PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tintenstrahldrucker fürs Büro


pixelguy
2018-10-08, 13:29:30
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Drucker fürs Büro.
Zuerst dachte ich wieder an einen Laserdrucker, allerdings scheinen moderne Tintenstrahldrucker meine Anforderungen auch gut zu erfüllen.

Diese wären:

- möglichst leise
- so wenig wie möglich laufen (keine 2 Minuten nach Druck noch laufen -> macht mein Laser aktuell)
- Scan von 2-seitigen Dokumenten
- Druck auf 2 Seiten
- sparsam
- bis 300€

Hat da jemand eine gute Empfehlung?

Zafi
2018-10-08, 18:33:49
Tintenstrahldrucker fürs Büro empfehle ich nur, wenn der Kunde unbedingt einen Tintenstrahldrucker haben möchte. Und selbst dann versuche ich es ihm erstmal auszureden.

Meine erste Wahl ist immer ein Laserdrucker. Sie haben einfach eine viel höhere Lebenserwartung. Bei den meisten Laserdruckern erlebe ich immer wieder, dass Modelle mit 10-15 Jahre in Rente geschickt werden. Nicht weil sie kaputt gegangen sind, sondern weil sie einfach optisch nicht mehr ansprechend sind oder sich der Kunde mehr Funktionen wünscht.

Bei Tintenstrahldruckern gibt es dagegen schon nach einigen Jahren einen Defekt oder eine Obsoleszenz, die dem Kunden zum Neukauf zwingt. Sei es gebrochene Zahnräder nach einem Papierstau, Druckerköpfe die laut Firmware nicht mehr drucken dürfen, obwohl sie es könnten, oder unsaubere Ausdrucke, weil der Drucker innerlich die reinste Dreckschleuder geworden ist und sich nicht weit genug öffnen lässt, um richtig gereinigt zu werden.

Ich habe den Verdacht, dass die Komponenten eines Laserdruckers, bedingt durch die hohen Betriebstemperaturen (bis zu 200° C) einfach viel robuster und langlebiger gebaut werden. Auch sind Verschleißteile austauschbar und das Innere eines Laserdrucker leichter zu reinigen (einen Staubsauger hat schließlich jeder).

Daher auch an dich meine Frage: Bist du wirklich sicher, dass du einen Tintenstrahldrucker nehmen willst?

joe kongo
2018-10-08, 18:39:20
Tintenstrahldrucker und Unterschriften mit Bleistift gehören zusammen.

pixelguy
2018-10-08, 20:04:21
Ich weiß es nicht sicher, ich habe in einem anderen Thread nach einem Laserdrucker gefragt und mir wurde ein Titenstrahldrucker empfohlen...

Der Sandmann
2018-10-08, 20:18:45
Ich weiß es nicht sicher, ich habe in einem anderen Thread nach einem Laserdrucker gefragt und mir wurde ein Titenstrahldrucker empfohlen...

Kommt immer drauf an was man will. Läuft das Ding bei euch jeden Tag? Dann würde ich auch Laser nehmen. Habe mir selbst erst einen neuen Tintenstrahldrucker gekauft. Überlege aber immernoch mir für die einfachen Sachen, PDF Regelwerke, Briefe und sonstige monochrome Vorlagen ausdrucken einen günstigen s/W Laser zu kaufen

pixelguy
2018-10-08, 20:33:04
Es läuft fast alles digital, der Drucker macht max 50 Seiten pro Monat

Zafi
2018-10-08, 21:53:37
Was sind das für 50 Seiten? Text oder Bilder? Ein DinA4 Foto benötigt ca. 20-40 mal mehr Tinte/Toner als ein Brief ohne Bilder.

