PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Windows ist am schnellsten?


Gast
2018-10-16, 11:32:54
Moinsen
eine Frage die mich seit Tagen beschäftigt, welches MS Windows ist eigentlich am schnellsten?
Habe hier noch ein 7 Jahre altes Notebook(Dell Latitude e5410) mit 8GB Ram und will jetzt ein neues BS drauf machen.
2. Frage, welches von denen kann man am besten selbst tunen

kruemelmonster
2018-10-16, 12:32:49
OS Tuning ist ab Windows 7 unnötig bzw kontraproduktiv geworden, das schnellste OS auf einer SSD ist Win10. OS auf HDD verbietet sich mittlerweile von selbst.

Gast
2018-10-16, 18:34:51
Ich würde dir Windows 8 empfehlen, startet schneller als 7 und hat keinen überflüssigen Bloat wie 10.

Nutze das persönlich immer noch und wurde von allen Problemen verschont die die ganzen Update-Zwerge da draußen hatten.

qiller
2018-10-16, 20:42:31
Hab auf Arbeit jetzt Win 10 LTSC 2019 und dat loift auf meinem alten C2Q Q9550 richtig gut, besser/geschmeidiger als Win7. Man merkt dann doch schon, dass die GUI stärker Hardware beschleunigt ist. Und Bloat/Telemetrie gibts bei LTSC ja nicht bzw. ist vollständig abschaltbar.

Zafi
2018-10-16, 21:52:16
welches von denen kann man am besten selbst tunen

Was genau meinst du mit tunen? Ein frisch installiertes Windows enthällt keine echten Leistungsfresser. Es ist in der Regel der ganze Müll, den man selber draufklatscht, der mit der Zeit das ganze System runter zieht.

Bei deinem alten Notebook könntest du mit Windows 8 und 10 noch Kompatibilitätsprobleme bekommen. Da solltest du zuerst googeln, ob jemand schon ohne Probleme darauf Win 8 oder 10 nutzt, bevor du es wagst.

Windows 7 würde ganz sicher laufen, doch läuft dies Anfang 2020 ab und wäre vermutlich auch vorher schon keine gute Wahl. Bei anderen ablaufenden Windows-Versionen hat sich nämlich schon gezeigt, dass der Support bereits früher endet und es schon vor Ablauf der Supportzeit zu Problemen kommen kann (z.B. Internet-Verbindungsprobleme, weil Sicherheitszertifikate nicht mehr gültig sind und nicht erneuert werden).

Falls nicht schon vorhanden, solltest du noch eine gute SSD in das Notebook stecken. Damit ist dann jedes Windows schnell.

Gast
2018-10-17, 19:30:39
Ich würde dir Windows 8 empfehlen, startet schneller als 7 und hat keinen überflüssigen Bloat wie 10.

Nutze das persönlich immer noch und wurde von allen Problemen verschont die die ganzen Update-Zwerge da draußen hatten.
Dem kann ich nur zustimmen. Definitiv "flüssiger"/schneller als Win7 und im Gegensatz zu Win10 lassen sich die Telemetrie-Updates ausblenden.
Win8.1 hat noch Support bis 01/2023.

Rooter
2018-10-17, 23:08:17
Falls nicht schon vorhanden, solltest du noch eine gute SSD in das Notebook stecken. Damit ist dann jedes Windows schnell.Das verfehlt das Thema total, ist aber dennoch der beste Tipp dieses Threads. ;) Denn dann spielt das OS keine Rolle mehr.

MfG
Rooter

Isogul
2018-10-18, 21:18:16
Ich finde auch, ein entschlacktes und gut eingestelltes Win8.1 ist bisher am schnellsten, gerade auf älterer Hardware, das sollte klar sein, das hier Win10 nachteiliger ist.
Falls keine SSD dann Win7 für HDDs.

lumines
2018-10-18, 21:29:38
Ich finde auch, ein entschlacktes und gut eingestelltes Win8.1 ist bisher am schnellsten, gerade auf älterer Hardware, das sollte klar sein, das hier Win10 nachteiliger ist.

Warum sollte das klar sein?

Gast
2018-10-19, 01:50:46
Warum sollte das klar sein?

