PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synology NAS Festplattentausch


Foramin
2018-10-13, 13:59:31
Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Festplatte in meinem 2-Slot-NAS (Synology DS212j) tauschen und weiß nicht ob das so klappen wird:
Aktuell sind 2 2TB-Platten als zwei unabhängige Volumes drin. Eine ist leer bzw keine wichtigen Daten drauf und die andere hat alle wichtigen Dokumente, Fotos etc. (Von denen es zwar ein Backup gibt, aber alte Sachen nur auf DVDs, dh. mühselig zum wiedereinspielen....)
Ich möchte nun die leere Platte durch eine neue 8TB ersetzen und gleichzeitig das NAS mal wieder neuinstallieren.
Würde es funktionieren, wenn ich beide 2TB ausbaue, die 8TB einbaue, neuinstalliere und dann die "wichtige" 2TB-Platte anschließend einbaue? Wird sie dann erkannt und sind die Daten weiter verfügbar? Oder wird sie dann formatiert und ich muss sie erst extern sichern und dann zurückspielen (was ich aus Zeitgründen gern vermeiden würde:redface:)?
Oder gibt es noch einen einfacheren Weg?

Foramin

blackbox
2018-10-13, 14:04:02
Häh? Was willst du denn da neu installieren?

Offensichtlich hast du kein RAID eingerichtet, also kannst du einfach die leere Platte ausbauen und die neue einbauen. Wo ist denn da das Problem?

Zafi
2018-10-13, 14:08:56
Das Betriebssystem ist auf der Festplatte, wenn du also zwei Festplatten drin hast, die jeweils ein eigenes Betriebssystem besitzen, womöglich auch unterschiedliche Versionen und eigene Einstellungen haben, dann könnte es Probleme geben.

Besser wäre es, wenn du die leere 2TB als externe USB-Festplatte anbindest und alle Dateien (und Einstellungen) darauf sicherst. Dann baust du die 8TB ein und installierst dir das aktuelle DSM-OS, spielst die Daten von der USB-Sicherung wieder ein und lädst deine Einstellungen, damit du nichts konfigurieren musst (Benutzer, Passwörter, etc.).

Deine alte interne 2TB behälst du dann als NAS-Backup-Platte. Sollte die 8TB in naher Zukunft plötzlich abrauchen, brauchst du nur diese 2TB reinsetzen und die NAS starten. Dann hast du deinen Jetzt-Zustand wieder.

blackbox
2018-10-13, 14:13:33
Das Betriebssystem ist auf der Festplatte, wenn du also zwei Festplatten drin hast, die jeweils ein eigenes Betriebssystem besitzen, womöglich auch unterschiedliche Versionen und eigene Einstellungen haben, dann könnte es Probleme geben.

Besser wäre es, wenn du die leere 2TB als externe USB-Festplatte anbindest und alle Dateien (und Einstellungen) darauf sicherst. Dann baust du die 8TB ein und installierst dir das aktuelle DSM-OS, spielst die Daten von der USB-Sicherung wieder ein und lädst deine Einstellungen, damit du nichts konfigurieren musst (Benutzer, Passwörter, etc.).

Deine alte interne 2TB behälst du dann als NAS-Backup-Platte. Sollte die 8TB in naher Zukunft plötzlich abrauchen, brauchst du nur diese 2TB reinsetzen und die NAS starten. Dann hast du deinen Jetzt-Zustand wieder.

Das wusste ich gar nicht. Ich dachte, die NAS haben alle einen internen Speicher? Ist das nur bei Synology so?

Zafi
2018-10-13, 14:20:53
Das wusste ich gar nicht. Ich dachte, die NAS haben alle einen internen Speicher?

Früher war das auch häufiger so. Aber bei den preiswerten Modellen sparten sich die Hersteller gerne Kosten ein, um konkurrenzfähiger zu werden. Und weil es auch Vorteile brachte (hinsichtlich Ausfallsicherheit), hielt dies auch mehr und mehr bei den höherpreisigen Modellen Einzug.

