PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Gaming PC 2018


Mega-Zord
2018-10-10, 09:17:14
Meine Haswell-Mühle (Signatur) arbeitet nun schon seit 5 Jahren und ich will einfach mal was neues. Aufrüsten fällt für mich aus, weil ich für einige Zeit beide Systeme parallel laufen lassen will und weil es geht :D Den Haswell-Rechner kann ich später komplett mit Windows verkaufen.

Das neue System soll wieder für gelegentlich Spielen benutzt werden. Ich arbeite gelegentlich auch mit Lightroom, aber das ist eigentlich nicht der Rede wert. Videos bearbeite/rendere ich eigentlich gar nicht. Vor allem geht es mir darum, dass ich wieder ein solides System für die nächsten 3 bis 5 Jahre habe.

Ich habe auf Geizhals mal eine Stückliste erstellt:
1 ASRock Z390M Pro4 (90-MXB740-A0UAYZ) (https://geizhals.de/1900980)
1 Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K) (https://geizhals.de/1870092)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK32GX4M2A2666C16) (https://geizhals.de/1305638)
1 ASUS Xonar AE, PCIe x1 (90YA00P0-M0UA00) (https://geizhals.de/1650467)
1 MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V323-001R) (https://geizhals.de/1274979)
1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) (https://geizhals.de/1809117)
1 Fractal Design Meshify C Mini, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-MINI-TGD) (https://geizhals.de/1779755)
1 Fractal Design Celsius S24 (FD-WCU-CELSIUS-S24-BK) (https://geizhals.de/1621894)
1 Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4 (SSR-550PX) (https://geizhals.de/1658766)

Die Grafikkarte habe ich schon. Diese dient aber nur als Übergang, bis mir die Preise für die 2080 Ti passen und ich einen guten 4k Monitor gefunden habe. Im Moment mit FullHD könnte ich vermutlich auch die alte 780 Ti weiter nutzen, aber ich wollte ja alte Zöpfe abschneiden :D

Ein ASRock Board ist quasi Pflicht, weil ich mein vorhandenes TPM weiter verwenden möchte. In der engeren Auswahl war noch das Z390 im ITX Format mit Bluetooth und WLAN, aber das kollidiert mit meinem Audio-Problem.

Audio scheint ein gewisses Problem zu sein. Eigentlich würde ich keine Soundkarte verbauen, da ich immer gerne den Toslink Anschluss für die Verbindung mit meiner Stereoanlage verwendet habe. Es gibt zwar solche USB-Interfaces für wenig Geld, aber dann baumelt schon das zweite Audio-Gerät hinten am Rechner. Zur Zeit verwende ich nämlich ein FiiO K1 für meine Kopfhörer hinten am Rechner. Eine passable Soundkarte würde dieses Teil dann sicher auch überflüssig machen. Aber vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.

Das Gehäuse gefällt mir einfach und ist schön kompakt. Die AiO habe ich dann auch passend von Fractal Design gewählt... da wird ja anscheinend eh über alle Marken hinweg der selbe Kram verbaut.

Die CPU steht und beim RAM gibt es eigentlich wenig zu entscheiden... da wird dann beim Kauf das günstigste Kit mit passender Geschwindigkeit ohne lächerlich riesige Kühlkörper von einem seriösem Hersteller gekauft. Timings sind ja bei Intel praktisch egal.

Lediglich beim Netzteil habe ich sehr wenig Ahnung, was da zur Zeit gut ist. Ewig Garantie geben ja fast alle Hersteller für 80plus Gold oder Platinum Geräte. Modular scheint ja auch das Bauprinzip in dieser Preisklasse zu sein. Das ist für mich aber keine zwingende Voraussetzung, das Netzteil kann keiner fest verkabelt oder teilmodular sein. Leise, effizient und robust muss es sein.

Geld spielt eine untergeordnete Rolle sofern es nicht für mich unnötige Features ausgegeben wird.

urbi
2018-10-10, 09:28:59
Mainboard: Gute Wahl.
Prozessor: Bei Spielen dürfte der 9700k (nahezu) gleich gut abschneiden. Im Hinblick auf (zukünftige) Spectre-Varianten ist der 9700k ohne HT ggf. weniger anfällig.
Ram: Ich mag mich täuschen, aber 16GB waren bisher in Sockel 1151 Systemen nicht ganz unproblematisch. Für Spiele reichen eigentlich auch 16GB-Kits, aber ich persönlich würde wohl auch 32GB (2x16) nehmen wollen. Insofern: Teil doch mal mit wie es läuft. ;D
Soundkarte: Wenn schon Soundkarte, dann würde ich Creative (ZxR, Z, AE-5) nehmen. Was die Kopfhörervirtualisierung angeht sind die einfach einen Schritt weiter.
Gehäuse/ Kühler: Geschmackssache, vertretbare Wahl.
Netzteil: Gute Wahl. Ich persönliche habe gute Erfahrungen damit gemacht, eine Stufe höher (650W) zu nehmen. Der Mehrverbrauch hält sich durch die hohe Effizienz in Grenzen und da das Netzteil kontinuierlich unterfordert ist läuft der Lüfter noch seltener an.

