PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritzbox 7390 - Probleme mit VDSL Vectoring?


dargo
2018-10-09, 08:55:56
Ich muss bei diesem Thema zuerst weiter ausholen.

Wie im Titel zu sehen habe ich eine Fritzbox 7390. Vor wenigen Monaten habe ich den Anschluss bei 1&1 von VDSL50 auf VDSL100 umstellen lassen. Erreiche zwar nur max. 70Mbit, aber darum gehts nicht. Was mir seit 2016 (da war ich noch auf VDSL50) aufgefallen ist... ich hatte immer wieder Verbindungsabbrüche. Wie oft in der Woche kann ich nicht genau sagen. Ich kann die ja nur sehen wenn ich am Rechner bin. Habe das einfach akzeptiert. Aktuell (mit dem VDSL100 Anschluss) haben sich die Probleme aber noch verschärft. Bisher ist mir zwei mal passiert, dass die rote Info-Leuchte an der Fritzbox dauerhaft leuchtete und ich weder ins Internet kam noch mit dem Festnetz telefonieren konnte. Leitung war einfach tot. Ich also mit dem Handy 1&1 angerufen. Endergebnis war Fehler in der Leitung. Nach 1-2 Tagen lief dann wieder alles.

Heute morgen schaue ich auf die Fritzbox und sehe wieder die rote Lampe leuchten. Wieder kein Internet und Festnetztelefon. Ich genervt zum Handy gegriffen und wieder 1&1 angerufen. Nach einer kurzen Prüfung der Fritzbox (wurde übrigens auch bei der ersten Störung mit der roten Lampe durchgeführt um eine defekte Fritzbox auszuschließen) teilte mir der Kundenservice mit die Probleme würden an meiner Fritzbox 7390 liegen. Laut dem Routerhersteller hat speziell diese Fritzbox Probleme mit VDSL Vectoring was 1&1 schon länger verwendet. Na super... gerade jetzt wo ich einen Anruf von einer Spedition erwarte ist hier alles tot.

Dann habe ich das Menü der Fritzbox aufgerufen und bin alle Settings durchgegangen. Bin dann hier gelandet.
https://www2.pic-upload.de/thumb/36081955/Fritzbox.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36081955/Fritzbox.jpg.html)

Die Defaulteinstellung war maximale Performance. Ich hatte es zuerst mit "Vorherige DSL-Version" probiert, das hatte aber nichts gebracht. Danach habe ich alle Regler auf maximale Stabilität gestellt und plötzlich geht hier wieder alles. :eek: Der Download ist zwar von 70Mbit auf 57,3Mbit gefallen. Aber das ist mir fast egal, Hauptsache es funktioniert wieder.

Hat mich jetzt der Kundenservice veräppelt mit dem Argument es würde an der Fritzbox liegen und ich bräuchte eine neue? Warum hat mir das der Kundenservice nicht bei der ersten Störungsmeldung gesagt? Kennt sich hier jemand mit diesem Vectoring aus?

BigKid
2018-10-09, 09:28:51
Ich muss bei diesem Thema zuerst weiter ausholen.

Wie im Titel zu sehen habe ich eine Fritzbox 7390. Vor wenigen Monaten habe ich den Anschluss bei 1&1 von VDSL50 auf VDSL100 umstellen lassen. Erreiche zwar nur max. 70Mbit, aber darum gehts nicht. Was mir seit 2016 (da war ich noch auf VDSL50) aufgefallen ist... ich hatte immer wieder Verbindungsabbrüche. Wie oft in der Woche kann ich nicht genau sagen. Ich kann die ja nur sehen wenn ich am Rechner bin. Habe das einfach akzeptiert. Aktuell (mit dem VDSL100 Anschluss) haben sich die Probleme aber noch verschärft. Bisher ist mir zwei mal passiert, dass die rote Info-Leuchte an der Fritzbox dauerhaft leuchtete und ich weder ins Internet kam noch mit dem Festnetz telefonieren konnte. Leitung war einfach tot. Ich also mit dem Handy 1&1 angerufen. Endergebnis war Fehler in der Leitung. Nach 1-2 Tagen lief dann wieder alles.

Heute morgen schaue ich auf die Fritzbox und sehe wieder die rote Lampe leuchten. Wieder kein Internet und Festnetztelefon. Ich genervt zum Handy gegriffen und wieder 1&1 angerufen. Nach einer kurzen Prüfung der Fritzbox (wurde übrigens auch bei der ersten Störung mit der roten Lampe durchgeführt um eine defekte Fritzbox auszuschließen) teilte mir der Kundenservice mit die Probleme würde an meiner Fritzbox 7390 liegen. Laut dem Routerhersteller hat speziell diese Fritzbox Probleme mit VDSL Vectoring was 1&1 schon länger verwendet. Na super... gerade jetzt wo ich einen Anruf von einer Spedition erwarte ist hier alles tot.

Dann habe ich das Menü der Fritzbox aufgerufen und bin alle Settings durchgegangen. Bin dann hier gelandet.
https://www2.pic-upload.de/thumb/36081955/Fritzbox.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36081955/Fritzbox.jpg.html)

Die Defaulteinstellung war maximale Performance. Ich hatte es zuerst mit "Vorherige DSL-Version" probiert, das hatte aber nichts gebracht. Danach habe ich alle Regler auf maximale Stabilität gestellt und plötzlich geht hier wieder alles. :eek: Der Download ist zwar von 70Mbit auf 57,3Mbit gefallen. Aber das ist mir fast egal, Hauptsache es funktioniert wieder.

Hat mich jeder der Kundenservice veräppelt mit dem Argument es würde an der Fritzbox liegen und ich bräuchte eine neue? Warum hat mir das der Kundenservice nicht bei der ersten Störungsmeldung gesagt? Kennt sich hier jemand mit diesem Vectoring aus?
Ich "pflege" 3 Fritzboxen in 3 Haushalten eine mit VDSL50, eine mit RegioDSL6000 und eine mit DSL8000.
An allen drei Standorten hat es sich bewährt diese Regler zumindest eine Stufe nach unten zu nehmen. Es gab zB weniger Mucken beim beim Streamen per Netflix oder andere unerklärbare Hänger. Eigentlich müsstest du es auch sehen wenn du dir die Statistiken ansiehst (behebbare und nicht behebbare Fehler ...). Nachdem ein Telekomiker den Anschluss eines Nachbarn (selbes Haus) aufgeschaltet hat, habe ich sogar mal ne Zeitlang gar keinen Sync mehr hinbekommen wenn ich die Schalter nicht nach ganz links genommen habe - da habe ich dann gemeckert und 2 Tage später war auch meine Leitung wieder in Ordnung...

dargo
2018-10-09, 09:44:01
Was ich halt nicht verstehe... bis zu einem bestimmten Datum in 2016 (damals wurde ich auch mehrfach über eine Umstellung bei 1&1 ohne genauere Infos benachrichtigt) lief die Fritzbox einwandfrei. Erst ab da kamen die unregelmäßigen Verbindungsabbrüche und jetzt seit kurzen auch zwei komplette Ausfälle. Die Fritzbox stand wie gesagt immer auf max. Performance, hatte da nie was geändert. Wäre mal interessant zu wissen ob es mit dem Vectoring zusammen hängt.

btw.
Das OS ist aktuell... FRITZ!OS: 06.83.

Zafi
2018-10-09, 09:56:45
Das Modem der Fritzbox 7390 ist scheinbar nicht gut genug, um solch hohe Datenraten zu bewerkstelligen. Zumindest ist dass der allgemeine Verdacht. Wenn du gegenüber 1und1 äußerst, dass du eine 7390 hast, dann raten sie gleich zu einem anderen Router.

Problematisch ist das ganze auch für Anwender, die kein Leitungs-Upgrade durchführen. Denn bei der Telekom gibt es ein Zwangsupdate zum Vektoring und damit auch bei 1und1. Die können da nichts tun.

Falls du die Möglichkeit hast, kannst du es mit einem anderen Modem versuchen. Ansonsten steht dir ein Router-Neukauf bevor. Oder ein Wechsel des Anbieters. Denn bei anderen Anbietern die kein Vektoring einsetzen, läuft die 7390 noch wie eine 1.

Lurtz
2018-10-09, 10:05:37
Die 7390 ist berüchtigt dafür mies mit Vectoring zu performen. Da dürfte nur ein Hardware-Neukauf helfen.

dargo
2018-10-09, 10:06:41
Ich habe jetzt die drei Optionen bei der Störsicherheit auf Mittel gestellt. Damit erreiche ich im Download 64,7Mbit und bisher läuft die Fritzbox auch einwandfrei. Ich werde später etwas mit den Settings rumspielen wo da die Grenze ist. Möchte dies aktuell nicht unbedingt machen da ich wie gesagt einen wichtigen Anruf von der Spedition erwarte. Bin echt gespannt ob eine Änderung bei der Störsicherheit auf Dauer hilft.

Die 7390 ist berüchtigt dafür mies mit Vectoring zu performen. Da dürfte nur ein Hardware-Neukauf helfen.
Meinst du auch es liegt an der 7390, dass ich hier nur max. 70Mbit erreiche? Sprich... mit einer neueren Fritzbox komme ich näher an die 100Mbit? Bisher dachte ich es läge am zu langen Weg zum Verteiler.

Rolsch
2018-10-09, 10:52:24
Altere Chipsätze haben bei hoher Vectoring Last Probleme. Das merkt man meist am Abend mit einem Sync-Loss. Vermutlich wurdest du 2016 aufs BNG umgestellt und da wird mit Vollsync gearbeitet was schlecht für die alten Boxen ist. Entweder Störung aufmachen und ein 50/10 Sync-Profil schalten lassen oder besser neue Hardware kaufen.
Hab auch deswegen meinen Speedport 723B durch einen Speedport 724C ersetzt.

Edit: der maximale 70Mbit Sync liegt vermutlich nicht an der alten Box sondern an der Leitung, was aber nicht bedeuten muss das eine neue Box nicht mehr schaffen kann.

dargo
2018-10-09, 11:42:14
Altere Chipsätze haben bei hoher Vectoring Last Probleme. Das merkt man meist am Abend mit einem Sync-Loss.
Das ist ja interessant. Bei meinem ersten Gespräch mit dem Kundenservice als ich die erste Störung wo meine Leitung tot war gemeldet habe sprach der KS genau davon. Die Verbindungsabbrüche passieren in der Regel abends.

Edit:
So sieht es aktuell bei mir aus mit Stabilität/Speed auf Mittel.
https://www2.pic-upload.de/thumb/36082433/Fritzbox_1.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36082433/Fritzbox_1.jpg.html)

Kannst du mit den Daten was anfangen?

Rolsch
2018-10-09, 13:16:31
Die Leitung sieht jedenfalls gut aus. Ich würde mir an deiner Stelle was neues gönnen.

dargo
2018-10-09, 22:38:59
Naja... ich lasse das erstmal paar Tage/Wochen laufen und beobachte. Habe gerade nur eine Stufe unter max. Performance und somit diesmal 66,4Mbit im Download. Wozu Geld für neue Fritzbox ausgeben wenn die alte es noch tut? :) Wenn sie den Geist aufgibt kann ich immer noch was Neues holen. Mache ich davon abhängig ob es noch Verbindungsabbrüche gibt oder noch schlimmer... komplette Ausfälle.

Edit:
Heute morgen steht die Fritzbox mit gleicher Einstellung (eine Stufe unter max. Performance) auf 69Mbit im Download.
https://www2.pic-upload.de/thumb/36086904/Fritzbox_2.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36086904/Fritzbox_2.jpg.html)

Was mir hier direkt auffällt... der Impulsstörungsschutz im Empfang ist recht hoch. Gestern war er noch bei 43,2. Hat das irgendwas zu bedeuten? Die Fritzbox funktioniert bisher tadellos.

Edit 2:
Ok.. die Bestätigung kam recht schnell. Eine Stufe unter max. Performance scheint auch "zu scharf" zu sein. Gerade wieder kein Internet gehabt. Kurz danach blinkte die grüne DSL-Leuchte an der Fritzbox und es gab einen Reset. Danach ging Internet wieder mit 69,5Mbit. Das scheint wohl zu nah am Limit zu sein. Also wieder zurück auf mittlere Störsicherheit und weiter beobachten.

Gast
2018-10-09, 23:25:54
Unter 10dB SNR. Kein Wunder, dass dein Internet damit dauernd abbricht.

Entweder hat dein Modem was, oder die Leitung, oder du bist einfach zu weit weg von der Gegenstelle.

Erster Schritt sollte mal sein, den Modemrouter zu tauschen, falls das nicht hilft soll mal ein Techniker vorbeischauen und wenn das auch nichts bringt würde ich auf jeden Fall den Vertrag zurückstufen lassen, weil für 100MBit statt 50MBit zu zahlen und nur 65 zu bekommen bringt wirklich nichts.

Lurtz
2018-10-10, 12:39:53
An einigen BNGs stuft die Telekom mittlerweile schlechte Leitungen auch runter, sprich die kriegen ein Profil das niedriger synct. Ich würde mir unbedingt mal neue Hardware kaufen, die 7390 ist auch was die Software angeht nur noch im Notfall-Patch-Modus.

dargo
2018-10-11, 12:05:18
Ich muss noch was fragen.
https://www2.pic-upload.de/thumb/36093035/Fritzbox_3.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36093035/Fritzbox_3.jpg.html)

Sind das Verbindungsabbrüche bei den Balken unter Synchronisationen oder was genau bedeutet das? Oder gabs heute bei Stunde acht einen Verbindungsabbruch, siehe nicht behebbare Fehler? Ich war zu den Zeiten nicht am Rechner.

Rolsch
2018-10-11, 13:06:08
Ich muss noch was fragen.
https://www2.pic-upload.de/thumb/36093035/Fritzbox_3.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36093035/Fritzbox_3.jpg.html)

Sind das Verbindungsabbrüche bei den Balken unter Synchronisationen oder was genau bedeutet das? Oder gabs heute bei Stunde acht einen Verbindungsabbruch, siehe nicht behebbare Fehler? Ich war zu den Zeiten nicht am Rechner.
Ja, du hattest 6 Neu-Synchronisationen also Verbindungsabbrüche in diesen 24h.

dargo
2018-10-11, 13:10:10
Danke. (y)

Habe jetzt wieder eine Stufe tiefer gesetzt, mal weiter beobachten. Auf Dauer wirds wohl auf eine neue Fritzbox hinauslaufen. Mal sehen... vielleicht warte ich noch bis Black Friday. Ich mache dann einen separaten Thread in der Kaufberatung auf.