Weil das Geräte bereits 7jahre alt ist und daher nicht von neuen "Features" in Bezug auf Hardware profitieren kann.
Es hat wahrscheinlich nichtmal eine aktuelle Grafikunterstützung.

So wirste außerdem von den Zwangs(fehler)-Updates verschont und alles läuft (es gibt noch alte Titel die unter Win10 nicht mehr laufen!!)

Leonidas
2018-10-22, 10:44:57
Windows XP dürfte klar am schnellsten sein. Bei der RAM-Belegung ist einfach wesentlich weniger Arbeit gelaufen und ständig am laufen.

Sobald Benchmarks gefahren werden, testet man aber sowieso eher die jeweilige Hardware und kaum noch das OS. Dann kommen meist nur minimale Differenzen beim OS heraus.

Ganon
2018-10-22, 11:01:57
Windows XP dürfte klar am schnellsten sein. Bei der RAM-Belegung ist einfach wesentlich weniger Arbeit gelaufen und ständig am laufen.

Sobald Benchmarks gefahren werden, testet man aber sowieso eher die jeweilige Hardware und kaum noch das OS. Dann kommen meist nur minimale Differenzen beim OS heraus.

Nicht unbedingt richtig. Hat eine Software z.B. einen AVX Codepfad, dann wird dieser unter Windows XP nicht funktionieren, da XP keine Unterstützung für AVX hat. Das kann massiv Performance kosten.

Ansonsten kann man bei einer offenen Frage nach "schneller" in beide Richtungen gehen. Ältere Betriebssysteme (Windows 9x, 2000, XP) sind natürlich auf wesentlich ältere Computer zugeschnitten und sind somit genügsamer, weil sie auch weniger Features an sich haben. Jedoch unterstützen sie ggf. moderne Hardware-Features nicht (AES-NI, SSE, AVX, SpeedShift, ...). Dafür sind moderne Versionen von Windows (7, Vista, 10) gerne mal überfrachtet und voll mit Dingen die Leistung kosten (Telemetrie, Defender, Indexer, ...).

PatkIllA
2018-10-22, 11:54:46
Windows XP dürfte klar am schnellsten sein. Bei der RAM-Belegung ist einfach wesentlich weniger Arbeit gelaufen und ständig am laufen.Der gesparte Aufwand ist dann aber bei fehlendem Cache kontraproduktiv. Bei 8GB RAM dürfte 10 gut laufen.
Weil das Geräte bereits 7jahre alt ist und daher nicht von neuen "Features" in Bezug auf Hardware profitieren kann.
Es hat wahrscheinlich nichtmal eine aktuelle Grafikunterstützung.Dafür wurde Win10 ja auch für kleinere Mobilhardware angepasst.
So wirste außerdem von den Zwangs(fehler)-Updates verschontDafür kriegst du demnächst gar keine Updates mehr bei den anderen Systemen.
und alles läuft (es gibt noch alte Titel die unter Win10 nicht mehr laufen!!)Es gibt auch Win10 only Titel.

Bei 8GB RAM und sonst noch unterstützer Hardware würde ich bei Neuinstallation Win10 nehmen. Was an 8.1 besser sein soll erschließt sich mir so gar nicht.

aufkrawall
2018-10-22, 12:24:50
Das Problem ist nicht der RAM, sondern die Leistungsfähigkeit der CPU. Genau wie Office 2016 vs. 2013, lädt Windows 10 vs. 8 einfach irgendeinen überflüssigen Bloat, den man auch nicht einfach abspecken kann. Vielleicht die übelste Verlinkungs-Hölle, weiß der Geier. Win 10 läuft auf lahmen Kack-CPUs jedenfalls objektiv einfach langsamer als 8, alles dauert länger.

Lowkey
2018-10-22, 12:49:58
In den Benchmarks der OC Community findet man immer noch sehr oft Windows 7, weil es schneller ist. Der Unterschied von 0.001% ist immer noch Weltbewegungen in der Platzierung.

Einen Test in einer sterilen oder optimierten Umgebung kenne ich nicht. Die ganzen Spectre, Meldown und Bios Updates samt Einstellungen leisten ihren Beitrag. Dazu noch die ganzen Bugs rund um Fastboot... es gibt einfach kein Szenario wo man sagt, dass zB. Windows 7 20% vor Windows 10 liegt. Wir reden hier von +/- 1%.