Lowkey
2018-10-10, 09:31:09
DDR4-2666? Du willst den schnellsten Prozessor doch nicht mit dem langsamsten Speicher kombinieren?

Eine SSD? Die Aufteilung auf zwei SSDs für getrenntes OS, Daten, Games und Anwendungen macht das Leben leichter.

Eine gute Soundkarte kostet meiner Meinung nach Geld. Die einfachen Soundkarten sind kaum besser als die Onboardsounds. Das muss man aber persönlich ausprobieren.

dildo4u
2018-10-10, 09:32:49
@Mega Zord
Das ist ein Irrtum Intel reagiert auch gut auf schnellen RAM ich würde 3200 ansetzen.
Ich würde eher 16Gb schnellen als 32 langsamen kaufen,es sei denn du arbeitest mit riesigen Video oder Bilddatein.
Und zum Zocken brauchst du kein HT,der normale 8 Core sollte auch sehr lange halten.

Lowkey
2018-10-10, 09:42:16
Mainboard: Gute Wahl.
Prozessor: Bei Spielen dürfte der 9700k (nahezu) gleich gut abschneiden. Im Hinblick auf (zukünftige) Spectre-Varianten ist der 9700k ohne HT ggf. weniger anfällig.


In Sachen Selektion ist der 9900k besser. Die Sicherheitslücken wurden zum Teil in Hardware bei der ganzen 9000er Serie gefixt. Ein Test muss zeigen wie weit das geht.


Ram: Ich mag mich täuschen, aber 16GB waren bisher in Sockel 1151 Systemen nicht ganz unproblematisch. Für Spiele reichen eigentlich auch 16GB-Kits


Games wollen derzeit 8gb und 16gb sind mehr Cache. 32gb braucht höchstens mal Star Citizen. Bei den aktuellen Preisen, die leicht gesunken sind, würde ich später 2x8gb nachrüsten oder direkt 2x16gb nehmen.


Soundkarte: Wenn schon Soundkarte, dann würde ich Creative (ZxR, Z, AE-5) nehmen. Was die Kopfhörervirtualisierung angeht sind die einfach einen Schritt weiter.


Das war mein Thema der Woche. Die sind bei 5.1/7.1 Kopfhörern immer noch nicht weiter.


Gehäuse/ Kühler: Geschmackssache, vertretbare Wahl.


Ja


Netzteil: Gute Wahl. Ich persönliche habe gute Erfahrungen damit gemacht, eine Stufe höher (650W) zu nehmen. Der Mehrverbrauch hält sich durch die hohe Effizienz in Grenzen und da das Netzteil kontinuierlich unterfordert ist läuft der Lüfter noch seltener an.

Es wurde doch als Urbanlegend abgetan, dass ein dickeres Netzteil bei weniger Verbrauch weniger laut ist oder der Lüfter nicht so oft angeht. Teils steckt im 550 Watt NT am Ende doch die 650 Watt Technik. Man muss sich diesen Teiltest nur anschauen ab wieviel Watt das Netzteil abschaltet. Die Reserve ist meistens weit über 20%.
Die aktuelle Problematik scheint oft eine Vega Karte zu sein, deren Spitzen selbst angeblich gute Netzteile zum Schweigen bringen.

Mit 980 Ti und 7700k war ich damals mal auf 480 Watt bei einem 450 Bequiet mit Furmark und Prime. Beim 9900k gehe ich von 150 Watt aus und die aktuellen 1080 Ti Karten wie meine Aorus wurden nachträglich im Powertarget auf 250 Watt fixiert. Dann ist 550 Watt selbst mit einem Highend s1151 System im grasgrünen Bereich. Ich habe aber auch direkt zum 650 Watt Titanium gegriffen, dass für unter 100 Euro zu haben war. Das springt nur dann an, wenn es über 250 Watt komme.

Mega-Zord
2018-10-10, 10:04:56
DDR4-2666? Du willst den schnellsten Prozessor doch nicht mit dem langsamsten Speicher kombinieren?

Eine SSD? Die Aufteilung auf zwei SSDs für getrenntes OS, Daten, Games und Anwendungen macht das Leben leichter.

Eine gute Soundkarte kostet meiner Meinung nach Geld. Die einfachen Soundkarten sind kaum besser als die Onboardsounds. Das muss man aber persönlich ausprobieren.

