetenz unterstellen, weil unsere Gesellschaft genau solche Machenschaften fördert. Es gehören auch immer zwei dazu wie überall. Noch dazu ist es 15? Jahre her und Intel musste um die 1 Mrd § Strafe an AMD zahlen. Mit dem Geld konnte die die Bulldozer Zeit absitzen. Ach ja, Bulldozer. Den haben wir ja zu verdanken das uns Intel 10 Jahre lang melken konnte. Ist halt blöd wenn in einem Duopool einer nicht mitkommt bzw. am Markt vorbei entwickelt und meint er könnte im Alleingang den Markt verändern. Wohlgemerkt aus der Rolle des ewig zweiten.


Bei AMD wurden viele saublöde Fehler gemacht. Aber ausgerechnet, als AMD mit K7 und K8 wirklich konkurrenzfähig war und Intel mehrmals so richtig in's Klo griff - P3 1Ghz, Willamette P4, RDRAM und irgendwas mit irgendwelchen Chipsätzen war auch noch, glaube ich - ging das Mafiagebahren so richtig los.

1 Mrd.$ ist Peanuts, gemessen daran, welchen Schaden Intels Machenschaften über Jahre hinweg am Markt angerichtet haben. Weniger Geld für R&D, weniger Einfluss bei OEMs, weniger Sichtbarkeit als Marke - so dreht sich die Spirale nach unten.

Nur, weil wir solche Auswüchse des Kapitalismus der Freien Marktwirtschafttm gewohnt sind, müssen wir ja nicht jeden Dreck mitmachen.

Wenn AMD dann mal 70% Marktanteil hat und für einen dann veralteten 8Core 500€ haben will, zeigen wir denen halt den Mittelfinger und gehen zum Underdog Intel ^^

Gast
2018-10-08, 18:36:11
Woher kommt die Negativ Stimmung von THG zu AMD?

Wieso negative Stimmung? Ich würde eher sagen realistisch.

Alleine die Tatsache, dass Intel die aktuellen Lieferschwierigkeiten hat, zeigt dass Intel CPUs weggehen wie warme Semmeln. Dass AMD zu dieser Zeit großartig Marktanteile aufholen kann ist ziemlich unrealistisch, im besten Fall profitieren beide von der gestiegenen Nachfrage.

Bevor AMD mit 7nm kommt wird nichts weltbewegendes mehr passieren, und was dann passiert hängt in erster Linie davon ab wie weit Intel mit 10nm wirklich hinten dran ist.

MasterElwood
2018-10-09, 16:54:11
Wenn Dir AMD wirklich sympatischer ist als Intel, Apple oder Aldi dann solltest Du mal ganz tief in Dich gehen. Alle diese Unternehmen wollen nur Dein Geld und allen bist Du gleich wichtig, nämlich gar nicht.


Das typische Underdog Phaenomen. Der grössere, bessere, stärkere ist automatisch der "Böse" - der kleinere schwächere automatisch der "Gute" :rolleyes:

AMD ist soweit unten weil sie seit Jahren sowohl im CPU als auch im GPU Bereich eine Scheisse nach der anderen gebaut haben und NIX auf die Reihe kriegten (bis vor kurzem). ALLES Selbstverschuldet.

Aber das will keiner hören.

maximus_hertus
2018-10-09, 17:05:35
Das typische Underdog Phaenomen. Der grössere, bessere, stärkere ist automatisch der "Böse" - der kleinere schwächere automatisch der "Gute" :rolleyes:

AMD ist soweit unten weil sie seit Jahren sowohl im CPU als auch im GPU Bereich eine Scheisse nach der anderen gebaut haben und NIX auf die Reihe kriegten (bis vor kurzem). ALLES Selbstverschuldet.

Aber das will keiner hören.


Was für ein Schwachsinn.

A64 > P4, aber P4 war um Dimensionen erfolgreicher, warum wohl?

Bei den GPUs gebe ich dir insofern recht, dass seit der R9 290X nicht mehr wirklich viel passiert ist. Selbst nach 5(!) Jahren gibt es keine Performance-Verdoppelung.

Am Ende spielt Performance, Stromverbrauch etc. nur eine untergeordnete Rolle. Marketing ist wesentlich wichtiger. Und viel Geld, um die eigenen Produkte durchzudrücken.

Blediator16
2018-10-09, 18:05:50
Das typische Underdog Phaenomen. Der grössere, bessere, stärkere ist automatisch der "Böse" - der kleinere schwächere automatisch der "Gute" :rolleyes:

AMD ist soweit unten weil sie seit Jahren sowohl im CPU als auch im GPU Bereich eine Scheisse nach der anderen gebaut haben und NIX auf die Reihe kriegten (bis vor kurzem). ALLES Selbstverschuldet.

Aber das will keiner hören.

Echt alles? Keine unlauteren Machenschaften von Intel, die nachhaltig AMD und den Markt geschädigt haben?