PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artifact


JaniC
2018-10-16, 00:35:17
http://playartifact.com/public/images/artifact_logo_top.png


Valve und Richard Garfield (Magic the Gathering Erfinder) entwickeln zusammen ein neues digitales CCG (also wie Hearthstone und Konsorten).

Release ist am 28.11.2018 auf Steam. Auch auf Mac und Linux, nächstes Jahr folgt iOS und Android.

https://store.steampowered.com/app/583950/Artifact/

Es wird €19,99 kosten und die Karten werden handelbar sein via Steam Market.

Lore (Helden usw.) stammt aus dem Dota 2 Universum.

Auffallendeste Einzigartigkeit ist, dass man 3 Boards (Lanes) gleichzeitig bespielt, jedes mit eigenem Manapool.
Auf jeder Lane (auf jedem Board also) hat der Gegner einen Tower, quasi sein Health. Den beschützt man mit den Karten, soweit ist das klar.
Wer zuerst zwei Tower, also auf zwei Lanes, zerstört hat, gewinnt. Hat irgendwo was von Gwent, wo man ja auch ein Best of 3 spielt und 3 Lanes hat, ist aber dennoch völlig anders.
Während des Spiels bekommt man durch Schaden usw. Gold, was man dann zwischen den Zügen ausgeben kann.
Klingt alles total kompliziert, soll aber sehr eingehend aufgebaut sein.

Es gibt verschiedene Farben wie bei Magic. Rot, grün, schwarz und blau.
Karten gibt es in den Seltenheitsgraden common, uncommon und rare.

Leider hält sich Valve mit Betakeys sehr bedeckt, ist eher fast eine "Friends & Family" Beta.

Wer mehr wissen will, hier sind einige interessante Artikel.

Everything you need to know about Valve's Artifact
https://www.pcgamer.com/artifact-guide/ (August 2018)

Artifact: The Dota Card Game: release date and price – all the latest details
https://www.pcgamesn.com/artifact/artifact-the-dota-card-game-release-date-trailers-gameplay-cards-trading

Artifact is not nearly as hard to play as it looks
https://www.pcgamer.com/artifact-is-not-nearly-as-hard-to-play-as-it-looks/

Artifact isn’t late to the CCG party, it’s about to revolutionise card games
https://www.pcgamesn.com/artifact/artifact-review-pc

HOW VALVE WON'T LET ARTIFACT'S MARKETPLACE GET CRAZY EXPENSIVE
https://www.ign.com/articles/2018/08/31/how-valve-wont-let-artifacts-marketplace-get-crazy-expensive (August 2018)

We played Artifact's new mode (and Valve kicked our asses)
https://www.pcgamer.com/we-played-artifacts-new-mode-and-valve-kicked-our-asses/ (Oktober 2018)

Außerdem sind ein paar YouTube Channels schon dabei, fleissig zu erklären und das Meta herbeizureden vorauszusagen.
Viele ehemalige oder noch aktive Hearthstone und Magic Spieler haben Keys und posten bei Twitter usw., Valve weiss schon, wie man einen Hype aufbaut.
Daher war ich auch sehr verwundert, dass es noch keinen Thread gab.

Intro into Artifact by Kripparian
gnbRCGLj-ns

Full Match in 4K (IGN)
od5XamlmNxQ

Pro-Match at PAX 2018
gg-omO8zpsg


Damit dürftet ihr gewappnet sein für Artifact, wenn es Ende November launched.

Bin mir sicher, dass es einige von euch schon auf dem Radar hatten. Werdet ihr es spielen?

Bei mir könnte es potenziell Hearthstone beerben, was nach sovielen Jahren einfach nicht mehr reizt und sich zu wenig weiterentwickelt.
Ich mag die Komplexität von Artifact.
Bisschen Bammel habe ich vor dem Steam Marketplace. Gute Decks können gerne mal teuer werden. Das muss man abwarten. Wenn dann die Massen nur Tier 2 Billodecks spielen und das Meta dadurch total lame wird, wäre schade. Aber ich traue da Valve schon genug zu. Sie konnten ja quasi 5 Jahre bei Blizzard zuschauen, wie man es nicht machen sollte und lernen. ;)

Eddyk
2018-10-16, 11:09:13
Knapp 20 Min für ein Match? Nein Danke.

mdf/markus
2018-10-16, 11:15:11
Ich behalte es im Auge.
Mit Artifact und Thronebreaker kommen ja gleich zwei ambitionierte Genrevertreter auf uns zu, die beide ein etabliertes Franchise hinter sich haben.

Bin gespannt!

