PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Logitech G25/G27) Lenkrad nicht mehr in Mittelstellung...kleine Hilfe (Kalibrieren)


LuckyD
2018-10-13, 16:01:19
Hatte seit heute das Problem, dass mein Lenkrad (Logitech G25) in Mittelstellung 2% nach Links abweicht, also nicht mehr richtig zentriert:

https://abload.de/img/lenkradu4fbg.png

Nun hab ich natürlich zuerst gegoogelt, da ich spontan nichts zum kalibrieren fand. Das Lenkrad sollte sich ja immer selbst kalibrieren. Macht es auch, aber nur "falsch".

Eigentlich alle Foreneinträge ergaben, dass irgendein Sensor kaputt sein soll. (https://forum.virtualracing.org/showthread.php/59149-Logitech-G25-zentriert-nicht-mehr-richtig) Mein Gefühl sagte mir aber, dass da nichts kaputt ist, sondern nur irgendwie nicht richtig kalibriert.

Also zuerst mal Treiber deinstalliert (Logitech Gaming Software 5.10) und wieder installiert. Hat auch nichts gebracht.

Dann habe ich den Treiber nochmals deinstalliert und bin in den Systemsteuerung zu "Geräte und Drucker" gewechselt. Hier war natürlich das Lenkrad auch vorhanden. Also mal spontan rechte Maustaste drauf und auf "Gamecontrollereinstellungen" geklickt. Als ich dann in die "Eigenschaften" von dem Lenkrad ging, war der Fensterinhalt natürlich anders (eben ein Windows-Standardkontroller-Treiber-Konfig-Fenster), als mit dem Logitech Treiber ... und ... man konnte kalibrieren.

Hier hab ich schnell ein Bild gegoogelt, wie es dann aussieht:

https://www.howtogeek.com/wp-content/uploads/2016/02/xhtx21.jpg.pagespeed.gp+jp+jw+pj+ws+js+rj+rp+rw+ri+cp+md.ic.9L6s2Fwurc.jpg

Dies tat ich auch und hab DANACH wieder den Logitech Treiber installiert.

Siehe da: Der Lenkradausschlag ist jetzt wieder bei 0% auf Mittelstellung ;D

Vielleicht hilft es ja einigen!

redpanther
2018-10-13, 19:05:46
Ist die frage wie lange das so bleibt.
Das sind die Symptome wenn sich das Encoder Rad langsam auflöst. Das sitzt normalerweise auf einer der Motoren Achsen und ist aus Kunststoff. Durch das dauerned erhitzen / Abkühlen bei viel Benutzung, ist das nicht mehr fest auf der Achse, zerbröselt und dann weis das Rad nicht mehr in welcher Stellung es steht.
Ich hatte zunächst versucht es zu Kleben, aber das kann man vergessen.

Es gibt irgendwo in Asien ein Ersatz Rad aus Metall zu bestellen. War so ca 15€ teuer, also noch vertretbar.
Ich hatte das Problem auch und seit dem Tausch (Jahre her) auf Metall Encoder Rad kein Problem mehr. Keine Ahnung ob es das noch gibt.
Das Plastik Encoder Rad, Material Wert vielleicht 50cent, gibt es wohl leider nicht von Logitech als Ersatzteil.
Wozu auch, die wollen ja Lenkräder für 300€ verkaufen.

LuckyD
2018-10-13, 19:31:40
Ok ... klar: Hardware kann sich immer abnutzen. Wenn es also in Zukunft öfters auftreten sollte, dass sich mein Lenkrad verstellt, dann danke ich dir schon mal für deinen Tipp. Werde auch hier berichten, wenn es wieder passieren sollte.

Aber immerhin kann ich heute Project Cars weiterzocken :D

Si|encer
2018-11-21, 11:56:16
Mein G25 kalbriert sich, wenn es Strom bekommt, auch manchmal leicht nach rechts. Bisher hat immer geholfen, einfach es nochmal kalbrieren zu lassen (Strom raus, Strom rein).

vad4r
2021-08-15, 11:43:56
Ich buddel die Leiche mal aus, da ich aktuell - indirekt - auch betroffen bin. Wollten gestern mal das G27 vom Kollegen reaktivieren. Dieses hat sich nicht mehr zentriert und nach einigen YT Videos wussten wir, das es am Encoder Rad lag. Nach der Demontage konnten wir das gebrochene Rad auch entnehmen. Mittlerweile gibt es diese aber für ~15€ bei Ebay. Wie die Räder von der Qualität sind, weiß ich aber nicht.

Achja: man muss das Rad vorher ausbauen und nachsehen, wieviel Fenster es hat. Es gibt sie mit 30 oder 60 Fenster....