PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 12. Oktober 2018


Leonidas
2018-10-13, 12:10:30
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-12-oktober-2018

The Master
2018-10-13, 13:44:28
Ich sehe das mit dem 32bit Support etwas anders. Kein Gerät sollte heute noch am Markt mit weniger als 4gb Ram ausgestattet sein und um diese zu Nutzen muss man 64bit nutzen. Sogar die Singelboard Computer bekommen immer mehr Ram und auch hier wird immer mehr auf 64bit umgesattelt.

Wo ich es noch verstehe wenn man 32bit benutzt sind "Altbestände" von Rechnern/Workstation. Aber hier sollte man sich langsam aber sicher nach alternativen umsehen. Neuer Rechner oder VM.

Lowkey
2018-10-13, 13:52:39
Gefälschte Grafikkarten: seit Jahren ist das bekannt, dass da falsche Ware verkauft wird und nichts passiert. Auf einmal kommt die CT auf die Idee und harkt da nach...

Das ist wie mit Facebook: nach Jahren kommt heraus, dass sie mit den Daten Geld machen.

Oder mit Amazon: seit Jahren ist bekannt, dass Amazon Retouren vernichtet.

Welche Sau wird morgen durch das Dorf getrieben?

Ben Carter
2018-10-13, 14:38:37
Es kann sicherlich nicht die Zielsetzung von AMD und nVidia sein, die Benutzer solcherart PCs zum Kauf von wirklich alten Grafikkarten zu treiben – nur weil es für die neueren LowCost-Grafikkarten keine wenigstens initialen 32-Bit-Treiber mehr gibt.
Die Leute sollen einfach ein 64-Bit Betriebssystem einsetzen. 32 Bit wurde/wird schon viel zu lange mitgeschleppt.

lg Ben

Platos
2018-10-13, 16:08:38
Gefälschte Grafikkarten: seit Jahren ist das bekannt, dass da falsche Ware verkauft wird und nichts passiert. Auf einmal kommt die CT auf die Idee und harkt da nach...

Das ist wie mit Facebook: nach Jahren kommt heraus, dass sie mit den Daten Geld machen.

Oder mit Amazon: seit Jahren ist bekannt, dass Amazon Retouren vernichtet.

Welche Sau wird morgen durch das Dorf getrieben?

Aber eben wird doch nichts unternommen. Also grundsätzlich nichts schlechtes, wenn man solche Themen nochmals hervorkramt.

Leonidas
2018-10-13, 21:22:19
Sollte man so lange vorkramen, bis endlich mal was passiert.

Wobei die c't da viel zu handzahm rangeht. Beim dritten Versuch sollte man direkt mit der Staatsanwaltschaft zusammenarbeiten. Ein paar Fachgutachten später ist eBay dann Mittäter - und dann würde wirklich mal was passieren.

Denniss
2018-10-13, 22:14:04
Sollte man so lange vorkramen, bis endlich mal was passiert.

Wobei die c't da viel zu handzahm rangeht. Beim dritten Versuch sollte man direkt mit der Staatsanwaltschaft zusammenarbeiten. Ein paar Fachgutachten später ist eBay dann Mittäter - und dann würde wirklich mal was passieren.Sehe ich genauso - wenn Ebay nichts unternimmt ist das Beihilfe zum Betrug. Da sollte die C'T einfach mal eine Anzeige bei der Polizei loslassen, ggf garniert mit eigenem Rechtsgutachten (damit der hauseigene Anwalt mal was zu tun bekommt).

MrSpadge
2018-10-13, 22:36:32
Zum 32 Bit Treiber:

1. Die aktuellen und halb-aktuellen APUs bieten hinsichtlich Video und Display-Ausgängen auch alles, was man an einem low-end Office-Rechner brauchen könnte. Lediglich die Mainboards sind manchmal knausrig damit, die Ausgänge in gewünschter Zahl auch auf's Board zu packen.

2. In diesem Bereich gibt es eigentlich keine CPU ohne GPU, welche wirklich sinnvoll zu kaufen ist, d.h. für weniger als 30€ mehr (Minimum für GPU) hätte man auch eine ungefähr gleichwertige APU bekommen.

3. Mit 2 GB RAM zu arbeiten macht heutzutage wirklich keinen Spaß mehr, auch im Home Office wird das grenzwertig. Tut man das trotzdem, sind fehlende 32 bit Treiber für eine AMD/nVidia GPU eines der kleineren Leiden.

4. Verbaut man 4 GB RAM, kann man damit heute noch gut arbeiten. Allerdings wäre dann eine moderne low-end GPU nicht vernünftig nutzbar, da deren Speichermenge vom gesamten adressierbaren RAM abgezogen werden muss (+ein bisschen was für alle anderen Geräte). D.h. mit 2 GB VRAM wären nur noch weniger als 2 GB für den Hauptspeicher übrig. Und Karten mit 1 GB sind schon länger Geschichte.

Mein Fazit: 32 Bit Win kann noch für die Mikro-/Nano/IoT Server von MS interessant sein, aber für aktuelle GPUs ist das völlig egal.

MrS

Leonidas
2018-10-14, 05:48:56
Logisch ist 32-Bit heutzutage nominell sinnbefreit. Aber es wird immer wieder Ausnahmefälle geben. Auch die sollte man nicht ganz im Regen stehenlassen. Ein einziger Treiber würde ja reichen.

PS: Und nach wie vor passiert der Fall, das man nur wegen fehlenden Ausgängen eine extra Grafik nachrüstet bei ansonsten Einfachst-PCs. Habe ich selber schon mehrfach erlebt. Die meisten Komplett-PCs mit iGPU oder APU knauern halt massiv bei den Display-Ausgängen.