PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - GeForce RTX 2070 Review-Thread


Seiten : 1 2 [3]

Pitman
2019-01-21, 07:46:48
Laut dem Link werden nur noch Grafikkarten mit Samsungspeicher verkauft

https://www.pcbuildersclub.com/2018/11/defekte-rtx-2080-ti-nvidia-wechselt-beim-gddr6-speicher-von-micron-zu-samsung/

Die Meldung ist vom November und bezieht sich nur auf die 2080ti. Zumal auch Samsung Speicher betroffen war.

SKYNET
2019-01-21, 09:27:07
Die Meldung ist vom November und bezieht sich nur auf die 2080ti. Zumal auch Samsung Speicher betroffen war.


Jupp, das PCB der FE ist ne Fehlkonstruktion... darum wird der speicher zu warm, egal ob Samsung, micron oder what ever...

dildo4u
2019-01-21, 09:32:18
Die Analyse sagt was anderes,einige Karten waren sofort kaputt nicht durch Thermische Überbelastung.

https://www.gamersnexus.net/guides/3394-rtx-2080-ti-artifacting-failure-analysis-crashing-black-screens

SKYNET
2019-01-21, 10:11:31
Die Analyse sagt was anderes,einige Karten waren sofort kaputt nicht durch Thermische Überbelastung.

https://www.gamersnexus.net/guides/3394-rtx-2080-ti-artifacting-failure-analysis-crashing-black-screens


da die karten in der Produktion getestet wurden(zumindest macht man das so normalerweise), hats die evtl. da schon gehimmelt... aufheizen --> abkühlen = lötverbindungen "gebrochen"...

BlacKi
2019-01-21, 12:40:33
wenn das problem designbedingt schlecht geplant wäre und deshalb die karten auch ohne oc kaputt gehen würden, dann könnte man das durch OC nachstellen. daran liegt es aber nicht. ich schätze das es einfach die schlechte fertigung ist. das problem wird irgendwann behoben und die neuen chargen haben nicht mehr diese ausfallraten.

Deathcrush
2019-01-22, 16:57:19
Gerade mal den OC Scanner vom MSI Afterburner laufen lassen, der kommt auf ein Ergebnis von +110MHZ, also ~2050MHZ. Frage, wenn man den OC Scanner laufen lässt, dann erhöht er ja auch die Spannung, richtig? Und wenn ich manuel den Boost erhöhe nicht? Reines interesse meiner seits, bisher reichen mir die 1950 Boost vollkommen aus. Vielleicht zum benchen mal ^^ Was mich aber noch interessieren würde, kann man die Karte auch gut UV, wie bei der Vega. Und wenn ja, welches Tool nutzt man da am besten. Habe mich bei der NV damit noch nicht wirklich beschäftigt

The_Invisible
2019-02-01, 10:30:30
Gerade mal den OC Scanner vom MSI Afterburner laufen lassen, der kommt auf ein Ergebnis von +110MHZ, also ~2050MHZ. Frage, wenn man den OC Scanner laufen lässt, dann erhöht er ja auch die Spannung, richtig? Und wenn ich manuel den Boost erhöhe nicht? Reines interesse meiner seits, bisher reichen mir die 1950 Boost vollkommen aus. Vielleicht zum benchen mal ^^ Was mich aber noch interessieren würde, kann man die Karte auch gut UV, wie bei der Vega. Und wenn ja, welches Tool nutzt man da am besten. Habe mich bei der NV damit noch nicht wirklich beschäftigt

Was ich soweit gesehen habe macht der OC-Scanner 4 Runs mit unterschiedlichen Spannungen und erhöht dann je nach VCore Step die Taktraten. UV geht auch mit dem Afterburner und Curve Editor. Einfach für die gewünschte Taktrate für die entsprechende Voltanzahl einstellen und dann dahinter einfach alle Taktraten runterziehen.

