PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weinkeller-Überwachung mittels Raspberry Pi


nonharderware
2018-10-16, 20:04:42
Hallo!

Ich habe einen abgelegenen Weinkeller (ca. 30min Autofahrt) und würde diesen gern fernüberwachen - plus eventuell eine schaltbare Steckdose von zu Hause ansprechen.

Was gibt es in dem Weinkeller?

Strom und W-LAN mittels LTE-Zugang.

Ich habe ein altes wasserdichtes (Weinkeller => Feuchtigkeit) Android-Smartphone mit einer Flatrate Daten-SIM Karte ausgestattet um im Weinkeller und davor im kleinen Garten W-LAN zu haben.

Ich dachte nun daran einen Raspberry Pi 3 Modell B mit Kamera (so eine mit Infrarot LEDs), kleiner USV und noch mit Temperatur- & Feuchtigkeitsfühler auszustatten.

Kann man auch zwei Kameras parallel laufen lassen?

Dann noch eine per Internet schaltbare Steckdose um Licht an- und abzuschalten.

Ich denke mir mit etwa 100 EUR sollte ich da schon gut wegkommen.

Die Temperatur- und Feuchtigkeitsdaten brauche ich jetzt über den Winter - diese sollen also laufen gespeichert werden - alle 30 oder 60min sind absolut ausreichend - es würde mir auch ein min/max Wert mit Uhrzeit pro 24h ausreichen.

Die Kameras würde ich nur bei Bedarf einschalten, ansonsten würde mir alle 30min ein Bild reichen.


Welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen?

universaL
2018-10-17, 10:33:25
ohne jetzt konkrete Empfehlungen zu haben, würde ich fast raten das sowas schonmal einer mit einem pi gemacht hat und beschrieben hat, ansonsten würde ich mal bei ähnlichen Projekten schauen, wie: wetter station mit raspberry pi, oder auch brewpi (bier brauen mit raspberry pi), denn da sollten im Prinzip die Sensoren vorkommen, die du auch haben willst. :-)

nonharderware
2018-10-17, 11:46:14
ohne jetzt konkrete Empfehlungen zu haben, würde ich fast raten das sowas schonmal einer mit einem pi gemacht hat und beschrieben hat, ansonsten würde ich mal bei ähnlichen Projekten schauen, wie: wetter station mit raspberry pi, oder auch brewpi (bier brauen mit raspberry pi), denn da sollten im Prinzip die Sensoren vorkommen, die du auch haben willst. :-)

Danke...
Ich dachte es gibt halt auch Qualitätsunterschiede beim Zubehör etc. und frage mal lieber vorher.

Zafi
2018-10-17, 14:41:33
Also mit dem Handy glaube ich, wird es vermutlich nicht klappen, da dieses eigentlich aus Stromspargründen die Verbindung unterbrechen müsste, wenn diese von Seiten des Handys nicht aufrecht erhalten wird. Und erst dann wieder aufgebaut wird, wenn der Anwender (am Handy) einen Internetzugriff startet. Du müsstest (meiner Meinung nach) schon einen Router mit SIM-Card Unterstützung hinstellen, der so einstellbar ist, dass er eine dauerhafte Verbindung hält. Es ist auch die Frage, ob dein Anbieter das gestattet. Dann liese sich wohl mittels DynDNS und VPN eine direkte Netzwerkverbindung herstellen und du könntest dort alles tun und lassen, was dir vorschwebt. Zum Beispiel steuerbare LAN-Steckdosen ein und ausschalten, eine Webcam nutzen, etc.

Momentan ist die Fritzbox 7390 günstig zu bekommen, da sie mit den neuen schnelleren Internet-Verbindungen Probleme macht und vieler Orts ersetzt werden muss. Die sollte alles können, was du brauchst (glaube ich). Schaltbare WLAN-Steckdosen gibt es dann noch überall ab 30 Euro hinterher geschmissen. Und was Feuchtigkeit und Temperatur anbelangt, bekommst du professionelle und erweiterbare Lösungen bereits ab 100 Euro (https://www.datenlogger-store.de/smart-home-klimalogger-set3.html#product_tabs_technical_data). Die kannst du dann auf bis zu 50 Sensoren aufstocken.