Lurelein
2018-10-16, 14:09:45
Ich behalte es im Auge.
Mit Artifact und Thronebreaker kommen ja gleich zwei ambitionierte Genrevertreter auf uns zu, die beide ein etabliertes Franchise hinter sich haben.

Bin gespannt!

Thronebreaker ist aber SP, also schlecht mit Artifact zu vergleichen.

Ich bin heiß auf Artifact! Nur der Release ist etwas ungünstig gelegen mit den ganzen Games die gerade erscheinen. Ich hoffe aber genug Zeit zu finden für Artifact. Schade das es nicht direkt eine iOS Version gibt, das wäre awesome.

@JaniC: Wir können gerne direkt am 28. zusammen trainieren und Decks testen :)

mdf/markus
2018-10-16, 14:15:19
Thronebreaker ist aber SP, also schlecht mit Artifact zu vergleichen.

Ist bekannt. :)

Mir ging es bei dem Vergleich eher darum, dass beide überdurchschnittlich ambitioniert daher kommen, mit einen großen Franchise-Namen als Rückenwind.

JaniC
2018-10-16, 15:37:20
Knapp 20 Min für ein Match? Nein Danke.

Zoolock much? ;D Was wäre dir denn lieber? 5 Min? Doppelt witzig, da dieses Spiel and Dota 2 Zocker gerichtet ist und die an 45-60 Min Partien gewöhnt sind.
Habe bei Hearthstone viel Control Warrior und Handlock gespielt, 20 Minuten pro Partie sind für mich absolut kein Problem.


Hier ist noch ein gutes Video von IGN, was in 4 Minuten wirklich das Spiel so erklärt, dass man beim Zugucken nicht die ganze Zeit denkt, man checkt garnichts.

How to Play Artifact, Valve's Next Game (4 Min)
C-RYJLNRn4g

Schon ziemlich interessant mit den 3 Heroes am Anfang, die jeweils 3 gleiche Karten mitbringen, die dann sehr mächtig sein können. Zeus z.b. mit seinem Thunder, der jedem Helden auf allen Lanes 4 Dmg gibt. Dazu die coole Animation. Oder die Battle Arena von Axe.
Ich kann das strategisch noch garnicht einschätzen, da es so tief ist. Die Helden kommen ja auch nach 2 Turns wieder, wenn sie sterben. Dazu kommen die 3 Lanes und man gewinnt mit 2 zerstörten Towern. Da ist dieser Gwentaspekt drin. Gebe ich diese Lane auf um die andere zu gewinnen?

Super finde ich auch, dass immer nur eine Karte gespielt werden darf und dann der andere dran ist. Bei HS hat man oft Situationen, wo man in einer super Position ist, dann hat der Gegner aber genau die 3-4 Combokarten und aus Boardadvantage und 30 HP wird "OTK" und man ist platt. Hier wirkt alles besser planbar. Aber trotzdem nicht zu sicher, da man Helden noch verschieben kann usw. Sieht man auch schön in dem IGN Match, wie der Gegner irgendwann Betrayal spielt und so sich IGN den eigenen Hero weghaut, der sonst den gegnerischen gekillt hätte.

Bin echt gespannt, wie sich die Preise von viel gespielten Helden entwickeln. Gleich am Anfang einige kaufen und spekulieren? Man kann das ganze sicher auch als Börsengame spielen. ;)

@Lurelein: Können wir gerne machen!

Lurelein
2018-10-16, 16:37:33
Bin echt gespannt, wie sich die Preise von viel gespielten Helden entwickeln. Gleich am Anfang einige kaufen und spekulieren? Man kann das ganze sicher auch als Börsengame spielen. ;)

Ich denke ich probiere mal etwas und investiere direkt 150€ in Packs und hoffentlich habe ich Glück und bekomme Karten die sich sehr gut verkaufen lassen.

Die ersten wannabe Meta Decks werden ja bestimmt schnell gefunden sein und der Pöbel will dann direkt die passenden Karten kaufen.

USS-VOYAGER
2018-10-16, 18:42:56
Mhh neue Karten gibt es nur gegen Echtgeld, keine Ingame Währung vorhanden.
Was bekomme ich dann wenn ich spiele und gewinne? Nix? Wo ist dann meine Motivation es zu spielen? ka was ich davon halten soll. Wenn ich für das Spielen und gewinnen keine Belohnung kriege weiß ich nicht ob mich das lange fesseln kann...

