PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnurlosmaus für Laptop


PatkIllA
2018-10-15, 11:23:25
ich suche für den Laptop eine Maus, die sich per Bluetooth ohne extra Dongle mit dem Laptop verbinden kann.
Sie sollte volle Größe haben, ergnomisch für Rechtshänder, abschaltbar für den Transport sein und mindestens 5 Tasten und ein Raster im Mausrad haben. Spezielle Gamingfunktionen brauche ich nicht.

Zafi
2018-10-15, 14:35:59
In Sachen Bluetooth-Maus wirst du schwer am Branchenprimus Logitech vorbei kommen. Bedingt durch sein größereres Bluetooth-Angebot, hat er da aber auch am meisten Erfahrung.

Ich würde dir auch noch empfehlen, das Angebot auf eine Laser-Maus zu reduzieren. Gerade wenn man eine Maus für Unterwegs braucht, hat man einen ständig wechselnden Untergrund, mit dem eine Laser-Maus besser klar kommt.

Und falls Geld keine Rolle spielt, bekommst du eine Logitech Anywhere ab 60 Euro. Sie arbeitet mit einer Präzision von 4000 dpi. Für den Desktop-Einsatz ist dies zwar übertrieben, doch bessere Sensoren arbeiten in der Regel auch mit höherern Auflösungen und höherer Abtastrate. Was beides einer fehlerhaften Erkennung eines unvorteilhaften Untergrunds vorbeugt.

Der bessere Sensor geht aber zu Lasten des Strombedarfs, weshalb eine Anywhere mit einer Akku-Ladung im Gegensatz zu anderen Schnurlosmäusen auch nur geschätzte 2 Monate statt 10-24 Monate auskommt. Da musst du abwägen.

T86
2018-10-15, 16:45:50
Also wenn Laser nicht sein muss dann würd ich eher
Drauf verzichten.
Die höhere Präzision wird mit hohem Strom Verbrauch erkauft.
Hab 2 kabellose Laser Mäuse von logitech im Einsatz.
Meine am Desktop halt 2 bis 3 Tage Benutzung durch
Die am Laptop höchstens 2 bis 4 Wochen.
Das nervt schon etwas.
Kommt natürlich auch auf die Benutzung an.

Die mit normalen led Sensor haben inzwischen ja eine gute Batterie Haltbarkeit von mehreren Monaten.

PatkIllA
2018-10-15, 16:56:31
95+% ist Einsatz an meinem Schreibtisch. Der Rest bei Präsentation oder Kollegen am Tisch. Wirklich unterwegs ist die Ausnahme.
Die Luxusvariante wäre jetzt die Logitech MX Master 2S. Andererseits gibt es schon Bluetoothmäuse für nen Zehner.
Im die kompakten von den Fullsizemäusen zu unterscheiden bleibt nur die Größen händisch zu vergleichen oder?

Gebrechlichkeit
2018-10-15, 17:59:46
Persoenlich nutze ich eine Gigabye M7800E, eine Laser Maus die reicht aus HTPC. Dauer der Baterien um die 2 Wochen und mehr, hat aber manchmal "Aussetzer" ... hat auch bloss €9.95 gekostet (3 Tasten only).

Im nachhin, lieber gleich was um die €20 zulegen. Aber als Alternative, durchaus zu empfehlen.

Zafi
2018-10-15, 19:00:24
Im die kompakten von den Fullsizemäusen zu unterscheiden bleibt nur die Größen händisch zu vergleichen oder?

Bei Mäusen empfiehlt es sich eine zu nehmen, die von der Größe und Form der bisher bevorzugten Maus entspricht. Also am besten keine Experimente machen.

Falls du auf einen USB-Anschluss an deinem Notebook verzichten kannst, dann sind auch die normalen schnurlosen Logitech-Mäuse eine Option (der Unify-Stick ist ein Nano-USB, der hängt kaum aus dem Notebook raus). Die gibt es schon ab 20 Euro (bzw. Laser ab 25 Euro).

Auf Laser würde ich nicht verzichten. Den Unterschied kann man spüren. Nicht am ersten Tag und nicht in jeder Situation, aber ein Unterschied ist da (bilde ich mir zumindest ein).

masteruser
2018-10-15, 23:21:23
Mal die Modelle von Rapoo anschauen. (involviert ehemalige Logitech Mitarbeiter)
Preiswerter als Logitech, teilweise auch Tasten belegbar, und der Akku ist bei den meisten Modellen da auch nicht fest verbaut.

PatkIllA
2018-11-03, 13:29:34
Ich habe mir übrigens die MX Master 2S gekauft. Ist heute auch angekommen.
Form und Größe gut. Beim Mausrad bin ich noch gespalten. Die Vor/Zurück buttons liegen dämlich. Da ist das horizontale Mausrad. Muss ich am WE mal ausprobieren.

dreas
2018-11-03, 13:36:51
mx anywhere 2. gibt nix besseres. läuft hier überall ohne dongle und kann parallel mit 3 geräten genutzt werden, ohne neu zu koppeln. der eingebaute und per micro usb ladbare akku, hält auch recht lang.