1. Siehe unten
2. Auf die SSD kommen das System, die Spiele und andere Anwendungen. Damit fahre ich bisher ganz gut. Als Datengrab habe ich noch eine 8TB Platte.
3. Selbst billigste Soundkarten haben meiner Erfahrung nach mehr dynamik als der onboard Sound. Das ist keine Meinung sondern eine Erfahrung. Ich benutze einen sehr günstigen DAC von FiiO zur Zeit und in meinem LAN-Keller-Rechner steckt eine Audigy FX mit Realtek Chip. Beide liefern deutlich aufgelösteren und dynamischeren Sound. Ich habe auch auch keine High-End-Kopfhörer an einem Spiele-PC.


@Mega Zord
Das ist ein Irrtum Intel reagiert auch gut auf schnellen RAM ich würde 3200 ansetzen.
Ich würde eher 16Gb schnellen als 32 langsamen kaufen,es sei denn du arbeitest mit riesigen Video oder Bilddatein.
Und zum Zocken brauchst du kein HT,der normale 8 Core sollte auch sehr lange halten.

Geld spielt da keine Rolle. Wenn schneller RAM was bringt, dann kaufe ich 32 GB schnellen RAM.

Aber ich bitte mal um eine Quelle, die das belegt. Komm mir nicht mit 1% schneller in 1024, dann lach ich dich aus :D

Der i9 9900k ist mit einem DDR4-2666 Speichercontroller ausgestattet, deshalb habe ich ein DDR4-2666 Kit ausgewählt.

w0mbat
2018-10-10, 10:21:34
Im CPU Limit bringt schneller RAM mit niedrigen timings sehr, sehr viel. Da ist locker 30%+ drin. Mindestens DDR4-3200 kaufen, bei Intel eher DDR4-3600+

Rogue
2018-10-10, 10:22:43
Bin kein Fan von diesen Asus Xonar dingern. Ansonsten gute Zusammenstellung.

Ben Carter
2018-10-10, 10:25:15
Kurz zum Kühler: ich nutze den gleichen mit einem i7 7700K und bin damit sehr zufrieden. Im R5 ist der Kühler bei 5V quasi lautlos und kühlt ausreichend. Der 9900K wird natürlich mehr Abwärme haben, aber ich denke, dass er auch damit gut zurechtkommt.

Mega-Zord
2018-10-10, 10:28:20
Im CPU Limit bringt schneller RAM mit niedrigen timings sehr, sehr viel. Da ist locker 30%+ drin. Mindestens DDR4-3200 kaufen, bei Intel eher DDR4-3600+

Quelle?

Bin kein Fan von diesen Asus Xonar dingern. Ansonsten gute Zusammenstellung.

Warum? Was würdest du alternativ vorschlagen?

Lowkey
2018-10-10, 10:35:24
Der 9900k hat die Leistung 100%. Die CPU willst du haben, wegen der Leistung, auch wenn sie in 360p 30% schneller ist als die Konkurrenz. Der Speichertakt setzt auf die Leistung, die du nicht brauchst, nochmals bis zu 30-40% drauf. Also wenn die Anforderung an die CPU die 100% übersteigen, skaliert der Speicher sehr stark. Weniger gut programmierte early Access Titel sind davon besonders betroffen.

Wenn du nun sagst, dass es dir auf die paar Prozent nicht ankommt, dann schau dir den Unterschied zwischen den ganzen CPUs an und sag nochmal, dass es auf ein paar Prozent nicht ankommt. Dann bist du schnell beim i5-8500 und einfachstem DDR4 Gskill Aegis.


https://www.computerbase.de/2017-11/intel-core-i7-8700-i5-8600k-test-auto-oc-ddr4/4/#diagramm-performancerating-oc-fps-1920-1080

Wie kann es sein, dass sich der 8600k mit weniger Takt, Cache und HT sich einfach vor den 8700k in 1080p setzt?


Sound: ich bin weder Fan von Creative noch Asus, weil deren Support eigentlich letztlich nur schlecht ist. Nur eins paßt immer: der Klang. Sehr viele User sind zufrieden mit dem FIIO und ihrer Onboardsoundkarte. Nur auch da gibt es Unterschiede. Der Klang kann sehr gut sein. Beim Asrock 4er war das aber nie der Fall. Testen muss man es dennoch.

urbi
2018-10-10, 10:41:53
Zum Ram: https://www.computerbase.de/2017-07/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark/

Zur Soundkarte: Ich würde Creative vorschlagen. Die UE-5 ist die aktuellste, die ZxR die beste (leider relativ hohe Ausgangsimpedanz, sollten also im Optimalfall hochohmige oder unempfindliche Kopfhörer sein sonst doch die UE-5). Seit ich die ZxR habe hatte ich auch keinerlei Treiberprobleme mehr. ;)

Es wurde doch als Urbanlegend abgetan, dass ein dickeres Netzteil bei weniger Verbrauch weniger laut ist oder der Lüfter nicht so oft angeht. Teils steckt im 550 Watt NT am Ende doch die 650 Watt Technik. Man muss sich diesen Teiltest nur anschauen ab wieviel Watt das Netzteil abschaltet. Die Reserve ist meistens weit über 20%.
Die aktuelle Problematik scheint oft eine Vega Karte zu sein, deren Spitzen selbst angeblich gute Netzteile zum Schweigen bringen.