Lurelein
2018-10-17, 08:16:04
Mhh neue Karten gibt es nur gegen Echtgeld, keine Ingame Währung vorhanden.
Was bekomme ich dann wenn ich spiele und gewinne? Nix? Wo ist dann meine Motivation es zu spielen? ka was ich davon halten soll. Wenn ich für das Spielen und gewinnen keine Belohnung kriege weiß ich nicht ob mich das lange fesseln kann...

Diese Argumentation kann ich immer nicht nachvollziehen. Die Belohnung ist das Gewinnen und der bessere sein + Spaß mit Freunden + Spaß am Gameplay und am Spiel.

In CS gab es früher auch keine "Belohnungen" und trotzdem habe ich da tausende Stunden drin versenkt.

Meine Belohnung bei Artifact wird sein, ein gutes Deck zu finden und damit den Gegner zu besiegen.

JaniC
2018-10-17, 16:10:39
Es wird doch sicherlich irgendwie Dailies geben und ein Rankingsystem. Also nehme ich einfach mal an.

Oder steht schon irgendwo, dass es das nicht geben wird?

Lurelein
2018-10-17, 17:12:41
Es wird doch sicherlich irgendwie Dailies geben und ein Rankingsystem. Also nehme ich einfach mal an.

Oder steht schon irgendwo, dass es das nicht geben wird?

Es hieß mal es wird Möglichkeiten geben die Packs auch zu erspielen. Aber das wird man dann sehen.

JaniC
2018-11-08, 21:09:35
Gibt jetzt eine Videoreihe, in der Richard Garfield himself ein paar Dinge erklärt. Durchaus für Fortgeschrittene.


Richard Garfield on losing a hero.

IvCr3w6CJGc

Richard Garfield on Upkeep Kills

iCW_-t6KYJs

JaniC
2018-11-10, 14:05:57
Heute und morgen ab 18 Uhr gibt es ein Preview Tournament mit 128 Teilnehmern, gehostet von Beyond the Summit (https://twitter.com/BTSartifact).

Unter anderem Lifecoach und Savjz sind mit dabei, auch als Co-Kommentatoren.

Mehr Infos: https://np.reddit.com/r/Artifact/comments/9v43tb/artifact_preview_tournament_coverage_information/

Stream (ab 18 Uhr beide Tage): https://www.twitch.tv/BTSartifact

Außerdem wird man ab heute abend PREORDERN können. Gibt einem aber keine Vorteile, also keine Bonuspacks, Betaaccess oder so. Find ich gut.

Dazu hat Valve einen ArtiFAQ gepostet: https://playartifact.com/news/1721959164048240640

Q. What do I get when I buy Artifact?
Your purchase includes 10 card packs, 5 event tickets, and two complete starter decks. The two starter decks are Red/Green Brawler and and Blue/Black Control.

Q. What game modes are available at launch?
There are many ways to play Artifact.

Some modes require you to construct a deck from the cards that you own. You can play these constructed modes against other players in Gauntlets, user-created tournaments, or casual one-off matches. When you play against bots you can give the bot any deck - even one built with cards you don't own.

There are also game modes that can be played regardless of which cards you personally own. You can challenge a friend and borrow any deck that they share from their collection. A special launch event will feature access to powerful pre-constructed theme decks for playing against bots and other players (a great way to explore the cards and mechanics of the launch set). There are also draft modes where you compete with other players in selecting cards from a series of booster packs. At launch, draft will be offered as Gauntlets with prizes and entry fees.

Q. What's in a card pack?
You receive 10 packs of cards with your initial purchase of the game. Each pack contains twelve random cards from the Call to Arms set, including one hero, two items, and at least one card of the highest rarity. Additional packs can be purchased for $1.99.

Q. What other ways can I get cards besides opening packs?
Players can buy and sell individual cards via the Community Market. Groups of cards can be bought and sold on the Marketplace in a single transaction using the in-game Collection interface. See this link for more information on the Market.

Q. Will there be other ways to transfer ownership of cards besides the Community Market?
Not at launch.

Q. What is a Gauntlet?
Gauntlets challenge players to win a number of online matches before being knocked out due to losses. For example: "Win 5 games before you lose 2." Some Gauntlets reward tickets and packs as prizes based on how many wins you achieve. These prize-granting Gauntlets require event tickets to enter.

Q. What are event tickets?
Event tickets are used to enter events that can reward prizes. Event tickets are sold in bundles of five for $4.95.

Q. What types of Gauntlets are available?
At launch there will be Gauntlets for constructed play (bring your own cards), phantom draft (keep the prizes, but not the drafted cards), and keeper draft (keep the prizes and drafted cards). Other Gauntlet modes will be available after launch.

