PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD Festplatte unter Windows sinnvoll oder nicht


Gast
2018-10-12, 17:43:41
Hallo ihr lieben,
mal ´ne Frage an euch, was bringt mir eine SSD-Festplatte unter Windows überhaupt? Abgesehen vom "Start" sehe ich momentan keine Vorteile auf den Umstieg, oder übersehe ich da was?
Für Office Youtube surfen Bilder und Videos von der HD bringt das doch gar nichts, ODER ???

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einige echte Vorteile für eine SSD nennen würdet

P.S. Würdet ihr ein 8 jahres altes Notebook (i3 cpu mit 8GB Ram) mit einer SSD aufrüsten?

HanSolo78
2018-10-12, 19:57:42
Kurze Antwort: Ja, macht auch bei alten Systemen Sinn. Alles wird beschleunigt; die alten Festplatten sind DIE Bremse im System.Zu Hause hab ich nur noch SSD Systeme.

Zafi
2018-10-12, 20:43:05
Bei alten Systemen macht es Sinn, weil sie wenig Arbeitsspeicher haben und mehr auf die Auslagerung auf die Festplatte/SSD angewiesen sind.

Bei neuen Systemen macht es Sinn, weil sie durch moderne/größere/zahlreichere Programme, die Festplatte/SSD stärker und gleichzeitig beanspruchen.

Grundsätzlich macht es aber immer Sinn. Man gewöhnt sich nur zu schnell daran und spürt den Geschwindigkeitsvorteil nicht mehr. Aber kaum sitzt du an einem PC mit langsamer Systemfestplatte, fühlt man sich voll ausgebremst.

BlacKi
2018-10-12, 20:46:25
Aber kaum sitzt du an einem PC mit langsamer Systemfestplatte, fühlt man sich voll ausgebremst.
gemessen an zeit bringt es kaum etwas. aber gefühlt sind es welten, das stimmt.

lumines
2018-10-12, 21:04:08
mal ´ne Frage an euch, was bringt mir eine SSD-Festplatte unter Windows überhaupt? Abgesehen vom "Start" sehe ich momentan keine Vorteile auf den Umstieg, oder übersehe ich da was?
Für Office Youtube surfen Bilder und Videos von der HD bringt das doch gar nichts, ODER ???

Jeder Zugriff auf den internen Speicher wird beschleunigt. SSDs haben keine mechanischen Komponenten, daher ist jeder Zugriff im Alltagsbetrieb praktisch ohne spürbare Latenz. Eine HDD dagegen bricht enorm ein, sobald gleichzeitig gelesen und geschrieben wird.

qiller
2018-10-12, 22:14:11
Witzig, dass der TE "unter Windows" schrieb, denn gerade so ein Standard-Windows 10 mit den ganzen App-Updates, Indexerstellung, Superfetch-Optimierung, Telemetriesammlungen und Feature-Upgrades (= viele gleichzeitige Zugriffe aufs Laufwerk) profitiert besonders von SSDs.

Ich möchte mal ne steile These hier unterbringen: Die meisten Laufwerkszugriffe werden nicht direkt vom Benutzer initiiert, sondern entweder indirekt (z.B. ich starte den Chrome-Browser und im Hintergrund schmeißt der seinen AV-Scanner/Reporter-Tool einfach ungefragt an) oder gar voll automatisch von Windows und/oder (mitinstallierten) Hintergrundprogrammen/-diensten.

Lowkey
2018-10-12, 22:48:45
Der Virenscanner kann im Hintergrund laufen und man merkt nix.
Starten UND Herunterfahren dauert nur Sekunden. Man ist selbst auf uralten Geräten in 8 Sekunden im Internet, kann die Frage aus der aktuellen TV Sendung in Wikipedia nachlesen und sofort wieder das Notebook ausschalten. Fotoarchive schaut man mal eben schnell durch und muss nicht auf die Vorabansichten warten.

SSDs sind haltbarer, leiser, schneller, brauchen manchmal weniger Energie, sind leichter, sind teils kleiner... und nun fragt immer noch jemand ob sie besser seien?

seba86
2018-10-12, 22:49:11
Ich muss da mal eine gegenseitige These bringen: Habe jahrelang einen C2D mit einer 160GB HDD sowie einer SSD betrieben und tatsächlich auch mal gewechselt. Zur Zeit mit 512GB SSD.

