PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielegrafik aus Erinnerung - Top & Flops


seba86
2018-10-17, 10:45:13
Hejo 3dc-Members,

früher (tm) / vor nicht allzu langer Zeit tendierte als allgemeiner Tenor:
Spiel lieber nicht das Spiel von früher an, du würdest dir die schönen Erinnerungen (an der guten Grafik) zunichte machen.

Und tatsächlich: Mit der PlayStation 1 bei Freunden groß geworden (selber reiner PC-Zocker, aber hatte zur der Zeit nur einen P1 mit SVGA bis 1999/2000) und viele Jahre später erneut gezockt auf PC mit allen Bildfiltern... schockiert wie pixelig und mies die ganzen Rennspiele aussahen, denen ich seinerzeit "voll die geile Grafik" bescheinigt hatte.. TOCA2, RidgeRager4, Gran Turismo inkl. den "göttlichen NextGen" 3. Teil auf der PS2 ... zuletzt auch das Remake von ShenMue I+II... sieht alles richtig meh aus.

Aber diese Tage erkenne ich auch eine andere Tendenz: Einige Sessions ausschließlich mit Witcher 1 EE gehabt.. Witcher 1 sah z.B. stellenweise aus wie der 3. Teil aus der Erinnerung heraus! Auch andere uralte Spiele sehen besser aus / den heutigen Spielen nicht soooo unähnlich, wie man meinen sollte. Assassin's Creed 1 u.v. Gothic Arcania (2010) seht immer noch sehr lecker aus selbst im Vergleich zur heutigen Konkurrenz imho; Stalker sah schon gut aus (Weitsicht, Himmel, Sonnenuntergang etc.) und selbst einige Spezial/Lichteffekte aus Unreal 1 anno 1998 sind durchaus noch beeindruckend.

Dagegen: Prey (2017), AC: O, Quantum Break, FC5... heben sich gemessen an ihrem Erscheinungsdatum nicht genug ab von 8-10 Jahre älteren Titel.. (alle in very high-ultra gespielt).

Was sind eure Eindrücke? Wo macht ihr da eine Trennung? Welche Spiele findet ihr besonders erwähnenswert?

Dino-Fossil
2018-10-17, 12:28:19
"Frühes" 3D hat sich mMn meist schlecht gehalten. Es mag ein paar Ausnahmen geben, wenn der Stil besonders gut war, aber meist sind diese Spiele für mich heute sehr hässlich.
Z.B. Albion (1995) - die meiste Zeit hat man eine auch heute noch hübsch anzusehende 2D-Iso Ansicht, aber für Dungeons schaltet das Spiel in eine 3D-Ansicht um, und die ist einfach nicht mehr als schön zu bezeichnen).
Betrayal at Krondor (1993) ist ähnlich schlecht gealtert.
Wobei beide auch nicht die großen Grafik-Kracher waren.
Aber auch spätere Spiele (späte 90er/frühe 2000er) haben das Problem.

Auf der anderen Seite ist Ultima Underworld (1992) für mich auch heute noch spielbar. Sicherlich sehr pixelig, aber eben auch gutes Design und Qualität.

Das bereits genannte Witcher 1 (EE) hat eine ganz brauchbare Art-Direction und halbwegs detaillierte Modelle sowie ordentliche Texturen. Das hilft ungemein.
Seit Crysis 1 waren die meisten Fortschritte gefühlt sowieso eher evolutionär als revolutionär.

akuji13
2018-10-17, 12:58:56
Was sind eure Eindrücke?

Ich spiele viele alte Titel und liebe manche davon ungemein (z. B. Stalker, Bioshock, Duke Nukem 3D) aber ich sehe das völlig anders.

Selbst wenn ein Spiel nur auf die Grafik reduziere (was ja nur ein Teil der Verbesserungen ist) bleibt ein AC ein gruseliges Ereignis im Vergleich zu ACO oder ACOD.
Licht und Schatten, Wasser, Weitsicht usw. sind massiv besser geworden bzw. überhaupt erst vorhanden.

Die Detaildichte auch eines TW3 ist dramatisch höher gegenüber dem auch noch statischen ersten Teil das ich dir da in keinster Weise folgen kann.
Von der Flimmerhölle Gothic Arcania (selbst in UHD bleibt es grausam) im Vergleich zu heutigen sehr gut geglätteten Titeln mag ich gar nicht erst anfangen.

Marodeur
2018-10-17, 13:02:40
Erinnerung lässt automatisch im Hirn AA und noch andere Post-processing Filter drüber laufen. Auch die Mädels von damals waren hübscher. :D


Wenn man es dann tatsächlich sieht bedarf es einiger "Gewöhnung". Dann gibt es die Titel die man durchaus wieder spielen kann (z.B. X-Wing Alliance halt ich durchaus aus) und einige die man sich einfach nicht mehr antun will. Spontan fällt mir da Mechwarrior 2 ein so geil ich es auch damals fand.

Poekel
2018-10-17, 13:18:20
"Frühes" 3D hat sich mMn meist schlecht gehalten.
Das frühe 3D hat sich erstaunlich gut gehalten. Was du meinst sind eher die Pseudo-3D-Spiele mit Sprites.
Gerade frühe richtige 3D-Spiele wie Quake oder Tie Fighter sehen heute sogar noch ganz passabel aus, wenn man es mit etwas späteren vergleicht, weil diese sehr sparsam mit Texturen umgegangen sind (wenn überhaupt Texturen verwendet wurden).
Etwas später hat man dann überall Texturen draufgeklatscht, die nach heutigen Maßstäben viel zu bescheiden aussehen. Die Qualität wurde dann aber in extrem kurzer Zeit nach oben geschraubt und so ab Half Life 2 ist man dann an einem Punkt gelangt, dass wirkliche Wow-Effekte eigentlich nicht mehr auftraten und so ab 2010 (z. B. Metro 2033, Crysis war sogar früher) dürften für viele Spieler (wenn das Spiel entsprechend designed wurde, so dass Sachen wie Vegetation, Objekte, NPC-Zahl nicht so stark auffallen) reine Grafikinnovationen nicht mehr zwingend wirklich auffallen.

Mega-Zord
2018-10-17, 13:31:36
PS1 Spiele sind imo sehr schlecht gealtert, wohingegen ein Mario 64 heute immer noch Spaß macht. Das N64 hat einen viel leistungsfähigeren Chip gehabt, der durch Filterung und AA richtig was aus den mickrigen Texturen herausgeholt hat. Die Entwickler mussten das auch so machen, da auf so ein Modul nicht viel drauf gepasst hat.

2D Spiele sind imo am besten auf dem SNES oder dem Mega-Drive gealtert.

Ich spiele immer noch das alte Starcraft und Diablo 2. Die 2D Grafik ist wunderschön und die Spielmechanik lässtt keine Wünsche offen. Die Nachfolger der beiden Games haben imo nichts verbessern können. Also kann manbesser die Originale von 1997 bzw. 1999 spielen :D

esqe
2018-10-17, 14:36:34
Umso realistischer das Szenario, desto schlimmer die Alterung. Mario64 ist ein schönes Beispiel, ewig frisch.

Mafia 1 wiederum besicht noch heute durch die Atmosphäre. Und das es nicht eines der Deckungssysteme hat, die sich ja auch noch entwickeln (und glaube ich nie perfekt werden).