Q. Who can host a tournament? Who can join?
Anyone can host a tournament! When you create a tournament, you can choose to invite individual friends or share an open public invitation. At launch, user-created tournaments don't support prizes or entry fees.

Q. What types of custom tournaments can I make?
At launch, Swiss and single-elimination formats are supported in a huge variety of configurations. You can also choose what types of cards are allowed. For example, you can create a commons-only constructed tournament, or a tournament where all participants use the Call to Arms pre-constructed theme decks.


Also Karten gibt es über Packs, im Steam Market und eben über diese Gauntlets. Also quasi Eintrittkarten für verschiedene Modi (constructed, phantom draft, keeper draft), bei denen man je nach Abschneiden dann Karten erhält. 5 Tickets kosten 5 Dollar. Relativ fair. Aber wird auch einige abschrecken. Aber du musst natürlich irgendeine Preisbarriere einbauen, um die Kartenanzahl zu regeln, sonst würde der Steam Market ja schnell kollabieren.

Valve macht bis hier hin alles richtig, alles wirkt total professionell. Das wird ihnen wieder Millionen in die Kassen spülen, denn sie verdienen ja an jeder getradeten Karte mit.

Ich hoffe, man hat auch eine Chance, ohne hunderte Euros reinzubuttern. Aber man kann ja phantom draft und keeper draft spielen für'n Euro, solange man keine fette Collection hat. Das wird schon gut.

Bin heiss drauf.

JaniC
2018-11-15, 21:35:58
Team Liquid hat 'ne coole Seite gelaunched:

https://drawtwo.gg/

Karten Datenbank, Guides für Leute, die von HS oder Magic kommen, usw.
Direkt mal in die Bookmarks Bar gepackt.

Alternative Card Database, schnelle Übersicht: https://www.artibuff.com/cards

Spiel scheint völlig am 3DC vorbei zu gehen? Oder liegt es an den grandiosen Unterforen hier?

Am 17.11. fällt das NDA, ab dann wird es Streams ohne Ende geben. Bin gespannt.

Screemer
2018-11-15, 21:47:07
Ist das schon wieder so ein kack Kartenspiel?

JaniC
2018-11-15, 22:50:23
Ist das schon wieder so ein kack Screemerposting?

w0mbat
2018-11-15, 22:57:40
lol

Wie eine große Familie. Alle schon 10+ Jahre dabei, man kennt sich halt :D

JaniC
2018-11-15, 23:42:40
Ja sorry :D

Hätte vielleicht eher "Nee, spielt sich eher wie C&C Renegade" antworten sollen. ;D

JaniC
2018-11-18, 01:19:18
NDA ist abgelaufen, sucht euch euren Streamer raus.
Kripp, Purge, Dog, DisguisedToast, Reynad, Amaz ... alle dabei.

https://www.twitch.tv/directory/game/Artifact

Aktuell 60.000 Viewer, 15 Min nach Ablauf des NDAs.

/edit 19.11.:

Ich rede hier einfach weiter mit mir selbst. ;)

Valve hat auf den Shitstorm reagiert und es wird einen kostenlosen Draft Mode geben:

11/18 Beta Update
https://steamcommunity.com/games/583950/announcements/detail/2535985526495756390

There was no way to do a draft event with friends. We didn't prioritize this play mode, and had planned to enable it sometime after release. We've heard your feedback: drafting with friends is a core part of what you want to spend your time doing in Artifact. In the next Artifact beta build, you can select Call To Arms Phantom Draft in any user-created tournament.

There was no way to practice the draft modes without spending an event ticket. Drafting is incredibly fun, but can also be very intimidating. We agree that it's important to have a way to practice before venturing into a more competitive mode. In the next Artifact beta build, everyone who has claimed their starting content will find a Casual Phantom Draft gauntlet available in the Casual Play section.

There was nothing to do with duplicate starter heroes. We're adding a system that allows extra, unwanted cards to be recycled into event tickets. This feature will ship before the end of the beta period.


Wenn man Hearthstone und Blizzard gewöhnt ist, ist es einfach nur absurd, innerhalb von einem Tag eine Antwort inkl. guter Lösung zu bekommen. :)

JaniC
2018-11-27, 20:46:34
Livefeed aus dem Artifactthread im 3DC:

https://thumbs.gfycat.com/TightAdmiredAplomadofalcon-small.gif

Anyway; ihr ignoranten Penner ( :D ), morgen zwischen 22 und 23 Uhr wird Artifact released.

