PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : s: Neues Smartphone


Florida Man
2018-10-15, 17:08:11
Hallo Forum,

da mein geliebtes Windows 10 Mobile tot ist, bin ich im August 2017 auf ein Apple iPhone umgesteigen. Am Anfang mochte ich das iPhone nicht, dann fand ich es richtig blöd und mittlerweile hasse ich es über alles. Am schlimmsten finde ich, dass es keine Live-Tiles hat ( :frown: ) und, NOCH schlimmer: Musikverwaltung nur über iTunes ( :freak: :freak: :freak: ).

Ich brauche ein neues (Android bzw. LineageOS) Handy.

Ich suche ein Smartphone, welches so wenig Bullshit-Funktionen wie möglich hat, schlicht ist, ordentlich Power hat, min. 128 GB Speicher hat (besser: Speicherkarte!) und auf welches ich Musik einfach via Drag & Drop kopieren kann. Am liebsten ohne Google-Konto und auf jeden Fall ohne Bloatware!

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Opprobrium
2018-10-15, 17:13:16
Habe im Juli dieselbe Erfahrung gemacht, nur ohne den Zwischenschritt über iPhone (kenn ich von früher).

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:


Alternativ könntest Du gucken, welches Smartphone Dir gefällt (auch von Samsung) und dann den LineageOS Support überprüfen. Damit hast Du dann immer ein aktuelles OS, entledigst Dich nerviger Bloatware und kannst auf Wunsch sogar Google mehr oder weniger komplett von Deinem Telefon verbannen. Ohne Playstore verzichtest Du aber natürlich auf die eine oder andere App.

Ich mach das grad so mit einem Sony XZ1 Compact und bin recht zufrieden, und das wird nichtmal offiziel durch LineageOS unterstützt.

Der Anfangsaufwand ist natürlich etwas größer (Bootloader, ROM installieren etc., da sollte man schon etwas Ahnung und einen freien Nachmittag haben ), aber das System danach aktuell zu halten ist kein Ding.

LineageOS habe ich von modpunk: https://forum.xda-developers.com/xperia-xz1-compact/development/lineageoslilac-t3745215. Google PlayStore nutze ich nicht, stattdessen F-Droid. Als ehemaliger Windows Phone Nutzer ist die Appauswahl enorm ;)

Das XZ1 Compact ist halt recht klein, aber dafür hälrt der Akku sehr lang, es gibt einen SD Karten Slot und die Kamera (inkl. extra Kameraknopf) ist in Ordnung (natürlich nicht so gut wie die vom Lumia 950 :().

BK-Morpheus
2018-10-15, 17:24:55
Schau dir mal das Mi A2 und A2 Lite an. Gutes OS, Top Preis/Leistung.
Leider gibt es keine gesunde Mischung aus A2 und A2 Lite.
Wenn mehr Leistung gewünscht wird, wäre das Pocophone noch interessant.

Florida Man
2018-10-15, 17:27:25
Mich würde das Fairphone 2 auch extrem reizen, aber beim Speicher steht: 32 GB (erweiterbar bis zu 64 GB). Das ist 2018 leider für mich viiiiel zu wenig. Was limitiert da eigentlich?

sun-man
2018-10-15, 17:54:30
Oneplus 6(T). Das T erscheint die Tage
Google Pixel 3 - müsste die Tage erscheinen. Um/ab 800€
Android One (Android Pur) mit: Nokia 7 (Plus)/8. Aquaris BQ X2 (Pro). Gibt noch mehr mit Android One.
Xaomi Pocophone -> https://www.golem.de/news/pocophone-f1-im-test-billiger-geht-ein-topsmartphone-kaum-1809-136805.html

Linage ist Geschmackssache. Immer angewiesen auf die Hersteller und nicht IMMER ist das System besser als die Nativen Dinge. Rest musst selber sehen. Ich weiß nicht für das die Power benötigt wird und zum zocken kann ich nix sagen auf Handys.

EvilOlive
2018-10-15, 17:55:33
Xiaomi Redmi Note 5 oder das neue Pocophone wie gesagt.

[dzp]Viper
2018-10-15, 18:22:36
Pocophone F1..
Da führt eigentlich kein Weg dran vorbei

Florida Man
2018-10-15, 18:25:44
Ist das nicht mit Zwangswerbung verseucht?

#44
2018-10-15, 18:28:22
Mich würde das Fairphone 2 auch extrem reizen, aber beim Speicher steht: 32 GB (erweiterbar bis zu 64 GB). Das ist 2018 leider für mich viiiiel zu wenig. Was limitiert da eigentlich?
https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte#SDHC_(SD_2.0)

maguumo
2018-10-15, 18:35:19
Ist das nicht mit Zwangswerbung verseucht?
Nein. Und wenn du es eilig hast kannst du auch den schon erschienenen unoffiziellen LineageOS 16 build drüberbügeln, der läuft bei mir problemlos. Sollte in naher Zukunft official gehen, das Gerät ist ja recht beliebt.

patrese993
2018-10-15, 23:17:00
Ohne Google Konto wird schwierig. Ich würde ein Handy mit Android One empfehlen. Nokia ab Serie 7 aufwärts.

Zergra
2018-10-16, 10:48:35
PocoF1 kaufen + Lineage und dann klappt das auch ohne Google Konto.

Virtuo
2018-10-16, 11:44:46
Das Honor 8x kannst du dir auch anschauen. Sieht schick aus. Der Kirin 710 ist flott. Anderer Launcher drauf und dann würde das auch passen.

Gebrechlichkeit
2018-10-16, 16:09:11
stattdessen F-Droid.

FETTES DANKESCHOEN!!! Hab dann gleich Blokada installiert et voila cest fini la merde du werbueng!!

Ist das nicht mit Zwangswerbung verseucht?

Hab ein Redmi4x, habe seit geraumer Zeit Werbeeinblendung ueberall gehabt. Zwar kleine (unten), trotzdem nervig. Dank Blokada (via FDroid) wurden alle entfernt. Selbst shareware workout apps nerven nicht mehr.

Achte auf eins mit 4,000mha ... selbst mein Redmi4x schafft mittlerweile nur noch einen Tag. Mit masrhmallow? and.6 waren locker 3 Tage moeglich ... mit jedem Update ging die Autonomie in den Keller. Eins mit weniger als 4Kmha wuerde ich nimmer kaufen.

sun-man
2018-10-16, 16:38:02
Naja, ist halt jedem selbst überlassen. 2017, oder 16, hieß es das wäre auch nur ne VPN Lösung. Banking, Logings, Mails über einen Unbekannten VPN umzuleiten ist.....nicht jedermann Sache?

Shink
2018-10-17, 15:23:08
Mich würde das Fairphone 2 auch extrem reizen, aber beim Speicher steht: 32 GB (erweiterbar bis zu 64 GB). Das ist 2018 leider für mich viiiiel zu wenig. Was limitiert da eigentlich?
Aus den Erfahrungen aus meinem Bekanntschaftskreis muss ich leider abraten. Die Dinger haben einige Qualitätsprobleme und der alte Prozessor ist nicht kompatibel mit neuen Android Versionen.

Das trifft es ganz gut. Schade, aber ist wohl leider so.
https://www.zeit.de/2017/49/fairphone-smartphone-produktion-rohstoffe-probleme