Thomas Gräf
2018-10-11, 23:41:44
Tja mich hats auch getroffen. Die Umstellung auf Vectoring hat meine 7390 gehimmelt, echt im Eimer. Bin selbst bei der Tcom und habe mir das Szenario von Kollegen erklären lassen.
Egal ob 100 oder 55'tausender, die LineCards in den MfG's werden auf Vectoring umgestellt.
Dabei darf kein Port auf diesen Karten ausgenommen werden. Alle DSL Kunden eines MfGs betrifft das.
Die 73'er Serie von AVM kann dabei abkacken.
Minimal eine 7530 füe 129euro löst das Problem...ich habs den Technikern schon so gesagt, ja gut läuft wieder, aber meine alte Fritz Box habt ihr auf dem Gewissen.

dargo
2018-10-12, 08:22:46
Wie? Deine Fritzbox ist durch die Umstellung komplett geschrottet? :eek:

bnoob
2018-10-12, 09:28:15
Das wundert mich gerade etwas.

Ich hab hier seit Mai 2014 eine FritzBox 7360, die habe ich damals als Teilnehmer des bundesweit ersten VDSL-Vectoring-Pilotprojekts bekommen (inexio).

Das war damals noch so aufwendig, dass da eine custom Firmware drauf war und ein Techniker bei der Einrichtung eine Stunde Dinge vermessen hat. Irgendwann wurde allerdings auch die reguläre Firmware feigegeben.

Die läuft an einem anderen Vectoring-Anschluss (auch inexio) immer noch einwandfrei, 100.000er Leitung.

Gibt es einen technischen Unterschied zwischen inexio- und Telekom-Vectoring?

dargo
2018-10-12, 11:07:15
Ich stecke da jetzt nicht so technisch drin. Wie gesagt teilte mir der Support von 1&1 mit die 7390 wäre laut AVM beim Vectoring besonders problematisch. Die 7360 kam drei Jahre später auf den Markt. Eventuell ist da ein neuerer Chipsatz verbaut der eben mit dem Vectoring besser klar kommt.

bnoob
2018-10-12, 11:34:34
Oh krass, hätte gedacht das ist eine Gen, na gut

dargo
2018-10-12, 12:13:28
Mal was anderes... gibt es eine Möglichkeit bei der Fritzbox 7390 ein älteres OS aufzuspielen? Ich habe aktuell FRITZ!OS 6.83 drauf. Beim FRITZ!OS 6.80 steht folgendes dabei.

DSL:
* Verbesserung Optimierung bei VDSL-Vectoring

Würde gerne ein älteres OS noch probieren. Wer weiß... vielleicht hören die Verbindungsabbrüche damit komplett auf?

Bin seit gestern nach 22 Uhr wieder auf maximale Stabilität. Bisher sieht es gut aus. Nur ein Sync bei Stunde 3. Das juckt mich dann nicht wenn ich schlafe.
https://www2.pic-upload.de/thumb/36097744/Fritzbox.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36097744/Fritzbox.jpg.html)

Rolsch
2018-10-12, 12:46:38
Haste die Laborversion schon probiert?
https://avm.de/fritz-labor/labor-fuer-wartungsupdate/labor-fuer-wartungsupdate/

Verbesserungen in diesem Labor

DSL

Verbesserung - Stabilität an VDSL/Vectoring-Anschlüssen verbessert (7390: spez. DSL-Vermittlungsstellen mit Broadcom Chipsets und aktiviertem G.Vector)

Annator
2018-10-12, 12:47:02
Mal was anderes... gibt es eine Möglichkeit bei der Fritzbox 7390 ein älteres OS aufzuspielen? Ich habe aktuell FRITZ!OS 6.83 drauf. Beim FRITZ!OS 6.80 steht folgendes dabei.

Würde gerne ein älteres OS noch probieren. Wer weiß... vielleicht hören die Verbindungsabbrüche damit komplett auf?

Bin seit gestern nach 22 Uhr wieder auf maximale Stabilität. Bisher sieht es gut aus. Nur ein Sync bei Stunde 3. Das juckt mich dann nicht wenn ich schlafe.
https://www2.pic-upload.de/thumb/36097744/Fritzbox.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36097744/Fritzbox.jpg.html)

Hier kannst das machen:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/257_Aelteres-FRITZ-OS-installieren-Downgrade/

https://service.avm.de/downloads/downgrade/

dargo
2018-10-12, 12:53:23
Haste die Laborversion schon probiert?
https://avm.de/fritz-labor/labor-fuer-wartungsupdate/labor-fuer-wartungsupdate/
Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. :freak: Nochmals danke!

Hier kannst das machen:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/257_Aelteres-FRITZ-OS-installieren-Downgrade/

https://service.avm.de/downloads/downgrade/
Auch dir danke. :) Ich werde mich mal damit nächste Woche befassen. Jetzt kann ich mir paar Spielereien leisten da die Spedition bis 14 Uhr hier sein soll.

Edit:
Eine Frage noch zu dem Sync um 3 Uhr nachts. Kann es sein, dass dies dieser Zwangsync ist? Ich meine alle 24 Stunden gibt es eine Zwangstrennung beim Provider oder täusche ich mich?

Annator
2018-10-12, 13:49:04
Edit:
Eine Frage noch zu dem Sync um 3 Uhr nachts. Kann es sein, dass dies dieser Zwangsync ist? Ich meine alle 24 Stunden gibt es eine Zwangstrennung beim Provider oder täusche ich mich?

Ja definitiv. Sieht bei mir auch so aus.

Thomas Gräf
2018-10-12, 14:47:57
Wie? Deine Fritzbox ist durch die Umstellung komplett geschrottet? :eek:

Sie lief ca wohl noch einen Tag nach der Umstellung, dann kamen Abbrüche. Nach Reset 20min I-Net weg, dann nach 15min, dann schon nach 10min, dann ging nix mehr.
Allen den ich das erzählt habe haben natürlich mit den Kopf geschüttelt. Ja und den WLAN-Chip hatte ich nie an...sie hatte es immer gut an einer kühlen Wand.
Hatte sie damals auch ziemlich neu gekauft, wie jetzt die 7530.

dargo
2018-10-12, 22:12:09
Ich habs heute doch noch geschafft. :)

https://www2.pic-upload.de/img/36100322/Fritzbox_Labor.jpg

Bin echt gespannt wie sich die Laborversion nun verhält. Mit dem Fritz!OS 6.83 gabs heute ab 13 Uhr wieder 6 Synchronisationen trotz maximalen Stabilität Einstellung.

Schrotti
2018-10-12, 22:50:24
VDSL hat keine Zwangstrennung.

Man kann der Fritze aber sagen das sie alle 24h die Verbindung trennen soll.

Darkman.X
2018-10-12, 23:28:09
Ich habe gerade in deinem Kaufberatungsthread gelesen, dass du Power-LAN nutzt. Dieses kann sich negative auf VDSL auswirken. Bei VDSL-Vectoring vermutlich sogar noch stärker. Das wurde unter anderem auch HIER (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11763436#post11763436) mal erwähnt. Ansonsten mal googeln.

Kannst du ein paar Tage auf das Power-LAN verzichten und abschalten? Nur um zu schauen ob es dann stabiler läuft.

AVM hat extra wegen Powerline ab Fritz!OS 7.00 eine Option zur Behebung erkannter Störeinflüsse eingeführt.

dargo
2018-10-13, 07:56:29
Power-LAN ist bei mir bestimmt schon seit über einem Jahr nicht in Benutzung.

PS: in deinem Link geht es wohl um ein anderes Thema. Mein Power-LAN verwende ich nur fürs Streaming von Videos vom PC im Arbeitszimmer ins Wohnzimmer auf den Bluray-Player. Und dort werden die vollen 100Mbit von Power-LAN auch erreicht. Mehr geht nicht da die Lan-Anschlüsse bei meinem Power-Lan auf 100Mbit begrenzt sind.

Darkman.X
2018-10-13, 20:14:46
Wofür soll man Power-LAN denn sonst nehmen?! Natürlich für Datenübertragungen über das Stromkabel (z.B. Streaming). (EDIT: Ich hatte deinen Text missverstanden). Es geht darum, dass Power-LAN so heftig auf den ungeschirmten Stromleitungen strahlt, so dass es sich auch negativ auf das DSL-Signal im Telefonkabel auswirkt, wenn es in der Nähe der Stromleitungen ist.

Da du Power-LAN aber nicht nutzt, hat es sich eh erledigt. Theoretisch zumindest.....was ich nun nicht beurteilen kann, wie es aussieht wenn der Nachbar Power-LAN an einer Wand nutzt und dein Telefonkabel genau auf der anderen Seite der Wand ist...

dargo
2018-10-14, 08:00:12
Das dürfte der erste Tag ohne Verbindungsabbrüche mit der 7390 sein.
https://www2.pic-upload.de/thumb/36106456/Fritzbox_Labor_1.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36106456/Fritzbox_Labor_1.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/36106475/Fritzbox_Labor_3.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36106475/Fritzbox_Labor_3.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/36106474/Fritzbox_Labor_2.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36106474/Fritzbox_Labor_2.jpg.html)

Interessant was so eine Laborversion bewirken kann. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich trotz max. Performance Einstellung nur 60/23Mbit habe. Aber vielleicht liegts nur am WE? Der Speed hatte vorher schon von Tag zu Tag etwas variiert.

PS: gibt bei mir doch keine Zwangstrennung nach 24 Stunden.

Rolsch
2018-10-14, 08:21:11
Schön das es funktioniert, Stabilität ist erstmal das wichtigste. :up:
Sieht aber schon so aus als wird die Stabilität durch etwas weniger Bandbreite erkauft. Mit der 24h Zwangstrennung würde ich mal abwarten, meines Wissens macht 1&1 das immer noch, auch bei VDSL.

Wäre jetzt halt interessant was eine neue Fritzbox an der Leitung schafft.

dargo
2018-10-14, 08:35:08
Sieht aber schon so aus als wird die Stabilität durch etwas weniger Bandbreite erkauft.

Da bin ich mir noch nicht sicher.

Ich hatte auch schon mit dem alten, offiziellen FRITZ!OS manchmal solche Übertragungsraten, trotz maximaler Performance Einstellung. Einmal hatte ich im Upload sogar nur was mit 5Mbit, im Download waren es glaube ich 16Mbit (Notfall-Modus? :D). Ich glaube das war danach als das Internet komplett tot war. Die Übertragungsraten werden wohl immer wieder neu ausgehandelt. Eventuell nur bei mir wegen der ständigen Verbindungsabbrüche. Ich schau mir das noch genauer im Laufe der nächsten Woche an. Möglicherweise muss ich dann nur das DSL Kabel kurz ziehen um wieder neue Übertragungsraten auszuhandeln.


Mit der 24h Zwangstrennung würde ich mal abwarten, meines Wissens macht 1&1 das immer noch, auch bei VDSL.

Keine Ahnung wie genau 1&1 es mit den 24 Stunden handhaben. Jedenfalls steht die Verbindung jetzt seit über 29 Stunden.

Schrotti
2018-10-14, 09:54:13
Mit der 24h Zwangstrennung würde ich mal abwarten, meines Wissens macht 1&1 das immer noch, auch bei VDSL.


Nein macht 1und1 nicht mehr, auch nicht bei VDSL.

dargo
2018-10-18, 15:06:58
Wirklich interessant was diese Laborversion bewirkt. Seit mehreren Tagen kein einziger Verbindungsabbruch mehr. :up:

An den 60/23Mbit hat sich leider nichts geändert, auch nicht wenn ich das DSL Kabel ziehe oder die Fritzbox vom Strom nehme. Es bleibt bei 60/23.

https://www2.pic-upload.de/img/36128223/Fritzbox_Labor_4.jpg

Kann es sein, dass mich 1&1 in eine Art "Notfallmodus" gesteckt hat nachdem ich so viele Verbindungsabbrüche hatte? Ich hatte dort auch paar Mal angerufen wo gar nichts ging. Man teilte mir nur mit, dass irgendwas dort geändert wurde und dann lief es wieder. Ich müsste mal dort wieder anrufen und etwas genauer nachhaken. :uponder:

Edit:
Gerade eben mit dem technischen Support von 1&1 gesprochen. Laut dem Support gibt es sowas wie ein "Notfallmodus" oder ähnliches nicht. Der verringerte Speed liegt an der Laborversion. Der Mitarbeiter hat mir einfach geraten noch etwas zu warten bis die Betaversion offiziell wird und eventuell der Speed wieder steigt. Als nächstes mal den AVM-Support kontaktieren. :cool:

Hmm... der AVM-Support meint bald sollte es ein offizielles, neues Fritz!OS für die 7390 geben. Dafür spricht, dass die Laborversion seit 3 Wochen unverändert blieb. Na dann... mal abwarten.

rokko
2018-10-19, 14:16:38
Hmm... der AVM-Support meint bald sollte es ein offizielles, neues Fritz!OS für die 7390 geben. Dafür spricht, dass die Laborversion seit 3 Wochen unverändert blieb. Na dann... mal abwarten.
Da glaube ich nicht dran.
Denn offiziell ist bei der 7390 seit 01.09.2018 Schluss.

https://avm.de/service/ende-des-produktsupports-und-der-produktweiterentwicklung/fritzbox/

dargo
2018-10-20, 16:39:17
Mir scheint die bei 1&1 haben selbst keine Ahnung. Oder wie ist es erklärbar, dass ich plötzlich 9Mbit mehr im Upload habe?

https://www2.pic-upload.de/img/36137754/Fritzbox_Labor_5.jpg

Birdman
2018-10-20, 19:03:34
Mir scheint die bei 1&1 haben selbst keine Ahnung. Oder wie ist es erklärbar, dass ich plötzlich 9Mbit mehr im Upload habe?

https://www2.pic-upload.de/img/36137754/Fritzbox_Labor_5.jpg
Andere Firmware, anderes Verhalten.
Wenn ich bei mir zwischen 7560 und 7582 wechsle, habe ich auch unterschiedliche Werte - selbst ein Verbinungsaufbau ändert die Werte leicht.
Im aktuellen Falle wird je nach Box sogar ein anderer Tägersatz verwendet, A43 vs B43
https://dexter.birdman.ch/screens/misc/7560.png
https://dexter.birdman.ch/screens/misc/7582.png


Und hier noch ein Screen wie die Leitung aus Sicht des DSLAM aussieht (erstellt zum Zeitpunkt wo die 7582 angeschlossen war)
https://dexter.birdman.ch/screens/misc/dsl_line_stats.png

dargo
2018-10-20, 19:15:01
Andere Firmware, anderes Verhalten.

