PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar generelle Fragen zum Retro-Systembau..


Killerspielspieler
2018-10-08, 10:58:41
Hallo zusammen!

Ich bin an ein schönes altes Board FIC VA-502 gekommen inkl. 64 MB Ram und Pentium 200 (oder wars ein Cyrix?) und wollte das zum laufen bringen ;)
Noch dabei: PCI-Grafikkarte und Soundblaster 16 (ISA) oder AWE23 (optional)

Problem: Ich habe sonst kaum was an alten Kram herumfliegen aus meinen PC-Anfangstagen...
Daher meine Überlegungen und die Frage, ob es möglich wäre so zu basteln...

-Wie viel Watt braucht so ein System insgesamt? CPU liegt bei unter 20 Watt habe ich gelernt...

-> AT-Netzteil. Habe ein starkes externes 12V Netzteil hier herumfliegen. 90W. Ich habe vor mir ein Pico-PSU und ein Adapter auf AT-Netzteil zu besorgen... Läuft so eine Kombination prinzipiell?
Die -5V Leitung wird vermutlich fehlen. Aber so viel ich weiß, ist die -5V-Leitung wie die -12V Leitung nur eine Signalleitung... Also mit einem 7905 IC und 20 Minuten gebastel und eine kleine Platine könnte ich aus der -12V Leitung noch -5V erzeugen...
Was haltet ihr davon?
Das sich einen Schalter brauche, ist mir auch klar.

-> Gehäuse. Das Board sollte ja in ein Standard-ATX passen. IO-Bracket mal ausgelassen...
Notfalls bastel ich alles auf ein selbstgebautes Benchtable. ;)

-> CD-Rom. Ich habe hier ein DVD-Brenner mit IDE-Anschluss. Sollte denke ich laufen, oder Einwände?

-> Festplatte: Es gibt Adapter von SD-Karte auf IDE. Sollte laufen, habe ich recht? Wäre halt schon genial auf SD-Karte verschiedene Betriebssysteme, lautlos, schnell ,stromsparend & schnell zu wechseln.

Sonst? Eine Tastatur mit DIN-Anschluss & PS2-Maus habe ich noch da... genauso ein Floppy-Laufwerk und Disketten mit OS (DOS 6.22 und Windows 3.1 Original Disketten ;D ) und ein externes USB Floppy für meinen alltags-PC (um Sachen aus dem Netz zu laden und auf die Kiste zu bekommen)

Sonst noch Anregungen für den Bau?

Crazy_Borg
2018-10-08, 12:04:19
Netzteil:
Puh, wegen der -5V/-12V Netzteil Frage bin ich auch überfragt.
Bei (Baby) AT befindet sich der Schalter ja am Netzteil selber. Wenn das Board dann seine 5V und 12V bekommt sollte das eigentlich reichen.

Gehäuse:
AT Boards haben in der Regel ihren obersten (PCI?) Slot an einer Position wo ATX keinen mehr vorsieht. Der wird also vermutlich nicht mehr benutzbar sein. Dieses Problem hatte ich bei zwei meiner Boards mal.

CD-ROM:
Sollte komplett unbedenklich sein. Notfalls wird das Laufwerk nur im PIO Modus statt DMA angesprochen, aber laufen sollte es.

Festplatte:
Es gibt auch direkt IDE "SSD" zum Einstecken in den Slot.
Andere Option: IDE auf CompactFlash Adapter + CF Karte benutzen. CF basiert auf dem IDE Protokoll, ältere, höherwertige, embedded oder industrial Karten vertragen alle IDE Befehle und laufen so völlig problemlos. Ist bei meinem Amiga 1200 so. :smile:
Zu beachten das Speicherkarten nur eine begrenzte Lebensdauer im Schreib/Lese Zyklus haben wie echte Festplatten & SSDs. Wenn das Ding nur ab und an benutzt werden soll aber kein Problem.

Peripherie:
Es gibt PS2 auf DIN Adapter und umgekehrt für Tastaturen. Das Ding hat schon einen PS2 Port für die Maus? Sonst serielle Maus (RS232) besorgen.
Ach ja: Da gehört ein Zip-Laufwerk dran! :tongue:

Killerspielspieler
2018-10-08, 12:38:29
Netzteil:
Puh, wegen der -5V/-12V Netzteil Frage bin ich auch überfragt.
Bei (Baby) AT befindet sich der Schalter ja am Netzteil selber. Wenn das Board dann seine 5V und 12V bekommt sollte das eigentlich reichen.


Habe nachgelesen dass solche alten Boards die Spannungen brauchen. Ich werde testen..

Gehäuse:
AT Boards haben in der Regel ihren obersten (PCI?) Slot an einer Position wo ATX keinen mehr vorsieht. Der wird also vermutlich nicht mehr benutzbar sein. Dieses Problem hatte ich bei zwei meiner Boards mal.

Ok gut zu wissen.. Wie gesagt notfalls mache ich einen offenen Aufbau daraus ;)

CD-ROM:
Sollte komplett unbedenklich sein. Notfalls wird das Laufwerk nur im PIO Modus statt DMA angesprochen, aber laufen sollte es.

So habe ich es mir erhofft! :D


Festplatte:
Es gibt auch direkt IDE "SSD" zum Einstecken in den Slot.
Andere Option: IDE auf CompactFlash Adapter + CF Karte benutzen. CF basiert auf dem IDE Protokoll, ältere, höherwertige, embedded oder industrial Karten vertragen alle IDE Befehle und laufen so völlig problemlos. Ist bei meinem Amiga 1200 so. :smile:
Zu beachten das Speicherkarten nur eine begrenzte Lebensdauer im Schreib/Lese Zyklus haben wie echte Festplatten & SSDs. Wenn das Ding nur ab und an benutzt werden soll aber kein Problem.


