PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Smartphone Empfehlung


hell_bird
2018-10-15, 11:24:55
Hallo zusammen,

ich brauche ein neues Smartphone und zwar jetzt in den nächsten Tagen. Dabei habe ich ein paar Anforderungen, die die Auswahl meiner Meinung nach erheblich einschränken.

Wichtig sind mir:
- Gute Kamera (!!)
- Viel Batterie
- Moderne Technik (Galileo, LTE Band 20, ac WLAN habe ich beispielsweise bei meinem vorigen vermisst)
- Gute Updateversorgung

Insbesondere der Punkt mit der Updateversorgung ist irgendwie schwierig. Bei den Handies, die ich bisher hatte (Galaxy S2, Oneplus One), haben sich immer nervige Sachen in die neueren ROMs eingeschlichen, sobald es kein offizielles Systemupdate mehr gab. Das will ich eigentlich vermeiden.

Ich überlege jetzt einfach das Pixel 2 XL zu nehmen, einfach wegen den Updates. Das wird ja noch mind. 2 Jahre unterstützt also wahrscheinlich 2 Android versionen (und vor allem die entsprechenden Kernelanpassungen). Das wäre auf jeden Fall schon ein Anfang, bei allen anderen Herstellern habe ich keine richtigen Zusagen gefunden, wie lange man Support bekommt. Die Kamera wird ja auch immer gelobt.

Das Pixel 3 braucht ja noch ein bisschen und wird dann wohl erheblich teurer sein. Gibt es abseits von Google etwas was zu mir passt? Ist das Pixel 2 inzwischen noch eine gute Wahl?

Gruß und vielen Dank!

Gandharva
2018-10-15, 12:16:32
AndroidOne wäre noch eine Alternative. Ich kann das Mi A2 Lite empfehlen. Aber vermutlich ist dir da die Kamera zu schlecht.

Der Sandmann
2018-10-15, 12:21:44
Hat auch kein Galileo Support.

Schau dir doch das Samsung A9 2018 an das im November erscheint.

ShinyMcShine
2018-10-15, 12:26:03
AndroidOne wäre noch eine Alternative. Ich kann das Mi A2 Lite empfehlen. Aber vermutlich ist dir da die Kamera zu schlecht.

Ich habe mir das Mi A2 Lite vor drei Wochen gekauft (4/64) und bin sehr zufrieden. Da ich aber auch kein jährlicher Smartphone-Neukäufer bin, war der Sprung von meinem alten Moto G (1st Gen.) zum Mi A2 lite sehr groß. Insbesondere von der 4000mAh großen Batterie bin ich äußerst angetan...
Damit dürfte das Mi A2 Lite auch wieder sehr lange seinen Dienst tun.

GBWolf
2018-10-15, 12:32:06
Aktuell würde ich mir noch immer das Galaxy S7 holen. Gibt es schonmal für 250 Euro und ist PL Technisch Top, gerade wenn man ne gute Kamera möchte. Aber Updateversorgung ist da natürlich nur noch auf Sicherheitsupddates bezogen, allerdings wäre mir das relativ Latte.

LadyWhirlwind
2018-10-15, 12:45:38
Da du weder ein OS, ein Hersteller noch einen Preis genannt hast, schlag ich dir mal die neunen iPhones vor.

mawel
2018-10-15, 15:02:02
BQ Aquaris X2 / X2pro:
https://www.amazon.de/C000314-Aquaris-Smartphone-Dual-Kamera-Speicher-Black/dp/B07CZ2SZ47?psc=1&SubscriptionId=AKIAJQ5M7Z4MECGSUO5Q&tag=notebookcheck-pricesearch-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B07CZ2SZ47

hell_bird
2018-10-15, 15:46:07
Also Samsung fällt bei mir wegen der schlechten Update-Politik raus.

Ja, Apple passt eigentlich perfekt zu den Anforderungen die ich geschrieben habe... Da habe ich vergessen zu sagen dass mir das aus verschiedenen Gründen nicht passt.