Grafisch ist bei mir aber die berechnete Z-Achse das Minimum, PS1 geht daher überhaupt nicht mehr.

gnomi
2018-10-17, 14:49:58
Schöne 2D Sachen sind gemäßigter und liebenswerter gealtert.
Bei einem Remake mit passender Auflösung und Widescreen Kompatibilität kommt schnell extreme Freude auf. (egal ob nun zum Beispiel ein Baldur's Gate 2, Monkey Island SE oder Age of Empire zuletzt)
Ab und an gibt es leider fps Limit oder wenig geschmeidige Animationen in vielen Ur Versionen, aber damit kommt man auch wegen der Perspektive und prinzipieller Kompatibilität von vielem noch gut klar.
Viele Point & Click und RTS Games haben die Zeit super bis gut überstanden.
Bei Nintendo kann man besonders spätere SNES Klassiker wie z.B. Yoshi's Island oder Donkey Kong Country 2 angehen, die es bei den Produktionswerten und der Detailverliebtheit so richtig haben krachen lassen.
Über C64 und Amiga muss man jedoch wenig abseits von Nostalgie reden.
Aber auch die N64 sowie PS1 Sachen sind meines Erachtens schlecht bis äußerst schlecht gealtert. Teils kann man ganz gute Mechaniken und vor allem gute Spiele erkennen, die aber in späteren Entwicklungen mit anderen Konsolen und Controllern viel besser funktionierten und qualitativ weit übertroffen wurden.
Goldeneye 96/97 mit US Version plus PAL Adapter auf 50cm Fernseher und 4 Spieler Multiplayer bei unter 20 fps. Damals kein Problem, aber heute geht das so nicht mehr.
Mario Kart? Lieber schnell auf der Switch in der neusten Version oder als SNES Klassiker.
Bei früheren PC Titeln mit 3D Unterstützung gibt es ein paar Sachen, die einfach zu ihrer Zeit das gewisse etwas hatten und bis heute kompatibel sind.
NOLF, UT, Unreal, Half-Life, Mafia, Quake u.s.w.
Prinzipiell sahen wir aber auch hier so ab 2003/2004 dann Grafiken, die heute besser rüberkommen. (UT 2004, HL2, Far Cry, Doom3, NOLF 2)
Die Sprünge direkt danach überzeugten mich hingegen nur, so lange der Aufwand stimmte und die Levelgrößen begrenzt blieben. (Gears of War 3, Uncharted 2, Halo 4 u.v.m zum Beispiel auf Konsolen dieser Ära)
Eine Ausnahme bildet Crysis, was am PC 2007 extrem vor seiner Zeit war, aber auch Hardware von Morgen verlangte.
In der letzten Generation haben Effekte, (besonders Lighting) Animationen und Spielwelten auch Dank 8-12X Speicher in den Konsolen entscheidende Sprünge gemacht.
Eingeleitet hat das für mich wieder Crytek mit Crysis 3. Das war schon zu Beginn 2013 am PC das, worauf man sich mit Konsolen bis Full HD dann ab Ende 2013 einstellen konnte.
Prinzipiell wird Power langsam nun etwas weniger wichtig. Der Umgang mit den Techniken und Entwicklungsbudget und Zeitraum sind noch limitierendere Faktoren...

Marodeur
2018-10-17, 15:00:34
Weltraum hat sich meist allgemein gut gehalten. Weil da auch wenig "rund" sein muss und wohl weniger Objekte sind die man mit den Details ausstatten muss und dargestellt werden. Würd ich zumindest mal vermuten.

Wenn man überlegt das X3 Reunion schon 13 Jahre alt ist...

https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/235920/ss_7a63d82afdbb4e4f57a24b49d7b0233d8a246cf1.1920x1080.jpg

Showers
2018-10-17, 15:16:26
Generell geht für mich alles was sich in Full HD zocken lässt. Sobald Enginelimitierte Einschränkungen bei der AUflösung kommen, leidet das Auge imho ganz schön mit. Liegt wahrscheinlich nicht an den Games selber, sondern eher an den modernen Monitoren, die bei niedrigeren Auflösungen einfach Scheiße aussehen.

seba86
2018-10-17, 15:21:25
Stimmt, das sieht wirklich gut aus fürs Alter.

Generell sehen die natürlichen Sachen v.a. Wasser und Himmeltexturen, aber auch einige statische Objekte wie Autos und ggf. paar mechanische Bots schon einige Zeit sehr lecker aus aka 1:1 fotorealistisch, während gerade die Menschen immer noch stark künstlich wirken.

Ja, 2D-Iso ist wirklich relativ zeitlos...

Danke für euer Input!

@akuji13: Die neuen Teile habe ich nur wenige Stunden angespielt ;)

Showers
2018-10-17, 15:42:58
Da ich dieses Jahr viele Oldies zocke und frische Vergleichswerte habe, ist mir was generelles aufgefallen:

Früher hat man gefühlt viel mehr Levelfläche tatsächlich benutzen/betreten können. Es war wohl technisch bedingt aufgeräumter, darum stand dem Spieler irgendwie mehr Platz zur Verfügung.

Bei vielen aktuellen Spielen sehen viele Details übertrieben aus dicht besiedelt aus. Man hat zwar viel mehr Sichtweite und Objekte, die einem Größe vermitteln, aber die tatsächliche Fläche auf der man sich bewegt/mit der man interagiert hat sich drastisch verringert.

Bei Shootern gab es oft Level die einen ganz bestimmten spielerischen Konzept gefolgt sind, was sie dich machen lassen und was nicht, damit es spannend bleibt. Das interaktive Leveldesign stand also schon fest, bevor es realisiert wurde. Jetzt wird gefühlt einfach ein viereckiger Kasten genommen und mit Randomobjekten zugekleistert. Das nächste Level ist dann der gleiche Kasten, einfach mit anderen Objekten befüllt. Spielerisch 1:1 sieht aber 100% anders aus.

Cowboy28
2018-10-17, 15:56:58
Ich könnte mich heute noch über die Texte auf den Spielepackungen totlachen... "Fotorealistische Grafik" = heute übelster Pixelbrei! ;D

Showers
2018-10-17, 16:09:01
Ich könnte mich heute noch über die Texte auf den Spielepackungen totlachen... "Fotorealistische Grafik" = heute übelster Pixelbrei! ;D
Kennste nich die portablen Fotodrucker von damals mit 240x240 Auflösung?:biggrin: Dann stimmt die Aussage ja auch.

Ganon
2018-10-17, 16:13:33
Damals hat man die Spiele aber auch auf einem wesentlich kleinerem Röhren-TV gespielt. Somit sah man den Pixelbrei auch nicht so krass. Einmal wegen der Größe des Bildes an sich und einmal, weil durch die Art und Weise wie eine Röhre das Bild darstellt es auch gar nicht so hervor sticht.

Geht so mehr in die Richtung:

http://kayin.moe/wp-content/uploads/2014/02/1391807722376.png

akuji13
2018-10-17, 16:20:15
@akuji13: Die neuen Teile habe ich nur wenige Stunden angespielt ;)

Gleiches gilt hier für die alten. :D
Lag aber nicht an der Grafik. :wink:

schokofan
2018-10-17, 16:23:19
Ich kann mich bis heute an der Grafik von Vietcong erfreuen, wobei ich mir nicht sicher bin wie viel davon darauf zurück geht wie geflasht ich damals war. Sehr schlecht sehen die Sachen aus C64 Zeiten aus, aber das ist etwas unfair.

Fusion_Power
2018-10-17, 16:26:45
PS1 Spiele sind imo sehr schlecht gealtert, wohingegen ein Mario 64 heute immer noch Spaß macht. Das N64 hat einen viel leistungsfähigeren Chip gehabt, der durch Filterung und AA richtig was aus den mickrigen Texturen herausgeholt hat. Die Entwickler mussten das auch so machen, da auf so ein Modul nicht viel drauf gepasst hat.

2D Spiele sind imo am besten auf dem SNES oder dem Mega-Drive gealtert.