Wer irgendwelche dummen Fragen stellt, ohne alle Links in diesem Thread von mir vollständig durchgelesen zu haben, wird gebannt. ;)

Ich schreibe so, weil hier ja eh keiner liest. Hab hier im Thread nichma ne Hose an! :D

Also, morgen geht's los.

USS-VOYAGER
2018-11-27, 21:57:14
inkl. guter Lösung zu bekommen. :)

Gute Lösung? Neue Karten kann man sich dadurch trotzdem nicht erspielen. Neue Karten kriegt man wie davor auch nur mit Echtgeld.
Ist halt irgend wie meeehhh wenn man sich rein gar nix erspielen kann.
Hearthstone und Magic bekomme ich umsonst und bekomme neue Karten nur durchs Spielen. Artifact selbst muss man kaufen und bezahlen und alle neuen Karten muss man auch bezahlen, man kann sich nix erspielen egal wie viel man spielt. Sry aber das ist nix für mich.
Ein weiteres Kartenspiel dazu noch ein recht teures sieht man ja hier wie viel Interesse das weckt.
Das, dass Spiel ein großer erfolg wie Hearthstone wird kann ich mir irgend wie nicht vorstellen.

JaniC
2018-11-28, 02:11:02
- Wenn die Karten handelbar sein sollen, kannst du sie natürlich nicht einfach so erspielen. Wie willst das machen? Das würde sofort endlose Inflation bedeuten und alle Karten wären nach kurzer Zeit nichts mehr wert. In einer perfekten, schönen Welt würde das gehen. Aber in der echten Welt werden sofort zahllose Bots oder Goldfarmer drauf angesetzt und der Markt würde geflutet werden. Das mag erstmal so klingen, als wäre das nur für Valve schlecht, weil sie nichts mehr verdienen. Aber wenn es jede Karte endlos oft gibt und jeder einfach jede Karte bekommen kann, ist ja irgendwie alles witzlos. Dann könnte jeder Horst einen Account erstellen, das beste Tier1 Deck netdecken und losspielen. Das würde absolut keinen Spaß machen. Alternative ist das geschlossene System wie Hearthstone. Das heisst aber auch, dass du wie z.b. ich nach 5 Jahren Spielen manche Key Legendaries immer noch nicht hast, wie Ysera oder Alexstrasza oder so. Einfach nie in einem Classic Pack gehabt, nie. Klar kann man die craften, für 1600 Dust... aber du weisst, worauf ich hinaus will. So gesehen ist Hearthstone sogar teurer, imho. Bist du da einige Monate raus und hast 1-2 Expansions verpasst, kannst du alle Tier1 oder 2 Decks nicht spielen. Ohne eine Karte wie z.b. Baku kannst du einen ganzen Archtype nicht spielen.

- Draft (in etwa wie Arena in Hearthstone) soll hier wohl der interessanteste Modus werden, nicht Standard / Constructed. Das heisst auch, dass deine Collection vielleicht garnicht so wichtig sein wird. Casual Draft kannst du kostenlos spielen und Expert Draft kostet 1 Ticket (99 Cent) Eintritt und du kannst maximal 5x gewinnen oder bist raus bei 2x Loss. Ab 3 Wins bekommst du dein Ticket zurück. Bei 4 Wins bekommst du dein Ticket und 1 Pack. Bei 5 Wins bekommst du dein Ticket und 2 Packs. (Quelle) (https://playartifact.com/news/1721959164054855755). Du kannst also sehr wohl Karten erspielen. Aber viel wichtiger ist ja, dass du mit 3 Wins endlos kostenlos Expert Draft spielen könntest.

- "Artifact muss man kaufen" - Es kostet 18€ und damit bekommst du 10 Packs - 1 Pack kostet 1,80€. Dazu 5 Tickets - Wert 4,95€ (1 Ticket = 99 Cent). Du kaufst also quasi einfach nur 10 Packs zum Start. Klar, manche würden wieder gerne garnichts bezahlen. Aber du bekommst eben den Gegenwert von 10 Packs und 5 Tickets für deine 18€. "Artifact" selbst kostet also so gesehen nichts. Es würde mich auch nicht wundern, wenn nach einigen Monaten oder nach einem Jahr oder so das Spiel free2play geht, man also keine 10 Packs mehr kaufen muss. Auf der anderen Seite schützt ein gewisser Eintrittspreis ja auch etwas vor Smurfs und sonstwas für Abuse.