Das du wenig druckst, beteutet nicht zwangsläufig, dass ein Tintenstrahldrucker wenig Tinte verbraucht. Bei vielen Tintenstrahldruckern wird der Druckkopf feucht gehalten, indem er immer wieder mal (meist einmal am Tag) etwas Tinte durchjagt. Viele Drucker reinigen sich beim starten und ausschalten und benötigen dafür Tinte. Bei Druckern mit zentralem Tintenfach und Schlauchsystem, musst du achten, dass keine Luft ins Schlauchsystem kommt, sonst muss der Drucker reichlich Tinte aufwenden, um die wieder raus zu bekommen. usw. Bei Toner passiert dir das nicht. Da kannst du auch gerne mal 6 Wochen in den Urlaub fahren, ohne dir Sorgen zu machen, ob dein Drucker im Anschluss noch sauber druckt.

pixelguy
2018-10-08, 22:10:20
Das sind eigentlich nur Textseiten.

Wie gesagt, von mir aus kann es auch ein Laser sein, habe aber mal gehört, dass die nicht so gut fürs Raumklima sind. Und der Drucker steht ziemlich nah bei mir.

pixelguy
2018-10-10, 17:50:44
Ich denke ich kaufe mir den Epson Workforce Pro WF-C5710DWF.

Macht für mich einen guten Eindruck.

Zafi
2018-10-10, 18:51:16
Epson gewährt dir 1 Jahr Garantie. Bei anderen Herstellern bekommst du standardmäßig 3 Jahre Garantie. Wenn du bei dem Modell auch 3 Jahre Garantie haben willst, dann kostet dich das 160 Euro extra.

Wie eingangs schon erwähnt. Du solltest dir darüber im klaren sein, dass Tintenstrahldrucker sehr viel kurzlebiger sind. Ansonsten ist es ein Super Gerät.

pixelguy
2018-10-10, 20:04:23
hmm, welchen Hersteller würdest du empfehlen? Mein aktueller Laserdrucker ist vom Brother und läuft seit fast 10 Jahren ohne Probleme...

Zafi
2018-10-10, 20:24:10
1. Warum willst du deinen jetzigen ersetzen? Gerade für ältere Geräte bekommt man sehr günstig Toner.
2. Welchen Drucker genau verwendest du gerade?
3. Muss der neue in Farbe drucken können?
4. Wie möchtest du auf den neuen drucken? USB, LAN, WLAN?
5. Müssen auch andere Geräte/Leute darauf drucken können, wenn ja was für welche (Handys/Tablets, Notebooks, Gäste)?

Hinsichtlich Raumklima brauchst du dir bei 50 Seiten im Monat keine Gedanken zu machen. Falls du Stauballergiker bist, könntest du dir höchstens überlegen, ob du am Lüfterausgang deines Laserdruckers einen Staubfilter installierst. Tesa bietet dafür passende Lösungen an (http://www.tesa-clean-air.com/deu), doch bedenke, dass du damit die Kühlung schwächst. Solltest du doch mal 1000 Seiten am Stück drucken müssen, dann gönne einem Laserdrucker mit Staubfilter einige Pausen, damit er nicht überhitzt.

Zergra
2018-10-10, 20:44:53
Es läuft fast alles digital, der Drucker macht max 50 Seiten pro Monat

Dann spielt das Raumklima ja fast gar keine Rolle. Ich habe den Laser auch neben dem Schreibtisch stehen, ich Lüfte einfach wenn ich mehr als 1-2 Seiten auf einmal Drucke den Raum komplett. Würde mir jedenfalls nie wieder einen Tintenstrahldrucker kaufen.

pixelguy
2018-10-10, 21:29:12
1. Warum willst du deinen jetzigen ersetzen? Gerade für ältere Geräte bekommt man sehr günstig Toner.
Der aktuelle Drucker kann nur einseitig scannen und drucken. Ich würde gerne Vorder- und Rückseite scannen und drucken.
Außerdem ist er laut, läuft auch nach dem Druck nur einer Seite noch 2-3 Minuten nach, was ganz schön nervt. Und die Qualität gefällt mir nicht mehr so.

