PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit DP-Hubs


Mega-Zord
2018-10-12, 10:19:27
Hat hier jemand von euch Erfahrung mit solchen Hubs gemacht? Wir haben hier auf Arbeit mit einem Rechner mit 6 Full HD Monitoren. Bisher haben wir hier eine Lösung mit AMD-onboard plus AMD-Grafikkarte. Wir schaffen aber gerade neue Rechner an und haben uns für ein B350-Board mit 3 digitalen Ausgängen (DVI, HDMI und DP).

Zwei Schirme werden also an DVI und HDMI angeschlossen. Die übrigend vier wollten wir über so einen MST-Hub von Club3D (https://geizhals.de/club-3d-mst-hub-displayport-auf-4x-displayport-csv-6400-a1852785.html?hloc=at&hloc=de) anschließen. Leider funktioniert das nicht wie gewünscht. Die TFTs am Hub gehen fast flackernd an und wieder aus.
Wir haben dann den Hub mal an einem anderen Rechner getestet. Dort flackert zwar nichts, aber es geht nur ein angeschlossener Bildschirm.

Wir haben jetzt mal einen weiteren bestellt und hoffen, dass der erste nur kaputt ist. Einen von Delock haben wir auch bestellt. Wenn man sich die Bewertungen dieser Geräte durchliest, kommt es wohl öfters zu solchen Problemen.

Hat von euch jemand eine Idee, was wir eventuell falsch machen? Was für Alternativen gibt es für den Betrieb von 6 Monitoren?

RaumKraehe
2018-10-12, 10:40:21
Display Port 1.2? Erst ab da sollte MST via DP funtktionieren.

Mega-Zord
2018-10-12, 10:47:33
Bei dem MSI B350 ist es natürlich DP 1.2.

iuno
2018-10-15, 15:48:04
Wir schaffen aber gerade neue Rechner an und haben uns für ein B350-Board mit 3 digitalen Ausgängen (DVI, HDMI und DP).

Zwei Schirme werden also an DVI und HDMI angeschlossen. Die übrigend vier wollten wir über so einen MST-Hub von Club3D (https://geizhals.de/club-3d-mst-hub-displayport-auf-4x-displayport-csv-6400-a1852785.html?hloc=at&hloc=de) anschließen. Leider funktioniert das nicht wie gewünscht. Die TFTs am Hub gehen fast flackernd an und wieder aus.
Wir haben dann den Hub mal an einem anderen Rechner getestet. Dort flackert zwar nichts, aber es geht nur ein angeschlossener Bildschirm.
Mich wundert, dass es ueberhaupt flackert. Wo hast du die Info entnommen, dass ueberhaupt 6 Bildschirme gehen? Raven Ridge hat mW. nur 4 Display Controller. Polaris10 ist afaik die kleinste GPU mit den vollen 6.

Was für Alternativen gibt es für den Betrieb von 6 Monitoren?
Polaris12, gibts ab gut 100€ auch als Pro. Was kleineres aktuelles haben sie momentan leider nicht.
Falls es doch am Hub liegt zukuenftig Monitore kaufen, die direkt schon DP Ausgaenge haben.

Mega-Zord
2018-10-15, 17:04:53
Wo findet man solche Infos übersichtlich?

Die Monitore sind halt vorhanden und sollten jetzt nicht unbedingt neu gekauft werden.

Wir testen gleich noch mal den Splitter von Delock.

iuno
2018-10-15, 17:24:00
Ja, dass jetzt nicht alle Monitore getauscht werden sollen, denke ich mir auch, daher hatte ich das ja auch nur als zusaetzlichen Hinweis gedacht.

Leider schreibt AMD das offenbar nicht auf die Produktseiten, in Tests sehe ich auch nichts davon. Deshalb hatte ich auch gefragt (echtes Interesse) woher du die Info hast, 6 Monitore wuerden gehen. Ich halte mich daher an die Doku der freien Treiber: https://www.x.org/wiki/RadeonFeature/#index7h2

Das ist nicht besonders huebsch, aber wenigstens relativ informativ. Wobei auch hier vage Angaben wie "5-6" Display Controller zu finden sind, genaueres erfaehrt man dann nur noch im eigentlichen Code.
Aber wie einzelne Produkte ggf. beschnitten werden, wird daraus natuerlich auch nicht ersichtlich. Da sind auch Dinge, die man so vielleicht nicht unmittelbar erwartet. Es gab iirc schon Desktop-APUs die mit weniger Monitoren umgehen konnten als die mobilen Varianten, trotz selbem Chip.

Ich habe jetzt schon ein paar mal davon gelesen, dass Leute viele (4-6) Bildschirme haben wollen, es dann aber nicht klappt weil es nicht oder falsch dokumentiert ist. Und das gilt in beide Richtungen, also sind z.B. einige der Meinung, sie muessen beispielsweise eine Radeon Vega Pro kaufen, weil nur die 6 DP Buchsen hat und weil sie mit MST nicht vertraut sind.

Faende ich auch mal gut, wenn man das in initialen Produkttests beruecksichtigen wuerde. Frueher als Eyefinity neu war hat man das vielleicht mal gemacht und es dann spaeter fuer selbstverstaendlich vorausgesetzt, was aber offensichtlich ueberhaupt nicht der Fall ist.

Mega-Zord
2018-10-15, 17:48:01
In der englischen Wikipedia habe ich im Eyefinity Artikel auch so eine geile Aussage gefunden, dass auf dem Caoe-Verde 2-6 Monitore unterstützt werden.

Wir kaufen jetzt einfach eine Sapphire GPRO 6200 (https://geizhals.de/sapphire-gpro-6200-32258-00-20g-a1478325.html?hloc=at&hloc=de), kein Bock mehr auf gefrickel. Dann bekomme ich meinen neuen Rechner eben früher, da ich nur 3 Monitore anschließen will :D

EDIT: Wir haben übrigens auch noch einmal einen oder zwei Monitore an diesem Hub getestet. Es ist das gleiche Bild wie mit 4 Monitoren. Das Bild blinkt ein paar mal hintereinander auf und anschließend bleiben die Schirme schwarz. Ich frage mich, wer diesen exotischen Kram erfolgreich verwendet. Morgen kommt noch ein Club3D-Adapter von Amazon, den ich ungesehen wieder zurückschicken werde.