- "Artifact wird kein großer Erfolg" ... mag sein. Aber das kommt von der Firma, die Counter-Strike, Team Fortress und Dota2 hervorgebracht hat. Klar, alles basierte auf Mods. Aber sie haben es zu den mitunter meistgespielten Spielen, über Jahre hinweg, gebracht. Wenn du auf steamcharts.com guckst, findest du CS, Dota und TF2 immer noch fast immer in den Top 20.
Ob man es mag oder nicht: was Valve anfässt, wird zu Gold. Nich zuletzt haben sie ja auch noch Steam "erfunden" und scheffeln damit wahrscheinlich täglich Millionen.
(Half-Life und Portal habe ich mal ausgelassen. Zwar brilliante Reihen, aber ja nicht Multiplayer, bis auf Co-Op.)


Das Spiel mag komplex wirken. Das "Business Model" mag manchen abstoßen. Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass das einschlägt. Zumindest auf lange Sicht.

JaniC
2018-11-28, 22:56:53
Artifact ist nun live.

PS: 50.000 Spieler nach ~ 30 Minuten. ;)

https://abload.de/img/artifactlaunchsff5j.png

https://steamdb.info/app/583950/graphs/

Lurelein
2018-11-29, 13:40:01
Ich hatte sehr viel Glück :D

Hatte in den 10 Starter Packs 2x Axe drin. Habe einen verkauft für 25€ und den anderen behalten. Habe die 25€ wieder in Packs investiert und danach noch für 2-3€ Karten nachgekauft und ich bin quasi fertig. Das günstigste Karten Spiel was ich je gezockt habe.

@JaniC: Bin leider ab morgen nicht mehr zu Hause, das zocken fällt bei mir erstmal flach am WE. Aber vielleicht kann man sich nächste Woche mal duellieren.

JaniC
2018-11-29, 13:45:13
Du Sack, soviel Glück muss man echt erstmal haben.
Lege glaube ich nicht viel wert auf Constructed, daher noch keine Packs gekauft.
Stecke das Geld dann lieber in Draft Tickets.

Constructed wird sicher interessant, wenn mehrere Sets released sind.

Die Preise sind wirklich völlig in Ordnung, bis auf eine Handvoll Karten (Axe, Drow, Triumph..) liegt alles im Centbereich.
Bei Hearthstone zahle ich 49€ für 50 Packs und habe drei crappy Legendaries und kann kein einziges tier1 Deck bauen, teilweise bleiben mir ganze Archtypes über mehrere Klassen verwehrt.

/edit: Hatte Annihilation im letzten der 10 Packs, direkt verkauft für 6,20€. At any Cost und zwei Thunderhide Alphas auch verkauft, da ich wie gesagt Constructed erstmal nicht spielen werde und die Preise sicherlich langfristig sinken werden.

JaniC
2018-12-02, 23:10:01
Gerade dieses Deck im Casual Draft gedraftet:

https://www.playartifact.com/d/ADCJRQAergCCooaArhdAiPdAUECDAUFQpcEAaEBBCEBFhEBC3oBIQEKHxIHBw__

Sieht auf dem Papier sackstark aus. Schon fast schade, dass es Casual Draft ist.

Bin mal gespannt.

PS: inb4 0-2 ;)

JaniC
2018-12-03, 00:26:32
https://abload.de/img/5-0xocez.png

Delivered. :D :D

TheMaxx
2018-12-07, 17:48:00
In einem spontanen Akt habe ich gestern Artifact gekauft auch wenn ich wusste, dass mir das Spiel nicht zusagt. Nicht vom monetären her, da hab ich eh schon genug in Hearhstone und MTGA versenkt, sondern das Spielerische wirkte immer seltsam auf mich. Und so kam es: Es macht sowas von null Spaß. Vor allem der Mangel an Interaktivität ist der Hammer. Jede Figur greift die gegenüberliegende an. Wow. Dann diese random Pfeilkarten. Oder random wo die Peons spawnen. Urks.
Gerade ein Spiel gehabt wo ich nur Karten ab 5 Mana hatte. Heißt: 2 Runden nix machen -> 6x weiter klicken.

Leider war in meinen Packs auch nix tolles. Eine Karte, die 4€ wert ist. Werde ich wohl verticken und dann deinstallieren.

Das Spiel wird ganz schnell untergehen...

(bin normal kein hate poster, aber das hat mich jetzt hart gefrustet)

JaniC
2018-12-08, 13:32:44
In einem spontanen Akt habe ich gestern Artifact gekauft auch wenn ich wusste, dass mir das Spiel nicht zusagt. [...]

!!!

Soll man da noch drauf eingehen? Ich lasse es.

PS: Gestern meinen zweiten 5-0er Casual Draft gehabt. Bockt.

