PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB 3 Gehäuse für SSD


Morpheus2200
2018-10-09, 21:54:41
Hallo

Ich bin auf der Suche nach 2 externen USB 3.0/3.1 Gehäusen für 2 SSDs.

Sie sollen solide und flach sein, wenn möglich aus Metall gefertigt und die SSDs sollen ohne Werkzeug entnehmbar sein.

Hat wer einen Tip für mich?

danke!

T86
2018-10-09, 22:15:56
Wenn du Metall willst wird das nix ohne Werkzeug
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F400695779093
Aber das Gehäuse ist echt gut fürs Geld.

Werkzeuglos hab ich noch so eins im Einsatz:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F312184618073
Allerdings mit gummierter Oberfläche die ich extra nicht verlinkt hab ;)
Das Gehäuse an sich ist aber funktional und Verarbeitung ist auch gut

Lowkey
2018-10-09, 22:48:49
Ich würde was mit USB-C suchen, denn dann kann das Gehäuse höchstens 3 Jahre alt sein.
Mein Renkforce für 5 Euro was das Günstigste und mit das Beste was man bekommen kann. Conrad hat nur noch die neuen Versionen und nicht mehr im Angebot.

Neosix
2018-10-09, 23:26:43
Guter Tipp.
USB 3 in dem Format muss man meist mit diesem verkackten lang Stecker leben, der total unhandlich ist. Und in Zeiten von USB-C einfach pain in ass. Definitiv was mit usb c suchen, und für immer glücklich sein.

Zafi
2018-10-10, 01:20:19
Nur weil der Hersteller ein neues USB-C Kabel dazu packt, kann im Gehäuse trotzdem noch 10 Jahre alte Technik drin stecken.

Ich würde in erster Linie auf Leistung und Qualität achten. Wenn du keine Benchmarks wälzen willst, dann erkennst du Leistung meistens am UASP. Das ist zwar auch schon bis zu 10 Jahre alt, aber trotzdem noch selten (nur bei jedem vierten Gehäuse vorhanden). Und Qualität erkennst du am Hersteller. Hier ist RaidSonics Icy Box Serie für mich immer wieder erste Wahl.

Neosix
2018-10-10, 02:11:08
Häh ergibt kein Sinn. Ich hatte schon 4€ Chinagehäuse in den Händen und da war der Versand schon drin. Und selbst die haben USB3 Speed geliefert... Betrug kann man zwar nie 100% Ausschließen, aber da faken die doch eher teurere Sachen als Sub 5€ Gehäuse.

Die meisten Hersteller der USB-C Gehäuse schreiben hin, wie schnell USB-C angebunden ist. Da es eben zwischen USB 3 und 3.1 ja eine Verdoppelung gibt. Bzw geben die "interner" Schnittstelle an z.B. SATA 6Gb usw. Da erwarte ich auch, das man das mit USB 3.1 dann auch ausreizen kann.

Und so viele Gehäuse sind auf Geizhals nicht gelistet.
https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_2.5%22~8330_USB-C
Wenn man dann Metall oder Alu nimmt, bleiben einem vielleicht 2 Dutzend über. Kann man bequem in 2 Minuten durchgehen. Und das holen was einen Optisch anspricht. Bei günstigeren Gehäuse muss man aber klar mit Spaltmasse leben. Was evnt. 30+ "Marken" Gehäuse nicht hat. Kann jeder für sich selbst entschieden, ich würde da rein nach Optik gehen und keine Wissenschaft draus machen.

T86
2018-10-10, 08:00:53
Die lang Stecker für Micro usb 3.0 nerven zwar
Aber da jede externe Platte damit ausgeliefert wird
Finde ich ein einzelnes Typ c Gehäuse schlimmer.
Kabel suchen etc ...
Von mir aus könnten die Dinger feste Kabel haben.

