PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele-PC


de-we
2018-10-15, 21:10:53
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Spiele-PC. Mit der neuen Grafikkarte wird auch ein neues NT im Midi-Tower Einzug halten. Über dessen Leistung bin ich mir noch nicht ganz im klaren, evtl. genügen 600 W?
vorhanden:
- Tower: Bitfenix Ghost Midi
- GraKa: Gigabyte Geforce 1080 Ti
- PCI-Soundkarte: Creative Audigy (die würde ich gerne auf das neue MB verpflanzen)
- 1 SSD, 4 HDD (jeweils SATA, ich möchte alle Platten mitnehmen aufs neue System)

geplant:
- CPU: Intel Core i7-8086K
- CPU-Kühler: beQuiet Pure Rock
- RAM: 32 GB DDR4 CRUCIAL 2400 MHZ (4X 8 GB)
- MB:
-- ASUS ROG Strix Z370-F Gaming (Chipsatz:Z370/ATX)
--- Nachteil: nur 2x USB Onboard, wenn ich mich nicht verguckt habe, somit zweite Wahl

-- GIGABYTE GA-B250-HD3P, genug USB dabei sowie 1 PCI
--- Spricht etwas gegen das MB? Falls nicht, kann man darauf direkt eine M.2-SSD anbringen? Irgendiwe finde ich darauf keinen Steckplatz auf den Produktbildern, weiß aber auch nicht recht, wie groß eine M.2-SSD darauf wirkt. Falls das Gigabyte nix ist, bin ich für jede Alternative mit M.2-Steckplatz und mindestens 4 USB (2.0:3.0 = 1:1) Onboard offen.
- SSD: Samsung SSD 970 PRO 512GB, M.2 (MZ-V7P512BW)
-- Ist die brauchbar?
- NT: Keine Ahnung, Kabelmanagement wäre praktisch, evtl. kann ich die alten beQuiet-Stromkabel (Dark Power-Serie) zum neuen NT mitnehmen, dann wäre es wohl ebenfalls ein beQuiet. Bin aber auch für Alternativen offen, wenn genug Stromkabel dabei sind.

Habe ich darüber hinaus noch etwas vergessen? Erst einmal vielen Dank vorab für jede konstr. Hilfe.

Lowkey
2018-10-15, 21:16:40
- Das B250 ist ein 200er Board und da paßt keine 8000er CPU drauf.
- Warum 32gb Speicher? Warum nur DDR4-2400?
- Die neuen Mainboards haben zum Teil schon den USB 3.1 Stecker auf dem Mainboard.

Der 8086k ist eine Wahl, aber alternativ reicht der 8600k oder der neue baugleiche 9600k. Alternativ ein 2700x.

Im letzten Test ist die Samsung zwar sauschnell, aber bei Games reicht eine normale SSD aus.

de-we
2018-10-15, 23:35:52
- Das B250 ist ein 200er Board und da paßt keine 8000er CPU drauf.
Mist, danke für den wichtigen Hinweis!

- Warum 32gb Speicher? Warum nur DDR4-2400? RAM benötige ich für Virtualisierung. Nebenbei mache ich auch Bildbearbeitung, was aber mit 16 GB auch locker gehen würde.
DDR4-2400: Die Hauptkomponenten des PCs stammen von einer Seite, auf der man sich einen Gaming-PC zusammenstellen kann bzw. die Komplett-PCs anbietet. Allerdings hätte ich gerne einige alte Komponenten weiter verbaut, siehe Eröffnungsposting, weshalb die dort gezeigte Zusammenstellung letztlich deshalb nicht infrage kam (ich ging davon aus, dass die Hardwarezusammenstellung auf der Höhe der technischen Standards sei). Wenn aber ein MB mit PCI nicht mehr zu bekommen ist, würde ich mich auch von meiner Soundkarte trennen können - sie hat ihren Dienst mehr als erfüllt und Onboardsound ist auch klanglich in Ordnung. Da ich kein Hardwarekenner bin, übernahm ich die Zusammenstellung wie dort gesehen. Wenn es für einen ähnlichen Preis auch schneller geht, bin ich gerne dabei.

- Die neuen Mainboards haben zum Teil schon den USB 3.1 Stecker auf dem Mainboard.Warum nicht...

...