Si|encer
2018-10-22, 12:58:11
Wer installiert sich denn vorsätzlich dieses abstruse Kack Windows 8.1. Schlimmer als Millenium.

Da würde ich lieber paar Prozentpunkte Leistungseinbußen hinnehmen und Windows 10 installieren.

aufkrawall
2018-10-22, 13:04:01
Windows 8 ist mit alternativem Startmenü von der Bedienung her quasi genau wie Windows 7. Im Gegensatz zu 10 war auch noch nichts aus der alten Systemsteuerung entfernt.

Mega-Zord
2018-10-22, 14:46:07
Trollthread?

Andi Y
2018-10-22, 14:58:19
Selbst auf einem Pentium Dualcore E6300 mit 8 Gb DDR2 800 und einer 500 Gb Seagate Festplatte läuft Windows 10 eigentlich recht gut, ohne irgendwelche Optimierung.
Von daher sollte der i5 oder i7 in dem Laptop das auch ohne Probleme packen.

Lowkey
2018-10-22, 15:01:59
Trollthread?


Nee... versuch mal mit Windows 10 Rekorde aufzustellen, wo Windows 0.001% schneller ist.

AMD´s FM2+ war ab Windows 8 um die 5% schneller (hab vergessen wieso).

PatkIllA
2018-10-22, 15:06:20
Im Moment musst du ja tierisch aufpassen was mit den Spectre/Meltdown fixes ist. Da werden ja teilweise Benches unterschiedlichen Alters und Patchlevel verglichen.

lumines
2018-10-22, 21:24:02
Windows XP dürfte klar am schnellsten sein.

Schneller bei was? Das moderne Web setzt z.B. massiv auf AES-GCM zur symmetrischen Verschlüsselung. Mit Windows 10 und einer aktuellen CPU hat man da mit AES-NI Beschleunigung in Hardware, was bei Windows XP heute ziemlich sicher fehlen würde. Und das ist nur ein prominenter Anwendungsfall, der aber immer wichtiger wird. Sobald man noch AVX und Co. dazunimmt kann man mit modernen Betriebssystemen gewisse Software massiv beschleunigen.

Hier sind übrigens ein paar Benchmarks zu AES: https://calomel.org/aesni_ssl_performance.html

aufkrawall
2018-10-22, 21:28:44
Sorry, aber ihr könnt einfach nicht mitreden, wenn ihr nicht Müllhaufen der "Güte" AMD E-350 oder Intel Atom x5 Z8300 kennt. Windows 10 reagiert darauf abartig träge, 8 weniger. Glaubt es oder lasst es...

Peterxy
2018-10-23, 00:49:32
Ein XP, ist genügsam und macht man dem OS den gesamten RAM oberhalb 4GB als reinen Cache verfügbar, ist es rein vom OS Verhalten her ganz klar am schnellsten. (ein Klick = Programm ohne jegliche Verzögerung da)
Nur, sollte ein OS aber nicht nur Programme zügig öffnen, sondern auch abarbeiten können und da hängt es halt vom Anwendungsbereich ab, wie gut man noch mit einem alten OS fährt. Für Office & Co, bedarf es keines modernen OS.
Etwas anders siehts dann aber schon aus bei so Dingen wie @Ganon bereits sagte, mangelnde AVX Unterstützung fällt gerade z.b. beim encoden in x.265 recht drastisch auf, das ist unter Win7+höher zweifelohne schneller als unter XP.
Auch fehlende DXVA 2.0 Unterstützung führt zu eher mässiger Perfomance und höherer CPU Auslastung beim Video Playback.
(sofern man nicht alternativ Cuda o.ä. nutzen kann)

Hat man ein leistungsschwaches Laptop, nützt beim surfen auch kein ressourcenschondes OS , wenn die (alten) Browser ansich voll die Ressourcenfresser sind. Browser wie der FF Quantum arbeiten wesentlich ressourcenschonender als andere Browser;
Und niedrige Systemauslastung = längere Akkulaufzeit.