@Topic
Ich (Idiot? :D) habe jetzt durch einen guten Deal und 50 EUR Aufpreis nochmal die Karte gewechselt und nun ist eine 2070 Gaming Z drinnen. ;D Karte ist per default trotz 50W mehr Leistungsaufnahme leiser als die Armor und kommt lautstärkemäßig endlich an meine frühere Gamerock ran, das war mir mal am wichtigsten. Auch ist das hörbare anspringen der Lüfter weggefallen (war mir aber egal) und die Lüfter laufen hörbar einfach runder. Mir ist immer vorgekommen ich hätte die Drehzahländerungen der Armor gehört, ist jetzt weg. Karte ist aber echt ein Ziegelstein, ist die mitgelieferte Stütze für die Grafikkarte eigentlich wirklich nötig oder nur für Transport?

Ansonsten gehts mal wieder ans ausloten der Karte, dürfte aber bisserl dauern da die Anno 1800 Beta auch draußen ist. Der OC-Scanner spuckt zumindest auf Defaulteinstellungen schon mal so +90Mhz aus, >2Ghz sind also sicher kein Problem bin gespannt was hier mit UV geht.

basix
2019-02-01, 11:04:48
Der OC Scanner erhöht nicht die Spannung. Wenn die Karte im selben Power Limit läuft, erhöht sich durchgängig die Taktrate für jeden Spannungs-Level. Du gehst per OC / OC-Scanner einfach näher an die Limite deines Chips. Da ist nämlich immer Marge obendrauf um keine Instabilitäten bei zich tausend Karten zu riskieren. Ergo geht die Spannung je erreichten Taktpunkt runter. Wäre das nicht so, würde das OC ja auch praktisch keine Mehreistung bringen ;)

Zum UV: Ja funktioniert gut (siehe meine PC-Infos). Ich mache das schon seit Kepler so. Du kannst einfach deine Settings aus dem OC-Scanner übernehmen und das Power Limit reduzieren. Fertig. Dadurch erreichst du ein UV, da du ja vorher dem Takt für jeden Spannungs-Level hochgezogen hast ;) Da das Power Limit früher kommt, geht die Spannung nicht mehr so weit rauf. Ich erreiche damit bei 150W etwa 90% der Leistung einer FE. Also ca.+50% Energieeffizienz. Bei 180-190W sind es dann etwa 100% einer FE.

Tipp 1 zum Curve Editor: Wenn du auf einen der Punkte klickst und L drückst, wird dieser Spannungspunkt fixiert, d.h. das ist dann die maximale Taktrate und maximale Spannung. Leider läuft die Karte dann auch im Idle mit diesen Taktraten. Das habe ich im AB per Profil und Hotkey-Profilauswahl gelöst: Default Profil hat keinen Lock, wenn ich die maximale Spannung in einem Spiel fixieren will kommt der Hotkey zum Zug (z.B. niemals höher als 0.75V). Der Clou an der Sache: Durch das Power Limit wird bei hoher GPU-Last immer noch die Spannung und der Takt gesenkt, obwohl man den Takt fixiert hat. Das selbe Verhalten erreicht man natürlich auch wie es The_Invisible beschreibt, nur halt mit funktionierendem 2D-Modus.

Tipp 2: Wenn du wirklich tief runter gehen willst wie ich, lohnt sich manuelles editieren der Curve. Startend etwa bei <0.85V bis runter zu den minimal 0.7V bei Turing. Bei 0.95V erreiche ich vielleicht +150MHz. Bei 0.8V sind es eher +200MHz und nahe bei 0.7V sogar eher +250MHz.

Rampage 2
2019-02-04, 00:40:14
Will mir nun doch eine 2070 zulegen - aber nur Modelle mit selektierten "A"-Chips.

Woran kann man eindeutig erkennen, dass es wirklich ein Modell mit den selektierten Chips ist? Ich weiß, dass nur A-Chips werksmäßig übertaktet sein dürfen - daher habe ich bei GH den Filter auf "übertaktet" gesetzt. Soweit, sogut.

Aber z.B. die ASUS Turbo RTX 2070 hat Werks-OC (+30 MHz), kostet aber nur 490€... SO billig kann ein A-Chip - zumal es von ASUS ist - nicht sein, wo doch andere OC-Modelle 550-600€ oder noch mehr kosten:|

Das ist es, was mich durcheinander gebracht hat:redface:

Wahrscheinlich werde auch ich bei der MM-Aktion teilnehmen und steh jetzt unter Entscheidungsdruck...