Im letzten Test ist die Samsung zwar sauschnell, aber bei Games reicht eine normale SSD aus.Auch gut, aber mit einem solchen Steckplatz spare ich etwas Platz im Gehäuse für eine weitere HDD und die zusätzliche Kabelei entfällt für diese SSD. Aber der Preis ist im direkten Vergleich zu SATA SSDs schon eine Ansage.

w0mbat
2018-10-16, 10:54:09
Bei den aktuellen Preisen für die 8000er Intel CPUs würde ich entweder auf Ryzen setzen oder auf die neuen 9000er Intel warten.

Ein Ryzen 5 2600X für ca. 200€ liefert schon sehr gute Spieleperformance, ein 2700X für ca. 300€ bringt mehr Zukunftssicherheit und auch sehr starke Anwendungsleistung. Ein i7-9700K sollte um die 400€ 500€ kosten und wird in Spielen schneller sein, ein i9-9900K wäre die ultimative CPU, aber kostet auch entsprechend und wird sehr viel verbrauchen.

Jetzt noch eine 8000er CPU, vor allen den 8086K, würde ich nicht machen.

Schneller RAM, also min. DDR4-3200, bringt sowohl bei Ryzen als auch bei den Intel CPUs sehr viel mehr an Leistung, das kann schonmal 10%+ an FPS bringen, im absoluten CPU Limit auch deutlich mehr.

Eine M.2 SSD ist klein und sehr schnell, ich habe mir auch gerade eine Samsung 970 EVO geholt. Vor allem sind die Preise stark am fallen.

Lowkey
2018-10-16, 11:33:30
Die Zahlen mögen nicht ganz stimmen, aber :

Eine 2080 Ti als Spitze der Nahrungskette hat 100% bei Games.
Die schnellste CPU, also zb. der 8086k hat 150% bei Games.
Eine M.2 wie die Optane 905 oder Samsung 970 Pro hat ebenfalls 150% bei Games.
Der Arbeitsspeicher hängt stark mit der CPU zusammen. Es erhöht zum Teil die CPU Leistung.

Wenn also deine 1080 Ti bei 75% liegt, dann kann sie mit einer schnellen CPU und SSD kaum etwas anfangen. Sicherlich gibt es Szenarien wo die Leistung etwas bringen kann, aber das Plus ist nicht groß. Die Argumentation der Käufer eines 150% Prozessors ist, dass sie in absehbarer Zeit die Grafikkarte tauschen wollen. Es geht in erster Linie darum das zu kaufen, was man braucht und dann im zweiten Schritt eine Reserve einzuplanen.

Nach meiner Erfahrung ist es fast egal was man letztlich kauft, denn verkaufen und austauschen ist selten ein Problem und ein Fehlkauf ist kaum möglich.


Zum USB: 2x USB 3.0 intern beim Strix Z370-F heißt 2x Steckerleisten für 4 Ports. Es gibt auch Adapter von USB 3.0 auf USB 2.0. Das Board hat aber auch 2x Steckerleisten für 4 Ports USB 2.0 und manche Geräte wollen USB 2.0. Im Zweifel kann man immer ienen Blick in das Handbuch des Herstellers werfen, denn Preisvergleiche irren sehr oft und die Angaben beim Händler sind lückenhaft.

Wegen des Preisanstiegs bei Intel und der schlechteren Verfügbarkeit der 9000er Serie wird AMD geradezu aufgedrückt. AMD kostet weniger und ist langsamer, aber unerheblich langsamer. Ein 2600x kann eine 1080 Ti auslasten.

qiller
2018-10-16, 13:09:52
Also wenn der TE viel mit Virtualisierung macht, würde ich auf jeden Fall zu einem Ryzen R7 2700X raten. Dann 2x 16GB DDR4-3200-Module. Die Samsung 970Pro ist super als Speicher für virtuelle VHDs (hab ich bei mir mit meiner 970Pro auch so laufen). Kann bei mir son kleines Windows-Netzwerk aufbauen mit 4 Windows-Servern und 2 Clients, die Performance reicht trotzdem noch (mein 4+4HT-Kerner ist allerdings viel zu schwach für sowas). Außerdem sorgt das "Pro" dafür, dass die Schreibraten nicht so krass einbrechen, wenn man viele Speicheroperationen durchführt (was bei virtuelle Maschinenen ja doch häufiger auftritt). Wenn du allerdings die SSD für Spiele einplanst, rate ich eher zu einer großen 1TB Sata-SSD oder spar das Geld und versuch 3200er-CL14 Ram-Module dafür zu nehmen (ist bei 32GB allerdings heftig teuer :x).