So ähnlich sehe ich das auch. Als retro-Fan finde ich vor allem klassiche 2D Pixelkunst meißt gut gealtert, was die damals z.B. am Ende noch ausm SNES alles rausgeholt haben ist schon erstaunlich. Bei 3D Spielen merkt man leider den Zahn der Zeit extrem, gerade bei Spielen die ehr auf Realismus denn auf Comic-Grafik gesetzt haben. Wobei ich auch schon bei Mario 64 arg die rosarote Retro-Brille aufsetzen muss um das noch genießen zu können. Aber wie erwähnt, das N64 ist da immer noch besser gealtert als die PSX mit ihren wackligen, ungefilterten Pixeltexturen.
Ansonsten betrachte ich solche Spiele auch meißt im Kontext der damaligen Zeit. Hab vor einigen Jahren mal Phantasy Star 1 fürs SEGA Master System durchgespielt (mit Lösungshilfe natürlich XD) Also für nen Spiel von Mitte der 80er Jahre und auf ner 8-Bit Konsole hatte das schon recht gute Grafik, quasi Final Fantasy mit (Pseudo) 3D Dungeons, huiii!

Ich könnte mich heute noch über die Texte auf den Spielepackungen totlachen... "Fotorealistische Grafik" = heute übelster Pixelbrei! ;D
Es ist eh immer wieder interessant zu sehen was damals für tolle Artworks auf den Verpackungen waren und wie die entsprechenden Spiele dann wirklich aussahen, gerade bei Uralt Konsolen wie Atari 2600 oder NES oder auch dem C64 etc. Fantasie hatten die Künstler schon. :D

Damals hat man die Spiele aber auch auf einem wesentlich kleinerem Röhren-TV gespielt. Somit sah man den Pixelbrei auch nicht so krass. Einmal wegen der Größe des Bildes an sich und einmal, weil durch die Art und Weise wie eine Röhre das Bild darstellt es auch gar nicht so hervor sticht.

Geht so mehr in die Richtung:

http://kayin.moe/wp-content/uploads/2014/02/1391807722376.png

Jupp, damals wurde so programmiert das das Endergebniss auf ner Röhre möglichst gut aussah und das tat es meißt, gutes Beispiel dein Bild. Aber dafür gibts heute ja Filter und Shader in Emulatoren. oder moderne 2D "Retro" Spiele nutzen einfach hochauflösende und farbenfrohe Sprites.

Bukowski
2018-10-17, 19:10:11
Seit Crysis 1 waren die meisten Fortschritte gefühlt sowieso eher evolutionär als revolutionär.

Sehe ich auch so. Irgendwann gehts dann auch einfach nicht mehr besser.
Mein erstes echtes 3D Game war "Alone in the Dark". Das war schon geil damals, weil es sowas vorher garnicht gab. Es gab halt so ein paar Meilensteine (Doom, HalfLife, FarCry, Crysis) die die Latte immernochmal deutlich ein Stück höher gesetzt haben...aber seitdem flacht die Kurve dann doch etwas ab.

Was mich immer ein wenig ärgert, ist das, währenddessen die Grafik sich immer weiter verbessert hat, das Gamedesign ansich, die KI, die Komplexität der Spiele, sich gefühlt eher in die andere Richtung entwickelt hat.

aufkrawall
2018-10-17, 19:12:38
Bestimmte Comic-Sachen sind teilweise wirklich gut bzw. kaum gealtert, weil der Content klasse inszeniert ist. Sheep, Dog 'n' Wolf ist dafür ein geiles Beispiel.
Ralph hält sich sogar während des Tauchens die Nase zu, dafür wird Ubisoft hier noch im Jahr 2018 gefeiert. :freak:

Edit: Gothic 1 & 2 find ich von der Objekt-Dichte beeindruckend, Oblivion sieht nur noch scheiße aus.

insane in the membrane
2018-10-17, 19:22:10
Was mich immer ein wenig ärgert, ist das, währenddessen die Grafik sich immer weiter verbessert hat, das Gamedesign ansich, die KI, die Komplexität der Spiele, sich gefühlt eher in die andere Richtung entwickelt hat.
;D

Der letzte wirklich große Sprung war ganz klar Far Cry 1, da ist mmn auch Crysis nicht mitgekommen. Danach hatte ich erst einmal 5 Jahre Pause und bin mit Bf4 quasi wieder eingestiegen: Die Grafik hat sich natürlich auch verbessert, aber der ganze Rest (Gamedesign, Komplexität, Sound) hat sich wirklich massiv weiter entwickelt. Gerade der gute Sound war ungewohnt. Aber da gewöhnt man sich leider sehr schnell dran..

Jupiter
2018-10-17, 19:38:08
Onimusha 2 (2002) sieht für die Zeit noch immer realativ gut aus wegen der vorgerenderten Hintergründe. Onimusha 3 sieht dagegen heute schlechter aus.

Crysis 1 war visuell ein sehr großer Sprung. Die GDC Demo von 2006 war aber m.E: noch besser. Da wundere ich mich, warum das Shading? geändert wurde. https://www.youtube.com/watch?v=nxIuLSDw5HI

Warhead kam da aber schon etwas näher heran.

Bukowski
2018-10-17, 19:44:30
;D

Der letzte wirklich große Sprung war ganz klar Far Cry 1, da ist mmn auch Crysis nicht mitgekommen. Danach hatte ich erst einmal 5 Jahre Pause und bin mit Bf4 quasi wieder eingestiegen: Die Grafik hat sich natürlich auch verbessert, aber der ganze Rest (Gamedesign, Komplexität, Sound) hat sich wirklich massiv weiter entwickelt. Gerade der gute Sound war ungewohnt. Aber da gewöhnt man sich leider sehr schnell dran..

Okay, Sound gehe ich mit. Aber bei Gamedesign und Komplexität ist BF ein Kandidat wo ich den Trend eher negativ sehe (über die ganze Serie hinweg).

Mortalvision
2018-10-18, 05:09:15
Meine Frau und ich waren von Heroes of Might and Magic 3 sehr angetan. Diese Liebe zum Detail sieht man bis heute.

insane in the membrane
2018-10-18, 05:48:21
Okay, Sound gehe ich mit. Aber bei Gamedesign und Komplexität ist BF ein Kandidat wo ich den Trend eher negativ sehe (über die ganze Serie hinweg).
Der Sound war eher auf Bf bezogen, der Rest wird doch klar, wenn man mal an eine Serie wie GTA denkt..

phoenix887
2018-10-18, 05:57:28
PS1 Spiele sind imo sehr schlecht gealtert, wohingegen ein Mario 64 heute immer noch Spaß macht. Das N64 hat einen viel leistungsfähigeren Chip gehabt, der durch Filterung und AA richtig was aus den mickrigen Texturen herausgeholt hat. Die Entwickler mussten das auch so machen, da auf so ein Modul nicht viel drauf gepasst hat.

2D Spiele sind imo am besten auf dem SNES oder dem Mega-Drive gealtert.

Ich spiele immer noch das alte Starcraft und Diablo 2. Die 2D Grafik ist wunderschön und die Spielmechanik lässtt keine Wünsche offen. Die Nachfolger der beiden Games haben imo nichts verbessern können. Also kann manbesser die Originale von 1997 bzw. 1999 spielen :D

+1, genau meine Sichtweise.

thegian
2018-10-18, 09:15:23
Ich weiss noch als FarCry 1 und HL2 fast gleichzeitig präsentiert wurden. Man das war für mich damals wirklich ein Meilenstein. Es war nicht einfach nur die Grafik, sondern das Gesamtpaket mit Physik, Texturen, Animationen und Atmosphäre. Danach gab es für mich persönlich kein Spiel mehr, dass diesen grossen Schritt gemacht hat. Es waren immer nur kleinere Verbesserungen, mehr leider nicht.

seba86
2018-10-18, 11:57:42
Far Cry, HL²... und Doom 3. 2004 war wirklich ein epischer Jahrgang.