Würde für ein langsames Laptop Win 7 nehmen, selbst mit meinem AMD E2 Laptop läuft das gut.
Updaten ohne rumgezicke läßt sich Win 7 auch handlich in einem Rutsch mit diesen UpdatePacks von winfuture oder so.
Mit Win 10 Updates ist das hingegen so ne Sache, bisweilen geht da nach nem Update nix mehr und es ist auch nicht so, das die neuen Builds auf älterer Hardware besser laufen (eher das Gegenteil und auch dieser Win 10 "Vermüllungsgrad" , wächst ja auch immer "weiter und weiter" mit jedem MS Update, wo immer neue und bisweilen Features rein kommen, die nur die wenigsten brauchen. )
Ein OS was sich "automatisch" selbst zumüllt, ist imo nix was man auf schwachen Systemen unbedingt braucht.

Loeschzwerg
2018-10-23, 09:17:12
7 läuft auf meinen VIA Systemen (Dual/Triple/Quad CN und CNR) gefühlt wesentlich geschmeidiger als 10, lediglich beim Boot ist 10 etwas schneller bzw. schneller "verfügbar". Identische SSDs wohlgemerkt.

Erstaunt war ich wie schnell Win ME von einer schnellen CF Karte booten kann und das mit einem K6-II 450MHz :D Hier dauert eigentlich nur der POST länger als bei modernen PCs.

Zafi
2018-10-23, 11:53:28
Erstaunt war ich wie schnell Win ME von einer schnellen CF Karte booten kann und das mit einem K6-II 450MHz :D Hier dauert eigentlich nur der POST länger als bei modernen PCs.

Zu Zeiten des K6-2 erreichten normale Festplatten Spitzengeschwindigkeiten von ca. 5 MB/s. Da kann ich mir schon vorstellen, dass eine CF-Karte die ATA-33 Schnittstelle voll auslastet und vermutlich auch bessere Reaktionszeiten besitzt. Welche CF-Karte ist es denn?

Loeschzwerg
2018-10-23, 12:26:39
Es ist eine SanDisk Extreme "UDMA7" an einem ALi Aladdin V (also 33MB/s).

rasie
2018-10-23, 17:22:22
Ich habe XP parallel neben Win10 auf einer 2.Festplatte und festgestellt, dass XP kurz nach dem Hochfahren flotter zu Werke geht als Win10 (Fenster / Ordner öffnen, Programme starten). Das Hochfahren geht auch schneller. Allerdings, nach einer gewissen Zeit, läuft Win10 genauso schnell. Win10 braucht anscheinend mehr Zeit bis Alles geladen ist und läuft dann genauso gut.

Mein Hauptproblem mit XP waren die veralteten Browser. Da ist Win10 mit aktuellen Browsern klar im Vorteil.

Showers
2018-10-24, 16:54:54
Ich habe just for fun Win10 Pro auf einem 32GB Sandisk USB 3.0 Stick im Legacy Modus installiert.

Alle Treiber und zig "Windows Update" Pakete installiert. Win10 sagt 8GB von verfügbaren 28 noch frei. Danach bissl Software wie GOG und Steam, sowie ein paar Klassiker drauf geklatscht.

Das Ding performt im Alltagsbetrieb (surfen, streamen und nebenbei HoM&M III oder Arcanum) nicht wirklich merkbar anders als ein normales System. Es ist schon etwas langsamer direkt nach dem Start, aber es ist auf die Art langsamer, als hätte ich overall eine schlechtere Hardware, wie so einen Office-Rechner auf der Arbeit. Also insg. sehr leicht verschmerzbar.

Die Hardwareunterstützung und mehrere Parallel installierte Treiber verkraftet Win10 sehr gut. Habe jetzt vier unterschiedliche Grakatreiber von Intel, nVidia und 2x AMD drauf. Hat alles selbst über Win Update gezogen und korrekt installiert. Stick läuft im PC, Laptop und @Wörk im Office Rechner.


Wollte ursprünglich einen "persistent" Linux Stick erstellen, was ich auch gemacht habe. Die Linux Perfomance ist aber leider echt bescheiden. Die aktuellen Distris (getestet Ubuntu 18.04, Elementary OS 5.0, Zorin OS 12.xx und das aktuelle Manjaro) sind gefühlt deutlich Hardware/Schreibzugriffhungriger als W10.

aufkrawall
2018-10-24, 17:21:27
Könnte daran liegen, dass ext4 standardmäßig Dateien bei jedem Zugriff flagt, was man mit dem Parameter "noatime" unterbinden kann.
Auf meinem Schrott-Atom mit Lahmarsch-eMMC läuft Linux wesentlich performanter als Windows, insbesondere die HW-Beschleunigung in Firefox.