Die Firmware hat sich bei mir nicht geändert. Ist immer noch das Fritz!OS 06.84-61719 PLUS, sprich... die Laborversion drauf.

Birdman
2018-10-20, 19:26:44
extra für Dargo mal noch eine alte 7390 an den Anschluss geklemmt ;)

https://dexter.birdman.ch/screens/misc/7390.png

dargo
2018-10-20, 20:07:50
Danke. :up:

Wie ich sehe stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht, dass ich mit der neuen Fritzbox 7530 viel näher an die max. 100Mbit im Download komme als mit der 7390. Jetzt muss es nur noch ein unschlagbares Angebot geben. :tongue:

Rolsch
2018-10-20, 20:11:33
Wenns keine Fritzbox wegen Fritzfon etc. sein muss fährt man hiermit gut und günstig:

https://www.ebay.de/itm/Telekom-Speedport-W-724-V-Typ-C-1300-Mbps-WLAN-Router-4-Port-1000-LAN-USB-DECT/312267884980?hash=item48b49dc9b4:g:dPcAAOSwdrhbxgKT:rk:2:pf:0

dargo
2018-10-21, 12:53:30
Also ich blicke bei 1&1 gar nicht mehr durch. :freak:

Heute stehe ich bereits bei 37Mbit im Upload mit der Laborversion. :crazy:

https://www2.pic-upload.de/img/36141904/Fritzbox_Labor_6.jpg

Und vor wenigen Minuten gab es einen Verbindungsabbruch. Dann kurz mal in das Menü geschaut. Einen Verbindungsabbruch gab es auch schon einmal heute Nacht um 3 Uhr.
https://www2.pic-upload.de/thumb/36141914/Fritzbox_Labor_7.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36141914/Fritzbox_Labor_7.jpg.html)

Werden die Werte mit dem Provider immer wieder aufs Neue ausgehandelt?

Lurtz
2018-10-22, 12:40:47
Ich sage doch die Leitung wird dynamisch gedrosselt wenn es zu viele Fehler gibt. Kauf dir gescheite Hardware, wenns dann nicht besser ist Techniker. Alles andere ist Zeitverschwendung IMO. Ich habe das hier auch durchexerziert. Lösung war letztlich ein kürzeres DSL-Kabel zu nehmen. Seit 0,5 Meter habe ich keine Abbrüche mehr, mittlerweile seit 40 Tagen bei Fullsync. Vectoring ist einfach extrem sensibel.

dargo
2018-10-22, 13:11:23
Ich sage doch die Leitung wird dynamisch gedrosselt wenn es zu viele Fehler gibt.
Nur war das bei mir nicht der Fall. ;)

Mit der Laborversion war ich bei 60/23. Ab da keine Verbindungsabbrüche über mehrere Tage mehr. Aus mir unerklärlichen Gründen hatte ich bei 1&1 nach knapp einer Woche plötzlich 60/32 und einen Tag später 60/37. Seitdem geht das wieder mit den Verbindungsabbrüchen (keine Totalausfälle) los. Jetzt habe ich die Fritzbox wieder mit der Laborversion auf max. Stabilität stehen. Mal sehen wie es damit aussieht. Dadurch bin ich aktuell bei 59/37.

Screemer
2018-10-22, 13:25:50
Werden die Werte mit dem Provider immer wieder aufs Neue ausgehandelt?
Nicht vom Provider. Das machen der dslam und die Box mit Sicht auf die Leitungsqualität unter sich aus.

patrese993
2018-10-22, 13:43:14
Ich sage doch die Leitung wird dynamisch gedrosselt wenn es zu viele Fehler gibt. Kauf dir gescheite Hardware, wenns dann nicht besser ist Techniker. Alles andere ist Zeitverschwendung IMO. Ich habe das hier auch durchexerziert. Lösung war letztlich ein kürzeres DSL-Kabel zu nehmen. Seit 0,5 Meter habe ich keine Abbrüche mehr, mittlerweile seit 40 Tagen bei Fullsync. Vectoring ist einfach extrem sensibel.
Nennt sich Grooming afaik.

Lurtz
2018-10-22, 14:41:43
Die 6.85 ist jetzt wohl raus:
- ab 6.85: Stabilität an VDSL/Vectoring-Anschlüssen weiter verbessert (spez. DSL-Vermittlungsstellen mit Broadcom Chipsets und aktiviertem G.Vector)
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7390-annex-b-firmware-fritz-os-06-85-vom-22-10-2018.301262/

Nicht vom Provider. Das machen der dslam und die Box mit Sicht auf die Leitungsqualität unter sich aus.
Die Telekom stuft am BNG hängende Anschlüsse mit zu vielen Fehlern mittlerweile auf niedriger syncende Profile zurück.

rokko
2018-10-23, 08:10:17
Vielen Dank für die Info Lurtz.
Habs mir gleich mal installiert und läuft gut.

dargo
2018-10-23, 08:14:27
Da glaube ich nicht dran.
Denn offiziell ist bei der 7390 seit 01.09.2018 Schluss.

https://avm.de/service/ende-des-produktsupports-und-der-produktweiterentwicklung/fritzbox/
Der AVM-Support hat nicht gelogen. :)

https://www2.pic-upload.de/thumb/36151332/Fritzbox_Labor_8.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36151332/Fritzbox_Labor_8.jpg.html)

rokko
2018-10-23, 08:16:27
Naja ich habe der offiziellen Supportseite eben geglaubt. :biggrin:

EOL 01.09.2018 So stehts da.

dargo
2018-10-23, 08:29:57
Erstmal sehen ob das nicht einfach nur eine umgelabelte Laborversion 06.84-61719 PLUS ist. :cool:

Nicht vom Provider. Das machen der dslam und die Box mit Sicht auf die Leitungsqualität unter sich aus.
Das mit dem Speed ist echt komisch. Mir scheint als ob ich am besten erst paar Tage abwarte bis der endgültige Speed bei Settings X bekannt ist. Gestern hatte ich die Laborversion auf maximale Stabilität gestellt und hatte dennoch nach der Umstellung 59/37. Heute morgen sind es plötzlich 59/23. :freak: Kurz gesehen, dass es das neue FRITZ!OS 6.85 gibt... geupdated und es stehen immer noch 59/23. Dann wieder auf maximale Performance gestellt. Jetzt habe ich 60/23. Mal sehen wie lange es dauert bis ich wieder bei 60/37 bin. :tongue:

rokko
2018-10-23, 08:33:20
Wird auch wahrscheinlich so sein.
Laborversionen laufen lassen bis nix gravierendes an Problemen zu erwarten ist und dann umlabeln.
Ich hatte auch vorher die PLUS drauf und jetzt die 6.85.
Die 7er Version wird die 7390 wohl nie zu sehen bekommen.

Schade eigentlich. Hatte mir extra FriXtender-Antennenset angebaut.

dargo
2018-10-23, 08:37:43
Ich hatte auch vorher die PLUS drauf und jetzt die 6.85.

Hat bei dir die Laborversion gegen die Verbindungsabbrüche geholfen? "Langfristig" war das bei mir nämlich nicht der Fall. Es sei denn mit max. Stabilität bliebe meine Fritzbox im Upload bei 23Mbit, dann hätte es womöglich funktioniert. Jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass hier der Knackpunkt lag.


Die Telekom stuft am BNG hängende Anschlüsse mit zu vielen Fehlern mittlerweile auf niedriger syncende Profile zurück.
Wie läuft das dann langfristig ab? Wenn man sich neue, bessere Hardware anschafft bleibt man dann in diesem niedrigen Profil hängen oder werden die Daten in regelmäßigen Abständen geprüft, sodass man wieder hochgestuft wird?

rokko
2018-10-23, 08:43:16
"Langfristig" war das bei mir nämlich nicht der Fall. Es sei denn mit max.
Nei hat bei mir langfristig gesehen auch nichts gebracht.
Meine Regler bei "Störsicherheit" stehen alle in der Mitte.
bin aber der Meinung das die Box vor Jahren mit ner alten Version definitiv besser lief.

dargo
2018-10-23, 08:48:13
bin aber der Meinung das die Box vor Jahren mit ner alten Version definitiv besser lief.
Das war bei mir auch so. Bis Mitte 2016 hatte ich nie einen Verbindungsabbruch, damals noch mit VDSL50 unterwegs gewesen. Dann kam bei 1&1 dieses VDSL2 17a G.Vector und ab da fingen die Probleme an.

Lurtz
2018-10-23, 11:45:05
Wie läuft das dann langfristig ab? Wenn man sich neue, bessere Hardware anschafft bleibt man dann in diesem niedrigen Profil hängen oder werden die Daten in regelmäßigen Abständen geprüft, sodass man wieder hochgestuft wird?
Nach ein paar Tagen mit weniger Fehlern wird man dann stufenweise wieder hochgefahren. Früher konnte man sich auch auf Anruf wieder hochstufen lassen, das wird bei den Fallback-Profilen aber wohl nicht mehr gemacht.

MooN
2018-10-23, 13:23:05
Das war bei mir auch so. Bis Mitte 2016 hatte ich nie einen Verbindungsabbruch, damals noch mit VDSL50 unterwegs gewesen. Dann kam bei 1&1 dieses VDSL2 17a G.Vector und ab da fingen die Probleme an.

Ging mir auch so (ab August 2017). Mal tagelang alles okay, dann wieder Abbrüche im Minutentakt. Ich habe das Problem dann mit einer 7590 erschlagen, aber rein interessehalber könnte ich die 7390 ja mal updaten und testen.

dargo
2018-10-24, 08:27:40
Tja... was soll ich sagen?

Das neue FRITZ!OS 06.85 lief jetzt wie erwartet ohne einen einzigen Verbindungsabbruch die letzten 24 Stunden durch.

https://www2.pic-upload.de/thumb/36156575/Fritzbox_Labor_9.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36156575/Fritzbox_Labor_9.jpg.html)

Dafür aber mit 2 Fehlern (wobei unter dem Fehlerzähler nur eine 1 bei der Fritzbox steht). Aber... ich bin immer noch bei 60/23. Ich gehe davon aus, dass sobald ich wieder beim Upload hochgestuft werde es mit den Verbindungsabbrüchen wieder losgeht. Mal weiter beobachten.

Edit:
Immer noch alles prima, allerdings weiterhin mit 60/23.

https://www2.pic-upload.de/thumb/36161657/Fritzbox_06.85.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36161657/Fritzbox_06.85.jpg.html)

@rokko
Wie macht sich das neue OS bei dir bisher so?

dargo
2018-10-31, 12:54:56
Hmm... also das neue OS 06.85 macht sich hier sehr gut bei der Stabilität.

https://www2.pic-upload.de/thumb/36194729/Fritzbox_06.85_1.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36194729/Fritzbox_06.85_1.jpg.html)

Allerdings könnte das damit zusammen hängen, dass ich nicht mehr hochgestuft werde.

@Lurtz
Eine Idee warum ich nicht mehr hochgestuft werde? Oder muss ich dafür das DSL-/ und Stromkabel einmal ziehen?

Rolsch
2018-10-31, 21:28:09
Ein Sync um 3 Uhr früh sieht grundsätzlich anders aus als am Abend. Ich würde mich nicht auf diese Hochstufung versteifen, das ist doch reine Spekulation/Wunschdenken.

Edit: Generell würde ich die Geschwindigkeit sowieso mit Speedtests prüfen. Die Trägerfrequenzen wo der Router beim Sync aushandelt können auch jederzeit wegbrechen.

Lurtz
2018-11-01, 07:14:29
Ein Sync um 3 Uhr früh sieht grundsätzlich anders aus als am Abend. Ich würde mich nicht auf diese Hochstufung versteifen, das ist doch reine Spekulation/Wunschdenken.
Das würde ich wie gesagt auch nicht :ugly: Es kann eben vorkommen, zumindest am BNG der Telekom, aber in dem Fall dürfte es andere Gründe geben...

dargo
2018-11-01, 08:55:59
Ich würde mich nicht auf diese Hochstufung versteifen, das ist doch reine Spekulation/Wunschdenken.

Naja... mit der Laborversion war ich ja auch zuerst bei 60/23, ich glaube 3-4 Tage. Danach wurden es 60/32 und später 60/37.

Edit:
Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch. :freak:

Die Fritzbox zeigt mir ja aktuell 60/23 Mbit an. Habe gerade zwei Messungen bei der Telekom durchgeführt.
https://www2.pic-upload.de/img/36198486/Speedtest.jpg https://www2.pic-upload.de/img/36198487/Speedtest_1.jpg
Also entweder spinnt die Messung oder die Leitungskapazität wird doch im Download voll ausgenutzt. Eigentlich noch leicht drüber denn die Leitugskapazität beträgt laut der Fritzbox 68.944 Kbit/s. Was halt auffällig ist ist der gedrosselte Upload. Mit dem Fritz!OS 06.83 hatte ich 37-38 Mbit.

Ok... die Telekom misst da wohl Quatsch. Drei andere Speedtests zeigen alle <60Mbit im Download.

mironicus
2018-11-02, 16:38:39
Ich hatte seit der Umstellung auf 100 MBit nur noch Aussetzer mit der 7390, jeden Tag 10-50 Abbrüche, Telefongespräche wurden unterbrochen, IP-TV war voller Artefakte. Beta-Firmware hatte ich getestet und entsprechend die Leitung gedrosselt. Seit den Umstieg auf die 7590 ist das alles Geschichte, keine Abbrüche mehr seit der Inbetriebnahme vor 2 Monaten und volle Geschwindigkeit ohne Einschränkungen. Die Familie ist jetzt glücklich und es gibt keine Beschwerden mehr.