R2

4pple
2019-02-06, 23:17:47
@Rampage 2: Schau vllt. mal hier rein - die Modellbezeichnungen sollten sich problemlos auf die 2070er übertragen lassen:
https://www.overclock.net/forum/69-nvidia/1706274-official-nvidia-rtx-2080-owner-s-club.html

Nosferatu1
2019-03-26, 14:21:48
ist das teil 400 wert? vom P/L her

Rampage 2
2020-02-22, 20:31:55
Ich bin schon seit einigen Monaten dabei, das OC-Potential meiner 2070 zu ermitteln. Als Tests nutze ich neben C1, C3, DX:MD, BF5 auch Doom (2016). Allerdings weiß ich immer noch nicht, welches Level !im Arcade-Modus! am stressigsten (Power-Limit und/oder Temperatur) für die GPU ist - also den GPU-Takt am stärksten runterdrückt?

Bis jetzt habe ich immer die Map "UAC" (Marslandschaft) genommen - das drückt den Takt schon kräftig nach unten, aber was ist das Worst-Case?

Dieselbe Frage kann ich zum BF5 Multiplayer stellen - welche Map ist am stressigsten?

Thx 4 Advise,

R2

Megamember
2020-02-22, 21:37:32
Ich denk mal BF 5 mit möglichst hoher Auflösung, RTX on und max. Detail ist schon ein extrem Stabitest mit sehr hohem Verbrauch. Das muss man danach sicher nix anderes mehr testen. Am besten eine der neuen Karibik maps.

Rampage 2
2020-02-22, 21:43:43
Ich denk mal BF 5 mit möglichst hoher Auflösung, RTX on und max. Detail ist schon ein extrem Stabitest mit sehr hohem Verbrauch.


Kann man RTX in BF5 überhaupt unter Windows 7 aktivieren? Erfordert das nicht DX12? :confused:

Die neuen Karibik-Maps sind also besonders stressig, alles klar!

Achja, meine eigentliche Frage nochmal: Welche Map in Doom (2016) ? ;)

R2

dildo4u
2020-02-23, 09:06:48
DX12 läuft eh wie müll in BF5 aber ja es braucht DX12 für RTX,du wirst aber in den Multiplayer Maps keine hohe GPU Last erzeugen vorallem da die Engine unter Win 7 deutlich langsamer läuft.
Wundert mich das du vernünftige fps auf 64 Maps hast mit so einem verkrüppelten Setup.

https://youtu.be/wVBStjINEZY

aufkrawall
2020-02-23, 11:58:00
Nvidia 337.50 hatte BF4 auf Windows 7 noch gut beschleunigt.

Rampage 2
2020-02-23, 17:30:11
du wirst aber in den Multiplayer Maps keine hohe GPU Last erzeugen vorallem da die Engine unter Win 7 deutlich langsamer läuft.
Wundert mich das du vernünftige fps auf 64 Maps hast mit so einem verkrüppelten Setup.


BF5 läuft auf meinem W7 völlig einwandfrei - mehr als genug fps in 1080p. Wenn du die Frametimes meinst, darauf habe ich noch nicht geachtet - weil ich bis jetzt kein Gestotter bemerkt habe. (außer dem Gestotter durch eine schlechte Verbindungsqualität, aber das hat natürlich nichts mit der Hardware/Leistung zu tun;))


*BUMP* (bitte endlich beantworten...:redface:)


Achja, meine eigentliche Frage nochmal: Welche Map in Doom (2016) ? ;)

R2

dargo
2020-02-24, 17:43:52
DX12 läuft eh wie müll in BF5...
Mit einer Radeon nicht. Damit läuft DX12 einwandfrei und um Welten besser als mit DX11. Letzteres verursacht Stuttering aus der Hölle. Einzige Voraussetzung bei DX12 und (nur?) Radeon ist, dass der Shadercache ordentlich anwachsen muss. Der ist bei mir schon 2,76GB groß. :freak: Am Anfang musste ich mich auch ziemlich durchstottern. Danach läuft es aber ziemlich sauber. Dieses Verhalten der Engine @DX12 finde ich aber schon etwas komisch. Sowas kenne ich von keinen anderen Spiel.