Wenn die Programme erstmal alle angeworfen sind (Browser, Office), macht der (zeitliche) Unterschied tatsächlich gegen 0 aus bei den Standard-Aufgaben - RAM sei dank.

Abspielen von Browser-Videos geht nicht schneller voran.

Und ich habe 2 verschiedenen Rentern den Gefallen getan, ihre i5 Maschinen von HDD auf SSD umgerüstet. Beiden ist der Wechsel gar nicht aufgefallen, auch beim nachhaken ob es schneller geht..sowas gibt es also auch. Bevor die Frage kommt: Nein, sie sind beide nicht dement und noch voll in Schuss.

Die Diskussion ist aber müssig, da 128GB für unter 20 € langsam zur Norm werden.

lumines
2018-10-12, 22:53:21
Beiden ist der Wechsel gar nicht aufgefallen, auch beim nachhaken ob es schneller geht..sowas gibt es also auch. Bevor die Frage kommt: Nein, sie sind beide nicht dement und noch voll in Schuss.

Mein Vater meinte auch, dass er den Wechsel von HDD zu SSD (und einem komplett neuen Rechner) nicht bemerkt hat. Schon die Bootzeit hat sich dabei aber von 7min (fragt nicht) auf etwa ~10s verringert. So eine Selbstauskunft kann man mehr oder weniger in die Tonne kloppen.

qiller
2018-10-13, 01:41:51
Gerade bei alten, eingelebten Systemen mit viel installierter Software (ob sinnvoll oder nicht) ist doch der Sprung zur SSD besonders groß. Wer tatsächlich auf sein System achtet und genau überlegt/recherchiert, welche Software er installiert, überflüssige Dienste abschaltet oder den Autostart bereinigt, mag der Unterschied sicherlich kleiner ausfallen. Aber wer von den Otto-Normal-Bedienern macht das denn? Selbst viele technisch versiertere Windows-Nutzer tun das nicht, die denken sich auch: SSD rein, die regelt. Und spätestens beim nächsten Feature-Upgrade ist man froh, das System auf einer SSD zu haben.

seba86
2018-10-13, 06:21:08
Mein Vater meinte auch, dass er den Wechsel von HDD zu SSD (und einem komplett neuen Rechner) nicht bemerkt hat. Schon die Bootzeit hat sich dabei aber von 7min (fragt nicht) auf etwa ~10s verringert. So eine Selbstauskunft kann man mehr oder weniger in die Tonne kloppen.

Das stimmt. Allerdings bin ich immer wieder erstaunt, wie versiert, genau die älteren in anderen Bereichen sind - völlig andere Blickwinkel (offtopic)

Man ist selbst auf uralten Geräten in 8 Sekunden im Internet, kann die Frage aus der aktuellen TV Sendung in Wikipedia nachlesen und sofort wieder das Notebook ausschalten.
Dafür nimmt man doch seit 10 Jahren das Handy/Tablet zur Hand :p

Leonidas
2018-10-13, 06:35:31
Kurze Antwort: Unbedingt! Beschleunigt gerade schwache Systeme ungemein.

Vorteil: Startzeit als kleinster Vorteil. Das ganze System fühlt sich unglaublig fluffig an. Keiner von den (unbedarften) Computernutzern, denen ich bisher eine SSD eingebaut habe, wollte jemals wieder zurück. Keiner von denen hat anspruchsvolle Aufgaben zu erledigen, die meisten nur Surfen und eMail. Selbst dafür lohnt es sich, ein schön fluffiges System zu haben.

Rooter
2018-10-13, 17:00:38
P.S. Würdet ihr ein 8 jahres altes Notebook (i3 cpu mit 8GB Ram) mit einer SSD aufrüsten?Habe ich gemacht, bei einem Notebook von 2010 mit Core i3-350M, 2x 2.26GHz und 4GB RAM. Auf der kleinen alten 64GB SSD läuft zwar nicht Windows sondern Linux Mint aber man merkt deutlich, dass CPU und RAM kein Flaschenhals sind.