Schrotti
2018-11-04, 12:16:05
Bin jetzt auch auf Vectoring umgestellt worden.

Werde wohl die 100 Mbit buchen.

https://abload.de/img/dsl35if6.jpg (https://abload.de/image.php?img=dsl35if6.jpg)

dargo
2018-11-04, 12:18:01
@mironicus

Das mit dem Speed hört sich schon mal super an. =)

Jetzt bin ich noch neugieriger was die Fritzbox 7530 bei mir so leistet. Bin schwer am überlegen ob ich jetzt zuschlagen oder noch bis Black Friday warten soll? Aktuell gibt es die 7530 bei Cyberport für 120€ inkl. Versand. Da die Fritzbox 7390 jetzt aber hier einwandfrei mit dem neuen OS 06.85 bei VDSL Vectroring funktioniert kann ich die auch ruhigen Gewissens verkaufen (wer noch mit VDSL 50 unterwegs ist wird eh keine Nachteile beim Speed haben). Vielleicht sind da noch 25-30€ drin. Hmm... :uponder:

@Schrotti
Was hat das mit der ungefähren Leitungslänge aufsich? Ist das eine Schätzung der letzten "Meile" bis zur Dose?

Hobby Reloaded
2018-11-04, 16:15:13
ungefähre Leitungslänge
Die ungefähre Länge der Leitung zwischen der DSL-Vermittlungsstelle (DSLAM) und der FRITZ!Box. Angabe in Metern (m).

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/017p2/hilfe_dslinfo_ADSL

Angabe ist sehr präzise.

dargo
2018-11-06, 16:46:37
Haha... es geht langsam wieder aufwärts. Immerhin schon mal 70/27. :D

https://www2.pic-upload.de/img/36229861/Fritzbox_06.85_1.jpg

Jetzt müsste man nur wissen ob 1&1 diesmal einfach nur länger für die "Hochstufung" brauchte oder ob das damit zusammen hängt, dass ich vor wenigen Tagen das DSL-/ und Stromkabel der Fritzbox gezogen habe? :uponder:

Edit:
Die "Hochstufung" gabs heute um 3 Uhr.

https://www2.pic-upload.de/thumb/36229894/Fritzbox_06.85_2.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36229894/Fritzbox_06.85_2.jpg.html)

Edit 2:
Und weiter gehts mit 70/32. ;D

https://www2.pic-upload.de/thumb/36234197/Fritzbox_06.85_3.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36234197/Fritzbox_06.85_3.jpg.html)

Die neue "Verhandlung" gabs wieder um 3 Uhr nachts. Ich wette morgen sehe ich die 70/37. :upara:

Edit 3:
Sag ich doch. ;D

https://www2.pic-upload.de/thumb/36238065/Fritzbox_06.85_4.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36238065/Fritzbox_06.85_4.jpg.html)

Die Hochstufung gabs wieder heute um 3 Uhr nachts. Also wenn das jetzt so bleibt was Stabilität angeht ist das Fritz!OS 06.85 gold wert. =)

dargo
2018-11-09, 16:16:56
Zu früh gefreut. Bei 70/32 war noch alles ok. Mit der letzten Hochstufung auf 70/37 gibt es wieder vereinzelt Verbindungsabbrüche. Der hohe Upload scheint die Fritzbox an die Grenzen zu bringen. Interessanterweise habe ich vor wenigen Minuten einen Verbindungsabbruch gehabt und nun habe ich 70/35,6. Ich lasse das erstmal so ohne an der Störsicherheit zu spielen. Vielleicht einigen sich meine Fritzbox und 1&1 von alleine wieder auf einen stabilen Wert. :D Jetzt gehts offenbar langsam in die andere Richtung.

Schrotti
2018-11-09, 19:44:07
Dabei ist deine Dämpfung nicht mal so hoch. Eigentlich sollte der Upstream komplett syncen bei dem SNR.

PS: Ich bin heute auf das 100er Profil umgestellt worden.

Lord Wotan
2018-11-09, 20:53:48
Ich muss bei diesem Thema zuerst weiter ausholen.

Wie im Titel zu sehen habe ich eine Fritzbox 7390. Vor wenigen Monaten habe ich den Anschluss bei 1&1 von VDSL50 auf VDSL100 umstellen lassen. Erreiche zwar nur max. 70Mbit, aber darum gehts nicht. Was mir seit 2016 (da war ich noch auf VDSL50) aufgefallen ist... ich hatte immer wieder Verbindungsabbrüche. Wie oft in der Woche kann ich nicht genau sagen. Ich kann die ja nur sehen wenn ich am Rechner bin. Habe das einfach akzeptiert. Aktuell (mit dem VDSL100 Anschluss) haben sich die Probleme aber noch verschärft. Bisher ist mir zwei mal passiert, dass die rote Info-Leuchte an der Fritzbox dauerhaft leuchtete und ich weder ins Internet kam noch mit dem Festnetz telefonieren konnte. Leitung war einfach tot. Ich also mit dem Handy 1&1 angerufen. Endergebnis war Fehler in der Leitung. Nach 1-2 Tagen lief dann wieder alles.

Heute morgen schaue ich auf die Fritzbox und sehe wieder die rote Lampe leuchten. Wieder kein Internet und Festnetztelefon. Ich genervt zum Handy gegriffen und wieder 1&1 angerufen. Nach einer kurzen Prüfung der Fritzbox (wurde übrigens auch bei der ersten Störung mit der roten Lampe durchgeführt um eine defekte Fritzbox auszuschließen) teilte mir der Kundenservice mit die Probleme würden an meiner Fritzbox 7390 liegen. Laut dem Routerhersteller hat speziell diese Fritzbox Probleme mit VDSL Vectoring was 1&1 schon länger verwendet. Na super... gerade jetzt wo ich einen Anruf von einer Spedition erwarte ist hier alles tot.

Dann habe ich das Menü der Fritzbox aufgerufen und bin alle Settings durchgegangen. Bin dann hier gelandet.
https://www2.pic-upload.de/thumb/36081955/Fritzbox.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36081955/Fritzbox.jpg.html)

Die Defaulteinstellung war maximale Performance. Ich hatte es zuerst mit "Vorherige DSL-Version" probiert, das hatte aber nichts gebracht. Danach habe ich alle Regler auf maximale Stabilität gestellt und plötzlich geht hier wieder alles. :eek: Der Download ist zwar von 70Mbit auf 57,3Mbit gefallen. Aber das ist mir fast egal, Hauptsache es funktioniert wieder.

Hat mich jetzt der Kundenservice veräppelt mit dem Argument es würde an der Fritzbox liegen und ich bräuchte eine neue? Warum hat mir das der Kundenservice nicht bei der ersten Störungsmeldung gesagt? Kennt sich hier jemand mit diesem Vectoring aus?
AVM sagt zwar das VDSL 100 mit der Box gehen soll. Das stimmt aber wohl nicht. Ich hatte bei der Umstellung von DSL 50 auf VDSL 100 jede Std eine neue Einwahl. Beim Telekom Forum und der Hotline sagte man mir das die Box nur auf den Papier Kompatibel ist zu VDSL 100 aber in Wirklichkeit eben doch nicht. Ich habe mir deshalb die 7590 geholt. Die kann das wirklich.

dargo
2018-11-10, 08:11:27
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Upload mit der Fritzbox 7390 selbst zu limitieren? Bei der Störsicherheit wird hier nur der Download limitiert. Und so wie es aussieht ist nur der Upload von 37Mbit verantwortlich für die Verbindungsabbrüche.

Edit:
Das wird leider mit der 7390 nichts mehr. ;( Der Upload bleibt selbst auf höchster Stabilität bei 37Mbit und dadurch gibt es weiterhin Verbindungsabbrüche. Ich werde mir bald die Fritzbox 7530 holen, nur noch ein passendes Angebot abwarten. Mit AVM FRITZ!Fon C5 habe ich mich gerade eben eingedeckt. Bei 44€ versandkostenfrei konnte ich nicht widerstehen. :D
https://www.saturn.de/de/product/_avm-fritz-fon-c5-2099593.html?rbtc=mdc%7Ccou%7Ccommunity_traffic%7C%7Cp%7C%7C

Thomas Gräf
2018-11-11, 18:41:18
Das Phone hab ich auch macht einen nettern Eindruck das Teil mir gefällts.
Tja wieschon geschrieben hab ich gar nicht lange gefackelt mit 7530.
Mach es, anstecken und läuft wirst sehen.
Habe inzwischen auch auf den 100'tausender gewechselt für 3euro mehr. :freak:

Annator
2018-11-12, 16:01:54
7530 für 109,99€

https://www.mydealz.de/deals/avm-fritzbox-7530-dualband-wlan-acn-mu-mimovdsl-supervectoring-4x-gigabit-lan-fritzos-7-inkl-vsk-fur-10999-eur-alternatepaydirekt-1266076

dargo
2018-11-12, 16:23:15
Geht leider nur mit Paydirekt. Dennoch danke, ich schaue auch schon täglich nach dem Preis. :D

dargo
2018-11-14, 17:50:32
Also ich werde aus der Fritzbox 7390 bzw. dem VDSL Vectoring echt nicht schlau. :freak: Jetzt habe ich diese seit zwei Tagen auf max. Stabilität stehen mit dem Ergebnis 60/37 anstatt 70/37 und seit zwei Tagen läuft sie absolut stabil ohne einen einzigen Verbindungsabbruch. :crazy: Als ob die Fritzbox oder 1&1 erst paar Tage brauchen bis sie die gleiche Sprache bei Einstellung X sprechen. :D

Wie dem auch sei... wie der Zufall es so will hat mein Arbeitskollege eine Fritzbox 7430 über da er eh die gesamte Telefonanlage samt Router in seinem Haus erneuert hat. Wie passend... :biggrin: Die Fritzbox 7430 habe ich angeschlossen und gerade von Fritz!OS 6.83 auf Fritz!OS 7.01 geupdatet und schon liefert meine Leitung 84Mbit im Download. :naughty:

https://abload.de/thumb/fritzbox-7430mpdfq.jpg (https://abload.de/image.php?img=fritzbox-7430mpdfq.jpg)

Momentan bin ich bei 60/37 was aber normal ist. Das ist die letzte Geschwindigkeit die ich mit der Fritzbox 7390 hatte. Ich denke 1&1 wird wieder wenige Tage für eine Hochstufung brauchen. Jedenfalls steht sie aktuell auf max. Performance. Mal sehen was sie morgen anzeigt. Wenn das nach dem gleichen Schema abläuft müsste es gegen 3 Uhr nachts eine Zwangstrennung wegen "Neuverhandlung" geben. Schauen wir mal...

Wenn ich die 7430 vom Kollegen für ~30€ bekommen könnte wäre es schon fein. =) Als ich ihn gefragt habe was er dafür haben will sagte er erstmal keine Ahnung. :tongue: Ich kann sie jetzt jedenfalls bis mindestens Black Friday bei mir testen.

Lurtz
2018-11-14, 20:37:27
Ehrlich gesagt verstehe ich diesen unbedingten Sparzwang bei einem Gerät, das die gesamte Außenkommunikation steuert und locker fünf Jahre halten kann, nicht so ganz verstehen.

Fuchs
2018-11-15, 14:52:21
Ehrlich gesagt verstehe ich diesen unbedingten Sparzwang bei einem Gerät, das die gesamte Außenkommunikation steuert und locker fünf Jahre halten kann, nicht so ganz verstehen.

+1

Auch wenn das Thema hier sehr interessant ist und mich selbst betrifft, da ich mit einer 7390 demnächst auf einen VDSL Anschluss mit Vectoring umsteige. Sollte der Router nerven, wird er gegen eine 7530 ausgetauscht und gut ist.

dargo
2018-11-15, 17:19:40
Ehrlich gesagt verstehe ich diesen unbedingten Sparzwang bei einem Gerät, das die gesamte Außenkommunikation steuert und locker fünf Jahre halten kann, nicht so ganz verstehen.
Naja... alles eine Frage des Preises. ;) Das sind so Sachen die ich nicht unbedingt erneuern muss wenn die alte es noch tut. Oder in dem Fall halt... wenn ich die 7430 für <=30€ bekomme finde ich das immer noch besser als ~120€ für eine neue 7530 zu blechen. Wann hier Supervectoring verfügbar ist steht noch in den Sternen. Von daher muss es jetzt nicht unbedingt eine neue 7530 sein. Ich kaufe in der Regel keine gebrauchten Sachen. In diesem Fall hätte ich halt ne Ausnahme gemacht da ich den Arbeitskollegen sehr gut und schon sehr lange (müssten schon 20 Jahre sein) kenne. :) Außerdem müsste die Fritzbox sogar noch Garantie haben wenn die 5 Jahre bei GH stimmen.

btw.
Die 7430 steht heute immer noch bei 60/37 obwohl die Leitung mehr hergibt. Kann man diese Hochstufung irgendwie beschleunigen? :D Habe heute schon das Stromkabel und DSL-Kabel gezogen, hat aber nichts gebracht. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als wieder paar Tage auf 1&1 zu warten. :usad:

Downhill
2018-11-16, 13:57:45
Die 7430 steht heute immer noch bei 60/37 obwohl die Leitung mehr hergibt. Kann man diese Hochstufung irgendwie beschleunigen? :D Habe heute schon das Stromkabel und DSL-Kabel gezogen, hat aber nichts gebracht. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als wieder paar Tage auf 1&1 zu warten. :usad:

Bei Runterstufung des Profils durch DLM (was ja offenbar bei dir der Fall ist) bringt es gar nix, die Box neu zu starten. Ganz im Gegenteil.

Kannst dir ja mal den 94-Seiten-Thread bei onlinekosten.de reinziehen, wenn du wissen willst, warum :D
Kurzfassung: Der DLM-"Deckel" regelt grenzwertige Leitungen offenbar schnell runter, aber erst langsam (innerhalb von Tagen/Wochen) wieder rauf.

