PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intel stellt den ersten Teil des Coffee-Lake-Refreshs für einen ...


Leonidas
2018-10-08, 19:50:36
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/intel-stellt-den-ersten-teil-des-coffee-lake-refreshs-fuer-einen-launch-marktstart-am-19-oktobe

Mortalvision
2018-10-08, 20:58:52
aArg teuer!

Mega-Zord
2018-10-08, 21:09:37
aArg teuer!

Im Gegebsatz zu Grafikkartenmarkt gibt es hier aber wenigsten Konkurrenzprodukte.

Freestaler
2018-10-08, 21:15:50
Im Gegebsatz zu Grafikkartenmarkt gibt es hier aber wenigsten Konkurrenzprodukte.

Ja, und zumindest 9900K ist mit neuem Namen Corei9 und dessen Leistung klar ein Spitzenprodukt. In vielen Szenarien vermutlich sogar der TopDog. Daher darf er mMn. auch einen Aufschlag im Preis haben. Ich hoffe einfach, dass er besser verfügbar ist, als noch der 8700k die ersten 3 Monate. Allenfalls so vermute ich, werden wir eher Preise im Bereich von 700€ sehen. Und da schmerz dann langsam.

Ich freu mich jedoch jetzt mal auf die ersten Reviews, inbesondere OC mit guter Waku. Hätte lust da was zu bauen. Beim letzten Upgrade machte Waku keinen Sinn für gutes OC (Ryzen).

Edit: Sehe ich das richtig, Intel gibt den 9600k,9700k und 9900k nun 40 PCIE Lanes mit? Geil für die NVME Disks und ein wichtiger Schritt in die Zukunft.

https://newsroom.intel.com/news-releases/intel-announces-worlds-best-gaming-processor-new-9th-gen-intel-core-i9-9900k/

Edit2: Leider doch gleich viele wie 8000er, dachte nicht das Chipsatz und Co 24PCI-E schluckt. Miest. Danke Lehdro für den Hinweis.

https://newsroom.intel.com/newsroom/wp-content/uploads/sites/11/2017/09/8th-gen-intel-core-overview.pdf

Fusion_Power
2018-10-08, 21:21:37
Im Gegebsatz zu Grafikkartenmarkt gibt es hier aber wenigsten Konkurrenzprodukte.
Genau deshalb frage ich mich ,warum Intel die Preise so hoch ansetzt, AMD hat gut aufgeholt mit preiswerteren Produkten und angeblich sollte Konkurenz hier doch das Geschäft beleben.
Oder spekuliert Intel, dass alle sofort wieder treudoof angerannt kommen nur weils ne neue CPU Generation gibt? :freak:

Daredevil
2018-10-08, 21:31:26
Ach ich finde 400-450€ gar nicht mal so viel.
Wenn man den Taktvorteil von Intel mit hinzurechnet, könnte das Milchmädchen gerechnet mit nem 10 Kerner der Konkurrenz mithalten und dafür ist der Preis okay. Man nimmt den Single Core Bonus halt noch mit und wenn man richtig Bock auf 5Ghz+ OC hat, immer druff da. :)

Finde den Prozessor zumindest sinnvoller als so ne 6c Intel Rakete. :D

Fusion_Power
2018-10-08, 21:48:20
Also ich ging ehr von meiner Gewichtsklasse aus, das wäre ein bescheidener i5-nicht-K, hab derzeit nen 6600 und der reicht sicher noch einige Jahre. hat aber auch deutlich über 200€ gekostet damals, für nen einfachen Quad Core ohne HT recht ordentlich. Für den Preis bekommt man bei AMD heute ganz andere Kaliber, zugegeben.

Iscaran
2018-10-08, 22:07:38
Hardware mitigations gegen Meltdown und L1TF - na da bin ich mal gespannt ?!?

Die Mitigation gegen L1TF dachte ich erst wäre dass man kein HT anbietet - aber das stimmt ja beim 9900 nicht, der hat ja trotzdem HT.

Lehdro
2018-10-08, 22:27:30
Edit: Sehe ich das richtig, Intel gibt den 9600k,9700k und 9900k nun 40 PCIE Lanes mit? Geil für die NVME Disks und ein wichtiger Schritt in die Zukunft.

https://newsroom.intel.com/news-releases/intel-announces-worlds-best-gaming-processor-new-9th-gen-intel-core-i9-9900k/
Platform = mit Chipsatz, also dieselbe Brühe wie vorher. 16 echte + "24" = "40" Lanes. Muss trotzdem alles durch den schmalen DMI 3.0 Bus, viel Spaß mit den 5x m.2 Slots auf die Top End Boards.