Mit 980 Ti und 7700k war ich damals mal auf 480 Watt bei einem 450 Bequiet mit Furmark und Prime. Beim 9900k gehe ich von 150 Watt aus und die aktuellen 1080 Ti Karten wie meine Aorus wurden nachträglich im Powertarget auf 250 Watt fixiert. Dann ist 550 Watt selbst mit einem Highend s1151 System im grasgrünen Bereich. Ich habe aber auch direkt zum 650 Watt Titanium gegriffen, dass für unter 100 Euro zu haben war. Das springt nur dann an, wenn es über 250 Watt komme.

Genau darum ging es mir: Das 650W läuft bis gut 250W ohne Lüfter. Ich kenne die aktuelle Baureihe nicht, aber bei den älteren Modellen ist es so, dass die 550W Variante bei meinem Gaming-System andauernd angelaufen ist während die 650W Variante zuverlässig ruhig blieb.

Rogue
2018-10-10, 10:54:56
Warum? Was würdest du alternativ vorschlagen?
Also für einen Spdif würde ich generell keine Soundkarte verbauen.

Da gibts doch genug Mainboards die selbst einen mitbringen.


Wenns schon ne Soundkarte sein muss, dann entweder ne Creative oder falls du den ganzen Viritualisierungs-Dingsbums nicht brauchst, was aus der Musiker/Profi-Ecke, was aber nicht zwangsläufig überdimensioniert oder zu teuer bedeutet.
Asus ist für mich in Sachen Soundkarten der Inbegriff von "Schaumschlägerei für kompetenz-befreite Kunden". Leider haben sie ewig lange auf völlig veraltete C-Media Soundchips gesetzt und drumherum ein völlig aufgeblasenes Setup gestrickt. C-Media haben ihre Soundchips zwar "erneuert", aber das scheinen mir im wesentlichen leichte Anpassungen + neuem Softwarefirlefanz zu sein.
Der "Chip" ist bei Creative auch nur noch deko. Tatsächlich passiert alles in Software, die ist bei denen dafür aber besser.

w0mbat
2018-10-10, 10:58:18
Zumal S/PDIF ja meist genutzt wird um einen DAC anzusteuern, dazu braucht es echt keine Soundkarte.

Lowkey
2018-10-10, 11:10:01
Zum Ram: https://www.computerbase.de/2017-07/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark/

Zur Soundkarte: Ich würde Creative vorschlagen. Die UE-5 ist die aktuellste, die ZxR die beste (leider relativ hohe Ausgangsimpedanz, sollten also im Optimalfall hochohmige oder unempfindliche Kopfhörer sein sonst doch die UE-5). Seit ich die ZxR habe hatte ich auch keinerlei Treiberprobleme mehr. ;)


Bei der ZxR widerspreche ich. Ich hatte bis 2016 den Markt im Auge und die Creative Produkte waren damals schlechter als die Asus Teile, wobei ich mich nur auf den Klang beziehe. Mit dem SBX meiner x7 spiele ich jede Woche rum, denn das Gehör verändert sich doch ständig. Guter Spieleklang, also Surround und Schrittverstärker, sind aber kaum für Musik geeignet.

Mega-Zord
2018-10-10, 11:10:12
Die Mainboards in meiner Auswahl bringen eben leider kein S/P-DIF mit. Ich war da auch etwas erstaunt, aber dieser Anschluss wird bei aktuellen zuküftigen Boards nun wohl öfters nicht mehr verbaut.

Eigentlich brauche ich gar keine Soundkarte. Dann wird es wohl so etwas: https://geizhals.de/terratec-aureon-dual-usb-10542-a284888.html?hloc=at&hloc=de

Damit komme ich an meine Stereoanlage und der Kopfhörer wird weiter mit dem FiiO befeuert.

Rogue
2018-10-10, 11:19:21
Gibts garkeine Mainbaords mehr mit Spdif?
Wenn doch evtl. die Auswahl erweitern?
Dann hast du vielleicht etwas "zu hoch/zu teuer" gegriffen, aber die dafür den Spökes mit dem Soundadapter gespart.
Sollte auch den wenigsten Stress mit Treibern geben.

Edit:
Hier alle Z390 Boards mit Toslink (https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=317_Z390%7E7091_Toslink)

Das sind leider fast alles ATX Boards was nicht zu deinem Gehäuse passt.

Es gäbe da leider nur ein sauteures (https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=317_Z390%7E4400_%B5ATX%7E7091_Toslink) µATX + Z390 +Toslink.

µATX + Z370 +Toslink (https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=317_Z370%7E4400_%B5ATX%7E7091_Toslink) gibts schon bedeutend öfter.