Und zur 7390, da gibt es auch ellenlange Threads, die läuft an Vectoring-Anschlüssen halt grenzwertig.

Schrotti
2018-11-17, 00:47:31
Einfach mal das lesen und dann eine 7530 oder 7590 kaufen.

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=150829

dargo
2018-11-17, 07:59:08
Bei Runterstufung des Profils durch DLM (was ja offenbar bei dir der Fall ist) bringt es gar nix, die Box neu zu starten. Ganz im Gegenteil.

Die Box nicht, aber es bringt offenbar was nur das DSL-Kabel zu ziehen. Gestern habe ich das DSL-Kabel für > eine Minute gezogen und heute bin ich schon höher gestuft.

https://abload.de/thumb/fritzbox-7430_1xsiry.jpg (https://abload.de/image.php?img=fritzbox-7430_1xsiry.jpg)

Geht also schon mal in die richtige Richtung relativ schnell. =) Mit aktuell 70/40 ist sogar der Upload etwas höher als mit der Fritzbox 7390... nett. :)

Einfach mal das lesen und dann eine 7530 oder 7590 kaufen.

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=150829
Sehr interessant, danke. Hm... bis Freitag überlege ich es mir noch mit der 7530. Aktuellste Hardware kommt wohl doch am besten mit dem Vectoring klar, vor allem mit Hinblick auf maximalen Speed.

Edit:
Für alle die mit der Fritzbox 7530 liebäugeln. Bei Expert gibt es diese heute für 115€ ink. Versand.
https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/netzwerk/router/17550106132-router-fritz-box-7530.html

dargo
2018-11-23, 21:47:03
Tada... :D

https://abload.de/thumb/fritzbox_7530jwcvk.jpg (https://abload.de/image.php?img=fritzbox_7530jwcvk.jpg)

Fuchs
2018-11-23, 23:16:09
Dank' deiner Story kurzentschlossen eben @ebay für ~100 Euro zugeschlagen. Spart mir Ärger am neuen Anschluss.

dargo
2018-11-24, 08:45:18
Man hat übrigens mit der neuen Fritzbox auch eine höhere DSL-Version.

https://abload.de/thumb/fritzbox_7530_153ce1.jpg (https://abload.de/image.php?img=fritzbox_7530_153ce1.jpg)

Dazu stand glaube ich auch was im Link von Schrotti.

rokko
2018-11-24, 08:53:15
Soll das wirklich nur der 7390 gelegen haben?

Ist da die Firmware Kacke oder taugt die Hardware nix?

dargo
2018-11-24, 08:54:30
Hardware veraltet bei Vectoring.

PS: was auch auffällig ist... mit der neuen Fritzbox 7530 ist die Leitungskapazität bei mir im Download um über 20Mbit und im Upload um 5Mbit gestiegen. Muss halt nur warten bis ich von 1&1 hochgestuft werde. Die aktuellen 70/42Mbit waren direkt nach dem Anschluss da.

rokko
2018-11-24, 09:25:53
Hätte ich echt nicht gedacht das es wirklich an der Hardware liegen könnte.
Zumal die Hardware ja nicht defekt ist sondern scheinbar wirklich nicht mit den Anforderungen klarkommt.

So richtig problematisch ist das bei mir hier im Osten der Republik nicht.
Einziger Anbieter Telekom mit 3000R.
Traurig aber wahr. ;)

Schrotti
2018-11-24, 10:01:00
Hat sich doch gelohnt für knapp über 115€.

dargo
2018-11-24, 10:41:43
111€ warens bei mir. :)

Edit:
Gestern gabs eine mit dem Ebay-Gutschein für 103,50€. Mir war das aber zu blöd wegen 7,50€ diese zurück zu senden, auch wenns kostenlos ist.

Lurtz
2018-11-25, 13:38:26
Man hat übrigens mit der neuen Fritzbox auch eine höhere DSL-Version.

https://abload.de/thumb/fritzbox_7530_153ce1.jpg (https://abload.de/image.php?img=fritzbox_7530_153ce1.jpg)

Dazu stand glaube ich auch was im Link von Schrotti.
Na endlich :up:

dargo
2018-11-26, 18:57:31
Was ne lustige Geschichte. :tongue:

Als ich die 7430 vom Arbeitskollegen hier paar Tage zum testen hatte hat seine Tochter diese im Bekanntenkreis für 40€ verkauft. Somit blieb mir dann nichts anderes übrig als die neue 7530 zu holen.

Rolsch
2018-11-26, 20:02:08
Ich würde sagen die Tochter hat alles richtig gemacht. ;-)

DeX
2018-11-26, 20:21:31
Wir ziehen mit der Firma um und dort wurde die 100er Leitung geschaltet. Da ich im Moment nur ne 7390 zum testen habe gehen da irgendwie nur 50Mbits down und 32Mbits up.

ICh habe mit dem Techniker gesprochen und der meinte die Fritzboxen sidn auf jeden Fall besser als die Speedports, obwohl ich in anderen Foren mitbekommen habe das eigentlich die Speedports Smart 3 oder wat auch immer die max Geschw.. raushollen können.

Komisch ist aber das der Techniker meinte die 74xx Fritzboxen sollen besser sein als die ganz neuen 75xx .. ehmm ja WAS DENN NU???

Lurtz
2018-11-27, 14:36:24
Am Broadcom-Vectoring-Chipsatz sollen die Speedports mit Broadcom-Modem tatsächlich sehr gut sein.

Bei den FritzBoxen werden die 75xxer bei Vectoring den 74xxern momentan eigentlich auch vorgezogen. Die 7590 war am Anfang halt relativ buggy, aber das sollte sich mittlerweile gebessert haben.

dargo
2018-12-03, 12:19:38
Nach einer Woche Fritzbox 7530 kein einziger Verbindungsabbruch mehr. (y)
https://abload.de/thumb/fritzbox_7530o6esx.jpg (https://abload.de/image.php?img=fritzbox_7530o6esx.jpg)

Ich frage mich bloß wie lange es mit der Hochstufung noch dauert? :uponder: Bin immer noch auf 70/37 unterwegs.
https://abload.de/thumb/fritzbox_7530_1feem1.jpg (https://abload.de/image.php?img=fritzbox_7530_1feem1.jpg)

Macht es eigentlich einen Unterschied welches DSL-Kabel ich verwende? Angeschlossen ist immer noch ein 9 Jahre altes Kabel, müsste von der ersten 7390 sein. Bin zu faul das Kabel rauszunehmen. Ist nämlich schön sauber hinter den Sockelleisten versteckt.

Birdman
2018-12-03, 12:36:00
Macht es eigentlich einen Unterschied welches DSL-Kabel ich verwende? Angeschlossen ist immer noch ein 9 Jahre altes Kabel, müsste von der ersten 7390 sein. Bin zu faul das Kabel rauszunehmen. Ist nämlich schön sauber hinter den Sockelleisten versteckt.
Ja, auch dieses Kabel (Qualität und Länge) hat einen Einfluss. Wie viel das müsstest Du halt testen - und danach beurteilen ob es sich lohne das Kabel zu tauschen.

dargo
2018-12-03, 22:02:41
Hmm... bei der Leitungskapazität hat das neue DSL-Kabel der Fritzbox 7530 nochmals eine Verbesserung im Download auf nun 98Mbit gebracht. :uponder: Auch die Schätzung der Leitungslänge fällt anders aus.
https://abload.de/thumb/fritzbox_7530_2heeef.jpg (https://abload.de/image.php?img=fritzbox_7530_2heeef.jpg)

Gent Leman
2018-12-04, 09:10:55
Die Störabstandsmarge ist recht hoch bei dir . Bringt die Box das bei dir und max. Performance? Steht bei mir auf 7 und 10.

Und weil ich nicht weiß wohin: Hat jemand mal von einer 7362 SL auf 7530 unter Vectoring 100 gewechselt? Bringt das was? Die 7362 soll ja das 7490-Modem haben. Und wenn du schreibst, dass Kabel der 7530 bringt schon was...das der 7362 dürfte doch auch uralt sein...

dargo
2018-12-04, 09:44:59
Die Störabstandsmarge ist recht hoch bei dir . Bringt die Box das bei dir und max. Performance?

Ja... und soweit ich es richtig verstanden habe ist ein höherer Wert besser.

Wenn es richtig gemacht wird, bezeichnet die Störabstandsmarge den Abstand zwischen dem tatsächlichen SNR und dem SNR, der für eine funktionierende DSL-Verbindung an Ihrem Anschluss mindestens notwendig ist. Je höher dieser Puffer ausfällt, desto besser, da der SNR einer Leitung ständig schwankt – unter 5 dB sollte er aber nicht liegen, da es dann zu Verbindungsabbrüchen kommen kann.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/DSL__aber_schnell__So_gut_ist_Ihr_Online-Zugang-Router-Geheimnisse-7939631.html

Gent Leman
2018-12-04, 14:13:36
Da du das "DSL-Kabel der Fritzbox 7530" erwähntest, schaut das im direkten Vergleich zum alten Kabel anders/dicker aus?

dargo
2018-12-04, 18:01:06
Optisch kann ich da keinen Unterschied feststellen.

krypton
2018-12-04, 21:10:49
Ja... und soweit ich es richtig verstanden habe ist ein höherer Wert besser.


Nein, würde ich so nicht sagen. Ja, für die Stabilität der Verbindung, nein für die Geschwindigkeit. Die SNR Margin wird durch die Reduktion der Datenrate grösser bzw. sinkt bei steigender Geschwindigkeit. Eine hohe Störabstandsmarge bedeutet somit auch, dass weniger Geschwindigkeit aufgeschaltet ist als eigentlich möglich wäre.
Mit der heutigen Technik ist auch bei kleiner Störabstandsmarge eine stabile Verbindung möglich, weil die Datenrate ohne Resync verringert und wieder erhöht werden kann (Seamless Rate Adaption).

Hier in der Schweiz ist die Fritzbox 7390 an vectorisierten Anschlüssen nicht mehr zugelassen. Je nach Firmwareversion hat diese Box nicht nur unzuverlässig funktioniert, sondern sogar andere Leitungen gestört.

Schrotti
2018-12-05, 07:15:17
Ich hatte im Forum von ok.de auch gelesen, das eine 7390 dazu führte das Vectoring komplett in einem Gebiet deaktiviert wurde (durch Störungen der 7390).

dargo
2018-12-09, 10:14:06
Yeah... es geht nach ~zwei Wochen langsam wieder aufwärts. :ucatch:
https://abload.de/thumb/fritzbox_7530_3k0d18.jpg (https://abload.de/image.php?img=fritzbox_7530_3k0d18.jpg)

Aktuell 80/42. :up: Bei der Hochstufung heißt es also wirklich Geduld mitbringen. :D

Radeonfreak
2018-12-09, 10:38:12
Nur Geduld, noch 1 Jahr und du bist da. :freak:

https://abload.de/img/unbenannthnir0.png

Srytnx...:weg:

dargo
2018-12-09, 11:16:56
Supervectoring gibts hier noch nicht. ;)

btw.
Aber nett zu sehen, dass du trotz 326 Metern (wobei ich nicht beurteilen kann wie genau diese "Schätzungen" der Entfernung zum Verteilerkasten sind) 164Mbit bekommst. Da müsste ich ja theoretisch auf 200+Mbit kommen sobald es hier Supervectoring gibt. :)

Edit:
Dachte ich müsste wieder zwei Wochen warten. Nö... jetzt gehts richtig schnell weiter aufwärts. 90/42 nun. :up:
https://abload.de/thumb/fritzbox_7530_4fzego.jpg (https://abload.de/image.php?img=fritzbox_7530_4fzego.jpg)

Edit 2:
Heute sind die Datenraten bei 90/42 geblieben, einige Sachen haben sich aber geändert. Der Impulsstörungsschutz im Download ist erheblich gefallen, die geschätzte Leitungslänge ebenfalls. Der Trägersatz hat sich auch geändert.

https://abload.de/img/fritzbox_7530_5b9dyd.jpg

Gent Leman
2018-12-15, 00:07:23
Und weil ich nicht weiß wohin: Hat jemand mal von einer 7362 SL auf 7530 unter Vectoring 100 gewechselt? Bringt das was? Die 7362 soll ja das 7490-Modem haben.

Hab mir das jetzt selbst beantwortet (7530 ausgeborgt) und es hilft dem einen oder anderen auch weiter.

Vergleich einer FritzBox 7362SL mit einer 7530 am gleichen Anschluß (Vectoring100) zur gleichen Zeit (+5min) und gleichen Bedingungen. Das DSL-Kabel der 7362SL wurde verwendet.

https://abload.de/img/vergleich7362_75309vche.jpg

Wie man sieht, ist die 7362SL am Ende ihrer Leistungsfähigkeit und die 7530 bringt im DL 5MBit + UL 2MBit (Kapazität und Datenrate) mehr. Also macht der Wechsel Sinn, wenn man nicht von kurzen Leitungslängen profitiert. Die neue Generation holt dann aus der Leitung doch mehr heraus.

dargo
2018-12-15, 14:43:13
Ich bin mir nicht sicher ob die Daten die du mit der Fritzbox 7530 nach wenigen Minuten bekommst auch der entgültige Speed ist. Bei mir hat eine entgültige Hochstufung ganze zwei Wochen gedauert.

Gent Leman
2018-12-15, 17:27:58
Ist Telekom, da gibts keine Hoch- oder Abstufung. Der DSLAM gibt bei beiden Boxen das Gleiche her, eben was Vectoring100 ist (theoretisch hier sogar ~107Mbit/41MBit). Die Verbindung steht ja mit der 7362sl bereits seit 2 Wochen. Bei 91.6 und 34,3.
Box und DSLAM handeln halt was stabiles aus und wenn die 7530 das besser kann, dann ist die Verbindung auch schneller.
Das wird sich sicherlich auch nicht bei Aufschaltung des 100er-Tarifs (bin jetzt noch im VDSL50 mit 61,8MBit/12,4MBit) ändern. So richtig benötige ich die 100MBit zwar nicht, werde mit großer Sicherheit einer der wenigen Upgrader sein. Aber ich machs trotzdem, damit nicht irgendwann einer der Entscheider sagt: die da auf'm Dorf wollen/brauchen kein schnelles Internet.
(Hab sogar noch Optimierungspotential; bis Hausanschluß liegt 0,6er-Kabel, vom Hausanschluß zur TAE liegen 15m nur 0,4er-Strippe + evtl. neues DSL-Kabel. Hab jetzt im Winter aber keine Lust 0,6er-Kabel zum HAK zu ziehen.)

dargo
2018-12-15, 17:41:00
Ist Telekom, da gibts keine Hoch- oder Abstufung.
Da sagt mir der Thread aber was anderes. :)
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=150829

Da du aber schon mit der vorherigen Fritzbox bei 90+Mbit warst wird es sicherlich keine Abstufung gegeben haben.