Gast
2018-10-08, 22:41:25
Eine "Neuerung" stellt dieses Verfahren natürlich nicht dar, vor der Ivy-Bridge-Generation war die Verlötung mit dem Heatspreader auch bei Intel völlig normal – während es bei AMD bei allen aktuellen wie früheren Prozessoren sowie nie etwas anderes gab

AMDs APUs sind genausowenig verlötet, was auch gleich einen großen Vorteil des aktuellen Intel-Portfolios zeigt. AMDs CPUs mit IGP gibt es lediglich bis 4 Kerne. Bei Intel sind es schon lange 6 und jetzt mittlerweile sogar 8.

Allerdings erwähnt Intel auch nur diese Sicherheitslücken, welche man bereits gefixt hat – alles andere wird leider einfach ausgeblendet, die Presse diesbezüglich nicht mit wirklich vollständigen Informationen versorgt.

Was anderes wird es auch nie geben. Intel kann nur bekannte Lücken stopfen und niemals garantieren, dass nie wieder eine weitere Seitenkanalattacke gefunden wird.

Leonidas
2018-10-09, 04:31:12
AMDs APUs sind genausowenig verlötet, was auch gleich einen großen Vorteil des aktuellen Intel-Portfolios zeigt. AMDs CPUs mit IGP gibt es lediglich bis 4 Kerne. Bei Intel sind es schon lange 6 und jetzt mittlerweile sogar 8.

Was anderes wird es auch nie geben. Intel kann nur bekannte Lücken stopfen und niemals garantieren, dass nie wieder eine weitere Seitenkanalattacke gefunden wird.


Danke für den Hinweis mit den AMD-APUs.

Mit den Lücken sind allerdings nicht neue Lücken gemeint, sondern andere Lücken im Spectre-Komplex. Da gibt es noch mehr als die von Intel adressierten. Die meisten anderen natürlich bislang nur auf dem Papier, zugegeben - aber eben schon "entdeckt".

Gast
2018-10-09, 06:07:58
Genau deshalb frage ich mich ,warum Intel die Preise so hoch ansetzt, AMD hat gut aufgeholt mit preiswerteren Produkten und angeblich sollte Konkurenz hier doch das Geschäft beleben.
Oder spekuliert Intel, dass alle sofort wieder treudoof angerannt kommen nur weils ne neue CPU Generation gibt? :freak:

Scheinbar ist der Absatz seit Zen nicht wirklich eingebrochen was die Verkaufszahlen angeht und der Marktanteil gefährdet , somit sieht man wohl keinen Grund hier im Preis nachzugeben.
Gerade wenn man bedenkt wie viele OEM Systeme man mit Ryzen sieht verständlich.

Der globale Markt ist dann doch etwas anderes als der landläufige 3Dcenter Durchschnitt.

Bzgl der 40 PCI Lanes Und CFL+Plattform.
AM4 ist hier leider auch keine Offenbarung , 2xM2 SSD und schwupps pcie 8x für die GPU ist keine Seltenheit .

Korvaun
2018-10-09, 12:50:51
Wenn Intel eh schon absehen kann das die Fertigung nicht hinterherkommt warum sollte man dann den Händlern den "Knappheitsaufschlag" alleine geben, da schöft Intel mit dem hohen UVP gleich was mit ab ;)

Gast
2018-10-09, 21:49:00
Dreist! Intel läßt in seinen Propagandabenchmarks den 2700X als Quadcore und ohne XMP laufen, während unabhängige Reviewer per NDA geknebelt sind. :ugly:
https://www.patreon.com/posts/21950120

Gast
2018-10-10, 00:20:21
Genau deshalb frage ich mich ,warum Intel die Preise so hoch ansetzt, AMD hat gut aufgeholt mit preiswerteren Produkten und angeblich sollte Konkurenz hier doch das Geschäft beleben.


Intel hat Lieferschwierigkeiten, was im Umkehrschluss bedeutet, sie können alles was sie produzieren können auch verkaufen.

Die CPUs gehen also offenbar verdammt gut weg, von daher sollte es keinerlei Grund geben die Preise zu verringern.

Denniss
2018-10-10, 10:01:35
Momentan verkauft Intel aber besonders viele Modemchip an Apple statt in der Fabrik CPUs herzustellen. Chipsätze laufen jetzt auch im gleichen Fertigungsverfahren.