Aber kaum sitzt du an einem PC mit langsamer Systemfestplatte, fühlt man sich voll ausgebremst.THIS! :D Ich bin dann immer unglaublich genervt und denke der Rechner sei kaputt. X-D

MfG
Rooter

Lowkey
2018-10-13, 17:37:45
Alle Rechner und Notebooks mit SSDs ausgestattet = kaum jemand merkt was. Dann nach Wochen und Monaten verstehen sie den Vorteil, denn auf der Arbeit rödeln die Festplatten im Schneckenmodus. Meinem Vater ist es aufgefallen, dass das Notebook schneller wurde. Und vorher war es schon am Limit mit den Optimierungen.

Tablets werden kaum angenommen. Ich kenne nur eine Person mit Apple Ipad, die das jede freie Sekunde nutzt.

Rolsch
2018-10-13, 21:08:39
Hallo ihr lieben,
mal ´ne Frage an euch, was bringt mir eine SSD-Festplatte unter Windows überhaupt? Abgesehen vom "Start" sehe ich momentan keine Vorteile auf den Umstieg, oder übersehe ich da was?
Für Office Youtube surfen Bilder und Videos von der HD bringt das doch gar nichts, ODER ???

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einige echte Vorteile für eine SSD nennen würdet

P.S. Würdet ihr ein 8 jahres altes Notebook (i3 cpu mit 8GB Ram) mit einer SSD aufrüsten?
Ist halt alles schneller gestartet mit SSD. Wenn man das Notebook aber eh nur aus dem Standby aufweckt, wo eh schon alles im Speicher geladen ist, hält sich der Nutzen in Grenzen.
Abgesehen davon werden kleine Billig-SSD wegen der hohen Schreiblast von Hybrid-Standby und dem Browserdumping nicht allzu langlebig sein.

Trotzdem, wenn man die SSD ohne große Verrenkungen einbauen kann ist das bei den momentanen Preisen immer zu empfehlen.

lumines
2018-10-13, 21:32:33
Abgesehen davon werden kleine Billig-SSD wegen der hohen Schreiblast von Hybrid-Standby und dem Browserdumping nicht allzu langlebig sein.

Ich habe noch ein uraltes Netbook von 2008 Flash-Speicher mit 4 + 8 GB (ja, es sind zwei), der aber immerhin schon richtiges Wear Leveling hatte. Ich habe das Ding schon als Server missbraucht und es lebt noch immer. Kann man natürlich schlecht als Maßstab nehmen, aber bei den heutigen Größen sollte man sich da keine Sorgen machen, wenn man nicht 24/7 Datenbanken mit heftiger Schreiblast darauf laufen lässt.

kroko
2018-10-15, 08:57:58
Wie ist den die Haltbarkeit von SSD´s ?
Frage deshalb, weil meine Marken-USB-Speichersticks urplötzlich ohne das ich irgendwas dran getan habe, den Geist aufgegeben haben.
Dies habe ich auch bei mehreren Micro-SD-Cards erlebt aber meine uralten Disketten und sogar meine 40MB (ja wirklich MB) laufen alle noch ohne probleme.
Gibt es da zwischen billigen und teuren SSD´s abgesehen von der Größe qualitätsunterschiede?

Ich überlege nur für den Windowsstart und Office mir eine kleine 120er SSD zu holen und meine Daten HDD in einem DVD-Caddy zu verbauen Sinnvoll

Wünsche euch noch einen schönen Tag und schön das das Forum wieder läuft

Ganon
2018-10-15, 09:11:31
Ganz grob: Es gibt mehrere Technologien für SSDs (SLC,MLC,TLC, ...) welche die Haltbarkeit beeinflussen. Je nachdem wie viele Schreibzyklen auf eine Zelle erlaubt sind und wie viele Reserve-Zellen da sind ist die theoretische Haltbarkeit kürzer oder länger. Prinzipiell kann einem eine SSD genauso von heute auf morgen wegsterben wie eine HDD auch. USB-Sticks und SD-Karten haben halt auch noch mit anderem Kram zu kämpfen. Irgendwelche Spannungsspitzen aus deinen Fingern oder vom Gehäuse beim Anschließen. Das hat eine SSD so ja nicht.

Bei normaler Nutzung hält eine SSD (egal welche) aber höchstwahrscheinlich länger als der Computer überhaupt eingesetzt wird.

Und zum Thema: Klar, eine SSD erhöht das allgemeine Tempo von Windows schon ungemein, schon alleine weil Windows immer wie ein Irrer über die Daten läuft. Ist aber eine Anwendung erst mal gestartet, dann verändert sich die Leistung dieser nicht sonderlich.