Die von mir oben verlinkten könnte ich testen falls gewünscht.
Da ich aber mehrere brauchte kam es mir immer voranging auf den Preis an.
Und 9€ Pro Stück sind schon die besseren - die ganz einfachen liegen bei der Hälfte.
Sind dann aber auch komplett noname

Das Werkzeug lose von Orico ist ein retail Produkt mit richtiger bunter wertiger(!) Verpackung.
Ich besitze auch brauchbare USB Sticks von der Firma,
Also ein gewisses Grund vertrauen war schon mal da.

Das Metall case von CN-Memory ist OEM und kommt in ner Tüte.
Ist aber auch nicht schlimm - für mich ist das immer gefühlt die Hausmarke von Mediamarkt und Saturn

Also erfüllen beide schon mal gewisse mindest Anforderungen an Qualität.
Die 5€ Ganz no Name Dinger oder noch billiger würde ich pers auch nicht kaufen

Zafi
2018-10-10, 13:38:47
Häh ergibt kein Sinn. Ich hatte schon 4€ Chinagehäuse in den Händen und da war der Versand schon drin. Und selbst die haben USB3 Speed geliefert...

Super, dann bau mal eine gute SSD in das Teil ein und lass einen Benchmark im Schreiben und Lesen laufen. Ich verwende dann den gleichen Benchmark bei einem Icy-Box-Gehäuse und wir können dann die Werte vergleichen.

Neosix
2018-10-10, 13:49:14
Hrhr, wäre tatsächlich mal n Bench den ich mal lesen wollen würde. Leider hab ich keine SDD hier unbenutzt rumleigen um das zu Testen. Und Rechner Ausbauen will ich nicht. Aber vielleicht bei der nächsten SSD vergrößerungs Runde komme ich auf dich zurück xD

T86
2018-10-10, 14:41:10
Könnte ne 500er mx100 mal zum testen hernehmen
Oder eine 120er 840 Evo

Lowkey
2018-10-10, 15:07:24
Raidsonic ist nun die Marke, die bei mir in den letzten 15 Jahren immer Probleme gemacht hat. Alles mit noname lief bestens.

frankkl
2018-10-10, 15:55:56
Die meisten Hersteller der USB-C Gehäuse schreiben hin, wie schnell USB-C angebunden ist. Da es eben zwischen USB 3 und 3.1 ja eine Verdoppelung gibt.
Das ist total falsch,
der USB 3.0 und der USB 3.1 Gen.1 Standard ist gleich langsam und hat überhaupt nichts mit den USB Stecker Format zutun :(

frankkl

Neosix
2018-10-10, 16:02:09
Sorry ich meinte natürlich den Unterschied zwischen Gen 1 und 2, beides kann ja durch USBC angebunden werden. Deswegen soll man das eben gucken was der Controller laut Hersteller kann, weil USBC selber nichts aussagt.
USB-Schreibweise: USB 3.0 = USB 3.1 Gen1 (5GBit/​s), USB 3.1 = USB 3.1 Gen2 (10GBit/​s).

Lowkey
2018-10-10, 16:14:40
Die einfachen USB Gehäuse sind für HDDs gedacht, also schaffen kaum Durchsatz. Erst die SSD Gehäuse sind schneller. Es kommt auf den Chipsatz an. Das siehst du den Gehäusen nicht an. USB-C haben die Gehäuse aber erst in den letzten 2 Jahren, also ist doch die Chance auf einen guten Chipsatz höher. An meine Samsung T1/T5 kommt kein Gehäuse ran. Sata3, also 550/Lesen-Schreiben schafft kein Gehäuse. Am USB 3.1 ist die T5 ca. 10% schneller. Es spielt meiner Meinung nach noch keine Rolle, ob es USB 3.0 oder 3.1 Gen 2 wird. Erst mit den neuen PCI-E M.2 Gehäusen, die jetzt auf den Markt kommen, bekommt man höhere Geschwindigkeiten. Eine Sata-SSD schafft soweiso nicht mehr als 550 Mb im leeren, neuen Zustand.

Nur kann auch der Thread hier nicht sagen welches Gehäuse man kaufen soll und welcher Chipsatz derzeit der Beste ist.