Lyka
2018-10-18, 12:07:50
Meine Frau und ich waren von Heroes of Might and Magic 3 sehr angetan. Diese Liebe zum Detail sieht man bis heute.

absolut (y)

ich spiele HOMM 1-3 noch immer sehr gerne und es sieht toll aus. Es gibt ja auch HOMM 3 HD bzw. früher mal für die alten Teile ein HD-Tool.

][immy
2018-10-18, 12:36:00
Ja, aus der Erinnerung sieht so einiges besser aus als man heute zugeben würde.
Z.B. FarCry war damals eine Grafikbombe, ist aber wahnsinnig schlecht gealtert. PS1 Spiele generell und PS2 Spiele ebenfalls (zumindest auf einem HD-TV).
Aber gerade Spiele aus der Vergangenheit, wo die Phantasie noch ordentlich mithelfen musste, sieht heute noch immer passabel aus. Die Grafik wo die Phantasie jedoch kaum gefordert wird, weil schon alles zum wiedererkennen eines Objektes oder eines Charakters vorhanden ist, veralten recht schnell. Das "uncanny valley" schlägt hier im nachhinein zu. Extrem merkt man das bei den ersten reinen Polygon-Spielen. Duke 3D z.B. hält sich meiner Meinung noch relativ gut, dank der guten 2D Sprites, wohingegen Quake oder Tomb Raider (1996) extrem unansehnlich geworden sind.
Es kommt aber auch auf den Grafikstil an, z.B. Final Fantasy 7 sieht dank seiner Manga-Optik gar nicht so schlimm aus, was aber wohl auch was damit zu tun hat, das die Hintergründe quasi handgemalte Bitmaps sind und die Charaktere nur grobe Figuren fast ohne Texturen, wodurch die Phantasie ihr übrigens tun muss.

Unreal war bei erscheinen auch eine Grafikbombe. Aus heutiger Sicht sieht es aber schon wieder extrem altbacken aus.

Spiele von Blizzard seit StarCraft sehen eigentlich zwar immer ein wenig angestaubt aus, strahlen aber auch Jahre später noch durch Details. Wobei ich inzwischen den Grafikstil von WarCraft 2 immer noch dem von Warcraft 3 bevorzugen würde, da Warcraft 3 dank Polygon-Einheiten inzwischen einfach veraltet aussieht, trotz ansonsten noch ganz netter Effekte.
Selbst Diablo 1 ist heutzutage noch relativ Detailreich, auch wenn die Grafik an sich nicht mehr zeitgemäß ist (mich stört an dem Spiel eher veraltete Gameplay-Eigenschaften z.B. die langsame Laufgeschwindigkeit). Sobald es Richtung Polygon-Grafik ging, sind gegenüber den Konzept-Zeichnungen extreme Einsparungen an den Designs nötig gewesen, das rächt sich auf Dauer. Heutzutage sehen die Charaktere wieder eher aus wie in den Konzeptzeichnungen, aber das war erst mit massiv höherem Hardwareeinsatz möglich.
Ich finde auch Klasse was sie aus dem guten alten StarCraft mit dem Remaster gemacht haben. Der Grafikstil ist geblieben und trotzdem sieht es um einiges moderner aus.

Man kann sich auch einfach Mal WoW anschauen, wie es im laufe der Zeit immer wieder verändert wurde um einen einigermaßen Zeitgemäßen look zu wahren. Es ist dank der Comic-artigen Grafik zwar nicht so schnell gealtert wie andere Spiele aus der Zeit, aber dennoch sichtlich.

akuji13
2018-10-18, 13:40:30
[immy;11828841']Z.B. FarCry war damals eine Grafikbombe, ist aber wahnsinnig schlecht gealtert.

Habs gerade wieder auf der Platte und finde es noch immer hübsch. :D

sun-man
2018-10-18, 14:37:18
Muss man halt mögen. Für mich isses nix mehr.
Half Life 1?
Kingpin
Serious Sam 1 (gezockt bis....ach....).
Rennspiele allgemein von damals

Was viel besser war - aber das kann auch daran liegen das ich einfach jünger und weniger Beschäftigt war - man hat die Lösung nicht in 2 Sekunden gehabt. Komplettlösungen standen in ZEITUNGEN und so Unsinn.

Exxtreme
2018-10-18, 14:48:10
Also ich habe keinerlei Probleme mit alten Spielen. Sie sehen nicht besser oder schlechter aus als damals[TM] für mich. Man sollte aber einige Dinge bedenken:

1. WQHD-TFT > 14" Bildröhrenmonitor. Letzterer wirkt halt wie ein starker Blurfilter und alles war viel kleiner auf solchen Monitoren. Matschtexturen waren dann evtl. nicht ganz so matschig.

2. Uncanny valley. Je "realistischer" ein Spiel ist desto heftiger altert es auf neuer Technik.

sun-man
2018-10-18, 14:49:35
ach ja....Lara? Mit Eckigen Titten? Nunja :D. Da brauchst nen alten TV und viel Alkohol :D

ich auch
2018-10-18, 15:51:01
Für mich war damals Unreal der reinste Augenschmaus,und natürlich Half Life und Fear,für mich haben diese Games bis heute nichts von ihrem Charme verloren.

Mega-Zord
2018-10-18, 16:40:35
Damals hat man die Spiele aber auch auf einem wesentlich kleinerem Röhren-TV gespielt. Somit sah man den Pixelbrei auch nicht so krass. Einmal wegen der Größe des Bildes an sich und einmal, weil durch die Art und Weise wie eine Röhre das Bild darstellt es auch gar nicht so hervor sticht.

Geht so mehr in die Richtung:

http://kayin.moe/wp-content/uploads/2014/02/1391807722376.png


Deswegen Plasma Display, wenn keine Röhre mehr zur Hand :D

jorge42
2018-10-18, 17:18:02
Mein Sohn hat mir gestern zugesehen wie ich System Shock enhanced Edition gespielt habe. Mit freelook und 3d Support. Er meinte wie alt die Grafik sei, im Vergleich zu fortnite was er spielt. Da hab ich ihm die dos Version gezeigt, die damals noch geruckelt hat. Da hat er gar nichts mehr gesagt.😁
Und trotzdem macht das Spiel Spaß

Cubitus
2018-10-18, 17:25:44
Mein Sohn hat mir gestern zugesehen wie ich System Shock enhanced Edition gespielt habe. Mit freelook und 3d Support. Er meinte wie alt die Grafik sei, im Vergleich zu fortnite was er spielt. Da hab ich ihm die dos Version gezeigt, die damals noch geruckelt hat. Da hat er gar nichts mehr gesagt.��
Und trotzdem macht das Spiel Spaß


Fortnite sieht im Grunde auch nicht so toll aus..

Was immer noch Sahne aussieht, sind die Crysis Games und Metro, okay wobei beide Titel eigl noch nicht so alt sind.

Auf der Ps1 sind kaum Spiele mit Würde gealtert, schaut man sich aber neogeo Spiele wie Metal Slug oder Mark of the Wolves an, sind diese heute noch cool, nicht zuletzt dank dem Retro Pixelook.


Ich fand mit aufkommen der CD-ROMS: Mega-Race2, Lost Eden, Star Trek TNG, Myst, Rebel Assault bzw Wing Commander und Phantasmagaoria eigl ziemlich nice

Außerdem sieht MDK ordentlich emuliert iwie immer noch so halbwegs gut aus.