2. Welchen Drucker genau verwendest du gerade?
Aktuell habe ich einen Brother MFC 7440 N, gekauft 2009(!)

3. Muss der neue in Farbe drucken können?
Wäre wünschenswert

4. Wie möchtest du auf den neuen drucken? USB, LAN, WLAN?
W-Lan/Lan

5. Müssen auch andere Geräte/Leute darauf drucken können, wenn ja was für welche (Handys/Tablets, Notebooks, Gäste)?
Ja, drucken über das Handy wäre super.

Zafi
2018-10-10, 23:33:02
Bei deinem Drucker kannst du einstellen, dass er sofort in den Standby-Modus wechselt. Standardmäßig ist er auf 5 Minuten eingestellt, doch über die Einstellungen kannst du auch 0 Minuten einstellen, dann wäre er sofort wieder still.

Die Brother App (iPrint&Scan) unterstützt deinen Drucker leider nicht. Daher kannst du mit ihm nicht vom Handy/Tablet drucken oder scannen.

Falls du mit "Qualität gefällt mir nicht" einen Grauschleier auf deinen Ausdrucken meinst oder der Ausdruck verschmiert ist, kannst du eine neue Trommel kaufen, dann druckt dein Drucker wieder wie am ersten Tag. Der Spaß kostet dich nur 13,90 Euro zzgl. Versand. (http://www.grandprint.de/product_info.php?info=p7115_Trommeleinheit-passend-zu-Brother-DR2100.html)


Wenn Farbe ein Muss ist, dann kommst du bei deinem Budget nicht an einem Tintenstrahldrucker vorbei. Auch der Duplex-Scan ist eher ein Merkmal höherpreisiger Modelle, so dass auch dieser Wunsch nur mittels Tintenstrahldrucker realisiert werden kann.

Wenn es unbedingt ein Tintenstrahldrucker sein muss, dann empfiehlt sich HP. Aber nicht irgendein HP-Drucker, sondern die Officejet 8000er Serie. Sie sind etwas teurer als die kleinere Officejet Modelle, dafür können sie auch schon mal 10 Jahre alt werden, wenn man sie stetig mit Original-Tinte füttert (ganz wichtig!!!).

Persönlich mag ich HP Tintenstrahl-Drucker überhaupt nicht. Sie installieren immer eine Flut von Programmen und sind auch störanfällig, wenn man mehrere von ihnen im Netzwerk betreibt (unterschiedliche Generationen scheinen da nicht gut zusammen zu laufen). Aber wenn du nur einen im Netz hast, dann wird es schon gehen.

Meine zweite Wahl hinsichtlich Lebenserwartung wäre Brother. Viele der Brother Tintenstrahldrucker zeigen sich auch recht langlebig, doch die Druckqualität ist meist sehr viel schlechter. Sie ist viel gröber und unsauberer. Bei einer Druckqualität von 600 oder 1200 dpi dürfte man normalerweise mit bloßem Auge keinen Druckpunkt erkennen. Doch bei den Brother Ausdrucken (egal was man einstellt) sieht alles ganz grob wie 100 oder 150 dpi aus. Erst die teurere Modelle drucken da besser, aber da fehlen mir noch ausreichend Erfahrungswerte, um dass wirklich beurteilen zu können.

Sehr schöne Ausdrucke bekommt Canon hin. Doch die Geräte sind ansonsten sehr störanfällig. Aktuell weiß ich von zwei Canon Maxify Druckern zu berichten. Zwei identische Modelle die ungefähr zeitgleich angeschafft wurden. Nach ungefähr einem Jahr fällt die Fax-Funktion bei dem einen Gerät aus und beim anderen spinnt die LAN-Anbindung, so dass man manchmal auch mal 10-20 Minuten auf die Ausdrucke wartet. Auch zuvor hat Canon bei mir einen üblen Beigeschmack hinterlassen, mit seinem tollen B200-Fehler den den Canon Pixma-Modellen.