aufkrawall
2020-02-24, 18:10:47
Bei dir ist bei Twisted Steel Conquest Large der Frametime Graph glatt mit DX12?

dargo
2020-02-24, 18:13:50
Spezielle Maps sind unwichtig. Jede Map läuft ziemlich sauber solange sie vorher einige Zeit gespielt wurde und entsprechender Shadercache für die Map X angewachsen ist. Als der Cache bei mir am Anfang noch unter 1GB lag waren viele Maps eine Stotterorgie.

btw.
Wie beurteilt ihr das mit einer Nvidia Karte? Wenn der Shadercache noch nicht groß genug ist verwundert es mich nicht, dass es stottert. Oder wächst der Cache mit einer Nvidia nicht? Der BFV Cache-Ordner ist übrigens etwas versteckt auf Partition C.

aufkrawall
2020-02-24, 18:30:58
Wann hattest du das das letzte Mal überprüft? Afaik hatten die schon vor Längerem Precompile hinzugefügt. Was gestern war, interessiert heute nicht mehr.

dargo
2020-02-24, 18:34:14
Gestern. Precompile? Gibts hier nicht, oder nicht ausreichend. Ansonsten müsste ich mich nicht erst durchruckeln.

Was gestern war, interessiert heute nicht mehr.
Was soll das nun wieder heißen? Dass die täglich was ändern? :ulol:

aufkrawall
2020-02-24, 18:40:55
Also, bei mir lief das trotz DX12 immer wie Schrott auf Polaris, und bei Bro mit 12T & 5700 XT ebenso. Wie viele Stunden soll man denn nach jedem Update und/oder Treiber es "einlaufen" lassen, ist doch völlig witzlos.

dargo
2020-02-24, 18:45:00
Dann frage mal deinen Bruder wie groß sein Shadercache-Ordner ist. ;) Bei fast 3GB kann ich mir nicht vorstellen, dass DX12 bei ihm Kacke läuft. Das lief hier vorher mit Vega sehr gut und nun auch mit Navi 10. Wie gesagt... sobald der Cache-Ordner gut gefüllt ist. Warum solch eine bescheuerte Lösung DICE einbaut musst du schon DICE fragen, nicht mich.

btw.
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht bleibt der BFV Cache-Ordner nach einem Treiberupdate erhalten. Der hat nichts mit dem Treiber-Ordner zu tun. Bei einem Spielupdate sollte dies auch der Fall sein. Die Arschkarte hat man nur wenn man sein Windows neu aufsetzt. In dem Fall ist der Ordner weg. Ich vergesse jedes Mal mir den Ordner zu sichern bevor ich mein Windows 10 neu aufsetze. Wahrscheinlich weil ich es zu selten tue. Ist auch etwas dämlich von DICE diesen Ordner auf "C" zu setzen anstatt ihn im Spielordner zu belassen.

nairune
2020-02-24, 19:00:45
Der Cache wird auch resettet, wenn man (bestimmte?) Grafikeinstellungen ingame ändert. Und bei einem kompletten Treiberreset ebenfalls.
Ansonsten kann ich das bestätigen: man muss mit DX12 mal in jeder Ecke der Map gewesen sein, danach sind die Frametimes perfekt. Egal welche Map. Wenn man nicht ständig DDUed und an Settings spielt, bleibt das auch so.

dargo
2020-02-24, 19:06:14
Sicher, dass nach einem Treiberupdate wieder von vorne gecached wird? :uponder: Ich kanns nicht mehr genau sagen da ich vor wenigen Tagen erst wieder vermehrt BFV MP spiele und davor eine große Pause hatte. Wenn der nächste Adrenalin kommt kann ich das aber checken da dann eh DDU drüber läuft.

nairune
2020-02-24, 22:08:27
Wenn du drüber installierst, bleibt alles da. Beim Wechsel zur 2020 Oberfläche habe ich das "neu installieren" Häkchen gesetzt, da bin ich mir sicher wieder alles ruckeln gehabt zu haben. Daher gegen ich davon aus, dass auch der Treiber den Cache rausschmeißen oder invalid werden lassen kann.
Naja oder ich habe zufällig gleichzeitig an den Settings gedreht - wirst es ja herausfinden :D

dargo
2020-02-25, 00:01:56
Ok... "neu installieren" mache ich beim Treiber nie. Lade gerade ein Video für aufkrawall mit "Verbogener Stahl" hoch. Wird aber etwas dauern, sind 11,3GB und über 25 Minuten geworden. :freak:

Rampage 2
2020-02-25, 00:38:25
Shadercache ist auch für mich ein wichtiges Thema - ich tue aber das exakte Gegenteil von dem, was ihr tut: wann immer ich einen neuen Grafiktreiber (Nvidia) installiere, lösche ich vorher komplett den alten Treiber und dessen Shadercache. Darüber hinaus lösche ich auch die Shader-Caches/Ordner, die von Spielen und/oder Steam angelegt werden. Erst dann installiere ich den neuen Treiber. Und das Erste was gemacht wird, nachdem der neue Treiber installiert ist, ist die Shadercaches wieder *neu* aufzubauen - wofür ich z.B. bei Crysis 1/Warhead jedes Mal mehrere Stunden brauche.:redface:

Kann es sein, dass dieselbe Frage ständig übersehen wird, oder WILL diese Niemand beantworten? :


Achja, meine eigentliche Frage nochmal: Welche Map in Doom (2016) für Power- und Temperatur-Stresstest? ;)

R2



Edit: Huch, 4000 Postings! Bin endlich Avantgarde-Member=)

aufkrawall
2020-02-25, 00:57:17
Mit neuem Treiber wird der Treiber-Cache ohnehin überschrieben und ansonsten gibt es offenbar eine Größenbeschränkung bei ~500MB von Nvidia. Bringt rein gar nichts, da irgendwas zu clearen.

Mit Nvidia nimmt man einfach D3D11 und stellt im Treiber Utra Low Latency auf ultra, damit sieht der Frametime-Graph auf 64p Twisted Steel auch mit 4C 8T noch aus wie von Muttern gebügelt. Nix mit "sich einlaufen lassen", läuft ab der ersten Minute sauber...

dargo
2020-02-25, 08:12:52
@aufkrawall

Hier das Video.

RlFoZ3TaSjM

Zu 99,x% läufts perfekt, für den Rest bin ich wohl noch nicht jeden Winkel auf dieser Map abgelaufen denn gestern ist der Cache-Ordner noch von 2,76GB auf 2,89GB angewachsen.

Mit neuem Treiber wird der Treiber-Cache ohnehin überschrieben und ansonsten gibt es offenbar eine Größenbeschränkung bei ~500MB von Nvidia. Bringt rein gar nichts, da irgendwas zu clearen.

Nochmal... es sieht nicht danach aus, dass es ein Treiber-Cache ist. Der BF5 Cache-Ordner liegt nicht im AMD-Ordner wo normalerweise Cache-Daten abgelegt werden.
C:\Users\User\AppData\Local\Battlefield V\shaders

Oder macht der IHV bei BFV eine Ausnahme? Der Struktur nach würde ich erstmal tippen, dass das Spiel den Cache-Ordner selbst verwaltet.

aufkrawall
2020-02-25, 11:36:32
Ich meinte ja nur den Treiber-Cache.
Aber ja, läuft wirklich gut bei dir, sofern nicht ein Treiber-Update wieder alles hinfällig macht.

dargo
2020-02-28, 23:38:59
Da nun der Adrenalin 20.2.2 da ist konnte ich das mit dem BFV-Cache testen. Trotz DDU was auch den AMD-Shadercache löscht (bei entsprechendem Häckchen) bleibt der BFV Shadercache-Ordner bestehen. Allerdings muss sich das Game trotzdem etwas einruckeln bis es sauber läuft. Der Shadercache wird neu geschrieben. Nachdem ich nun auch die alten Maps wieder probiert habe bin ich aktuell bei 4GB mit dem BFV Shadercache angekommen. :D

aufkrawall
2020-02-28, 23:56:16
Um das abzuschließen: DX12 ruckelt sich hier mit Pascal auch halbwegs ein, ab und zu gibts allerdings noch so etwas:
https://abload.de/thumb/bfv_2020_02_25_18_06_wcjn0.png (https://abload.de/image.php?img=bfv_2020_02_25_18_06_wcjn0.png)
Evtl. zu wenig vorhandene CPU-Threads.