Foramin
2018-10-13, 18:56:50
Häh? Was willst du denn da neu installieren?

Offensichtlich hast du kein RAID eingerichtet, also kannst du einfach die leere Platte ausbauen und die neue einbauen. Wo ist denn da das Problem?

Das NAS läuft nun seit 2012 (ich glaub das war noch DSM4 damals) und wurde zigmal umkonfiguriert da es damals mein erster Kontakt mit Synology und NAS im Allgemeinen war. Ich denke einfach es wäre an der Zeit es mal sauber von Grund auf neu zu konfigurieren.
Im Prinzip könnte ich aber die alte Platte einfach raus- und die neue 8TB einbauen, richtig.


Besser wäre es, wenn du die leere 2TB als externe USB-Festplatte anbindest und alle Dateien (und Einstellungen) darauf sicherst. Dann baust du die 8TB ein und installierst dir das aktuelle DSM-OS, spielst die Daten von der USB-Sicherung wieder ein und lädst deine Einstellungen, damit du nichts konfigurieren musst (Benutzer, Passwörter, etc.).

Deine alte interne 2TB behälst du dann als NAS-Backup-Platte. Sollte die 8TB in naher Zukunft plötzlich abrauchen, brauchst du nur diese 2TB reinsetzen und die NAS starten. Dann hast du deinen Jetzt-Zustand wieder.

Ja, so ist es bestimmt am sichersten.
Aber was würde denn passieren wenn ich die alte volle 2TB nach der Neuinstallation auf der 8TB-Platte einfach dazuhänge und das NAS? Kann ich die nicht irgendwie im DSM einbinden und zumindest das Volume übernehmen? Das würde halt den Umweg die Datensicherung über die die leere 2TB sparen - aber halt nur wenn das aktuelle Volume wiederhergestellt werden würde und die Daten nicht beim Einbinden gelöscht werden...

Zafi
2018-10-13, 19:28:28
Ja, so ist es bestimmt am sichersten.
Aber was würde denn passieren wenn ich die alte volle 2TB nach der Neuinstallation auf der 8TB-Platte einfach dazuhänge und das NAS? Kann ich die nicht irgendwie im DSM einbinden und zumindest das Volume übernehmen? Das würde halt den Umweg die Datensicherung über die die leere 2TB sparen - aber halt nur wenn das aktuelle Volume wiederhergestellt werden würde und die Daten nicht beim Einbinden gelöscht werden...

Wenn du sie nachträglich einbindest, weiß ich nicht, wie er reagiert. Vielleicht beschwert er sich und nichts passiert. Oder er startet eins von beiden DSM. Oder er überschreibt ein DSM (möglicherweise das ältere). Oder er startet von der Festplatte am SATA-0. Oder er bootet vom richtigen DSM, kann aber auf die andere Platte nicht zugreifen, weil da ein falsches DSM davor ist. Also keine Ahnung. Du kannst ja deine Daten sichern und es dann ausprobieren, dann lernen wir alle was dazu.

Wenn du sie extern über den USB anbindest, dann bindet er sie als USB-Shares ein. Das dürfte sicherer sein. Aber auch da bin ich mir nicht 100%ig sicher, weil davor noch die Systempartition sein dürfte.

Meine Empfehlung: Sichere erstmal deine Daten und dann kannst du immernoch experimentieren.

Foramin
2018-10-16, 08:36:17
Danke Zafi, ich habe es jetzt einfach Mal versucht, also:
alle Platten raus, die frische 8TB rein, DSM installiert und ein Volume erstellt. Dann habe ich die alte 2TB mit den Daten dazugesteckt. DSM hat natürlich gemeckert, dass ein falsches Betriebssystem auf der Platte ist, aber ein Klick auf "Reparieren" hat ausgereicht, dass die Platte als zweites Volume mit allen Freigaben und Daten verfügbar war :-). Also alles sehr easy!