Gent Leman
2018-12-15, 19:37:42
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=150829



Mal kurz reingelesen, keine Ahnung, ob die bei Bandbreitenmangel in der Weiterleitung (zuviele Anschlüße) den Einzeldurchsatz auf die Garantie "beschränken" (In meiner Auftragsbestätigung steht auch was von "normalerweise 84/33". Das ist eben die statistische Berechnung aus der Leitungslänge.).
Hier wohnen 1000 Leute und wir haben mind. 3 Zonen/Hauptverteiler. Das sind dann max. 130 Hausanschlüße auf einen Verteiler und defintiv nicht jeder hier will/hat Internet bzw. VDSL/Vectoring. Manche eiern mit einer 6000er Leitung rum und denen ist es egal. Wenn die Freischaltung da ist gibts neue Messungen und die 7530 wenn sie mal günstig abzustauben ist. Inhouse-Optimierung dann im Frühjahr.

Schrotti
2018-12-20, 18:46:42
Nur Geduld, noch 1 Jahr und du bist da. :freak:

https://abload.de/img/unbenannthnir0.png

Srytnx...:weg:


Hmmm, da geht doch mehr.


https://abload.de/img/svdsl_2505weoq.jpg (https://abload.de/image.php?img=svdsl_2505weoq.jpg)

dargo
2019-01-04, 12:57:52
Ich wollte mich an dieser Stelle nochmal bei den beteiligten bedanken die mir die Fritzbox 7530 empfohlen haben. Nach weiteren ~4 Wochen ist der Speed jetzt bei 90/42Mbit geblieben. Verbindungsabbrüche gibts keine. :up:

Mir ist bei der neuen Fritzbox beim Faxen allerdings ein Fehler aufgefallen. Es dauert unheimlich lange bis die Daten übertragen werden und bei >50% gibt es einen "Timeout".

https://abload.de/thumb/time_outg2dx4.jpg (https://abload.de/image.php?img=time_outg2dx4.jpg)

Heute hat mich die Gegenstelle angerufen und mitgeteilt, dass meine Faxe am 02.01.19 bereits 4x durchkamen. :freak: Offenbar funktioniert das Faxen also korrekt, die Fritzbox gibt nur eine falsche Meldung zurück.

Ich stehe diesbezüglich bereits in Kontakt mit AVM, der Support von AVM ist erstklassig. (y) Die wollten von mir alles haben. Ich sollte den Fehler nachstellen und während dessen sollte ich diverse Messdaten aufzeichnen. Wie das mit der Fritzbox geht wird in der Mail wunderbar erklärt. Aktuell hat mir AVM geschrieben das Problem sei bereits bekannt und demnächst soll dafür ein OS-Update kommen.

dargo
2019-01-15, 12:00:48
WTF? :freak:

https://abload.de/img/7530eoj90.jpg

Heute hatte ich paar Verbindungsbbrüche und jetzt bin ich im Schleichmodus. Ich hoffe das liegt nur an irgendwelchen Arbeiten am Verteilerkasten gerade etc.

Edit:
Ok... irgendwas war beim Provider kaputt. Nachdem ich gestern bei dem angerufen hatte war innerhalb von 30-60 Minuten wieder Fullspeed da.

Mot
2019-01-18, 18:24:08
Edit:
Ok... irgendwas war beim Provider kaputt. Nachdem ich gestern bei dem angerufen hatte war innerhalb von 30-60 Minuten wieder Fullspeed da.
Da war die Vectoring Engine ausgefallen und deshalb hat sich deine Fritzbox im Rückfallprofil ohne Vectoring verbunden (siehe im Screenshot G.Vector steht auf off).

Was ich hier im Thema völlig vermisse sind Screenshots vom Spektrum.
An hand des Spektrums lässt sich oft erkennen, ob noch weitere Faktoren die Leistungsfähigkeit der Leitung beeinflussen.

Mal kurz reingelesen, keine Ahnung, ob die bei Bandbreitenmangel in der Weiterleitung (zuviele Anschlüße) den Einzeldurchsatz auf die Garantie "beschränken" (In meiner Auftragsbestätigung steht auch was von "normalerweise 84/33". Das ist eben die statistische Berechnung aus der Leitungslänge.). [...]
DLM wird bei der Telekom noch nicht so lange eingesetzt und auch (noch) nicht an allen Anschlüssen.
Ob DLM aktiv ist, sieht man bei Fritzboxen relativ einfach an den DSLAM-Datenrate Max. werten. Sind diese gedeckelt (glatte Zahlen) ist mit hoher Sicherheit ein DLM Profil aktiv, so wie bei dargo schon seit Monaten.

dargo
2019-01-19, 09:00:48
Was ich hier im Thema völlig vermisse sind Screenshots vom Spektrum.
An hand des Spektrums lässt sich oft erkennen, ob noch weitere Faktoren die Leistungsfähigkeit der Leitung beeinflussen.

Aber gerne doch, ich kann damit eh nichts anfangen. :tongue:

https://abload.de/thumb/signaloij79.jpg (http://abload.de/image.php?img=signaloij79.jpg)

Da war die Vectoring Engine ausgefallen und deshalb hat sich deine Fritzbox im Rückfallprofil ohne Vectoring verbunden (siehe im Screenshot G.Vector steht auf off).

Stimmt... sozusagen ein Fallback auf DSL 16Mbit.

=Floi=
2019-01-20, 10:49:17
Bei seinen 90/42 hat er jetzt doch die "volle" leistung anliegen. Da gibt es ja nichts mehr zu meckern.
Es ist ja noch immer die TK und kupfer. Somit passt alles.

Mot
2019-01-20, 19:00:41
Aber gerne doch, ich kann damit eh nichts anfangen. :tongue:

https://abload.de/thumb/signaloij79.jpg (http://abload.de/image.php?img=signaloij79.jpg)
Das Spektrum sieht schlecht aus.
Vermutlich mehrere Telefondosen parallel geschaltet, anstatt in Reihe oder ein anderes Problem in der Hausverkabelung.

Lies mal ab hier:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2463901#post2463901

Wenn du wirklich mehrere Telefondosen in der Wohnung hast, ist die Behebung des Problems bzw. die Beseitigung der Parallelschaltung normalerweise kein Hexenwerk.
Falls du unsicher bist, Telefondose aufschrauben und Bilder posten. Dann kann man genauere Hinweise geben.

Bei seinen 90/42 hat er jetzt doch die "volle" leistung anliegen. Da gibt es ja nichts mehr zu meckern.
Es ist ja noch immer die TK und kupfer. Somit passt alles.
Die volle Leistung sind bei der Telekom im VVDSL100 Profil im Downstream ~109 Mbit, wovon real 95 Mbit/s nutzbar sind. Es geht aber auch nicht immer um Leistung, sondern auch um Stabilität.
Gerade durch die Abbrüche, von denen dargo hier ja immer wieder berichtet hat, hatte ich schon vorher vermutet das dort noch ein anderes Problem vorliegt (zuzüglich zur grottenschlechten Firtzbox 7390).

=Floi=
2019-01-21, 02:40:03
Es lag auch an der FB.
Nun passt alles und besser wird es nicht mehr.

Ich wollte mich an dieser Stelle nochmal bei den beteiligten bedanken die mir die Fritzbox 7530 empfohlen haben. Nach weiteren ~4 Wochen ist der Speed jetzt bei 90/42Mbit geblieben. Verbindungsabbrüche gibts keine. :up:

Mot
2019-01-21, 07:35:57
Es lag auch an der FB.
Nun passt alles und besser wird es nicht mehr.
Man sieht im Spektrum eindeutig, dass da was nicht passt.
Lass dargo doch einfach die Frage nach den Telefondosen beantworten und dann sehen wir weiter.

dargo
2019-01-21, 14:42:21
@Mot

Ich habe in der Tat mehrere Telefondosen in der Wohnung. Zwei Dosen im Wohnzimmer, eine im Arbeitszimmer. Die Fritzbox hängt an der Dose im Arbeitszimmer. Ich mache die Dose die Tage mal auf und poste ein Bild von der Verkabelung.

Mot
2019-01-21, 19:00:29
@Mot

Ich habe in der Tat mehrere Telefondosen in der Wohnung. Zwei Dosen im Wohnzimmer, eine im Arbeitszimmer. Die Fritzbox hängt an der Dose im Arbeitszimmer. Ich mache die Dose die Tage mal auf und poste ein Bild von der Verkabelung.
Na, wer hätte das gedacht ;)

Wenn die Dosen parallel (http://www.tocker.de/analoge-Telefone/parallel/parallel.html) (also falsch) geschaltet sind, so wie bei dir zu 99,5%, sind irgendwo an einer Dose Kontakt 1 & 2 (von links wird gezählt) mit mehr als jeweils einer Ader belegt. Das führt dazu, dass an den ungenutzten Dosen das Signal reflektiert wird und zum Ausgangspunkt (DSLAM) zurückläuft und dadurch das eigentliche Nutzsignal gestört wird.
Die Dosen müssen also in Reihe (http://www.tocker.de/analoge-Telefone/normgerecht/normgerecht.html) (also richtig) geschaltet werden, d.h. ankommendes Kabel an Kontakt 1 & 2 - weiterführendes Kabel an Kontakt 5 & 6.

In den Links wird immer von Telefonen gesprochen, davon nicht irritieren lassen, in der heutigen Zeit mit Routern/Highspeed Internet ist viel wichtiger geworden das die Verkabelung zu Hause korrekt ausgeführt ist.
Leider sind die viele Elektriker noch immer auf dem Stand von 1995 - einfach alle Dosen parallel schalten damit man überall ein Telefon anschließen kann.

Downhill
2019-01-22, 13:09:27
Ja, das würde auch erklären warum dargo per DLM auf nur 90.000 gedrosselt wird... bei einer "geschätzten Leitungslänge" von 206m laut Fritz Box sollte nämlich da deutlich mehr drin sein.

Auch wenn Anschlüsse nie 1:1 vergleichbar sind, ich habe z.B. ~ 125.000 Leitungskapazität (im Downstream) bei geschätzter Leitungslänge von 310m.

Mot
2019-01-22, 17:03:05
Ja, das würde auch erklären warum dargo per DLM auf nur 90.000 gedrosselt wird... bei einer "geschätzten Leitungslänge" von 206m laut Fritz Box sollte nämlich da deutlich mehr drin sein.

Auch wenn Anschlüsse nie 1:1 vergleichbar sind, ich habe z.B. ~ 125.000 Leitungskapazität (im Downstream) bei geschätzter Leitungslänge von 310m.
Ja, bei dargo wird die Leitungskapazität vermutlich ähnlich hoch ausfallen. Und damit wird DLM ihn dann auch nach und nach wieder hochstufen auf die volle Bandbreite. Aber wir wollen mal den Tag nicht vor dem Abend loben ;)

Wobei die Leitungslänge alleine noch nicht ausreicht um die Dämpfung eines Anschlusses zu berechnen. Dafür braucht es auch den Leitungsquerschnitt bzw. Durchmesser der Adern im Kabel. Da gibt es im Telekomnetz alles von 0,35mm (sehr schlecht, eher selten), über 0,4mm (gängig, oft verlegt worden) bis 0,8mm (sehr selten, am besten geeignet).
Das ist auch der Grund warum manch ein Kunde bei einer Leitungslänge von 800m noch VDSL50/VVDSL100 bekommt und der nächste bei 500m schon nicht mehr.

dargo
2019-01-23, 15:09:51
@Mot

Warum brauchen echte Experten immer so lange? :usad: Du hast absolut den richtigen Riecher gehabt. :up:

https://abload.de/img/p1010964llkj5.jpg

Ich habe nun jeweils ein Kabel rausgezogen und die Fritzbox vom Strom getrennt. Nun sieht es mit zwei Adern aktuell so aus. (y)

https://abload.de/img/7530_1f5kks.jpg

Der Upload ist etwas gefallen, aber vielleicht braucht es wieder etwas Zeit bis der endgültige Speed da ist, mal abwarten.

btw.
Ich habe bei der Gelegenheit gleich den Querschnitt der Leitung gemessen. Es sind bei mir 0,78mm. Und hier noch ein aktuelles Bild zum Spektrum.

https://abload.de/img/7530_2d0khl.jpg


Ja, das würde auch erklären warum dargo per DLM auf nur 90.000 gedrosselt wird... bei einer "geschätzten Leitungslänge" von 206m laut Fritz Box sollte nämlich da deutlich mehr drin sein.

Kleine Anmerkung dazu... bei der Schätzung mit den 206 Metern wurde der Trägersatz B43C verwendet. Beim Trägersatz B43 warens 275 Meter. Jetzt wo ich die Parallelschaltung in der Dose beseitigt und auf Reihenschaltung geändert habe bin ich bei 252 Metern mit dem Trägersatz B43.

Mot
2019-01-23, 22:58:43
Warum brauchen echte Experten immer so lange? :usad: Du hast absolut den richtigen Riecher gehabt. :up:Für Experten was Telekommunikation angeht, ist das 3DC das falsche Forum. Da würde ich eher das onlinekosten.de Forum empfehlen. Gerade was aktuelle Entwicklungen im Internetbereich speziell der Telekom angeht, findet man dort sehr viele Infos. Kommt eben auch weil dort Telekom-Mitarbeiter posten und Usern helfen.