Mit Epson habe ich kaum Erfahrung, die kann ich nicht beurteilen. Ich habe sie selbst nie empfohlen. Abgehalten hat mich zum einen die geringe Garantiezeit von nur 1 Jahr und zum anderen die merkwürdigen Angaben beim Verhältnis zwischen Tintenmenge und Seitenzahl. Epson wirbt nämlich (bei ungefähr gleicher Tintenmenge in Milli-Liter) mit doppelt soviel Druckseiten. Das kommt mir merkwürdig vor, deshalb habe ich da lieber die Finger von gelassen. Interessant fand ich aber deren EcoTank-Modelle, die ich erst kürzlich entdeckt habe, die aber bereits sei 2-3 Jahren auf dem Markt sind. Deren Tinte kostet praktisch garnichts, dafür sind aber die dazugehörigen Drucker so teuer (300-700 Euro) dass sich dies nur für Vieldrucker lohnt.

urbi
2018-10-11, 01:22:51
Ich würde den Epson Workforce WF-5620 empfehlen.

Habe den seit einigen Jahren (2014 wenn ich mich recht erinnere, seit letztem Jahr einen zweiten). Solange man privat arbeitet kann man die 30€ Amazon-Garantie nehmen. Das bekommt man für ~300€ hin.

Er ist zuverlässig und insgesamt wie ich finde besser als die OfficeJet-Modelle von HP. Er wirkt wertiger, ist schneller, hat bessere (schlankere) Treiber, bessere Scan-Software mit besserer OCR usw. Das einzige was mir an ihm nicht gefällt ist die 250 Blatt Papierkassette. 500 Blatt wären einfach praktischer, aber man kann mit einer weiteren Kassette (im Angebot knapp 60€) dieses Problem beseitigen. Muss man aber natürlich nicht. Auch so hat der Drucker ja Platz für 250 Blatt und 80 Blatt hinten (ich benutze den hinteren Einzug allerdings für Briefumschläge bzw. Etiketten).

Die Ausdrucke sind sehr gut. Natürlich kein Laserdruckerniveau aber wie ich finde spürbar besser als bei 99% der anderen Tintenstrahldrucker. Sehr erfreulich ist z.B. dass man wirklich komplett unbeschwert darin mit selbst den nassesten Textmarkern rummalen kann. Bei HP hatte man oft so einen leichten Grauschleier - die Tinte wird minimal angelöst. Bei Epson: NICHTS. Der Text bleibt schwarz, der Hintergrund wird Gelb und die spitze des Textmarkers sieht hinterher noch aus wie neu.
Fotos sind nicht rekordverdächtig, aber auf Fotopapier und mit entsprechenden Einstellungen sehr brauchbar - etwa genau so gut wie auf meinem alten Canon i865 Fotodrucker.

Die Tintenpatronen sind nicht super günstig aber halten auch sehr lange. Die Werte vom Hersteller sind natürlich wie immer etwas Fantasie, aber ich habe jetzt z.B. bei meinem zweiten Drucker gerade knapp 3600 Seiten gedruckt. Davon 2100 schwarzweiß und 1500 farbe. Verbraucht habe ich dafür nach den mitgelieferten Patronen die das System füllen (laut Hersteller verbleiben wie bei den Non-XL Patronen etwa 900 Seiten - kosten pro Stück 12-15€) nur eine schwarze 79XL (2600 Seiten - kostet 25-30€). Was schwarz angeht habe ich also tatsächlich mit Tinte die 3500 Seiten schaffen soll je nach Lesart 2100-3600 Seiten gedruckt. Ich finde das ist nicht schlecht. 2100 sind zwar nur rund 60% von 3500, aber ich habe die 1500 Seiten ja nicht nur mit den Farbpatronen bedruckt. Vielmehr handelt es sich um größtenteils schwarze Textdrucke. Insofern sind die Angaben nicht totaler Mist.

Der restliche Tintenstand ist Cyan ca. 40%, Gelb ca. 60% und Magenta ca. 20%. Ich werde also noch ein bisschen mit den Original-Farbpatronen drucken können.