DX12 Shader Compile Stottern, dabei zieht es mir schon arg unangenehm im Gesäß:
https://abload.de/thumb/bfv_2020_02_25_18_24_7tjny.png (https://abload.de/image.php?img=bfv_2020_02_25_18_24_7tjny.png)

DX11 ULL ultra (ggf. zu Beginn den ein oder anderen vereinzelten Shader Compile Stocker):
https://abload.de/thumb/bfv_2020_02_04_15_07_l0j6s.png (https://abload.de/image.php?img=bfv_2020_02_04_15_07_l0j6s.png)

DX12 hat natürlich auch mehr Input Lag, weil die Deppen-Entwickler damit immer zwei Frames voraus rendern. Völliger Schrott Input-Lag vs. The Division 2 oder Strange Brigade...

dargo
2020-02-29, 08:43:48
Vom höheren Input-Lag @DX12 merke ich hier nichts. Ich spiele aber auch nicht mit max. 75fps. ;) Mit Radeon ist DX12 in BFV einfach der beste Renderer wenn es sich eingeruckelt hat.

UV_Freak
2020-04-30, 08:23:59
https://www.notebooksbilliger.de/zotac+gaming+geforce+rtx+2060+super+amp+8gb+gddr6+grafikkarte+572508/eqsqid/84afded4-9bdb-40a1-808a-8928f670aac2

Hat wer Erfahrung mit dieser Karte? 2060super thread habe ich nicht gefunden aber ist eh quasi ne 2070 also passt das schon hier :D

Lowkey
2020-04-30, 08:51:57
NBB ist mir bei der Reklamation negativ aufgefallen und wegen der Mydealz Geschichte in Erinnerung.

Die 2060 Super von KFA2 ist die Referenz.

UV_Freak
2020-04-30, 08:57:51
NBB ist scheisse ich weis aber hier geht ja nur um diese Zotac nicht um eine Kfa.

also weis wer wie die ist bestell ich mir glaube ich einfach so

BUG
2020-04-30, 09:42:14
Die Frage ist wie sind deine Ansprüche an die Karte, was erwartest du? Stock wird die vermutlich problemlos laufen, ein OC Monster wird es vermutlich nicht sein zumale nVidia da kürzlich Bios-seitig einiges geändert hat. Die "alten" 2070 gab es ja noch mit A und non-A Chip mit unterschiedlichen Powertargets.

Aber da gab es via Bios noch Möglichkeiten dies zu ändern wenn man etwas bastel-freudig ist.

Edit: Die Zotac 2060 Super Biose die bei TechPowerUp hochgeladen wurden, lässt sich das PT auf maximal 195W erhöhen.

Gruß
BUG

Raff
2020-04-30, 14:38:25
Ziemlich guter Preis für eine "RTX 2070 Light". :) 200 Watt Max-TDP über Tools (statt 175 Watt - bei allen) ist übrigens bei den meisten Karten einstellbar. Die Founders Edition erlaubt bis zu 215 Watt; die PNY Dual Fan und Zotac Mini gar kein Plus (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2060-Super-Grafikkarte-275184/Specials/8-GiByte-Grafikkarten-zwischen-350-und-450-Euro-1347670/).

MfG
Raff

BUG
2020-04-30, 15:45:38
Naja, meine 2070 von Gigabyte (WindForce) und die 2070 von Zotac (Mini) die ich ende 2018 gekauft habe lagen ähnlich im Preis: habe effektiv für jede Karte ~430,- Euro bezahlt.