Ich habe nun jeweils ein Kabel rausgezogen und die Fritzbox vom Strom getrennt. Nun sieht es mit zwei Adern aktuell so aus. (y)D.h. gelb/schwarz ist jetzt angeschlossen auf Kontakt 1 & 2?
In dem Fall hat leider Irgendjemand bei der Erstinstallation die falschen Drähte benutzt. Die richtige Reihenfolge der Drähte in dem Kabel ist rot/schwarz, weiß/gelb. D.h. für den ersten Anschluss im Kabel hätte rot/schwarz benutzt werden müssen. Das kannst du alleine an der Telefondose aber nicht ändern, denn dafür müsste an beiden Enden des Kabels auf rot/schwarz gewechselt werden.
Bei nur einem Anschluss im Kabel ist das allerdings nicht ganz so schlimm.
Könnte aber ggf. den geringeren Upload erklären.
Um das heraus zu finden müsste man mal die Fritzbox am APL (Hausanschluss) anschließen. Das ist leider in Mehrfamilienhäusern nicht ganz so einfach, da der APL auch oftmals verschlossen ist.
Prinzipiell darf dort auch nur die Telekom dran arbeiten. Da sollte man also schon wissen was man macht, bevor plötzlich die Nachbarn keinen Anschluss mehr haben.

Ich habe bei der Gelegenheit gleich den Querschnitt der Leitung gemessen. Es sind bei mir 0,78mm.Der Querschnitt wird ohne Isolierung gemessen. Die Drähte auf dem Bild sehen nach 0,4mm aus. Wichtiger ist aber sowieso der Querschnitt im Telekombereich, da dort die meiste Leitungslänge zusammen kommt. Die Endleitung zwischen APL und TAE (Telefondose) ist meist ja nur wenige Meter lang (je nachdem in welchem Stockwerk sich der Anschluss befindet).

Und hier noch ein aktuelles Bild zum Spektrum.Das Spektrum sieht jetzt sehr gut aus. Der abgeflachte Bereich vorne im ersten Downstream Band ist DPBO geschuldet. Damit werden die alten DSL-Anschlüsse geschützt, die noch aus der Vermittlungsstelle versorgt werden und nicht vom Outdoor-DSLAM. Es ist also ganz normal das dort nicht das volle Spektrum belegt werden kann.

Kleine Anmerkung dazu... bei der Schätzung mit den 206 Metern wurde der Trägersatz B43C verwendet. Beim Trägersatz B43 warens 275 Meter. Jetzt wo ich die Parallelschaltung in der Dose beseitigt und auf Reihenschaltung geändert habe bin ich bei 252 Metern mit dem Trägersatz B43.Die Trägersätze sind egal was die Leitungslänge angeht. Vermutlich hat eher der Algorhythmus mit dem die Fritzbox die Leitungslänge berechnet auf die Änderung der Schaltung reagiert. Wobei die Länge von der Fritzbox sowieso nur geschätzt/berechnet wird. Die Box weiß ja auch nicht welches Kabel die Telekom zu deinem Haus gelegt hat. Das kann also immer etwas schwanken bzw. ist unpräzise.

dargo
2019-01-24, 07:03:17
D.h. gelb/schwarz ist jetzt angeschlossen auf Kontakt 1 & 2?

Korrekt. Die beiden anderen auf 5 und 6, wie in deinem Link mit der Reihenschaltung.


In dem Fall hat leider Irgendjemand bei der Erstinstallation die falschen Drähte benutzt. Die richtige Reihenfolge der Drähte in dem Kabel ist rot/schwarz, weiß/gelb. D.h. für den ersten Anschluss im Kabel hätte rot/schwarz benutzt werden müssen. Das kannst du alleine an der Telefondose aber nicht ändern, denn dafür müsste an beiden Enden des Kabels auf rot/schwarz gewechselt werden.
Bei nur einem Anschluss im Kabel ist das allerdings nicht ganz so schlimm.
Könnte aber ggf. den geringeren Upload erklären.

Das ergibt für mich auf den ersten Blick keinen Sinn. Bei der Parallelschaltung (waren auch nur gelb/schwarze Kabel) hatte ich 42Mbit im Upload. Leitungskapazität lag bei ~45Mbit.


Der Querschnitt wird ohne Isolierung gemessen. Die Drähte auf dem Bild sehen nach 0,4mm aus.

Hey... so blöd bin ich nun auch nicht. ;) Natürlich habe ich den Querschnitt vom reinen Kupfer gemessen.

Mot
2019-01-24, 07:18:43
Korrekt. Die beiden anderen auf 5 und 6, wie in deinem Link mit der Reihenschaltung.Supi!

Das ergibt für mich auf den ersten Blick keinen Sinn. Bei der Parallelschaltung (waren auch nur gelb/schwarze Kabel) hatte ich 42Mbit im Upload. Leitungskapazität lag bei ~45Mbit.Ja, das ist auch nicht so einfach erklären. Am ehesten wird man herausfinden ob man im Upload doch mehr möglich ist, indem man die Fritzbox testweise am APL anschließt.

Hey... so blöd bin ich nun auch nicht. ;) Natürlich habe ich den Querschnitt vom reinen Kupfer gemessen.Sorry ;)
Die 0,78mm passen aber trotzdem nicht zu den Adern auf dem Bild.
0,8er Adern sind schon so dick, dass man die mitm Finger nicht so einfach gebogen bekommt. Da muss sich teilweise schon anstrengen beim verdrahten so einer Dose. 0,4mm wirk dagegen "labberig" und kann problemlos in alle Richtungen bewegt werden.

Rolsch
2019-01-24, 08:38:34
Klemm doch mal testweise das andere gelb-schwarze Kabelpaar an.

dargo
2019-01-24, 09:51:58
Sorry ;)
Die 0,78mm passen aber trotzdem nicht zu den Adern auf dem Bild.
0,8er Adern sind schon so dick, dass man die mitm Finger nicht so einfach gebogen bekommt. Da muss sich teilweise schon anstrengen beim verdrahten so einer Dose. 0,4mm wirk dagegen "labberig" und kann problemlos in alle Richtungen bewegt werden.
:confused:

Stromleitungen haben im Haushalt 1,5mm² und selbst diese lassen sich problemlos verbiegen. Die gelb/schwarzen Kabel sind auch relativ steif, jedenfalls nicht labberig.

Klemm doch mal testweise das andere gelb-schwarze Kabelpaar an.
Ja... kann ich noch probieren. Habe das andere Paar nicht getestet ob es zum Sync kommt da da erste Paar direkt funktionierte.

Rolsch
2019-01-24, 10:13:11
In den Kabelrohren verschwindet einmal gelb-rot und enmal gelb-schwarz?

dargo
2019-01-24, 15:23:31
Ich sehe je Kabel einmal rot, weiß, gelb und schwarz.

https://abload.de/img/p1010965xckdf.jpg

Dann geht noch vor der Dose, praktisch aus dem Putz einmal gelb und blau raus (ganz rechts auf dem Bild). Keine Ahnung was das ist. :D Möglichwerweise irgendwas altes ohne Funktion mehr. Habe übrigens die anderen Adern (gelb + schwarz) bei 1 und 2 testweise angeschlossen. Damit gibt es keinen Sync. Ergo waren die Adern vorher schon richtig. Jetzt habe ich mir mit nem Stift die Zuleitung markiert. :)

@Mot
Die Adern nochmal gemessen. Mit Isolierung sind es exakt 1,00mm. Ohne, sprich reines Kupfer habe ich an einer anderen Ader auch schon 0,70-0,77mm gemessen. Dann genauer mit der Lampe reingeleuchtet. An manchen abisolierten Stellen ist das Kupfer leicht gequetscht. Das wird schon ein 0,80mm Kupfer sein.

Rolsch
2019-01-24, 15:34:50
Ok dann passt wohl alles. Gut optimiert, viel mehr wird nicht mehr gehen. :up:

dargo
2019-01-24, 15:50:11
Eine Sache frage ich mich noch. Besonders die schwarze Ader im Zulauf ist an einer größeren Stelle ziemlich gequetscht. Meint ihr das kann auch den Speed beeinflussen? Schließlich kann der Kontakt je nachdem wie man die Ader da reinfrimmelt recht klein durch diese Quetschung ausfallen. Ich könnte bei Gelegenheit den ca. halben Zentimeter der da abisoliert ist abschneiden und die Ader neu abisolieren, so dass eine unbenutzte Fläche wieder verwendet werden kann. Lang genug sind die Kabel ja.

btw.
Nüchtern betrachtet stören mich die 36Mbit im Upload sowieso nicht. Im Prinzip ist das nur 10% weniger als versprochen und große Dateien uploaden tue ich auch eher selten. Da wäre mir lieber wenn der Download Richtung 100Mbit geht. Mal sehen wie lange eine Hochstufung wieder braucht. :D Die Leitungskapazität beim Download ist jedenfalls durch den kleinen Eingriff ganz gut gestiegen. Dennoch würde mich interessieren warum der Upload vorher bei Parallelschaltung höher war. Für den Laien etwas merkwürdig. :tongue: Hat sich da die Kontaktfläche durch die zweite Ader vergrößert und ist das der alleinige Grund?

Edit:
Aktueller Stand jetzt mit Reihenschaltung.

https://abload.de/img/7530_3vxk9w.jpg

PS: gibt es auch Qualitätsunterschiede bei der Unterputzdose? Sprich... könnte man noch mit einer neuen Dose was rausholen?

Edit:
Fangfrage... wie schnell wäre bei Reihenschaltung jetzt wohl die Fritzbox 7390? :D Ich tippe mal auf ~80-90Mbit. Und noch wichtiger... wären die Verbindungsabbrüche durch den kleinen Eingriff jetzt bei der 7390 Geschichte oder nicht? :D

Rolsch
2019-01-24, 19:26:21
Die Verbindungsabbrüche der 7390 sind bestimmt noch da. Die kackt ab weil sie mit dem Vectoring überfordert ist. Weniger Sync wäre da wohl sogar besser, genau das hat AVM mit der Laborware gemacht.

Edit: Meine Leitung ist ähnlich, Download full aber Upload fehlt was:

DSL Info

Parameters DSL
DSL operating-mode VDSL2
Path mode PTM
State online
Training results Showtime
Mode LO/I2 L0
VPI/VCI 1/32

Parameters Upstream Downstream
Actual Data Rate 35101 kbps 109341 kbps
Attainable Data Rate 35101 kbps 131425 kbps
SNR Margin 8.6 dB 12.2 dB
Signal-level 0.9 dBm 14.0 dBm
Line Attenuation 0.0 dB 13.6 dB
FEC Size 10 10
Codeword size 238 230
Interleave delay 0 0
CRC error count 0 0
HEC error count 0 0
FEC error count 929 7026

dargo
2019-01-25, 13:19:54
Ich habe jetzt wieder die Fritzbox 7390 angeschlossen weil ich was faxen muss und dies mit der Fritzbox 7530 wieder nicht klappt. Der Fehler "Time Out" kommt ständig. Habe jetzt 3x probiert, die Gegenstelle angerufen. Kommt nichts an. Nervig... (no)

Interessanterweise kriege ich jetzt die gleiche Fehlermeldung auch mit der Fritzbox 7390 obwohl das vorher einwandfrei ging. Was ist hier los? :confused:

btw.
Die Fritzbox 7390 hält sich bei Reihenschaltung bisher ganz wacker. :tongue:

https://abload.de/thumb/7390oejru.jpg (http://abload.de/image.php?img=7390oejru.jpg) https://abload.de/thumb/7390_1tnkpk.jpg (http://abload.de/image.php?img=7390_1tnkpk.jpg)

Edit:
Lol... die Faxe kommen doch an, allerdings ca. 20 Minuten später. :usweet:

Dorn
2019-01-25, 14:07:25
Eine Sache frage ich mich noch. Besonders die schwarze Ader im Zulauf ist an einer größeren Stelle ziemlich gequetscht. Meint ihr das kann auch den Speed beeinflussen?

PS: gibt es auch Qualitätsunterschiede bei der Unterputzdose? Sprich... könnte man noch mit einer neuen Dose was rausholen?


Beides ein nein. Solange der Draht z.b. durch eine Abisolierzange nicht beschädigt ist (Schnitt) gibt's kein Unterschied.
Du kannst auch eine Dose mit Goldkontakten kaufen, ist egal.

Ausschlaggebend sind Länge, Querschnitt, Isolierung, Material der Leitung.

dargo
2019-01-25, 14:13:46
Habe jetzt die beiden Adern im Zulauf gekürzt und neu abisoliert. Die Leitungskapazität ist nur minimal gestiegen, fällt schon unter Messschwankung.

https://abload.de/thumb/7530_4ckkhz.jpg (http://abload.de/image.php?img=7530_4ckkhz.jpg)

Ok... mehr optimieren geht nicht, das bleibt jetzt so. :)

Mot
2019-01-25, 18:18:29
@Mot
Die Adern nochmal gemessen. Mit Isolierung sind es exakt 1,00mm. Ohne, sprich reines Kupfer habe ich an einer anderen Ader auch schon 0,70-0,77mm gemessen.Hm, dann täuscht das etwas auf den Bildern. Oder es ist einfach der Unterschied zwischen Querschnitt und Durchmesser (http://www.sengpielaudio.com/Rechner-querschnitt.htm).
0,8er Adern sind für Telefondosen wirklich sehr groß und sind relativ nervig zu montieren.

Nüchtern betrachtet stören mich die 36Mbit im Upload sowieso nicht. Im Prinzip ist das nur 10% weniger als versprochen und große Dateien uploaden tue ich auch eher selten. Da wäre mir lieber wenn der Download Richtung 100Mbit geht. Mal sehen wie lange eine Hochstufung wieder braucht. :D Die Leitungskapazität beim Download ist jedenfalls durch den kleinen Eingriff ganz gut gestiegen. Dennoch würde mich interessieren warum der Upload vorher bei Parallelschaltung höher war. Für den Laien etwas merkwürdig. :tongue: Hat sich da die Kontaktfläche durch die zweite Ader vergrößert und ist das der alleinige Grund?Der höhere Download wird demnächst dann wohl kommen, wenn du den Anschluss mal etwas zur Ruhe kommen lässt. Also nicht so oft Router neustarten, DSL-Kabel ziehen etc...
Das mit dem Upload ist wie gesagt schwierig zu erklären. Das liegt auch nicht nur an der Physik, sondern auch daran wie der Outdoor-DSLAM eingestellt ist. Es wird seit einiger Zeit mit vielen 100 Mbit Telekom Vectoring VDSL Anschlüssen nicht mehr der volle Upload erreicht, da die Telekom den Target SNR auf 10 dB angehoben hat. Daran lässt sich auch nichts ändern. An längeren Leitungen/Anschlüssen mit höherer Dämpfung wird dann die Sendeleistung erhöht, um noch genug Upload zu erreichen. Hast du aber eigentlich eine kürzere Leitung mit einem Problem (Parallelschaltung etc.) denkt der Outdoor-DSLAM ggf. du wärst "weiter weg" und erhöht deswegen auch die Sendeleistung.