Ich habe in meinem Windows PC hier auch nur eine normale HDD drin, weil das Teil zum Großteil nur ein Gaming-PC ist. SSDs sind noch zu klein für die Spiele die ich immer mal wieder starte oder aktuell spiele, von daher scheue ich die Kosten (auch wenn sie sehr sehr sehr viel billiger geworden sind). Und nur für die Wartezeit beim Booten will ich das jetzt auch nicht unbedingt investieren.

kroko
2018-10-15, 09:20:07
Ganon ich bedanke mich ganz herzlichst für deine ausführliche und sehr interessante Antwort

Momentan sind die SSD´s sehr günstig, glaube heute bei amazon eine 240er für unter 35€ gesehen zu haben. Ich werde mal ausprobieren, da auch ein wenig bei mir die neugier immer da ist

Grumbart
2018-10-15, 09:38:20
@ Kroko
hier noch ein Test zu Low Budget SSDs von Sandisk, welche wohl eher weniger gut sind.


We believe that at the heart of the matter is the heart of the SSD itself. SMI's SM2256 4-channel controller consistently delivers lackluster performance that only gets worse in the absence of an onboard DRAM cache. We have never been able to recommend an SM2256 controlled SSD and the SSD Plus and Z410 only serve to reinforce our negative view of this particular controller. We have to look no further than our sustained write transfer testing to see exactly why we feel the way we do. When an SSD can't even deliver sustained write performance that's on par with a spinning HDD, we simply cannot overlook that fact.

Read more: https://www.tweaktown.com/reviews/7726/sandisk-ssd-plus-z410-sata-iii-review/index10.html

Zafi
2018-10-15, 09:47:23
Wie ist den die Haltbarkeit von SSD´s ?

Unter anderem ist es die Größe der Speicherzelle, die deren Lebenserwartung bestimmt. Diese war in der Vergangenheit um ein vielfaches größer, entsprechend konnte sie auch um ein vielfaches mehr Schreibzyklen durchführen. Aktuell durfte sie dank 3D-NAND wieder wachsen, befindet sich aber ganz allgemein immer auf Schrumpf-kurs.

Alte SSDs waren/sind daher sehr langlebig. Auch werden SSDs nichtmal annähernd so oft beschrieben und genutzt, wie man es änfänglich befürchtet hat. Jeder der eine alte SSD hat, kann sich mal mittels SMART-Tools die bisherigen Betriebsstunden ansehen. Die wirken sehr gering, was zum einen dem Umstand zu verdanken ist, dass die SSDs sehr viel schneller in den Stromsparmodus gehen und kommen können als HDDs. Aber auch daran, dass man mehr Geräte verwendet (Handy, Tablet, Notebook, Desktop, ...). Da bleiben die einzelnen Geräte länger aus.

Bei USB-Sticks hast du oftmals sehr billige Komponenten und eine schlechte Fertigung. Denn da ist der Preis das entscheidende Kriterium. Billig, billger, am billigsten, noch sehr viel billiger, Gekauft. Neue USB-Sticks sollte man daher nicht im Supermarkt kaufen. Und auch Marke ist da nicht gleich Marke.

Ganon
2018-10-15, 09:49:18
Auf Alternate sind z.B. die Crucial MX500 und Samsung 860 Evo mit ~250GB für ~55€ gelistet. Eine 120GB MX500 verrichtet hier in meinem Notebook schon seit 5 Jahren ihren Dienst vollkommen ohne Probleme.

lumines
2018-10-15, 21:26:23
Wie ist den die Haltbarkeit von SSD´s ?
Frage deshalb, weil meine Marken-USB-Speichersticks urplötzlich ohne das ich irgendwas dran getan habe, den Geist aufgegeben haben.
Dies habe ich auch bei mehreren Micro-SD-Cards erlebt [...]

Leider ist Wear Leveling bei USB-Sticks noch immer nicht selbstverständlich. Auch die allermeisten microSD-Karten haben weder eine Fehlerkorrektur noch Wear Leveling.

SSDs sind alleine durch die intelligenteren Controller deutlich überlegen. Also ohne überhaupt die Art des Flash-Speichers anzugucken. Ohne Wear Leveling kann man jeden Flash-Speicher kleinkriegen.