PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 13./14. Oktober 2018


Leonidas
2018-10-15, 09:24:30
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1314-oktober-2018

Denniss
2018-10-15, 11:25:50
Der AMD Boxed Kühler ist zwar nicht schlecht ober der Noctua doch einiges besser.
Es steigt in der Regel auch der mögliche Boosttakt des Ryzen um 100-200MHz eben durch die bessere Kühlung.
Aber unbedingte Vergleichbarkeit des direkten Konkurrenten war wohl nicht das Ziel von Intel.

Gast
2018-10-15, 11:55:16
Bis zu 14% Mehrleistung bei ausgesuchten Spielen mit dem WP Cooler von AMD, die dann in tatsächlichen 0-5% Mehrleistung mutieren. Ehrlich, teilweise ist ein 8086 schneller. Was soll der Quatsch Intel? 649-699 Euro für so eine CPU, einfach nur noch lächerlich. Intel dürfte alsbald einen Haufen Käufer verlieren. Das Teil bleibt vermutlich ein Papiertiger. Und dann bei Testszenarien Beschiss in Auftrag geben, wahrscheinlich kommt jetzt ein selektierter 2800x von AMD für 399 Euro.

Mein Gott, dass ist mehr als eine Krise bei Intel. Wie kann man nur so straucheln, woran haben die die letzten Jahre nur entwickelt? Wenn man mal überlegt das die meisten auch noch den Intel Compiler bevorzugen weil Intel die halbe Entwicklergarde geschmiert hat, ist das um so peinlicher.

Der_Korken
2018-10-15, 14:41:25
Die Ausreißer nach unten beim 2700X sind mit dem Nachtest verschwunden. Jetzt kriegt man so Werte um die 20% raus, die ganz gut zum Abstand zwischen 2600X und 8700K passen. Interessant ist aber, dass der 2700X mit 4C in einigen Fällen sogar schneller ist als mit 8C.

Leonidas
2018-10-15, 15:08:20
Das selbe Ding sollte man auch noch mal mit 8C/8T durchziehen. Könnte schneller sein - ohne HT mehr Takt drin und mancher Benchmark, der negativ auf HT reagiert, wäre auch "korrigiert".

Matrix316
2018-10-15, 15:22:55
Vielleicht hätte Intel einfach nur wie Nvidia irgendwelche vagen Liniendiagramme bringen sollen als konkrete Werte.


-----------> Wir 100%


------------> AMD 70%
---------------------------------- 0%


;)

Dass ein 9900K schneller sein wird, war eh klar und so streitet jeder über die Werte bis dann die richtigen Reviews kommen.

Gast
2018-10-15, 15:33:30
8C/8T hat Leo schneller erwähnt als ich tippen konnte.
Wieso ist ein 2950X bei 8C/16T trotz höherer TDP und höherem Turbo-Takt langsamer als 2700X?
Wieso testet nicht einfach eines der sich kritisch äußernden Medien die beiden Kühler auf einem 2700X gegeneinander statt bla bla?

Davon ab, dass Threadripper in Spiele-PC Geldverschwendung ist (Ausnahmen ...). Anderes Thema.

Gast
2018-10-15, 18:09:13
Interessant ist aber, dass der 2700X mit 4C in einigen Fällen sogar schneller ist als mit 8C.

Es sind eben bei Zen immer noch quasi zusammengebaute CPUs, ohne gemeinsamen LLC.

Meistens funktioniert das eh sehr gut, aber es hat eben auch Nachteile (genauer gesagt nur Nachteile, außer der Wirtschaftlichkeit).

Gast
2018-10-17, 15:40:41
245Watt und 90°C unter Wakü bei 5GHz@allCore, ohje...

https://www.computerbase.de/2018-10/core-i9-9900k-hohe-temperatur/

95Watt TDP?