Gut. Ich denke ich bestelle mir mal beides und probiere einfach aus. Sind alles nur einstellige Euro-Beträge. SD-Karten habe ich von 1-4 GB einige hier herumliegen. Moderne SD-Karten sind ja schon deutlich schneller was ich gesehen habe. Mal sehen wie die dann performen.
Soll aber nur der gelegentlichen Spielerei dienen. Also kein Dauer-Läufer ;) Kenne die Problematik mit Flash-Speicher

Peripherie:
Es gibt PS2 auf DIN Adapter und umgekehrt für Tastaturen. Das Ding hat schon einen PS2 Port für die Maus? Sonst serielle Maus (RS232) besorgen.
Ach ja: Da gehört ein Zip-Laufwerk dran! :tongue:

DIN-Tastatur habe ich und PS2-Anschluss hat das Board. Also bekomme ich das denk ich hin ;)
Auch ein PS2-RS232-Adapter habe ich zuhause.

Ich werde meine Erfolge denke ich hier posten. Ist aber ein Langzeit-Projekt, wo ich mich widme, wenn ich Zeit und Lust habe.

Mega-Zord
2018-10-08, 21:19:02
Ich habe so etwas in der Art auch noch rumliegen. Habe eine Ewigkeit nach einem AT-Case gesucht, für das man nicht sein letztes Hemd hergeben musste.

So einen AT-ATX Stromadapter habe ich ich mal an einem recht modernem FSP 80plus NT getestet... ohne Probleme.

Eine PS/2 Tastatur von Cherry habe ich noch. Adapter auf DIN gibt es problemlos zu kaufen. Eine Maus habe ich kürzlich auch gefunden (https://www.ebay.de/itm/Top-Vintage-Microsoft-Maus-PS-2-Port-Compatible-Mouse-1-2A-63618-OEM-PS2-/382274529742?oid=253908989870) ;D

So einen IDE-CF Adapter habe ich auch mal benutzt aber anscheinend mit einer extrem langsamen Karte. Ich war nicht so davon begeistert. Da muss eine ultra laute Big Foot rein :D

DR.ZEISSLER
2018-10-08, 21:29:20
ich liebe die fsc kisten, die laufen zuverlässig, sind leise und können ab späteren 486ern aufwärts per tastatur ein- und ausgeschaltet werden, was sehr! praktisch ist.

Crazy_Borg
2018-10-09, 10:30:12
@Mega-Zord
AT-ATX Stromadapter sollten kein Problem sein. Auch ATX Netzteile stellen noch -5V und -12V zur Verfügung, wenn auch mit nur geringen Strömen. Killerspielspieler möchte aber eine PicoPSU anschliessen, die ausser +5V und +12V nichts liefert.

Bei den CF Karten gibt es himmelweite Unterschiede. Ich empfehle so genannte Industrial CF Karten. Microdrives sind zwar lustig, haben aber eine zu hohe Zugriffszeit und laufen in der Regel aus Stromspargründen aus und wieder an.

Und ja, 5,25" Quantum Bigfoot :ulove:

Killerspielspieler
2018-10-09, 11:02:50
Zu den Pico-PSU habe ich folgendes gefunden: Das hier stellt z.B. -12V zur Verfügung. Hier mit Datenblatt verfügbar: http://www.minipc.de/de/catalog/il/575?gclid=CjwKCAjwo_HdBRBjEiwAiPPXpCRVSXHmfowMQf3sKFDWjFq5FvpiHt7RvX0YPm19L3K4hs rpBTsUshoCv40QAvD_BwE
Steht so im Datenblatt aber nur mit 50mA belastbar. Als Signalspannung sollte das aber reichen.

Und Ich probier es zunächst mit dem SD-Karten- zu IDE Adapter. Wenn was schief geht kann ich es immer noch mit CF probieren ;) SD-Karten habe ich viele da.

Eine Bigfoot war auch mal meine Traumfestplatte X-D bis ich sie gesehen und gehört habe.. 5,25" mit rund 9 GB für über 1000DM damals.

Scorpius
2018-10-10, 23:16:06
Bigfoot als Traumfestplatte ? War eher als Billigheimer gedacht also viel MB pro Euro. Weil sonst hatte das Teil ja keine Vorteile. Leiser war sie nicht wirklich, Durchmesser und die langsamere Umdrehungsgeschwindigkeit haben sich in etwa aufgehoben. Und eben letzteres machte sie durch die langsamere Zugriffszeit recht gemütlich bis lahmarschig weil die Transferrate auch nur Mittelmaß war.
Bei den letzten Serien hat man mit 4000 statt bisher 3600 U/min bisschen nachgezogen. Aber sonst hätte die Dinger kein Mensch gekauft, weil soviel günstiger war sie eben doch nicht. Hatte damals selbst eine Bigfoot der ersten Serie d.h. die 1,2GB.
Hat halt damals wie heute ne Art Brachial-Charme - groß und schwer. Aber nüchtern betrachtet war und ist das Teil Käse und wurde von der Presse nicht wirklich beachtet. Da haben die Quantum Fireballs nen größeren Eindruck hinterlassen.

Killerspielspieler
2018-10-11, 08:50:59
Traumfestplatte weil so brachial und groß... Damals war ich 14 oder 15 und die Zahl der Kapazität hat mich beeindruckt...
Besessen habe ich sie nie da meine ~400MB Conner-Festplatte war schneller.