Bl@de
2018-10-18, 17:44:07
Auf der Ps1 sind kaum Spiele mit Würde gealtert, schaut man sich aber neogeo Spiele wie Metal Slug oder Mark of the Wolves an, sind diese heute noch cool, nicht zuletzt dank dem Retro Pixelook.


Da bin ich wohl eine absolute Ausnahme. Ich mag den griseligen, dreckigen Look von Spielen wie Silent Hill, Metal Gear Solid und Resident Evil (alle Titel zuletzt 2017 wieder gespielt, auf der PS3 mit Upscaling). Wirkt surreal und einzigartig. Finde ich persönlich ansprechender (heutzutage) als niedrig aufgelöste "glatte" Matschtexturen a la 3Dfx Glide um 1996-1998.

msilver
2018-10-20, 16:47:54
Da bin ich wohl eine absolute Ausnahme. Ich mag den griseligen, dreckigen Look von Spielen wie Silent Hill, Metal Gear Solid und Resident Evil (alle Titel zuletzt 2017 wieder gespielt, auf der PS3 mit Upscaling). Wirkt surreal und einzigartig. Finde ich persönlich ansprechender (heutzutage) als niedrig aufgelöste "glatte" Matschtexturen a la 3Dfx Glide um 1996-1998.
bin da deiner meinung. dieses 3dfx war damals toll, gealtert sind diese glatten sachen nicht so gut.

Fusion_Power
2018-10-20, 17:14:22
Mein Sohn hat mir gestern zugesehen wie ich System Shock enhanced Edition gespielt habe. Mit freelook und 3d Support. Er meinte wie alt die Grafik sei, im Vergleich zu fortnite was er spielt. Da hab ich ihm die dos Version gezeigt, die damals noch geruckelt hat. Da hat er gar nichts mehr gesagt.��
Und trotzdem macht das Spiel Spaß

Alles ne Frage der Erziehung. ;)

Kurioses Soziales Experiment - Vater formt Sohn durch Videospiele (https://www.gamestar.de/artikel/kurioses-soziales-experiment-vater-formt-sohn-durch-videospiele,3081235.html)
Was wäre, wenn man einem heranwachsenden Kind die Welt der Spiele näher bringt, indem man mit Pac-Man beginnt und über es vier Jahre hinweg 25 Jahre Videospielgeschichte nacherleben lässt? Ein Mann hat es probiert.
Find ich großartig. Die Jungen Läuse von heute sind einfach zu verwöhnt was Spiele und Grafik angeht.

M4xw0lf
2018-10-20, 20:35:59
The Witcher 1 gefällt mir bei jedem erneuten Spielen immer noch. Technik mag altern, aber Stil, Stimmung, und Liebe zum Detail bleiben.

SKYNET
2018-10-21, 23:44:12
ich fand damals heavy metal f.a.k.k.2 ganz geil von der grafik… muss das mal probieren zum laufen zu bringen auf win10.... mal sehen wie es sich mit 5000fps und maximalen AA spielen lässt :ulol:

jorge42
2018-10-22, 09:20:08
Alles ne Frage der Erziehung. ;)

Kurioses Soziales Experiment - Vater formt Sohn durch Videospiele (https://www.gamestar.de/artikel/kurioses-soziales-experiment-vater-formt-sohn-durch-videospiele,3081235.html)

Find ich großartig. Die Jungen Läuse von heute sind einfach zu verwöhnt was Spiele und Grafik angeht.
na als ob es in Sachen Erziehung nicht wichtigeres gibt als Computerspiele und -Grafik der Vergangenheit. :freak: und ja die Grafik von damals war wirklich Scheisse.

sun-man
2018-10-22, 18:25:50
Den ganzen Schrott kriegt Hasi wohl irgendwann. Bin auch zu fauk und nostalgisch das weg zu werfen. Da ist sicher noch so ne Gammelkiste im Keller
https://abload.de/thumb/img20181022182233aufrh.jpg (https://abload.de/image.php?img=img20181022182233aufrh.jpg) https://abload.de/thumb/img201810221822365bf4w.jpg (https://abload.de/image.php?img=img201810221822365bf4w.jpg)

Gouvernator
2018-10-22, 19:02:03
Alles ne Frage der Erziehung. ;)

Kurioses Soziales Experiment - Vater formt Sohn durch Videospiele (https://www.gamestar.de/artikel/kurioses-soziales-experiment-vater-formt-sohn-durch-videospiele,3081235.html)

Find ich großartig. Die Jungen Läuse von heute sind einfach zu verwöhnt was Spiele und Grafik angeht.
In der Form haben bestimmte Jahrgänge der ex-Sowjet Union das auch so erlebt. Mit 10 Jahren hatte man von 0 auf 100 plötzlich die gesamten gecrackten NES Games aus chinesischer Produktion bei sich zu Hause. Die Chinesen haben immer Multi-Game Module bis zu 8 Spiele gemacht. Sobald man einen hatte konnte man mit den anderen vorübergehend tauschen. Das hat mich etwa 3 Jahre gekostet. UND beinah den Schulabschluss. Ich hab zeitweise aufgehört in die Schule zu gehen. :freak:

Danach kam Deutschland und bei Verwandten 16-bit und Videothek. Halbes Jahr danach kam PS1. Und später PC. Das war konzentrierte Freude pur.

Ganon
2018-10-22, 19:07:28
ich fand damals heavy metal f.a.k.k.2 ganz geil von der grafik… muss das mal probieren zum laufen zu bringen auf win10.... mal sehen wie es sich mit 5000fps und maximalen AA spielen lässt :ulol:

Hab ich letztens erst probiert. Läuft an sich, da es ja ein Quake 3 Engine Spiel ist. Man muss vielleicht nur die Auflösung über die Config-Datei anpassen. Bei mir war die Auswahl leer.

Fusion_Power
2018-10-24, 01:49:39
na als ob es in Sachen Erziehung nicht wichtigeres gibt als Computerspiele und -Grafik der Vergangenheit. :freak: und ja die Grafik von damals war wirklich Scheisse.
Na, das wird kein Vollzeitprojekt gewesen sein, Mutti hat sicher auch noch ein Wörtchen mitzureden. :rolleyes:
Und ja, wenn man mit PONG anfängt dann ist quasi alles danach ne grafische Steigerung, logisch. So lernt man aber den "Wert" von Spielegrafiken. Ich kann mich heute noch an uralten Pixelgrafik-Retro games erfreuen, hab in der DDR auch mal mit Pong angefangen gehabt. Danach dann der "Poly Play", einzige DDR Arcade Maschine, für mich damals das Über-Ding, hab quasi die kompletten 2 Wochen Urlaub im FDGB-Heim davor verbracht. :freak:

In der Form haben bestimmte Jahrgänge der ex-Sowjet Union das auch so erlebt. Mit 10 Jahren hatte man von 0 auf 100 plötzlich die gesamten gecrackten NES Games aus chinesischer Produktion bei sich zu Hause. Die Chinesen haben immer Multi-Game Module bis zu 8 Spiele gemacht. Sobald man einen hatte konnte man mit den anderen vorübergehend tauschen. Das hat mich etwa 3 Jahre gekostet. UND beinah den Schulabschluss. Ich hab zeitweise aufgehört in die Schule zu gehen. :freak:

Danach kam Deutschland und bei Verwandten 16-bit und Videothek. Halbes Jahr danach kam PS1. Und später PC. Das war konzentrierte Freude pur.
Ich erinnere mich noch gut an diese nicht so ganz legalen Gameboy Module mit dem kleinen Knöpfchen dran. ;)
Kurz nach der Wende hats bei mir konsolentechnisch halt nur zum SEGA Master System gereicht, trotzdem großer grafischer Sprung vom Atari 2600 meines Onkels, welches er kurz nach der Wende gekauft hatte. :rolleyes:

Marscel
2018-10-24, 12:11:17
Den ganzen Schrott kriegt Hasi wohl irgendwann. Bin auch zu fauk und nostalgisch das weg zu werfen. Da ist sicher noch so ne Gammelkiste im Keller
https://abload.de/thumb/img20181022182233aufrh.jpg (https://abload.de/image.php?img=img20181022182233aufrh.jpg) https://abload.de/thumb/img201810221822365bf4w.jpg (https://abload.de/image.php?img=img201810221822365bf4w.jpg)

Oh Mann, bei solchen Bildern träum ich heute Nacht sicher wieder von Kindheitserinnerungen, wie man durch Karstadt und Co ging und Regale voll mit Spieleboxen stöbern konnte. :(

Aber zum Thema: Kann ich auch nicht klar trennen. Ich weiß, dass ich damals bei Mafia hin und weg vom Zigarrenrauch und den Frisuren der Figuren war. Beim Spielen vor einigen Jahren hingegen sah das echt altbacken aus.

Ältere Sachen, die mich aber doch noch positiv überrascht haben: Unreal, Vampire Redemption, NOLF (2).

Und eben Sachen, die sich gut halten, weil sie einen tollen Gesamteindruck liefern: Stalker, Riddick, Bioshock, SWAT 4, Doom 3, Thief 3, UT 2004.

Gouvernator
2018-10-28, 01:12:39
Dagegen: Prey (2017), AC: O, Quantum Break, FC5... heben sich gemessen an ihrem Erscheinungsdatum nicht genug ab von 8-10 Jahre älteren Titel.. (alle in very high-ultra gespielt).

Was sind eure Eindrücke? Wo macht ihr da eine Trennung? Welche Spiele findet ihr besonders erwähnenswert?
Ich muss das jetzt gerade offiziell mitteilen das die Grafik von RDR2 auf Xbox OneX uunfassbar gut aussieht. Insbesondere auf dem OLED HDR. Alles bisher dagewesene ist wie Klötzchengrafik dagegen. Wenn man in first person Ansicht wechselt kann man unbeschreibliche Details und Lichtspiele beobachten. Vom Gefühl her vergleichbar am ehesten mit einem selten schönen Tag im wirklichen Leben. Ich habe das Verlangen einfach durch die Natur zu ziehen und nicht weiter Story zu spielen. Das ist der pure Wahnsinn.

insane in the membrane
2018-10-28, 05:42:24
Na dann ist es ja vollbracht, wenn Referenzgrafik heute auf der Konsole bestaunt werden kann. Das wäre wirklich der letzte Sargnagel für den PC als breite Spieleplattform, darf man doch heute schon das behindertengerechte Konsolen-Movement über sich ergehen lassen- nach jahrelanger, technischer Stagnation dieser Bremsklötze sei dank.

msilver
2018-10-28, 06:15:16
in 10 Jahren werden wir die heutigen Titel belächeln, aber ja, rdr2 sieht atemberaubend aus.

sun-man
2018-10-28, 08:48:16
Hab leider keine OneX, konnte trotzdem gestern auf meinem OLED mal reinschnuppern. Sieht auf dem großen TV in 4k mit den ganzen Spielereien wirklich verflucht gut aus. Trotzdem ist ne Konsole nix für mich :(. Wenn Du dann noch ein paar HUES mit Hues Essential im Raum hast und das Zeuch auf die Töne reagiert :heart::heart::heart::heart:

jay.gee
2018-10-28, 11:05:16
Na dann ist es ja vollbracht, wenn Referenzgrafik heute auf der Konsole bestaunt werden kann. Das wäre wirklich der letzte Sargnagel für den PC als breite Spieleplattform, darf man doch heute schon das behindertengerechte Konsolen-Movement über sich ergehen lassen- nach jahrelanger, technischer Stagnation dieser Bremsklötze sei dank.

Verstehe das Problem nicht. Es gab auch auf den Konsolen immer schon Spiele mit toller Grafik, gelegentlich sogar welche, die auf Referenzniveau waren. Im Grunde genommen sind Konsolen heutzutage doch kleine verlötete Kompakt-PCs. Siehe alleine den Umstand, wie oft selbst Konsoleros innerhalb einer Konsolengeneration mittlerweile auf/nachrüsten. Da die Plattformen sich heutzutage sehr ähneln, hat das imho doch eigentlich auch Vorteile für alle. Einmal für die preisbewussteren Spieler, die mit Kompromissen leben können und trotzdem eine so tolle Grafik wie in RDR2 oder Uncharted 4 erleben können. Aber auch für PC-Spieler, weil die Portierungen deutlich einfacher und auch PC-spezifischer geworden sind. Die Zeiten, wo man bei den Portierungen kastrierte Steuerungen, Menüs und Grafikoptionen ertragen musste, sind doch längst vorbei. Das war vielmehr ein Problem der letzten Generation. Nahezu alle Spiele die ich aktuell auf meiner Festplatte habe, bieten mir als Spieler eine vorbildliche Möglichkeit, das Spielerlebnis auf meine persönlichen Vorlieben und die verbaute Hardware anzupassen. Frei belegbares Keybinding, separat konfigurierbare Achseneinstellungen und die zusätzliche Option, Gameplaymechaniken wie Schleichen, Rennen, um die Ecke lehnen, Zielen usw. zu togglen.

Das ganze setzt sich im Grafik- und Soundmenü fort. Egal ob Monitor-spezifische Einstellungen, oder aber detaillierte Grafikfeatueres, die sich in unzähligen Varianten und Stufen skalieren lassen. Selbst so kleine Nischen wie Ultrawide-Support, oder hochwertige Fotomodi sind längst gängiger Standard geworden. Auf Wunsch schalte ich InGame nvidia-Freestyle hinzu, verändere die Filter und Farbpaletten, schärfe weichgespülte Grütze nach, nutze in Echtzeit Screenshot, Video oder -Streamfunktionen. Und das alles mit ein paar Mausklicks. Eigentlich ist es ja so, dass man da als Spieler noch nie zuvor so komfortabel bedient wurde, wie das mittlerweile der Fall ist. Ich würde sogar behaupten, dass viele Spiele heutzutage den PC als Leadplattform haben und die Skalierung auf Konsole erst im Nachhinein passiert.

Und dass RDR2 dann die grafische Referenz sein soll, sehe ich als Jemand, der Grafik für sich seit Jahren in unzählige Teilbereiche wie Vegetation, Beleuchtung, Texturen, Special-Effects usw unterteilt, auch mit einem gewissen Schmunzeln. Zumal das ganze dann in einer Framerate daher kommt, die eigentlich Niemand möchte. Bei der ich nicht mal nachvollziehen kann, warum man sich diese freiwillig antut.

seba86
2018-10-28, 11:35:53
Ich muss das jetzt gerade offiziell mitteilen das die Grafik von RDR2 auf Xbox OneX uunfassbar gut aussieht. Insbesondere auf dem OLED HDR. Alles bisher dagewesene ist wie Klötzchengrafik dagegen. Wenn man in first person Ansicht wechselt kann man unbeschreibliche Details und Lichtspiele beobachten. Vom Gefühl her vergleichbar am ehesten mit einem selten schönen Tag im wirklichen Leben. Ich habe das Verlangen einfach durch die Natur zu ziehen und nicht weiter Story zu spielen. Das ist der pure Wahnsinn.