PS: gibt es auch Qualitätsunterschiede bei der Unterputzdose? Sprich... könnte man noch mit einer neuen Dose was rausholen?Eher nicht. Bei den Dosen gilt meistens entweder intakt oder defekt.

Schrotti
2019-01-25, 20:22:51
Das wäre ein vollwertiger VVDSL100 Anschluss.

https://abload.de/img/vvdsl100ctk00.jpg (http://abload.de/image.php?img=vvdsl100ctk00.jpg)

dargo
2019-01-25, 21:56:03
Der höhere Download wird demnächst dann wohl kommen, wenn du den Anschluss mal etwas zur Ruhe kommen lässt. Also nicht so oft Router neustarten, DSL-Kabel ziehen etc...

Ja... ist mir bekannt. :) Davon durfte ich mich beim Umstieg von 7390 auf 7530 überzeugen. Wenn mich nicht alles täuscht hat es zwei Wochen gedauert bis Fullspeed anlag.

dargo
2019-02-03, 09:32:23
Heiliger Bimbam... :eek:

https://abload.de/thumb/7530_53tkc6.jpg (http://abload.de/image.php?img=7530_53tkc6.jpg) https://abload.de/thumb/7530_6jrjbe.jpg (http://abload.de/image.php?img=7530_6jrjbe.jpg)

Hier wird wohl noch fleißig ausgehandelt. :D

Mot
2019-02-04, 00:49:35
Im Upload könnte es nochmal eine Stufe höher gehen, aber Download ist ja schon am Maximum. :)

Ich bitte dann =Floi= nochmal ins Thema.
Dann kann er gerne selber feststellen, dass da doch noch was ging.

darkcrawler
2019-02-04, 12:53:11
Edit:
Fangfrage... wie schnell wäre bei Reihenschaltung jetzt wohl die Fritzbox 7390? :D Ich tippe mal auf ~80-90Mbit. Und noch wichtiger... wären die Verbindungsabbrüche durch den kleinen Eingriff jetzt bei der 7390 Geschichte oder nicht? :D


Nein, eine 7390 gehört an keinen VVDSL Anschluss, fertig :rolleyes:

wenn sparen,dann 7362 SL

dargo
2019-02-16, 11:02:05
@Mot

Du hattest vollkommen recht! Nach knapp zwei Wochen... :up:

https://abload.de/img/7530_7nijil.jpg

Danke nochmal für die ganzen Tipps! :up:

Edit:
Lol... das ist echt witzig. ;D

Gestern hatte ich ein mal einen Desync mit diesen neuen Werten. Daraufhin hatte ich dann 102,6Mbit im Download und 36,2Mbit im Upload. Heute steht die Fritzbox wieder auf dem "alten" Wert. Schon witzig wie lange es dauert bis der DSLAM und die Fritzbox die gleiche Sprache sprechen. :D

https://abload.de/img/7530_8o7kuq.jpg

Mot
2019-02-17, 17:50:25
Wird sich dann wohl bei 110/32-36 einpendeln.

Schön :)

dargo
2019-03-04, 14:23:05
Nächster Versuch seit Sonntag 3 Uhr.

https://abload.de/img/fritzbox_7530gjk07.jpg

Mal sehen wie lange das gut geht. :D

BoMbY
2019-03-04, 16:01:01
Ich hatte übrigens jetzt schon mind. zweimal eine Fritte die nach ca. einem Jahr angefangen hat immer schlechter zu syncen, sowohl eine 7390 als auch eine 7490. Da scheinen wohl irgendwelche Bauteile nicht gut ausgelegt zu sein.

Mot
2019-03-14, 18:49:34
Ich hatte übrigens jetzt schon mind. zweimal eine Fritte die nach ca. einem Jahr angefangen hat immer schlechter zu syncen, sowohl eine 7390 als auch eine 7490. Da scheinen wohl irgendwelche Bauteile nicht gut ausgelegt zu sein.
Da die FB 7390 mittlerweile nicht mehr zeitgemäß ist, lassen wir die mal weg.

Bei der 7490 kann so schnell (= innerhalb eines Jahres) eigentlich nichts altern. Ansonsten bietet AVM ja 5 Jahre Herstellergarantie. Um was genaueres dazu sagen zu können, müsste man schon Vergleichsscreenshots (DSL Infos & Spektrum) am gleichen Anschluss, zur "gleichen" Zeit (also nicht morgens alt und abends neu) mit den 2x 7490 haben.

BoMbY
2019-03-14, 20:02:51
Wenn so eine Fritte plötzlich anfängt andauernd die Sync zu verlieren (nicht wenn das Problem schon immer bestand), dann würde ich dem ISP/Händler/AVM einen Austausch aus den Rippen leiern. Wie gesagt, hat jedenfalls bei mir zweimal 100% gepasst, und nach dem Austausch war alles wieder blendend. Die dritte defekte 7390 die sich irgendwann selbst gekillt hat, kommt noch dazu ... (Edit: In Summe macht das bisher bei mir zwei defekte 7390 und eine defekte 7490).

dargo
2019-03-24, 19:09:01
Seit letzter Woche ist VDSL 250 an meiner Adresse verfügbar. Auch wenn ich den Speed aktuell nicht brauche freut es mich sehr. =) Mit der Fritzbox 7530 bin ich jetzt zumindest "ready". :tongue:


Mir ist bei der neuen Fritzbox beim Faxen allerdings ein Fehler aufgefallen. Es dauert unheimlich lange bis die Daten übertragen werden und bei >50% gibt es einen "Timeout".

https://abload.de/thumb/time_outg2dx4.jpg (https://abload.de/image.php?img=time_outg2dx4.jpg)

Heute hat mich die Gegenstelle angerufen und mitgeteilt, dass meine Faxe am 02.01.19 bereits 4x durchkamen. :freak: Offenbar funktioniert das Faxen also korrekt, die Fritzbox gibt nur eine falsche Meldung zurück.

Ich stehe diesbezüglich bereits in Kontakt mit AVM, der Support von AVM ist erstklassig. (y) Die wollten von mir alles haben. Ich sollte den Fehler nachstellen und während dessen sollte ich diverse Messdaten aufzeichnen. Wie das mit der Fritzbox geht wird in der Mail wunderbar erklärt. Aktuell hat mir AVM geschrieben das Problem sei bereits bekannt und demnächst soll dafür ein OS-Update kommen.
WTF?

Heute musste ich wieder was faxen und es hat auf Anhieb geklappt. :freak:

https://abload.de/thumb/fax_16ok8m.jpg (http://abload.de/image.php?img=fax_16ok8m.jpg) https://abload.de/thumb/fax_28akl9.jpg (http://abload.de/image.php?img=fax_28akl9.jpg)

So hohen Fortschritt hatte ich mit der Fritzbox noch nie gesehen und natürlich auch nicht die Fertigmeldung. Muss ich nicht verstehen. :freak: An der Firmware der Fritzbox hat sich nichts geändert, hatte nur in der Zeit Windows neu installiert.

dargo
2019-04-27, 09:46:40
@Mot

Das ist der aktuelle Stand nun seit über 36 Tagen.

https://abload.de/img/fritzbox_75300gkjz.jpg

Effektiv dank DS-Lite Tunnel bei 1&1 sind es 102,6 Mbit im Download und 35,2 Mbit im Upload. Die 110Mbit im Download konnten offenbar aufgrund vieler auftretenden Fehler nicht gehalten werden. Jetzt gibt es zwar auch immer wieder paar Fehler (siehe Bild). Das führt aber zu keinen Desyncs, von daher ist mir das dann auch egal.

Mot
2019-04-29, 10:22:45
So lange es keine Resyncs gibt, passt es ja.

Wegen der Bandbreite - du hast ja 'nen 100 Mbit Tarif oder?
Da sind 102,6 Mbit im Download ja auch passend :)

Etwas Bandbreite geht sowie immer verloren durch diverse Protokolle (z.B. PPPoE) usw., d.h. das was die Fritzbox als Sync.-Wert angibt (105461 im Down bei dir) ist quasi brutto und die Speedtests messen dann netto.

dargo
2019-04-29, 11:25:17
Wegen der Bandbreite - du hast ja 'nen 100 Mbit Tarif oder?

Korrekt.

dargo
2019-07-10, 00:35:03
@Mot

Ich bräuchte mal wieder deine Fachkompetenz. :)

Am 02.07 habe ich das neue Fritz!OS 7.10 auf die 7530 aufgespielt. Seitdem ist mein Spektrum irgendwie im Eimer.

https://abload.de/thumb/75300gkw7.jpg (https://abload.de/image.php?img=75300gkw7.jpg)

Der Download/Upload passt. Was mir aber auffällt, ich spiele momentan recht oft Division 2 im Multiplayer, wenn wir zusammen zocken dann gibt es manchmal Situationen wo das gesamte Geschehen im Spiel praktisch still steht. Nur ich selbst kann mich bewegen. So als ob es Serverprobleme gäbe. Das ging einmal so weit, dass dieses Stillstehen mehrere Sekunden lang stattfand. Danach kam eine Meldung vom Spiel von wegen schlechte Verbindung zum Server. Kann das an dem schlechten Signal liegen oder eher am Spiel? Bei dem alten Fritz!OS 7.02 hatte ich sowas noch nie.

Darkman.X
2019-07-10, 00:54:41
Was ist denn an deinem Spektrum so im "Eimer"? Sieht doch toll aus. Oder meinst du die kleinen Einbrüche im SNR im Bereich bis 2,2 MHz? Die scheinen ab 7.10 normal zu sein, die hatte ich mit der 7590 auch (siehe HIER (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12011438#post12011438) und den Beitrag darüber).

Zu deinem Division 2 Problem:
Vielleicht liegt es an deinem ISP? Hat vielleicht aktuell ein schlechtes Routing zu den Servern? Das muss nicht unbedingt ein FW-Problem sein, das kann zeitlich auch nur Zufall sein. Würde es wirklich ein FW-Problem sein, dann würde es vermutlich auch mehr Meldungen in Foren geben.

dargo
2019-07-10, 00:59:19
So sah es vor dem neuen Fritz!OS aus.
https://abload.de/img/7530_2d0khl.jpg

Darkman.X
2019-07-10, 01:05:57
Ist doch alles bestens?! Sogar bei jeder Frequenz 2-4 Bits mehr ausgehandelt als vorher. Aber vermutlich geht das mit der Zeit wieder leicht runter.

Mot
2019-07-10, 16:06:12
Darkman.X hat Recht, die Einbrüche vorne im Spektrum sind vermutlich ein Anzeigefehler.
Gab' es vor einiger Zeit schon mal und wurde dann von AVM gefixt.
Nun plötzlich wieder da... da weiß AVM wohl nicht so recht was man tut.
Hat jedenfalls keine Auswirkung.

Das Problem mit dem Spiel hat also eine andere Ursache.

dargo
2019-07-10, 21:54:47
Das Problem mit dem Spiel hat also eine andere Ursache.
Heute war wieder alles gut. :)

Annator
2019-07-11, 10:58:03
Darkman.X hat Recht, die Einbrüche vorne im Spektrum sind vermutlich ein Anzeigefehler.
Gab' es vor einiger Zeit schon mal und wurde dann von AVM gefixt.
Nun plötzlich wieder da... da weiß AVM wohl nicht so recht was man tut.
Hat jedenfalls keine Auswirkung.

Das Problem mit dem Spiel hat also eine andere Ursache.

Vielleicht war es auch vorher falsch und jetzt wieder richtig? :)

dargo
2019-07-25, 09:33:19
Gibt wieder ein neues FRITZ!OS.
https://avm.de/nc/service/downloads/download/show/YToyOntzOjc6ImRpc3BsYXkiO3M6MTQ6IkZSSVRaIUJveCA3NTMwIjtzOjM6InVybCI7czo3ODoiaHR0 cDovL2Rvd25sb2FkLmF2bS5kZS9mcml0emJveC9mcml0emJveC03NTMwL2RldXRzY2hsYW5kL2ZyaXR6 Lm9zL2luZm9fZGUudHh0Ijt9/

Darkman.X
2019-07-25, 21:02:09
Vielleicht war es auch vorher falsch und jetzt wieder richtig? :)

Das hatte ich auch vermutet. Die Profile der ISPs beinhalten ja auch Informationen darüber, welche Frequenzen nicht benutzt werden dürfen, wegen Störeinflüsse. Ich glaube, dass z.B. irgendeine Frequenz von einem Radiosender da Probleme machte.
Durch diese Profile mit ausgelassenen Frequenzen entstehen dann auch Lücken. Und da Leute wie "dargo" das als Fehler interpretieren (nicht böse gemeint, man kann ja nicht alles wissen) und damit den Support unnötig belasten, hat AVM einfach die Anzeige weniger akkurat gemacht.


Gibt wieder ein neues FRITZ!OS.
https://avm.de/nc/service/downloads/download/show/YToyOntzOjc6ImRpc3BsYXkiO3M6MTQ6IkZSSVRaIUJveCA3NTMwIjtzOjM6InVybCI7czo3ODoiaHR0 cDovL2Rvd25sb2FkLmF2bS5kZS9mcml0emJveC9mcml0emJveC03NTMwL2RldXRzY2hsYW5kL2ZyaXR6 Lm9zL2luZm9fZGUudHh0Ijt9/

Sehr schön, für die 7590 gibt's auch ein Update, auch wenn die Änderungen echt marginal sind; nur einen einzelnen Fehler beseitigt.