PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silvester im Erzgebirge / Harz


Florida Man
2018-10-15, 20:18:50
Hallo Forum,

Silvester (2-3 Tage) würde ich gerne mal im Erzgebirge bzw. im Harz verbringen. Ich suche also ein richtig gutes, hübsch gelegenes Hotel. Am liebsten irgendwo an oder auf einem Berg, gerne mit "Schneesicherheit". Außerdem besichtige ich gerne Schaubergwerke und so richtig gerne würde ich mal mit einem Dampfzug fahren! Schöne, alte Orte bzw. Städte mag ich auch.

Wer kann mir da etwas bis 250 Euro pro Nacht empfehlen?

JaniC
2018-10-15, 20:25:40
Die teuren Dinger sind über Silvester scheinbar schon fast alle ausgebucht:

https://www.google.de/maps/search/hotel/@51.7769366,10.6029717,12z/data=!4m6!2m5!5m4!5m2!1s2018-12-28!2i4!10e1

Torfhaus (https://www.google.de/maps/@51.8026299,10.5376489,3a,75y,105.46h,90t/data=!3m8!1e1!3m6!1sAF1QipOx0JDdihjUaTU50ihZQUJaqhgmBJjgj_FcJ4Oz!2e10!3e11!6shtt ps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipOx0JDdihjUaTU50ihZQUJaqhgmBJjgj_F cJ4Oz%3Dw203-h100-k-no-pi-0-ya46.50222-ro-0-fo100!7i7776!8i3888) fand ich immer nett, aber da war ich auch noch eher im Rodel-Alter.
Schnee gibt's dort auf jeden Fall.

Florida Man
2018-10-15, 20:27:20
Rodeln ist auch super!

JaniC
2018-10-15, 20:31:29
Westharz war ich als Kind öfter, da ich in Wolfenbüttel gewohnt habe.

Schierke, Braunlage, beschauliche Örtchen. Bad Harzburg ist schon größer, denke da gibt's dann auch mehr Restaurants und so.

Torfhaus ist 800m über NN, höchster Ort in Niedersachsen. Ich kenn mich mit der Schnellfallgrenze im Dezember/Januar aber nicht gut aus, erst recht nicht seit Klimawandel. ;)

Plutos
2018-10-15, 20:32:36
Wenn Erzgebirge, dann natürlich das Fichtelberghaus. Geile Lage, sehr gute Küche und höher/schneesicherer geht es in Deutschland abseits der Alpen wahrscheinlich nicht.

BUG
2018-10-15, 20:43:05
Wenn es schneesicher sein soll, dann würde ich auch Fichtelberg / Oberwiesenthal / Scheibenberg vorschlagen, Richtung Stollberg / Chemnitz wird es dann schon knapp mit dem Schnee bzw. man muss etwas Glück haben. Aber das ist ja von Oberwiesenthal auch alles erreichbar, in Stollberg gibt es z.B. ein Bergbau Museum (https://www.bergbaumuseum-oelsnitz.de/start.html). In Chemnitz z.B. ein Industrie-Mueseum (http://web.saechsisches-industriemuseum.com/chemnitz.html), dann gibt es da noch das "Kleine Erzgebirge (http://www.klein-erzgebirge.de/miniaturpark.html)" als Miniaturpark und generell ist das Erzgebrige zur Weinachtszeit sehr zu empfehlen, es ist brauch die Fenster und Grundstücke zu schmücken, nicht so kitschig wie in den USA dafür aber sehr "warm" & "gemütlich" (nach Bergbautradition). :)

https://www.einfachraus.eu/wp-content/uploads/2015/12/weihnachtenweihnachten_nachtwaechter_zwoenitz_wolfgang_thieme-kopie.jpg

Gibt gefühlt noch tausend andere Sachen, ich komme aus der Gegend...

https://www.ferienhaus-ziller.de/impressionen.html

Edit: Der Dialekt ist ggf. etwas Gewöhnungsbedürftig, viele geben sich aber etwas Mühe wenn du dich / ihr euch als Touristen zu erkennen gebt. :smile:

Gruß
BUG

EureDudeheit
2018-10-16, 09:43:32
Schnee zu Silvester im Harz kann sein, muß aber nicht sein. Tendenz eher kein Schnee, kommt meist später Januar, Februar.
Kann mich jedenfalls nicht an einen Weihnachtsmarkt mit Schnee in Goslar erinnern in den letzten Jahren.

Im Westen sind ganz nett zum Anschauen Orte wie Clausthal, Goslar oder Braunlage, Sankt Andreasberg. Rammelsberg ist zu empfehlen oder die Kurpfalz Goslar. Dampfzug fährt auf den Brocken.

Butter
2018-10-20, 10:16:55
Hier stand etwas politisches. Sorry.

Tobi mag Knobi
2018-10-20, 13:29:40
Bodetal bei Thale?