de-we
2018-10-16, 19:17:04
Danke für alle Meinungen bisher - wobei es, wie meistens, DIE ideale Kombi nicht zu geben scheint...
Also wenn der TE viel mit Virtualisierung macht, würde ich auf jeden Fall zu einem Ryzen R7 2700X raten. Dann 2x 16GB DDR4-3200-Module. Die Samsung 970Pro ist super als Speicher für virtuelle VHDs (hab ich bei mir mit meiner 970Pro auch so laufen). Kann bei mir son kleines Windows-Netzwerk aufbauen mit 4 Windows-Servern und 2 Clients, die Performance reicht trotzdem noch (mein 4+4HT-Kerner ist allerdings viel zu schwach für sowas). Außerdem sorgt das "Pro" dafür, dass die Schreibraten nicht so krass einbrechen, wenn man viele Speicheroperationen durchführt (was bei virtuelle Maschinenen ja doch häufiger auftritt). Wenn du allerdings die SSD für Spiele einplanst, rate ich eher zu einer großen 1TB Sata-SSD oder spar das Geld und versuch 3200er-CL14 Ram-Module dafür zu nehmen (ist bei 32GB allerdings heftig teuer :x).

Ich mache zwar nicht superviel Virtualisierung, eher, 25% Virtualisierung, 25% Medienbearbeitung sowie 50% Zocken, aber der Ryzen 7 2700X ist, wie ich in diversen Tests gerade las, ein sehr guter Kompromiss zwischen all diesen Disziplinen, wenn nicht gar der beste aller Kompromisse. Dazu kommt das weit bessere Preis-/Leistungsverhältnis als bei der Intel-CPU. Welches MB ist empfehlenswert dafür, spricht unter oben genannter Prämisse etwas gegen das ASUS PRIME X470-PRO? Auch das MSI X470 GAMING PRO CARBON sieht gut aus, allerdings benötige ich keine 8 interne SATA-Ports. Auch ein ASUS ROG STRIX X470-F GAMING ist vertreten, wenn auch etwas teurer als die beiden zuvor Genannten. Evtl. gibt es ja noch ein, zwei weitere Tipps bzgl. MB...
Danke vorab.

victore99
2018-10-17, 07:36:20
Würde aufs Gaming Pro Carbon gehen.. guter VRM gut gekühlt, mit Post-LEDs und allem tamtam.

Lowkey
2018-10-17, 08:30:39
Die Carbon Serie war in Ordung, auch wenn ich das x470 nicht hatte, obwohl es letzte Woche für unter 100 Euro zu kaufen war. Es hat 2x 8Pin oben an den VRMs, was nicht jedes Netzteil hat. Die Vorteile von x470 gegenüber dem B450 sind gering. Und dennoch verbauen die Hersteller eher bessere Chips auf ein x470 Board.
OC lohnt mit dem 2700x fast garnicht, aber den Speicher muss man für heutige Verhältnisse relativ genau austesten.


Es gibt jede Woche einen perfekten PC, der durch den Preis definiert wird.


Heute ist wohl noch die 2TB SSD von Sandisk für unter 300 Euro im Angebot auf Ebay. Arbeitsspeicher und SSDs fallen aber weiter im Preis. Von daher kann man ein Nachrüsten einplanen und jetzt das Notwendige nehmen.

T86
2018-10-17, 08:42:24
2x 8 Pin ist aber optional - muss nur einer angeschlossen sein

Bei ner ~105W cpu auch Quatsch da bis 125W glaub sogar der 4 Pin alleine reicht

Lowkey
2018-10-17, 08:45:48
Die Idee ist es dann einen 4700x in 5 Jahren draufzumachen und mit 2x8Pin wäre man mit der Stromversorgung auf der sicheren Seite und würde heute schon das passende Netzteil nehmen.

Wer hätte letztes Jahr gedacht, dass ein Netzteil Upgrade wegen des 2x4+4 Pin Steckers bei x299 notwendig wurde? Da hat ein Netzteil 5-10 Jahre Garantie, aber wegen einem Stecker darfst du es vorzeitig austauschen.

T86
2018-10-17, 09:42:11
Wenns stark genug ist macht der Stecker keinen Unterschied
Nur weil ein Stecker fehlt sind ja nicht automatisch irgendwelche Wandler Phasen unbelegt.

Das ist nur um die Steck Kontakte zu entlasten
Ob da ein 4 Pin oder 2 8 Pin drin stecken ist dem Board mit Sicherheit egal

Lowkey
2018-10-17, 09:55:11
Beim Neukauf spielt der Gedanke keine Rolle. Ein aktuelles Netzteil hat die EPS 8+8.

victore99
2018-10-17, 14:32:29
mit nem 8pin kannste 480W zur CPU bringen.
das sind 1,2V 400A ohne Verluste.. bei dem Strom is der VRM eh schon tot, der zweite Stecker is nur Marketing

T86
2018-10-18, 15:02:15
Wer will denn sowas...