Klar gibt es Schwächen (nicht was TheMaxx da "anspricht", das ist alles falsch), aber das wird schon. Ist Valve. Mir macht es total Spaß.

https://abload.de/img/artifactdeadgamexqd2s.png
https://steamdb.info/app/583950/graphs/

Zahlentechnisch nicht der ganz große Hit, aber das Spiel ist 10 Tage alt.. muss ja auch nicht 300.000 Leute gleichzeitig haben. Für ein Match braucht es einen Gegner, nicht 100. Ist ja nicht Battle Royale. Finde immer nach 1-5 Sekunden ein Match.

Lurelein
2018-12-10, 13:34:56
Jupp das Spiel wird sich entwickeln.

Habe leider ungeplant echt wenig Zeit aktuell. Aber die wenn ich mal zum spielen komme, macht es einfach nur sehr viel Spaß.

JaniC
2018-12-14, 14:50:51
Artifact 1.1 Update

https://steamcdn-a.akamaihd.net/steamcommunity/public/images/clans/32397832/a8be5fef4809b9d8aaf42c5a8cba302c3ba0aa03.jpg

"Today's Artifact 1.1 Update focuses on social features: a chat wheel, in / post-game chat, and brand new automated tournaments. Additionally, we've added leaderboard support to the Call to Arms gauntlet along two new decks: a damage-focused mono blue deck and an all-aggro all-the-time mono black deck.

There are many other features in the update, as well as a ton of bug-fixes. Check out the patch notes and the update page for more details.

This is the first major update of many for Artifact. While finishing this update we've also been working hard on the next update, that we expect to ship next week and which is focused on a skill-based progression system."

https://playartifact.com/dec13update

Patch Notes:

NEW FEATURES (CALL TO ARMS):
Added two new decks: Death From Above and Dark Aggro.
Added random mode: each game you'll be given a new random deck from the Call To Arms gauntlet.
Added maximum win-streak leaderboards for each deck with Global and Friends filters.
NEW FEATURES (CHAT):
Added unit chat wheels accessible in-game. Every creep and hero has custom voice lines accessible by pressing 'Y' when hovering that unit, or by doing a long hold of the left mouse button. Towers and improvements also support the chat wheel.
Unit chat wheels have an option for custom lines to allow general in-match chat.
Added the ability to request a Steam Chat with your current opponent either during the game, accessible through their nameplate in the HUD, or from the end-of-match screen.
Opponent’s chat wheel messages can be muted, either through the in-game or through the message itself.
NEW FEATURES (TOURNAMENTS):
Added new Free-For-All tournament type. This is a less-structured mode where all participants can play against each other (up to specified time or rematch limits). The event winner is determined by whoever has the most wins over the course of the event.
Added Open Tournaments. These are tournaments that are created and maintained automatically by Artifact. For this first release, each Open Tournament will last three hours and have between 16 and 64 players participating in a Free-For-All using only common cards.
Added the ability to adjust many tournament options after tournament creation, for instance maximum player count, series types, or rounds of Swiss.
NEW FEATURES:
Added Color Blind Mode option: when enabled, this will separate card colors more on the luminance scale the in game and various UI.
Added Color Suit Banners option: when enabled, this will add flags to the face of each card representing its color.
Added Bot Gauntlet where after each win you will go up against a tougher deck.
BUG FIXES:
Fixed the 'Minimize Shop' button not appearing during the shopping phase if you had no cards in your hand.
Fixed an issue where optional unit ‘subtitle’ chat bubbles would sometimes not follow animating cards.
Fixed an issue where users with IMEs enabled couldn't use certain keyboard shortcuts (eg., spacebar for pushing the pass coin).
Fixed an issue where you could unintentionally add multiple copies of the cards required to complete your set before making a Steam Market purchase.
Fixed the deck editor text filter not doing partial matches for Hangul characters.
Fixed an issue where cards cloned by Ogre Magi's Multicast or ...And One For Me that were later locked wouldn't have the visual lock indicator in hand.
Fixed an issue where sometimes the deck editor would unhelpfully remember an earlier state when loading initially (eg., your deck from a completed draft).
Fixed Path of the Wise taking an unnecessarily long time to return control to the player.
Fixed a client crash that would happen when previewing certain effects on a card that was about to be destroyed by an opponent action.
Fixed a rare client crash after an opponent played certain cards.
Fixed a rare client crash when looking at a tower's damage preview tooltip in unusual cases.
OTHER:
Easy bot difficulty is now a little easier.
Updated the localization files.