Android und Cloud kann der Drucker btw. auch ganz gut. Benutze ich aber nicht (mehr). Da gab es mal ein Problem mit allen Epson-Druckern, das sich allerdings leicht beheben lies (vom Internet abziehen). Trotzdem natürlich nicht gut.

Falls es der Epson nicht werden soll würde ich auch eher von HP abraten. Lieber Brother oder Canon.

Schrotti
2018-10-11, 07:41:48
Ich habe auf der Arbeit den hier ->
https://www.brother.de/drucker/laserdrucker/mfc-9342cdw

Meine Kollegen und ich sind sehr zufrieden.


PS: Lest mal die Amazon Bewertungen zum Epson Workforce WF-5620. Grausam!

pixelguy
2018-10-11, 08:32:18
Danke euch für die sehr langen und ausführlichen Antworten!

@Zafi: Eine neue Trommeleinheit hatte ich schon mal gekauft, diese ist nicht so das Problem.
Eher, dass er recht grob zu drucken scheint.

Ich schaue mir auch mal die anderen Empfehlungen an

Zafi
2018-10-11, 09:11:16
Habe den seit einigen Jahren (2014 wenn ich mich recht erinnere, seit letztem Jahr einen zweiten). Solange man privat arbeitet kann man die 30€ Amazon-Garantie, die Notebooksbilliger oder die Digitalo Garantie (die letzten beiden könnten auch bei gewerblicher Nutzung greifen, glaube und weiß ich aber nicht) nehmen. Das bekommt man für ~300€ hin.

Vorsicht mit solchen "Garantie"-Verlängerungen vom "Händler". Wenn sie vom Händler kommen, dann sind es in der Regel nur Gewährleistungsverlängerungen und die bringt dir garnichts. Und die Gewährleistung bezieht sich nur auf Schäden, die beim Kauf bereits bestanden haben. Nicht auf Schäden, die nach dem Kauf entstehen. Nur eine Garantie vom "Hersteller" bringt dir eine Service-Leistung im Falle eines Defekts.

Nichts desto trotz, könntest du mal den ein oder anderen Link schicken, dann könnte man sich einlesen, um das zu prüfen. So auf den ersten Blick konnte ich auf den Webseiten aller drei Händler nichts zu dem Thema finden.

siegemaster
2018-10-11, 11:19:23
Ich habe bewusst einen Tintenstrahldrucker im Home-Office, da mir erstens die gesundheitlichen Gefahren die von Laserdruckern ausgehen zu hoch sind und zweitens ein Tintenstrahldrucker wesentlich billiger in der Anschaffung/bzw. dem Unterhalt sind. Habe den Epson WorkForce WF-2760DWF. Druckkosten inkl. Papier liegen im Schnitt bei 0,9 Cent pro Blatt. Da der Drucker von Amazon stammt habe ich 2 Jahre ruhe was defekte angeht. Ich wüsste daher nicht wozu man noch einen Laserdrucker braucht.

Eisenoxid
2018-10-11, 13:14:02
Zur Garantie: Ich persönlich pfeife da bei <150€-Geräten drauf und verwende von Anfang an Fremdherstellertinte - welche es für viele Modelle für ~50-80cent/Patrone gibt (20er Satz für ~12-15€). Die Druckkosten belaufen sich damit dann nur noch auf ca. 2cent/Seite + Papierkosten.
Nach spätenstens 3 Patronensätzen hat man den Anschaffungspreis des Druckers i.d.R. wieder eingespart. Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls vor dem 4. Patronensatz scheint mir relativ klein.