Unabhängig von deinem Post habe ich mir heute morgen ein Let's Play von der PS4 davon angeschaut. Besonders die Szenen (das Wolfsfell am Ende!) zwischen Min 36:30 und 37:00 sehen wirklich gut aus, v.a. wenn das Echtzeit ist.

@jay.gee: Die Optik hat eben in der Framerate ihren Preis. Aber früher hat es niemanden gestört die 30fps ^^

jay.gee
2018-10-28, 11:39:23
Aber früher hat es niemanden gestört die 30fps ^^


Früher hat es auch Niemand gestört, mit der Kutsche, statt mit einem komfortablen Transportmittel durch den Wilden Westen zu reisen. ;)

seba86
2018-10-28, 11:55:25
Um den Vergleich mit der Kutsche weiterzuspinnen: Mich würde es nichtmal stören, wenn die Computerentwicklung stehen bleibt bzw. das Internet wieder abgeschafft wird. Honestly!
Wieviel Lebenszeit ich darauf schon investiert habe, geht auf keine Kuhhaut.

Aber hast recht: Wenn man es nicht anders kennt(, wird man es auch nie vermissen)..

Gouvernator
2018-10-28, 17:19:30
Unabhängig von deinem Post habe ich mir heute morgen ein Let's Play von der PS4 davon angeschaut. Besonders die Szenen (das Wolfsfell am Ende!) zwischen Min 36:30 und 37:00 sehen wirklich gut aus, v.a. wenn das Echtzeit ist.

@jay.gee: Die Optik hat eben in der Framerate ihren Preis. Aber früher hat es niemanden gestört die 30fps ^^
Ja ich weiß nicht wie die da gemacht haben, aber nach dem Fight mit Wölfen in First Person Ansicht sah das total echt aus. Von Eindruck her - echtes 3D. Als ob man gewisse Grenze überquert hat wo eine 2D Projektion eines 3D Spiels, echter wirkt als ein 3D Spiel mit einem 3D Headset.

jay.gee wird es noch lange nicht raffen das was da geliefert wird in RDR2 nichts mit seinen bisherigen Erfahrungen zu tun hat. Es ist ein Grafikmeilenstein von 2D-->3D--> echtes "3D"---> RDR2. Vorausgesetzt ein HDR OLED das Game wurde nämlich dafür optimiert. Weil das erste Menu bevor Starttaste gedrückt wird, man wird aufgefordert den exakten Helligkeitswert "300" für ein OLED einzustellen. Das erste und einzige Programm welches überhaupt "OLED" bennent.

IchoTolot
2018-10-28, 17:52:16
Mir fällt da nun spontan Far Cry 3 ein. Hatte das nochmal installiert als ich meinen neuen PC hatte und hatte es schöner in Erinnerung. ^^

Was mich grafisch damals am meisten geflasht hat, war Far Cry 1. Crysis 1 sieht sicher für heute noch gut aus.

jay.gee
2018-10-28, 17:54:59
Ja ich weiß nicht wie die da gemacht haben, aber nach dem Fight mit Wölfen in First Person Ansicht sah das total echt aus. Von Eindruck her - echtes 3D. Als ob man gewisse Grenze überquert hat wo eine 2D Projektion eines 3D Spiels, echter wirkt als ein 3D Spiel mit einem 3D Headset.

jay.gee wird es noch lange nicht raffen das was da geliefert wird in RDR2 nichts mit seinen bisherigen Erfahrungen zu tun hat. Es ist ein Grafikmeilenstein von 2D-->3D--> echtes "3D"---> RDR2. Vorausgesetzt ein HDR OLED das Game wurde nämlich dafür optimiert. Weil das erste Menu bevor Starttaste gedrückt wird, man wird aufgefordert den exakten Helligkeitswert "300" für ein OLED einzustellen. Das erste und einzige Programm welches überhaupt "OLED" bennent.

Ich bin sicher Niemand, der HDR oder die Umsetzung dessen in RDR2 in Frage stellt. Ändert aber nichts daran, dass Du meinen Text nicht verstanden hast. Und 20-30 FPS sind auch kein Meilenstein - es ist eher ein Rückschritt in die 80/90er.

msilver
2018-10-28, 19:22:01
rdr2 und 80er... hmmmm

MikePayne
2018-10-28, 19:32:15
Wg RDR2 + Konsolen: 30 fps sind rückständig.

Heroes of Might and Magic III in der HD Version zocke ich gerne heute noch.

Far Cry 1 hat damals echt eingeschlagen - mein damaliges Xilence Netzteil ist mit einer Stichflamme und einem Knall abgeraucht :D

Quake 1 mit 3DFX war der absolute WOW-Effekt. Auch Half-Life 1 mit 3DFX war der Wahnsinn (hier das Intro auf 3DFX-Hardware in 800x600: https://www.youtube.com/watch?v=ijA8bDBvgNY)
Forsaken war auch geil - wobei das heute echt scheisse aussieht, da sind z.B. Quake 1/HL 1 besser gealtert.

Florida Man
2018-10-28, 19:47:47
Die meisten GLide (3DFX) Spiele sehen so gut aus wie in meiner Erinnerung. Unreal (1) sogar besser. Auch Max Payne und Max Payne 2 sehen noch "gut" aus.

Auf der anderen Seite finde ich, dass z.B. Fa Cry 3 schlecht gealtert ist, gleiches gilt für Quake 4.

jay.gee
2018-10-28, 20:43:36
Quake 1 mit 3DFX war der absolute WOW-Effekt.

Bei mir war es der zweite Teil von Quake, den ich als ersten wirklichen Grafikmeilenstein für mich in Erinnerung habe. Quake, Monolith's Shogo und Co waren zwar schon ein geiler Schritt, wenn man vom Amiga und Co kam, aber in Quake 2 habe ich meiner damaligen Matrox Mystique-Graka zusätzlich noch eine 3DFX-Karte zur Seite gestellt. Habe mir vor drei Wochen erst einen komplett neuen Rechner aus bestellten Einzelteilen zusammen gebaut und musste zufällig an den Tag denken. Denn das war als Teen meine erste Hardwarekomponente, die ich selbst verbaut habe. Stolz wie Oskar war ich deswegen damals. ;)

Das lustige war, dass ich Quake2 auf der Matrox schon im Software-Modus angefangen hatte und die ersten Stunden im Spiel hinter mir hatte. Dann die 3DFX-Karte verbaut, voller Spannung Quake gestartet und ich war mega enttäuscht. Ich konnte keine grafische Veränderung erkennen und zweifelte an meinen technischen Künsten bzl. der verbauten DFX-Karte. ;) Zum Glück war das Problem viel leichter zu beheben. Man musste im Menü von Software auf Glide wechseln. Und dann war es geschehen - ich war zum ersten mal in meinem Leben von einem grafischen Effekt geflasht. Und zwar von den Leuchtspuren der farblichen Geschosse, die fortan einen Lichtreflex an den Wänden zauberten. Ich habe dann einfach nur noch stundenlang in der Gegend rum geballert um diesen Effekt zu geniessen. Kann man sich heutzutage bei der ganzen Abgestumpftheit gar nicht mehr vorstellen.


Dann kamen die Unreal-Vortex Rikers, HL und Kingpin, die ich ähnlich revolutionär empfunden habe.



Und dann kam Halo@Xbox, das für mich in vielen Teilbereichen wie Physik, offene Terrains, Vehikelumsetzungen in Spiele neue Massstäbe setzte.


Echtes Ragdoll erlebte ich dann später zum ersten mal im geleakten Testlevel von HL2, ca ein Jahr vor dem Release von HL2. Dadurch war Ragdoll dann in FarCry, HL2 und UT2k3 für mich dann zwar kein Neuland mehr, aber es waren die Spiele, die mich in Sachen evolutionärer Physik zum ersten mal richtig geflasht haben. Doom hatte in der Ära für mich die besten Levelanimationen. FEAR sollte man an dieser Stelle auch nicht vergessen.