Für die Gigabyte (non-A Chip) gibt es ein Bios mit bis zu 240W PT, die Zotac (Mini) mit non-A Chip erlaub ~200W PT mit dem original Bios, mit dem Palit Bios geht auch ~225W PT.

https://www.techpowerup.com/vgabios/204764/180918
https://www.techpowerup.com/vgabios/208477/208477

Edit: Was ich bei Zotac gut finde sind die 2 + 3 Jahre Garantie (nach der Produkt Registrierung), finde ich nicht ganz unwichtig bei einem 400€ und mehr Produkt. :smile:

Gruß
BUG

UV_Freak
2020-04-30, 20:58:59
EVGA GeForce RTX 2070 Super KO

wo sind die ko karten eigfentlich wurden ja vor kurzem angekündigt ne halbwegs anständige 2070s für 499 wäre mal was, kostet 560 auf amazon ^^ wtf

kann man bei den fe karten die lüfter schon anhalten?

SKYNET
2020-05-01, 16:32:41
Ziemlich guter Preis für eine "RTX 2070 Light". :) 200 Watt Max-TDP über Tools (statt 175 Watt - bei allen) ist übrigens bei den meisten Karten einstellbar. Die Founders Edition erlaubt bis zu 215 Watt; die PNY Dual Fan und Zotac Mini gar kein Plus (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2060-Super-Grafikkarte-275184/Specials/8-GiByte-Grafikkarten-zwischen-350-und-450-Euro-1347670/).

MfG
Raff

man kann das PT ja "erhöhen"... einfach RGB und lüfter abklemmen, das was gespart wird, kann sich dann ja GPU und ram mehr genehmigen... gerade bei blingbling karten die leuchten wie nen christbaum und 3 lüfter haben, kanns schnell mal um die 20-30W geben die für die eigentliche hardware freigegeben wird.

UV_Freak
2020-05-01, 17:26:34
Um noch mehr Strom zu verschwende....SMH . PT sollteabsolut limitiert sein. Keine 2070s der Welt braucht mehr wie 215 watt...für was auch selbst dann noch Ineffizient.

SKYNET
2020-05-01, 18:26:29
Um noch mehr Strom zu verschwende....SMH . PT sollteabsolut limitiert sein. Keine 2070s der Welt braucht mehr wie 215 watt...für was auch selbst dann noch Ineffizient.


gibt leute, denen ist das vollkommen egal... zb. mir dessen 1080Ti über 400W nuckelt :)

The_Invisible
2020-10-29, 16:25:38
Meine knapp 2 Jahre alte MSI RTX 2070 Gaming Z hat in den letzten Monaten/Wochen mit der Zeit immer mehr nachgelassen, von leichten OC (Core +80) musste ich mit den Takt schon ganze 60Mhz unter Standardtakt gehen damit es stabil lief, allerdings hatte ich auch dort manchmal Hänger. Zuerst dachte ich das Silizium altert eben, ich sollte aber falsch liegen. Da die Karte jetzt schon fast 2 Jahre alt ist habe ich selber Hand angelegt und die Karte auseinandergenommen, dachte zuerst es hat mit Hitze zu tun aber wäre auch komisch gewesen da die Karte unter voller 3D last grad mal bisschen über 70°C warm wird.

Jedenfalls nehme ich die Karte auseinander und bemerke das der eine Kondensator bei der Spannungsversorgung locker wirkt und sich in alle Richtungen bewegen lässt. Hab dann die Karte umgedreht und gesehen das der Lötzinn abgefallen war und gar keinen Kontakt zur Platinenleiterbahn hatte. Da die Position recht unproblematisch war (siehe Anhang) könnte ich das auch selber mit meinen recht bescheidenen Lötskill fixen und schon saß der Kondensator wieder bombenfest. Die Kondensatorfüßchen kamen mir aber auch sehr lange vor und habe ich auch mitgekürzt da die Backplate gar nicht so hoch war, WTF??!?

Jedenfalls rennt die Karte jetzt wieder wie am ersten Tag auch mit OC Takt, was so ein kleines Teil doch ausmachen kann.

Bin aber doch etwas enttäuscht von der Produktqualität, die Karte war mit ca 600 EUR Kaufpreis quasi mal die teuerste RTX 2070 und da schafft man es nicht ein paar Cent Bauteil anständig zu befestigen. Eventuell hilft es wem wenn das gleiche Problem vorhanden ist.

Edit: Aja die WLP habe ich auch gleich mitgetauscht und jetzt so 3-4 °C bessere Temps. Ansonsten kühltechnisch ist die Karte eh top, die WLP sah auch noch gar nicht so schlecht aus.