Ne cpu der derart viel Strom zieht kauft doch auch niemand der bei verstand ist.
Ein 8 Pin zu verlöten ist sinnvoll - haben eh fast alle Netzteile
Und wenn nicht gehts trotzdem.

8 plus 4 ist schon Overkill und 2x 8 Pin ist lächerlich

Lowkey
2018-10-18, 15:09:47
Irgendein bestimmtes Netzteil steckt dahinter, dass auf +8 Pin nicht genug Leistung für einen 2700x liefern kann oder es ist eine Auslegung auf künftige CPUs oder es ist eine Layoutübernahme. Wir wissen es nicht. Nachteilig ist es nicht.

de-we
2018-10-21, 14:49:40
Mache ich mit diesem RAM etwas verkehrt?
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2b3200c16-a1339849.html)
Als Kühler käme der Scythe Kotetsu Mark II (https://geizhals.de/scythe-kotetsu-mark-ii-scktt-2000-a1743093.html) in Betracht. Er soll laut einem Hardware-Test bauartbedingt auch über RAM mit Kühlrippen anbringbar sein.
Gibt es Erfahrungen oder andersweitige Tipps zu dieser Kombi? Danke vorab.

victore99
2018-10-22, 00:29:12
Irgendein bestimmtes Netzteil steckt dahinter, dass auf +8 Pin nicht genug Leistung für einen 2700x liefern kann oder es ist eine Auslegung auf künftige CPUs oder es ist eine Layoutübernahme. Wir wissen es nicht. Nachteilig ist es nicht.
die Kabel müssen laut ATX Spec min 7A pro Ader aushalten, das sind 28A 12V. über 330W.
wie gesagt, da steht der VRM in Flammen.
klar, ist kein Nachteil, aber auch absoluter nonsens, nen zweiten zu verbauen.
naja man kann damit werben "2x Stromanschlüsse
Für bessere Stromversorgung von Mehrkern-Prozessoren", aber dass das damit nix zu tun hat fällt nur halbwegs informierten kunden auf.

victore99
2018-10-22, 00:35:11
Mache ich mit diesem RAM etwas verkehrt?
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2b3200c16-a1339849.html)
Als Kühler käme der Scythe Kotetsu Mark II (https://geizhals.de/scythe-kotetsu-mark-ii-scktt-2000-a1743093.html) in Betracht. Er soll laut einem Hardware-Test bauartbedingt auch über RAM mit Kühlrippen anbringbar sein.
Gibt es Erfahrungen oder andersweitige Tipps zu dieser Kombi? Danke vorab.
RAM ist nicht das Optimum in Sachen übertaktbarkeit, aber definitiv kein Fehler.
kannst aber noch versuchen, etwas Geld zu sparen - der GSkill Aegis 3000 CL16-18-18-38 sollte deutlich günstiger sein.

Von dem Kühler hab ich noch nix gehört, was aber nichts Negatives heißen muss.. da bin ich überfragt.

de-we
2018-10-22, 13:32:18
RAM ist nicht das Optimum in Sachen übertaktbarkeit, aber definitiv kein Fehler.
kannst aber noch versuchen, etwas Geld zu sparen - der GSkill Aegis 3000 CL16-18-18-38 sollte deutlich günstiger sein.

Von dem Kühler hab ich noch nix gehört, was aber nichts Negatives heißen muss.. da bin ich überfragt.Meinst du damit speziell diesen durch mich genannten RAM oder RAM generell?
Beim Kühler ließ ich mich von diesem Test leiten: https://www.computerbase.de/2017-12/cpu-kuehler-test-tower-round-up/
In meinem aktuellen PC betreibe ich einen Kühler der "Brocken"-Serie, aber dieser Kühler ist sehr massiv und erlaubt nicht, RAM mit Kühlererweiterungen zu betreiben, außerdem stößt er gegen die Seitenwand des Towers, was manchmal zu Störgeräuschen führt und etwas nervt. Schon mit standardisiertem RAM-Design ist zwischen Kühler und RAM evtl. 1 - 2 mm Platz, wenn überhaupt. Aus diesen beiden Gründen ist er nicht mehr die este Wahl, obgleich Performance und Geräusche in Ordnung sind.