Mega-Zord
2018-10-10, 11:25:07
Im CPU Limit bringt schneller RAM mit niedrigen timings sehr, sehr viel. Da ist locker 30%+ drin. Mindestens DDR4-3200 kaufen, bei Intel eher DDR4-3600+

Hm im CPU Limit... ich sagt doch, kommt mir nicht mit irgendwelchen 1024 oder schlechteren Auflösungen. Mir ist es dann relativ egal ob ich 200 oder 260 FPS habe.

Gibts garkeine Mainbaords mehr mit Spdif?
Wenn doch evtl. die Auswahl erweitern?
Dann hast du vielleicht etwas "zu hoch/zu teuer" gegriffen, aber die dafür den Spökes mit dem Soundadapter gespart.

Edit:
Hier alle Z390 Boards mit Toslink (https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=317_Z390%7E7091_Toslink)

ASRock mit TPM-Header ist quasi Pflicht, da das Modul schon vorhanden ust und TPMs anderer Hersteller schwer und teuer zu bekommen sind. Da kann ich dann ggf. mehrere Soundkarten kaufen.

Mindestens µATX sollte es auch sein.

Rogue
2018-10-10, 11:31:35
Tjo, bevor man sich so stresst scheint deine 60€ Xonar wohl doch das einfachste zu sein.

Mega-Zord
2018-10-10, 11:41:19
Was haltet ihr von BitFenix Netzteilen. Mir sagen die jetzt nichts sind hier aber schon mal durchs Forum gegeistert.

https://geizhals.de/bitfenix-whisper-m-550w-atx-2-4-bwg550m-bp-wg550umag-9fm-a1543231.html?hloc=at&hloc=de

Relic
2018-10-10, 11:48:39
Hm im CPU Limit... ich sagt doch, kommt mir nicht mit irgendwelchen 1024 oder schlechteren Auflösungen. Mir ist es dann relativ egal ob ich 200 oder 260 FPS habe.



Dann kannst du auch noch mehr Geld sparen und einen AMD 2700X kaufen :)

Screemer
2018-10-10, 11:51:12
Hm im CPU Limit... ich sagt doch, kommt mir nicht mit irgendwelchen 1024 oder schlechteren Auflösungen. Mir ist es dann relativ egal ob ich 200 oder 260 FPS habe.



ASRock mit TPM-Header ist quasi Pflicht, da das Modul schon vorhanden ust und TPMs anderer Hersteller schwer und teuer zu bekommen sind. Da kann ich dann ggf. mehrere Soundkarten kaufen.

Mindestens µATX sollte es auch sein.
Das kann dir in 4k auch passieren wenn du mit 60fps irgendwo rumrennst. Sind die min FPS dann bei 45 oder 55 was wäre die dann lieber? Ich plädiere für schnelleren Speicher.

Beim Sound könntest du auch über einen neuen dachte mit ausgezeichneter Kopfhörer Virtualisierung nachdenken der sbx in nichts nachsteht: Sennheiser Fax 1000 oder 1200.

Mega-Zord
2018-10-10, 11:54:14
Ich habe die RAM-Artikel mal überflogen und stimme euch teilweise zu. Ich werde Wohl DDR4-3200 kaufen. Alles darüber ist aber nicht mehr JEDEC spezifiziert und kommt mir nicht ins Haus :D


Beim Sound könntest du auch über einen neuen dachte mit ausgezeichneter Kopfhörer Virtualisierung nachdenken der sbx in nichts nachsteht: Sennheiser Fax 1000 oder 1200.

Löst der Senneheiser mein S/P-DIF Problem? Ich finde diese Geräte auch nicht be Geizhals.

M3NSCH
2018-10-10, 12:36:13
Nehme seit Jahren schon Corsair und das neue Corsair RM750x V2 schneidet hier (https://www.sweclockers.com/test/26332-corsair-rm750x-v2-fortfarande-ett-av-marknadens-vettigaste-nataggregat/5#content) sehr gut ab (gut, ist auf schwedisch aber egal :freak:) , deckt deinen Bedarf, 10 Jahre Garantie zu einem fairen Preis.

Lowkey
2018-10-10, 12:43:27
Die 10 Jahre Garantie oder 6 Jahre .. es spielt fast keine Rolle. Nachbar hatte 7 Jahre drauf und dann braucht er für das neue Mainboard einen zweiten 4+4 Stecker. Garantie ist kaum übertragbar und wenn es kaputt gegangen wäre, dann hätte er so oder so ein neues Netzteil kaufen müssen. Es geht bei Seasonic mehr um die Marketingkampagne, wo die neusten Netzteil einfach nur öfters im Angebot sind und sich fast nur preislich von der Konkurrenz absetzen. Der Netzteilmarkt ist stärker von der Konkurrenz beeinflußt als andere Hardwarekomponenten. Hier herrscht noch ein kleiner Kampf um Marktanteile. Im Prinzip unterscheiden sich die Netzteile alle in der Lautstärke. Hier war oder ist Bequiet immer eine Idee leiser. Mein Seasonic springt einmal am Tag kurz an. Woher ich das weiss? Weil der Lüfter direkt von 0% auf 100% springt.


Ich habe die RAM-Artikel mal überflogen und stimme euch teilweise zu. Ich werde Wohl DDR4-3200 kaufen. Alles darüber ist aber nicht mehr JEDEC spezifiziert und kommt mir nicht ins Haus :D


na na na ... als nächstes wird die Farbe rot ausgeschlossen? :D


Löst der Senneheiser mein S/P-DIF Problem? Ich finde diese Geräte auch nicht be Geizhals.


GSX 1000 und GSX 1200 Pro ... USB Soundkarte ... hatte ich auf dem Radar. Die Nachfrage ist groß. Aus irgendeinem Grund habe ich die Teile vor ein paar Wochen aus meiner Will-haben-Liste gestrichen...

Bei den USB Soundkarten muss man erst einmal den USB Port finden, der damit störungsfrei funktioniert und es sich notieren. Wenn es dann läuft, dann ist man happy.

Meine Asus Supreme FX Hi-Fi Box war für einen Spotpreis mal zu haben (neu) und ist definitiv bei Musik besser als die SB X7 oder SB ZxR, selbst mit den günstigeren Headsets. Die Creative Soundkarten haben eben nur bei Games Vorteile.

Man kann mit irgendeinem Trick auch Headset und Boxen parallel unter Windows betreiben. Also Lautsprecher am Verstärker direkt per Klinke am Onboardsound + Headset am (USB-)Verstärker ohne umzuschalten ist machbar.

Mega-Zord
2018-10-10, 13:14:49
Die 10 Jahre Garantie oder 6 Jahre .. es spielt fast keine Rolle. Nachbar hatte 7 Jahre drauf und dann braucht er für das neue Mainboard einen zweiten 4+4 Stecker. Garantie ist kaum übertragbar und wenn es kaputt gegangen wäre, dann hätte er so oder so ein neues Netzteil kaufen müssen. Es geht bei Seasonic mehr um die Marketingkampagne, wo die neusten Netzteil einfach nur öfters im Angebot sind und sich fast nur preislich von der Konkurrenz absetzen. Der Netzteilmarkt ist stärker von der Konkurrenz beeinflußt als andere Hardwarekomponenten. Hier herrscht noch ein kleiner Kampf um Marktanteile. Im Prinzip unterscheiden sich die Netzteile alle in der Lautstärke. Hier war oder ist Bequiet immer eine Idee leiser. Mein Seasonic springt einmal am Tag kurz an. Woher ich das weiss? Weil der Lüfter direkt von 0% auf 100% springt.

Ein unauffälliges BeQuiet ist in meinem aktuellen Rechner verbaut und ich würde von denen durchaus noch einmal ein Netzteil kaufen. Ich weiß nur nicht welche Serie da aktuell angesagt ist. Straight Power 11?


GSX 1000 und GSX 1200 Pro ... USB Soundkarte ... hatte ich auf dem Radar. Die Nachfrage ist groß. Aus irgendeinem Grund habe ich die Teile vor ein paar Wochen aus meiner Will-haben-Liste gestrichen...

Bei den USB Soundkarten muss man erst einmal den USB Port finden, der damit störungsfrei funktioniert und es sich notieren. Wenn es dann läuft, dann ist man happy.

Meine Asus Supreme FX Hi-Fi Box war für einen Spotpreis mal zu haben (neu) und ist definitiv bei Musik besser als die SB X7 oder SB ZxR, selbst mit den günstigeren Headsets. Die Creative Soundkarten haben eben nur bei Games Vorteile.

Man kann mit irgendeinem Trick auch Headset und Boxen parallel unter Windows betreiben. Also Lautsprecher am Verstärker direkt per Klinke am Onboardsound + Headset am (USB-)Verstärker ohne umzuschalten ist machbar.

Soweit ich das sehe sind das zwar prächtige KH-Verstärker, aber nicht das was ich suche. Einen KH-Verstärker habe ich ja bereits. Mein Sound-Problem ist immer noch fehlendes Toslink ;)

Screemer
2018-10-10, 16:25:58
Ich habe die RAM-Artikel mal überflogen und stimme euch teilweise zu. Ich werde Wohl DDR4-3200 kaufen. Alles darüber ist aber nicht mehr JEDEC spezifiziert und kommt mir nicht ins Haus :D



Löst der Senneheiser mein S/P-DIF Problem? Ich finde diese Geräte auch nicht be Geizhals.
Das Ding heißt gsx 1000. Dämliche Autokorrektur.

Spdif über billigste zusteckkarte und statt des fiio die sennheiser. Da du Kopfhörervirtualisierung angesprochen hattest.

Scheint aber wohl kein Interesse daran zu bestehen. Alles gut.

Mega-Zord
2018-10-10, 16:39:54
Mit dem FiiO bin ich übrigens super zufrieden ;)

Ich werde vermutlich aber mal die ASUS testen. Ansonsten kommt da in der Tat zusätzlich das billigste S/PDIF Interface ran, was ich finden kann.

Mega-Zord
2018-10-18, 23:55:10
Ich habe jetzt die Xonar AE recht günstig geschossen. Sie wird hoffentlich nicht schlecht sein als der FiiO DAC. Ggf. muss ich mich später noch einmal nach einer anderen Lösung umsehen.

Ich hätte noch einmal eine Frage zum Netzteil. Ich habe hier noch einmal meine engere Auswahl:

be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281) (https://geizhals.de/1753710)
Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4 (SSR-550PX) (https://geizhals.de/1658766)
Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU) (https://geizhals.de/1840239)
BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 (BWG550M/BP-WG550UMAG-9FM) (https://geizhals.de/1543231)

Bei dem Seasonic bin ich mir nicht sicher, ob es eine sehr gute Wahl ist. Es hat als einziges NT in meiner Liste nur ein 120er Lüfter.
Ein BeQuiet Straight Power habe ich zur Zeit und kann nicht klagen, jedoch hat es die kürzeste Garantiezeit von den vier Kandidaten.
Von BitFenix habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Infos auf deren Seite sagen nur, dass sie toll sind. Beim Case wäre mir das egal, aber bei einem NT möchte ich doch eigentlich etwas solides von einem Hersteller, der weiß, was er tut. Bei Corsair habe ich zumindest mal gehört, dass die wohl gut einkaufen und dann das eigene Logo drauf pappen.

Lowkey
2018-10-19, 00:17:09
Seasonic ist der native Hersteller: Netzteile + Innenleben aus eigener Fertigung. Die anderen Hersteller kaufen ein. Also ist es egal.

Das Corsair hat keinen zweiten 4+4 EPS.

Bequiet war immer lautlos. Mein Seasonic ist semipassiv und springt gerade nicht an.

Jeder User hier im Forum rät nach 5 Jahren Betrieb zum Netzteil Neukauf.

Lange Garantie steht nicht für bessere Qualität.

Ich schau mir gerade den Asus Node Connector an. In Zukunft kann man wohl direkt auch ohne USB das Netzteil ans Mainboard anschließen.

CM lohnt nur bedingt. Ich renne immer wieder zum Karton suche ein bestimmtes Kabel. Im Rechner wäre genug Platz für die ganzen Kabel. Bei ITX macht CM Sinn, aber da kaufen viele User schon spezielle Kabel in entsprechender Länge nach, weil selbst mit CM der Kabelsalat sichtbar ist.

Mega-Zord
2018-10-19, 00:54:36
1x 4+4 EPS reicht mir auch vollkommen aus.

In der Geräteklasse habe ich noch nichts ohne CM gefunden, ist keine Voraussetzung für mich. Wobei ich da sicher nie nach Kabeln suchen werde, die nicht angeschlossen sind. Der Rechner wird gebaut und vermutlich nie wieder angefasst. Zum basteln habe ich andere Rechner ;)

Dorn
2018-10-19, 08:36:18
Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4 (SSR-550PX)

ist in meinem Rechner verbaut, weil eins der besten. Das Teil ist sehr, sehr, sehr, sehr... leise

Sardaukar.nsn
2018-10-19, 13:01:28
Das Seasonic habe ich auch. Im Semi-Passiv Betrieb bin ich damit sehr zufrieden.

T86
2018-10-19, 17:47:55
Das Bitfenix ist ein Gehäuse Hersteller. Keine klassische Netzteil Marke.

Das Netzteil hat eine Besonderheit in den Kabeln sind noch Zusatz kondensatoren.
Hersteller ist cwt... an sich ein gutes Gerät
Nur zur Aufklärung ;) bei Computerbase gibts n Test.
Ist eine echte Alternative zu BQ vom Geräusch Pegel.

Das semi Passive Seasonic ist aber quasi die Standard Empfehlung
Das Focus Gold als 650W hat auch 2x 8pin für cpu
Das 550er pcgh Edition auch
Falls das noch relevant sein sollte - ist ja neuerdings Mode

Allerdings hat mein Seasonic ss500ht von 2006 das auch schon 8pin und 1x4 Pin zumindest

Lowkey
2018-10-19, 18:15:27
Lediglich die Sachen mit der Vega und Seasonic machen mir Gedanken. Ich weiss aber nicht mehr wo das Problem lag.

Mega-Zord
2018-10-19, 18:16:41
Ich will damit keine Workstation mit 2 CPUs betreiben ;D

Dann läuft es wohl auf das Straight Power 11 550W oder das Seasonic 550W (non-PCGH) hinaus. Ein SS ist mir noch nie gestorben und BQ hat einen echt guten Service, wenn was ist.