Lurelein
2018-12-21, 14:37:07
Neues Update mit Progression, Quests und Balance Änderungen.

https://playartifact.com/buildyourlegend

JaniC
2018-12-22, 20:15:35
Ziemlich abartiges Deck gerade im Prize Phantom Draft gezogen:

Red / Black Deck (https://www.playartifact.com/d/ADCJScAurgCFFQTAXhdQiPdAQEFAQgFBgEOSQQBHRVXAQELdwEoAQ0QCDEBCwcI)

Hinten raus nur pervers, fast alles A und S Tier.

Aktuell 1-0, denke da ist einiges drin.

USS-VOYAGER
2019-01-15, 16:46:51
Artifact verliert 97% der Spieler in zwei Monaten.
https://gaminglyf.com/news/2019-01-15-valves-artifact-hits-new-player-low-loses-97-players-in-under-2-months/

Wer hätte das gedacht? Ich! :D
Dürfte nicht mehr lange dauern bis es f2p wird.

Die Reviews bei Steam sind mittlerweile auch auf Negativ gefallen.

qu3x^
2019-02-13, 13:23:21
Artifact verliert 97% der Spieler in zwei Monaten.
https://gaminglyf.com/news/2019-01-15-valves-artifact-hits-new-player-low-loses-97-players-in-under-2-months/

Wer hätte das gedacht? Ich! :D
Dürfte nicht mehr lange dauern bis es f2p wird.

Die Reviews bei Steam sind mittlerweile auch auf Negativ gefallen.
Viel trauriger als das noch finde ich, dass es einen externen Developer wie Respawn:Entertainment braucht um mit der "altbackenen" Source Engine eine ~25Mio.-Spielerhit zu generieren.

Das beweist doch wieder einmal sehr eindrücklich dass Valve als Spieledeveloper seit mehr als einem Jahrzehnt jegliche Relevanz am Markt verloren hat.

USS-VOYAGER
2019-03-31, 15:24:15
USS-VOYAGER: Das, dass Spiel ein großer erfolg wird kann ich mir nicht vorstellen

Wie vorhergesagt Artifact ist gefloppt und wird komplett überarbeitet:
https://www.gamestar.de/artikel/so-will-valve-artifact-retten,3342412.html
https://steamcommunity.com/games/583950/announcements/detail/1819924505115920089

Rancor
2019-07-22, 07:52:59
Naja, wenn man das mit MTGA vergleicht, dann ist das schon sehr schwach.

Eddyk
2019-12-11, 14:47:51
[...]
Ob man es mag oder nicht: was Valve anfässt, wird zu Gold. Nich zuletzt haben sie ja auch noch Steam "erfunden" und scheffeln damit wahrscheinlich täglich Millionen.



Das Spiel mag komplex wirken. Das "Business Model" mag manchen abstoßen. Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass das einschlägt. Zumindest auf lange Sicht.

Jetzt tust du mir irgendwie leid ^^
Ich habe zwar nicht mit so einem Ergebnis (https://steamcharts.com/app/583950)gerechnet, aber das ist schon Hart.
Wieviel € hast reingesteckt? Ehrlich gemeint :)

JaniC
2019-12-11, 19:59:14
Hoffe, du hast den ganzen Beitrag gelesen. Aber dein Zitat ist natürlich der Satz, den man mir vorhalten kann.

Damals nur die "Starteredition" gekauft, glaub waren 18€ oder so. Habe nur dieses kostenlose Draft gespielt. Das war ja auch der Modus, auf den ich von Anfang an am meisten Bock hatte.

Hatte laut Steam 46 Stunden ingame, da hatte ich meinen Spaß.
Ich fand's btw. super, aber die Macht des Internets.. rip.

Aber schön, dass ich dir leidtue. Die Zahlen sind btw seit Frühjahr so, die Gravedigger. ;)

Sollte ich jetzt lieber sagen, dass HL:Alyx floppt, damit es dann ein Erfolg wird? Nein, Alyx wird the next Big Thing, denn alles, was Valve anfässt, wird zu Gold! ;)

JaniC
2020-03-30, 21:28:58
It's alive:

What's the plan - Beta 2.0
https://steamcommunity.com/games/583950/announcements/detail/2102558993190369211


/edit 3 Wochen später, interessiert eh niemanden, daher nur edit:


Mechanics (21.04.20)
https://playartifact.com/news/3487417872003751630

Deployment (13.04.20)
https://playartifact.com/news/2217402051955024403

USS-VOYAGER
2021-03-05, 12:16:25
It's alive


It´s dead https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/39010/2196415/Artifact-Weiterentwicklung_des_fortan_kostenlos_erhaeltlichen_Dota-2-Kartenspiels_eingestellt.html