PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit gofundme: Steuern und offene Ärsche


Florida Man
2018-10-09, 16:08:50
Zwei Fragen: Über gofundme.com habe ich 5.500,00 Euro eingesammelt, für wohltätige Zwecke. Jetzt verlangen die, dass ich einen Scan meines Kontoauszuges hochlade, um an das Geld zu kommen. Ich verzichte lieber auf die Piepen (sind ja eh nicht für mich) als denen meinen Kontoauszug zu geben. Eine Alternative wird nicht angeboten und der Support von denen antwortet nicht. Kennt jemand zufällig einen anderen Weg? Diese Amis haben echt offene Ärsche.

Zweite Frage: Ist es eigentlich irgendwie für das Finanzamt relevant, wenn 5.500,00 Euro auf mein Konto fließen (na ja, abzüglich der gfm-Gebühren) und diese dann weiter an wohltätige Zwecke gespendet werden? Muss ich da irgendwas beachten, brauche ich Quittungen oder wie geht das?

Hat jemand Ahnung davon?

Franconian
2018-10-09, 16:13:43
Wo ist das Problem dich mit einem Kontoauszug zu legitimieren wenn die dir 5.500 € auszahlen sollen? So wird halt Geldwäsche vermieden. Welche fürchterlich-gräuslichen Eingriffe in deine Privatsphäre erwartest du da? Die Deutschen und ihr Datenschutzwahn wieder. :freak:

Florida Man
2018-10-09, 16:16:35
Die haben eine Kopie von meinem Personalausweiß. Mehr persönlichen Kram bin ich einfach nicht bereit zu "teilen". Man muss Grenzen ziehen und diese dann auch halten, sonst fallen einem die Eier ab.

Abgesehen davon habe ich schon seit min. acht Jahren keinen geforderten Kontoauszug erhalten.

Philipus II
2018-10-09, 18:56:21
Schick doch mal einen geschwärzten Auszug.

GSXR-1000
2018-10-09, 19:46:40
Die haben eine Kopie von meinem Personalausweiß. Mehr persönlichen Kram bin ich einfach nicht bereit zu "teilen". Man muss Grenzen ziehen und diese dann auch halten, sonst fallen einem die Eier ab.

Abgesehen davon habe ich schon seit min. acht Jahren keinen geforderten Kontoauszug erhalten.
Oh mann. Mach doch bitte die welle.
1. Ein um transaktionen und saldo geschwaerzter pdf kontoauszug aus dem onlinebanking tuts auch.
2. Alternative: bei der bank nach einer sog. Bankbestaetigung fragen, sprich die bank bestaetigt in eigenem namen, das du inhaber des kontos mit bankverbindung xy bist und ggf noch seit wann diese besteht. Ist inzwischen absoluter normalfall bei einrichtung jeder geschaeftlichen lieferantenbeziehung, teilweise auch durch geldwaeschebekaempfungsgesetz explizit gefordert. Der mittelbar wirtschaftlich beguenstigte muss dem konto zugeordnet werden koennen. Evtl macht deine bank das in diesem einzelfall sogar kostenlos.
3. Moeglichkeit: du richtest genau zu diesem zweck ein konto auf fremde rechnung (zugunsten des beguenstigten projektes ein) und schickst als nachweis die kontoeroeffnungsunterlagen in kopie.
Das hat den vorteil, das das guthaben auch von deinem vermoegen separiert ist, was dann auch gleich die von dir aufgebrachte steuerfrage erledigt, da nichts deinem vermoegen zufliesst, auch nicht temporaer.
Das waere die loesung deiner wahl.

Die eigentliche frage ist aber eigentlich, warum initiierst du solche projekte, wenn du mit deren umsetzung ueberfordert bist, bzw sie dir zuviel aufwand sind? Wenn du schon bei normalsten anforderungen des geldverkehrs von offenen aerschen redest? Deine empoerung zeigt mir eher, das das problem eher deutlich auf deiner seite liegt.

Florida Man
2018-10-15, 17:02:39
Die Idee war gut, ich lasse das Geld jetzt direkt an die Seemannsmission auszahlen und habe den ganzen Stress nicht. 5.600 Euro sinds geworden.