Rooter
2018-10-24, 17:58:20
Mein Hauptproblem mit XP waren die veralteten Browser. Da ist Win10 mit aktuellen Browsern klar im Vorteil.Ich denke auch, dass das der Punkt ist der XP zur heutigen Zeit das Genick bricht. Es sei denn auf dem Rechner, der schnell sein soll, soll gar nicht gesurft werden.

MfG
Rooter

Showers
2018-10-24, 18:36:34
Könnte daran liegen, dass ext4 standardmäßig Dateien bei jedem Zugriff flagt, was man mit dem Parameter "noatime" unterbinden kann.
Auf meinem Schrott-Atom mit Lahmarsch-eMMC läuft Linux wesentlich performanter als Windows, insbesondere die HW-Beschleunigung in Firefox.
Kannst du das mit "noatime" mal genauer erläutern? Wo setze ich den Parameter?

Lokadamus
2018-10-24, 18:45:39
Kannst du das mit "noatime" mal genauer erläutern? Wo setze ich den Parameter?Beim mounten wohl.
https://wiki.archlinux.de/title/Noatime

MilesTeg
2020-04-02, 09:39:23
Selbst auf einem Pentium Dualcore E6300 mit 8 Gb DDR2 800 und einer 500 Gb Seagate Festplatte läuft Windows 10 eigentlich recht gut, ohne irgendwelche Optimierung.
Von daher sollte der i5 oder i7 in dem Laptop das auch ohne Probleme packen.

"recht gut". Bei meinem (2015er) i7 Laptop (10GB RAM, 1TB SSD) war ich ehrlich gesagt sehr enttäuscht von der der Win10-Reaktionsgeschwindigkeit (ja, ich hatte alles soweit optimiert). Zur Zeit schreib ich auf nem betagten, (aber getunten) Core2Duo mit 4GBRAM/SSD + Win7 - der fühlt sich deutlich schneller beim Fenstermanagement etc. an als mein i7 mit Win10...

Ich denke gerade für ältere Geräte bringt Win10 zuviel Ballast mit, werde da auch eher auf Win8/Linux umschwenken.

Kleine Randbemerkung: Habe auf diesem Uralt-System gerade von 2 auf 4 GB RAM aufgerüstet (~15 €) und auf einer 1GB-RAMDisk Chrome mit ~30 Addons laufen - und das System fliegt :freak:

DoomGuy
2020-04-02, 09:49:06
Micro XP soll schnell sein

AnnoDADDY
2020-04-02, 09:59:03
"recht gut". Bei meinem (2015er) i7 Laptop (10GB RAM, 1TB SSD) war ich ehrlich gesagt sehr enttäuscht von der der Win10-Reaktionsgeschwindigkeit (ja, ich hatte alles soweit optimiert).

Wahrscheinlich ist letzteres das Problem für dein System. lässt man Windows 10 so arbeiten wie es gewollt ist, läuft das nämlich ziemlich schnell.

Da Fre@k
2020-04-02, 16:35:10
Ihr habt aber schon mitbekommen, das der Thread 1,5 Jahre alt ist?

Lokadamus
2020-04-08, 20:13:47
Win10-Reaktionsgeschwindigkeit (ja, ich hatte alles soweit optimiert). Zur Zeit schreib ich auf nem betagten, (aber getunten) Core2Duo mit 4GBRAM/SSD + Win7 - der fühlt sich deutlich schneller beim Fenstermanagement etc. an Fenstermanagment? Wirklich? Daran unterscheidet man heute also, ob Win10 richtig optimiert ist oder nicht?
Ich würde an der Stelle lieber überprüfen, welcher Graka- Treiber installiert ist. Das sieht nach dem 0815 Windows Treiber aus und nicht nach einem aktuellen Herstellertreiber.Ihr habt aber schon mitbekommen, das der Thread 1,5 Jahre alt ist?https://www.google.com/search?q=thread+necromancer :ugly: