PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterwartung


RMC
2018-10-12, 06:49:00
Ich wohne jetzt 10 Jahre in meiner Neubau-Wohnung und genauso alt sind bei mir Fenster und Türen. Grobe Probleme gibt es natürlich nicht - es ist alles dicht und schließt gut. Es ist nichts kaputt. Je nach Temperatur kann es sein, dass mal ein Scharnier etwas mehr quietscht oder sich das Fenster ein wenig schwieriger schließen lässt.

Ich kenne mich mit dem Thema leider nicht wirklich aus. Ist eine Wartung/Einstellung der Fenster und Türen etwas was man regelmäßig machen sollte? Sind 10 Jahre zu lang/kurz oder ist es rausgeworfenes Geld weil man das eh nicht braucht wenn nicht wirklich was kaputt ist?

Vielen Dank!

Kundschafter
2018-10-12, 06:57:33
Mein Haus, Bj. 1995.
Fenster und Türen alle ohne Probleme.
Wartung: Null.
Wenn ein Griff mal etwas schwergängig ist, etwas Spezialfett auf die beweglichen Teile (Pilzköpfe) und schon "flutscht" :D es wieder.

EDIT: John hat natürlich recht. Dichtungen mal "einfetten", geht auch mit (z.B.) Talkum wie für`s Auto.

John Williams
2018-10-12, 07:16:03
Dichtungen und Schaniere sollten schon ab und zu gefettet werden.
Für Dichtungen gibts ein Spezial Zeug, damit diese lange weich bleiben.

Opprobrium
2018-10-12, 07:36:58
Und je nach Fenster und Griff sind da auch mehr oder weniger gut zugängliche Schrauben zum nachjustieren falls der Griff locker wird oder das Fenster nicht mehr richtig schließt.

Und ab und an mal die Ablaufrinne unten drin säubern kann nicht schaden.

esqe
2018-10-12, 09:21:51
Alle beweglichen Teile fetten und für die Dichtungen Silkonspray. Macht sie geschmeidig und ist kein Schweinkram.

Am besten jährlich, dann halten Fenster ewig.

CSI
2018-10-12, 09:22:53
Es kommt immer drauf an, was du haben möchtest. Besser geht immer, ob sinnvoll, steht erstmal auf einem anderen Blatt.