nonharderware
2018-10-17, 15:15:27
Also mit dem Handy glaube ich, wird es vermutlich nicht klappen, da dieses eigentlich aus Stromspargründen die Verbindung unterbrechen müsste, wenn diese von Seiten des Handys nicht aufrecht erhalten wird. Und erst dann wieder aufgebaut wird, wenn der Anwender (am Handy) einen Internetzugriff startet. Du müsstest (meiner Meinung nach) schon einen Router mit SIM-Card Unterstützung hinstellen, der so einstellbar ist, dass er eine dauerhafte Verbindung hält. Es ist auch die Frage, ob dein Anbieter das gestattet. Dann liese sich wohl mittels DynDNS und VPN eine direkte Netzwerkverbindung herstellen und du könntest dort alles tun und lassen, was dir vorschwebt. Zum Beispiel steuerbare LAN-Steckdosen ein und ausschalten, eine Webcam nutzen, etc.

Momentan ist die Fritzbox 7390 günstig zu bekommen, da sie mit den neuen schnelleren Internet-Verbindungen Probleme macht und vieler Orts ersetzt werden muss. Die sollte alles können, was du brauchst (glaube ich). Schaltbare WLAN-Steckdosen gibt es dann noch überall ab 30 Euro hinterher geschmissen. Und was Feuchtigkeit und Temperatur anbelangt, bekommst du professionelle und erweiterbare Lösungen bereits ab 100 Euro (https://www.datenlogger-store.de/smart-home-klimalogger-set3.html#product_tabs_technical_data). Die kannst du dann auf bis zu 50 Sensoren aufstocken.


Einmal vorweg Danke für deinen Input!

Jetzt kurz zu dem Smartphone als Router:
Ich kenne es nur so, dass sich der mobile Hotspot / Tethering abschaltet wenn es keinen Clienten gibt.

Ich selbst verwende quasi tagtäglich ein Smartphone als Router, während das Zweite nur per W-Lan dranhängt.
Oft vergesse ich dann zu Hause den mobilen Hotspot wieder abzuschalten - mir fällt es meistens erst dann auf wenn ich etwas im Netzwerk machen will und die beiden Smartphones sind nicht im Netzwerk ;-)

Und bei dem Rapsberry Pi wäre esja ohnehin so, dass der von mir favorisierte DynDNS alle paar Minuten die IP prüft und im Falle des Falles angleicht - es kommt also zu einer Aktion von Pi nach Internet.

Zafi
2018-10-17, 15:43:26
Du kannst es ja ausprobieren. Und wenn es nicht geht, dann immernoch zur Fritzbox-Lösung greifen. Bedenke aber, dass die Fritzbox nicht nur das Handy, sondern auch den Raspberry Pi überflüssig macht. Und preislich wäre es vielleicht auch attraktiver. Denn eine Refurbished 7390 gibt es ab 50 Euro (https://www.pollin.de/p/avm-fritz-box-fon-wlan-7390-refurbished-740602). Eine 7360 bereits ab 30 Euro. (https://www.pollin.de/p/avm-fritz-box-fon-wlan-7360-refurbished-740606) Das WLAN der beiden reicht sicher auch weiter, als dass des Handys.

ne0
2018-10-17, 15:52:09
Wäre es nicht einfacher direkt in den Raspi ein UMTS/LTE Stick zu stecken? Dann sparst du dir das Handy.

Steckdosen schalten geht auch mit dem Raspi alleine. Entweder per Funk (Intertechno Steckdosen) oder direkt per Relais

nonharderware
2018-10-17, 16:21:42
Wäre es nicht einfacher direkt in den Raspi ein UMTS/LTE Stick zu stecken? Dann sparst du dir das Handy.

Steckdosen schalten geht auch mit dem Raspi alleine. Entweder per Funk (Intertechno Steckdosen) oder direkt per Relais

Gute Idee... Aber der Weinkeller geht ca. 20m schräg in den Boden. Dort wo der Raspberry Pi wäre, gibt es keinen Empfang mehr.

Das Smartphone beim Eingang als Hotspot "leuchtet" das Gewölbe bis zum Aufstellungspunkt des Raspberry Pi gut mit Signal aus.

EDIT: Außerdem habe ich so W-LAN im Garten... ist zwar für mich fast egal, aber meine Frau hat nicht so ein großes Datenvolumen und arbeitet gern mal outdoor im Grünen.