In dem Amazon Link zu dem BQ beschweren sich mehrere reviewer über die schlechte Kamera. (edit: da habe ich zu schnell geredet. Die Kamera ist wohl ordentlich. Es gibt allerdings nicht viel zu dem Handy auf xda developers. Das beunruhigt mich)

Zu Android One. Gibt es da schon erfahrungswerte? Halten sich die Hersteller daran? Wie lange brauchen die updates?

Opprobrium
2018-10-15, 16:49:30
Sony ist glaub ganz gut was Updates angeht, und ansonsten gibt es immer noch Nokia. Da weiß ich aber nicht, wie sehr die Kameras Deinen Ansprüchen genügen.

Alternativ könntest Du gucken, welches Smartphone Dir gefällt (auch von Samsung) und dann den LineageOS Support überprüfen. Damit hast Du dann immer ein aktuelles OS, entledigst Dich nerviger Bloatware und kannst auf Wunsch sogar Google mehr oder weniger komplett von Deinem Telefon verbannen. Ohne Playstore verzichtest Du aber natürlich auf die eine oder andere App.

Ich mach das grad so mit einem Sony XZ1 Compact und bin recht zufrieden, und das wird nichtmal offiziel durch LineageOS unterstützt.

Der Anfangsaufwand ist natürlich etwas größer (Bootloader, ROM installieren etc., da sollte man schon etwas Ahnung und einen freien Nachmittag haben ), aber das System danach aktuell zu halten ist kein Ding.

The Unknown
2018-10-15, 17:54:27
Zu Android One. Gibt es da schon erfahrungswerte? Halten sich die Hersteller daran? Wie lange brauchen die updates?
Monatliche Updates inkl. deren Sicherheitsupdates.
Was machen die Hersteller denn noch großartig an Android One ausser Gerätespezifische (Hardware) Anpassungen?!

Gandharva
2018-10-15, 17:56:26
Zu Android One. Gibt es da schon erfahrungswerte? Halten sich die Hersteller daran? Wie lange brauchen die updates?
Tolle Sache und imho die Zukunft bei Android. Bis dato hat das neue Dual Partition Recovery Layout der aktuellen A-One (Treble) Geräte die Entwicklung in der Community etwas gebremst.
Ich glaube es gab dieser Tage aber endlich offizielle TWRP Versionen für Mi A2 und Co. Wenn das mal durch ist in der Community wird es dank Project Treble sehr einfach werden Community ROMs zu bauen, da man sehr vereinfacht gesagt dann eine ROM Version auf unterschiedliche Geräte flashen kann.

Korfox
2018-10-15, 18:02:27
Da ich die Empfehlungen gesehen habe:
Sony hat unter den Premium-Herstellern wohl (noch) die schwächste Kamera... Aber sehr gute Updatepolitik.
bq hat nun wirklich bescheidene Kameras und die Updatepolitik lässt sehr zu wünschen übrig. Ein X5+ wartet man inzwischen über 120 Tage (bei versprochenen Releasezyklus von 90 Tagen) auf aktuelle Sicherheitspatches und Android 8(?) Ist seit über einem Jahr angekündigt...

Heimatsuchender
2018-10-15, 22:46:27
Monatliche Updates inkl. deren Sicherheitsupdates.
Was machen die Hersteller denn noch großartig an Android One ausser Gerätespezifische (Hardware) Anpassungen?!


Nicht bei allen Herstellern. Einige schlampen da leider auch. HTC ist so ein Kandidat. Bei Nokia hängen das 6.1 und das 7+ zur Zeit auf August (Sicherheitspatch) fest. BQ ist auch nicht ganz aktuell. Die anderen Hersteller haben auch ab und zu geschlampt.

Cubitus
2018-10-15, 22:59:20
Gute Update Politik findest du so nur bei Google Pixel oder bei Appel..
Was deine Auswahl wirklich einschränkt.