(Kleinere) Nachteile dabei:
- UV-Beständigkeit bei 3rd-Party Tinte ist nicht immer top --> Fotos, die Sonnenstrahlung ausgesetzt werden bleichen bspw. relativ schnell aus.
- hin und wieder wird eine Patrone mal nicht erkannt. Bei mir (Canon) ist das im Schnitt vielleicht jede 20. Patrone. Also im Grunde nicht der Rede wert.

mictasm
2018-10-11, 14:18:57
Meine Empfehlung: https://www.brother.de/drucker/laserdrucker/mfc-l2710dw

Ein ganz einfacher Brother Monolaser-Multifunktionsdrucker, der den normalen Büroalltag locker bewältigen kann. Hab selber so einen im Home-Office oder falls ich mal Arbeit mit nach Hause nehmen muss, reicht für mich zum Kopieren und Drucken. Und hat eine geschlossenen Papierkassette.

Falls es etwas mehr sein darf:
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=F6W13A&opt=B19&sel=PRN

Den habe ich mit Zusatzkassette für ein zweites Papierformat auf der Arbeit. Hat den Vor-vor-vorgänger von dem Brother ersetzt. Dort werden in der Woche rund 400 Blatt gedruckt.

urbi
2018-10-11, 15:20:51
Vorsicht mit solchen "Garantie"-Verlängerungen vom "Händler". Wenn sie vom Händler kommen, dann sind es in der Regel nur Gewährleistungsverlängerungen und die bringt dir garnichts. Und die Gewährleistung bezieht sich nur auf Schäden, die beim Kauf bereits bestanden haben. Nicht auf Schäden, die nach dem Kauf entstehen. Nur eine Garantie vom "Hersteller" bringt dir eine Service-Leistung im Falle eines Defekts.

Nichts desto trotz, könntest du mal den ein oder anderen Link schicken, dann könnte man sich einlesen, um das zu prüfen. So auf den ersten Blick konnte ich auf den Webseiten aller drei Händler nichts zu dem Thema finden.

Du hast recht. Habe gerade nachgesehen: Alle decken keine Verschleißschäden ab. Da könnte man natürlich immer argumentieren dass ein Fehlfunktion ihren Grund im Verschleiß hat. Ich hatte da kein Problembewusstsein. Schande über mein Haupt!

Gerade mit Digitalo habe ich aber sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe mehrfach die "Gratis-Garantie" benutzt und man hat immer ohne Probleme und sehr unkompliziert reguliert. Ich hatte bei einer Telefonanlage auch mal die Kauf-Garantie und auch da hat man reguliert, obwohl ich gesagt habe dass ich vermute, dass eine Überspannung Schuld am Ausfall war. Man zeigt sich also durchaus kulant - aber ja, ich sehe ein, dass das nicht unproblematisch ist.

Die Bedingungen von Amazon findest Du btw. hier: https://www.amazon.de/dp/B01CYV9OCC

Die Bedingungen bei Digitalo und Notebooksbilliger sind direkt auf der Produktseite verlinkt aber wie gesagt weitestgehend inhaltsgleich.

db(A)
2018-10-15, 09:54:56
Ich habe mit den Workforce-Modellen immer gute Erfahrungen gemacht und immerhin drei Stück am laufen, auch schon seit mehreren Jahren. Druckvolumen sind jeweils mehrere hundert Seiten im Monat.

Daneben steht hier noch ein HP X576DW. Dessen Prinzip ist super, nur Fotodrucke haben (zumindest bei mir) immer Schlieren. Zudem sind diese Modelle aktuell irgendwie unerschwinglich geworden. Das Druckvolumen liegt bei ~ 500 Seiten im Monat.

Brother AIO und Drucker haben wir hier auch stehen, immer im täglichen Einsatz mit 50-100 Druckaufträgen pro Tag, und zuverlässig, solange es LASER sind. Tintenstrahler von Brother sind in meinen Augen nichts.

Meine Empfehlung:
EPSON WorkForce Pro WF-C5710DWF, gibt's bei Officepartner gerade (mit Gutschein) für 179€.

pixelguy
2018-10-16, 16:07:03
Danke noch mal an alle!

Ich habe mir jetzt den EPSON WorkForce Pro WF-C5710DWF gekauft und heute eingerichtet. Macht einen guten ersten Eindruck ;-)