Was an der PCGH-Edition von dem SS 550W so toll sein soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die Effizienz und entsprechende Zertifizierung ist schlechter, Zur Lautstärke steht zumindest bei Geizhals nichts und es kostet mit ca. 115 EUR deutlich mehr. Aber hey, es hat sechs 6/8-PCIe-Stecker... 6* 150 Watt... oh wait :D

Es hätte mich jetzt auch gewundert, wenn irgend etwas ernsthaftes gegen eines der 90 EUR Kandidaten spricht.

T86
2018-10-19, 18:24:56
Für das Geld darf es keine ernsthaften Kritik Punkte geben.

In der 50 bis 70€ klasse wird noch irgendwo gespart wenn du 80+ Gold willst
Am Lüfter oder den Bauteilen - China elkos zb
Über 70€ sollte man schon vernünftige Geräte erwarten können / von allen Herstellern

Mega-Zord
2018-11-20, 11:34:17
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den tray und boxed CPUs. Das der i9 schweineteuer wird war mir von Anfang an klar, aber die tray Variante kostet zur Zeit 100 EUR weniger und der fehlt anscheinend nur die geile Verpackung? Gibt es darüber hinaus noch Unterschiede?

Ich nehme an, dass die schlechte Verfügbarkeit der boxed Varianten für den hohen Preis sorgt. Wenn heute Abend BF V zufriedenstellend läuft, werde ich mich noch etwas in Geduld üben und mit dem Kauf noch ein paar Wochen warten.

dildo4u
2018-11-20, 11:44:07
Boxed hat eine Hersteller Garantie.

https://www.heise.de/ct/hotline/Unterschied-zwischen-Boxed-und-Tray-Prozessoren-3583654.html

Colin MacLaren
2018-11-20, 12:14:28
Die günstigste externe TOSLINK-Lösung wäre evt. eine Asus Xonar U3. Die baumelt dann auch nicht und kann sogar Dolby Digital Live.

Mega-Zord
2018-11-20, 12:21:56
Boxed hat eine Hersteller Garantie.

https://www.heise.de/ct/hotline/Unterschied-zwischen-Boxed-und-Tray-Prozessoren-3583654.html

Also ist es effektiv nur die Verpackung für ca. 100 EUR. Bei nem vernüftigen Händler habe ich ich ja auch 2 Jahre Gewährleistung. Beweislastumkehr ist in der Praxis sehr schwierig als Händler. Des weiteren geht so eine CPU oder eben nicht. Mir ist jedenfalls nichts bekannt, das so eine CPU innerhalb der ersten 3 Jahre kaputt geht.

Die günstigste externe TOSLINK-Lösung wäre evt. eine Asus Xonar U3. Die baumelt dann auch nicht und kann sogar Dolby Digital Live.

Habe, wie schon geschreiben, eine Xonar AE gekauft. Die klingt ganz ok.

Mega-Zord
2018-12-03, 18:43:34
Als ich mein System zusammengestellt habe und hier mal die Kaufberatung bemüht habe, ist offenbar niemand davon ausgegangen, dass die CPU gerne 200 Watt nimmt. Das lässt mich gerade auch ein wenig zweifeln, ob das 550W Netzteil die richtige Wahl war.

Jetzte habe ich RAM, der mir 1% Mehrleistung verspricht, kann aber vermutlich den 9900k nicht richtig ausfahren.

dildo4u
2018-12-03, 19:41:08
Das reicht dicke,da du vermutlich nicht die CPU und GPU zur gleichen Zeit am Limit hast,die meisten aktuellen Game krebsen mit einem 9900k weit unter 50% Last rum.Die 100% CPU Last sieht du im Alltag bei Video encodieren mit z.b Handbrake h265,dort hat die GPU aber nix zu tun.

Mortalvision
2018-12-03, 20:34:37
Auch ein 550W Netzteil hat noch Reserven. Mach dir keine Sorgen. Das reicht für OC, Spielen und ne 2080Ti ;:

Mega-Zord
2018-12-03, 23:08:08
Na gut, der Rechner ist ja nicht nur für aktuelle Games gedacht. Die Lebenszeit ist weider mit 5 Jahren angepeilt. Mindestens 3 sollen es aber auf jeden Fall werden. Da nun eh alles bestellt ist, werde ich auch das Mainboard erst einmal benutzen und schauen, was der 9900k damit machen kann.

Aber auf absehbare Zeit möchte ich der CPU dann doch eine potentere Basis stellen und wohl wenigstens ein besseres Mainboard in den neuen Rechner bauen.

Was haltet ihr von dem Gigabyte Z390 M Gaming (https://geizhals.de/gigabyte-z390-m-gaming-a1902259.html?hloc=at&hloc=de). Es hat 10+2 Phasen Spannungsversorgung. Dafür gibt es auch gleich noch einen zusätzlichen 4-Pin 12V Anschluss auf dem Board. Aktuelle Gigabyte TPMs sind bezahlbar und somit wäre Gigabyte definitiv eine Option für mich.