PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam account auf anderem PC, wie Tastatur profile fuer Spiele synchronisieren?


Cpl. Dwayne Hicks
2018-10-12, 11:11:00
Hi Leute,

Mein Kumpel will vorbeikommen und Ring of Elysium soielen. Er spielt normalerweise natuerlich auf seinem PC.
Wir haben gedacht dass er einfach in auf meinem PC in seinen Steam account einloggt und die Tatstur Belegung ist automatisch in ROE... aber nix da.

Wenn jemand helfen koennte wie wir das machen koennen waeren wir sehr dankbar. Immer die Tastatur Belegung aendern nervt nach einer Zeit haha.

urbi
2018-10-12, 11:33:01
Am besten die Userdata aus dem Steamordner kopieren. Falls man mehrere Accounts auf dem PC nutzt muss man halt den richtigen Unterordner herauspicken:

Im Userdata Ordner sind die Ordner alle irgendwelche Zahlenkombinationen. Diese Zahlenkombinationen stehen für den jeweiligen Steamaccount.

Hier wird (am Ende unter "Excursion: How do I find out which folder belongs to my Steam account?") beschrieben wie man herausfindet, welcher Ordner zu welchem Account gehört:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=572404086


Falls auch dieser Ordner zu groß ist: Die Unterordner im Accountordner sind nach dem GameIDs benannt! Die kann man relativ leicht identifizieren indem man einfach danach googelt. Ansonsten sucht man nach dem Spiel im Steam Store und guckt auf die Url:

https://store.steampowered.com/app/755790/Ring_of_Elysium/

müsste z.B. die von Ring of Elysium sein.

Cpl. Dwayne Hicks
2018-10-12, 12:01:57
Vielen Dank!

Ist nur komisch dass nur 3 Spiele bzw. game id's in meinem userdata ordner sind. Ich hab ROE aber 755790 ist nicht in dem ordner... :confused: merkwuerdig

Aber wir werdens versuchen :)

urbi
2018-10-12, 16:23:47
Nur nochmal zur Sicherheit:

Im Userdata-Ordner ist ein Ordner für jeden Account, der jemals auf dem PC in Steam angemeldet war. Erst darin ist sind dann die jeweiligen Spiel-Ordner.

Die Struktur lautet also z.B.

C:\Steam\UserData\Account-Ordner\Spielordner


Wie der Account-Ordner heißt hängt wie gesagt vom verwendeten Account ab. Wenn man nicht weiß welcher der Ordner im Userdata-Ordner der richtige ist kann man im Menü sein Steamprofil aufrufen (in der Freundesliste auf den Avatar klicken, falls sich das Profil in Steam öffnet Rechtsklick und "Copy Page Url").

Ich mache das mal exemplarisch mit ausgedachten Daten:

Es gibt hier zwei Möglichkeiten:

1. Man hat keine Custom URL im Steamprofil angegeben.

Dann sieht der Link aufs Profil so aus:

http://www.steamcommunity.com/profiles/76561197969993123

Dann ist diese Zahlenfolge die SteamID in der sogenannten 64bit Steam3 Dezimalschreibweise.

2. Man hat eine Custom URL im Steamprofil angegeben. Dann findet sich dieser Custom-Teil im Profillink.

https://steamcommunity.com/id/CustomName/

Hier ist diese Custom URL also "CustomName". Da diese immer geändert werden kann wie eine Internetdomain hat sie nichts mit der SteamID zu tun.

Im Endeffekt ist das aber egal was man antrifft, man kopiert einfach die SteamID bzw. die CustomURL (den von mir jeweils fett markierten Teil) bei Vacbanned.com in das Suchfenster und rückt Enter - wie in dem Guide oben beschrieben.

In der dann angezeigten Tabelle findet man seine "Steam3 ID (32bit)" SteamID. Der letzte Teil der ID nach dem zweiten Doppelpunkt entspricht dem Ordnernamen.

Für das oben verwendete Profil ergibt sich so z.B. "[U:1:1345812]". 1345812 ist dann der Name des Accountordners.

Falls in dem korrekten Accountordner kein Ordner namens "755790" ist könnte es sein dass Ring_of_Elysium die Tastaturbelegung und die Einstellungen ganz "oldschool" im Spielordner bzw. in dem Windows Appdata Ordner ablegt.