PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multimonitorsystem für Flugsimulation


blackbox
2018-10-15, 17:14:54
Moin!

Es wird ein neues System für eine Flugsimulation gesucht. Vorhanden sind schon 6 FullHD Monitore.

CPU wird wohl ein I7-8700K.
Board: MSI MPG Z390 Gaming Edge AC

Was ist nun mit der Grafikkarte? Wahrscheinlich 2X 1080ti, aber welche? Denn eine Karte muss 3 Monitore versorgen. Ist das denn sinnvoll? Reicht der Speicher? Oder doch besser 3 Grafikkarten?

Irgendwelche Tipps?

Eisenoxid
2018-10-15, 17:20:08
6FHD-Monitore entsprechen von der Auflösung her "nur" 1,5 4k-Monitoren. Ich sehe da kein riesen Problem mit zwei 1080ti. Jedenfalls nicht mehr als bei z.B. zwei 4k-Monitoren mit jeweils einer Karte.

LuckyD
2018-10-15, 18:46:30
Also ich spiel ja schon seit "Ewigkeiten" mit drei Monitoren (seit 2010). Mich stören die Ränder absolut gar nicht, auch wenn viele es anders empfinden. Meine Theorie dazu: Man muss lernen, mit drei Monitoren zu zocken. Man darf (fast) nie auf die seitlichen Monitore gucken. Man sollte so zocken, als hätte man nur einen Monitor vor sich stehen. Alles andere läuft dann automatisch über das periphere Sehen.

Kleines Beispiel: Auch heute noch nach 8 Jahren spüre ich, wenn ich aus großer Höhe springe/falle, in der Ego-Perspektive (z. B. Dying Light vom hohem Haus in den Müll springen) das Krippeln, als wenn man von einem 5 Meter Brett im Schwimmbad ins Wasser springt. Das gleiche Gefühl, wenn man das allererste Mal in der virtuellen Achterbahn in VR fährt (bei mir Samsung Gear VR).

Meine Frage: Willst du zwei Dreierreihen mit deinen Monitoren haben?
Also so:
https://media.karousell.com/media/photos/products/2018/08/02/multimonitor_stand_with_6_dell_23_monitors_1533217494_08c6cd08.jpg

Keine Ahnung, aber so ein Querbalken in der Mitte kann schon etwas mehr "nerven". Aber ich zock ja auch z. B. Ego-Shooter. Da will ich eben einen Hauptbildschirm vor mir haben.

Ich würde eher zu drei großen Monitoren raten. Meine drei curved 27" werden mir auch langsam zu klein. So 32" wären doch was. Die gibt es auch noch in FullHD. In deinem Fall (FluSi und Co.) wären doch drei 55" der Hammer ;)

HisN
2018-10-15, 19:15:14
Wie willst Du die beiden Grafikkarten "verbinden"?
Nimmst Du SLI, dann kannst Du die Monitore nur an die 1. Graka stecken. Die Anschlüsse der 2. Graka werden abgeschaltet. Es funktionieren nur 4 Monitore.

Oder ist das ein "alter"Flugsim in dem man einfach so viele Fenster öffnen kann wie man möchte? Dann bringt die 2. 1080TI außer den Anschlüssen erst mal gar nix, denn sie rechnet die Bilder nicht, sondern fungiert nur als Framebuffer für die Hauptkarte.

Warum lasst ihr immer die Details aus? Warum ist die Diskussion immer akademisch? Lass doch das Kind in den Brunnen fallen. Willst Du uns wenigstens den Namen der Simulation nennen?
8000 Beiträge und man muss Dir immer noch die Details aus der Nase ziehen^^