Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externe Backup HDD (im Safe): Wie verschlüsseln?


nonharderware
2018-10-12, 16:23:12
Hallo!

Ich will meine externen Backup HDDs jeweils verschlüsseln. Diese lagern in einem Safe und sollen nach etwaigem Diebstahl natürlich nichts preisgeben.

Ich formatiere sie mit NTFS und habe nun zwei Möglichkeiten:

A) Mittels VeraCrypt die Platte komplett verschlüsseln oder
B) einen großen Container (Größe = Größe der HDD) und darin dann die Daten ablegen.

Schnellligkeit ist egal, es geht darum welche Lösung am sichersten für meine Daten ist (auch vor etwaigen Beschädigungen).

:confused:

urbi
2018-10-12, 16:25:45
Ich finde Container in einem solchen Szenario ganz praktisch, weil man sie wie normale Dateien von hier nach da kopieren kann. Ich glaube auch nicht dass es hinsichtlich möglicher Schäden einen Unterschied macht.

Mond
2018-10-12, 17:13:07
Ich würde es auch in Container packen. Praktischer.

Zafi
2018-10-12, 17:20:15
Ich muss mich aktuell auch mit dem Thema auseinandersetzen. Erfahrungsgemäß weiß ich, dass große Dateien leichter beschädigt werden können. Wie verhält sich dies bei Containern. Sind dann alle Daten futsch oder gibt es gewisse Schutzmechanismen, die da greifen können? Und wenn ja, welche und wie gut sind die?

nonharderware
2018-10-12, 19:20:30
Ich würde eigentlich gar nicht fragen, aber ich hatte einmal eine alte 500GB sowie zwei 1,5TB HDDs und habe damit etwas experimentiert.
Während der Tests als komplett verschlüsselte Platten, hatte die 500GB meinen Schlüssel plötzlich nicht mehr akzeptiert.

Genau denselben Schlüssel, mit welchem ich die Platte davor etliche Male problemlos eingebunden hatte :P

Es folgte eine Low Level Formatierung.
Danach war die Platte nicht mehr dazu zu bewegen eine Partitionstabelle (MBR / GUID) anzunehmen.
Erneute Low Level Formatierung brachte keinen Erfolg.

Andererseits, war die Platte auch schon wirklich alt und hatte lange gut gearbeitet - eventuell war ihre Zeit gekommen ...

Kurz danach akzeptierte auch eine weitere HDD ihren Schlüssel nicht - diese hatte aber schon vorher einige wiederzugewiesene Sektoren und war also eh eine Risikopatientin.

Mit Container hatte ich auf dem NAS eigentlich gute Erfahrungen gemacht.