Aber einer dieser grossen Titel sticht für mich in der Retrospektive da ganz deutlich raus. Und zwar FarCry 1. Für mich ist es das Spiel, das eine komplett neue Ära des Spielens und der Technik eingeläutet hat. Heutzutage betrachte ich die Jungs von Crytek da als echte Visionäre, die Spielewelten bis in die heutige Zeit mitgeprägt haben. Alles was wir heute sehen, baut für mich auf diese Ära und speziell FarCry1 auf.

Ich liebe tolle Grafik und bin auf Grund der Evolution eh mehr als beeindruckt, wo Spiele bis heute angekommen sind. Ich hatte in den letzten Jahren eine menge Kinnlade-Runter-Effekte in Spielen. Aber den einzigen wirklichen Revolutionären Schritt den ich in den letzten Jahren gesehen habe, ist der in Richtung VR. Wenn man mal ein IL2 oder ein DCS-Wold in VR geflogen ist, oder aber ein RaceRoom, PCars2, Asseto Corsa in VR gefahren ist, dann kann man das gar nicht wirklich in Worten beschreiben.

Deathcrush
2018-10-28, 20:53:00
Erst bei Quake? Ich kann mich noch an Doom und die Sharewaredisk erinnern mit der komplett ersten Episode. Das hat mich damals komplett umgehauen. Das Leveldesign wurde über nacht auf den Kopf gestellt. Für mich ganz klar der erste WoW Effekt, gerade wenn man frisch vom C64 kam und nur Spiele wie Wolfenstein vom Nachbarn kannte. Quake 1 mit der Voodoo war dann ganz klar der nächste Schritt der mich verzaubern lies und ich mir die Diamond Monster 3DFX von meinem Lehrlingsgehalt gekauft habe. Glaube 500DM waren es damals. Direkt von Vobis. Leider glaube ich das diese Zeiten vorbei sind. Der WoW Effekt beibt einfach aus, die Schritte werden immer kleiner.

Spiele die aus meiner Sicht federführend waren, sind unter anderem noch Strike Commander, X-Wing, Wing Commander 3. Die haben mich damals auch noch schwer beeindruckt und mich dazu verleitet neue Hardware zu kaufen. Für Wing Commander habe ich mir extra nen teuren P60 gekauft :D WC3 Spiele ich ab und zu immer noch :)

MikePayne
2018-10-28, 21:01:25
DOOM und DOOM 2 haben mich grafisch schon damals iwie nicht umgehauen. Spielen tu ich es bis heute gerne, aber auf dem 386er (33 MHz) hat es geruckelt und erst mit dem 486er (40 MHz) gings dann richtig flott. Da hat mich Duke Nukem 3D dann mehr beeindruckt. Und mit meinem ersten Pentium (90 @ 100 MHz) dann auch im LAN :)

Duke 3D - das Sound Intro von Hollywood Holocaust war richtig nice (ab Sekunde 60 im folgenden Link):
LTQOFq6qhUs

EDIT: Ich habe Warcraft 2 ganz vergessen - richtiger Fortschritt zu Warcraft 1 damals ;) Starcraft war dann auch mega!

Ld2rktzCCog

jay.gee
2018-10-28, 21:18:50
Erst bei Quake? Ich kann mich noch an Doom und die Sharewaredisk erinnern mit der komplett ersten Episode. Das hat mich damals komplett umgehauen. Das Leveldesign wurde über nacht auf den Kopf gestellt. Für mich ganz klar der erste WoW Effekt, gerade wenn man frisch vom C64 kam und nur Spiele wie Wolfenstein vom Nachbarn kannte. Quake 1 mit der Voodoo war dann ganz klar der nächste Schritt der mich verzaubern lies und ich mir die Diamond Monster 3DFX von meinem Lehrlingsgehalt gekauft habe. Glaube 500DM waren es damals. Direkt von Vobis. Leider glaube ich das diese Zeiten vorbei sind. Der WoW Effekt beibt einfach aus, die Schritte werden immer kleiner.

Mit Sicherheit hatte ich auf dem Amiga auch schon diverse WoW-Effekte. Aber die meisten Erinnerungen die ich an diese Epoche habe, sind nicht grafischer Natur. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, waren es oft die Intros der jeweiligen Spiele, die mich häufig grafisch mehr beeindruckt haben, als die Grafik in den Spielen selbst. ;) Nein, Quake 2@3DFX war mein persönlicher Beginn für technische Detailverliebtheit.
xcOkQKeDigs

Ich habe Max Payne oben vergessen, welches mit seinen SlowMo-Effekten usw auch ziemlich viel zu bieten hatte.

Watson007
2018-10-28, 21:21:16
Undying fand ich grafisch irgendwann mal beeindruckend... und Alice auch
Far Cry 1 natürlich... NOLF2 sah damals auch gut aus

Ruff n Tumble auf dem Amiga war auch gut

Deathcrush
2018-10-28, 21:27:25
Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, waren es oft die Intros der jeweiligen Spiele, die mich häufig grafisch mehr beeindruckt haben, als die Grafik in den Spielen selbst. ;)


Oh ja, da fällt mir sofort dieser Titel ein https://www.youtube.com/watch?v=-BLLbyqXP5Q Ich habe das Intro zig tausend mal angeschaut und auch meinen Freunden immer wieder gezeigt. Mit guten Boxen kam es einfach genial rüber. Auch die Anfänge der interaktiven Filme fand ich damals sehr spannend. Critical Path habe ich oft mit nem Kumpel gespielt.

https://www.youtube.com/watch?v=hTl0A10vAhA

P.S.

Einen Amiga durfte ich damals dank meiner Eltern nicht besitzen. Nur der PC kam für sie in Frage. Wechselte also damals direkt vom C64 auf einem 386DX33

Rooter
2018-10-28, 23:10:35
Am Amiga krass beeindruckt hat mich "Mr. Nutz" von Neon (Peter Thierolf). Da musste ich zwischendurch immer mal wieder nachsehen ob da echt noch nur ein A500 neben mir steht... :D

7GHoqRscnOk
MfG
Rooter

Fusion_Power
2018-10-29, 01:06:48
Da Glide schon erwähnt wurde, Unreal 1 hat mich damals auch echt umgehauen, Quake 2 ebenso. Man kommt von sowas wie Doom oder Duke Nukem 3D und dann knallt plötzlich der Unreal Effekt voll rein. Ich stand da öfters einfach im Game rum und hab mir den Himmel angesehen. :freak: Oder die Unreal Texturen die für damalige verhältnisse dank Detailtexturen wirklich auch aus der Nähe was her machten. Dafür dass das Game mit Vodoo 2 bei mir nur in 800x600 und 16 Bit lief, sahs super aus. Hab von damals noch ORIGINAL Screenshots in meinem Retro-Ordner. Die Bilder von Unreal sahen aufm (Röhren)Monitor aber besser aus als es die Screenshots hergeben. Glide hatte da vllt. noch einige Post-Effekte drüber welche die 16 Bit Farbtiefe recht gut kaschieren konnte.

insane in the membrane
2018-10-29, 07:29:37
Die Zeiten, wo man bei den Portierungen kastrierte Steuerungen, Menüs und Grafikoptionen ertragen musste, sind doch längst vorbei. Das war vielmehr ein Problem der letzten Generation.
Das nehme ich (nach 5 Jahren Pause mit aktueller Hardware und Games) ziemlich anders wahr. Ich zocke zwar nur wenig (Elex, BF1, AC Odyssey), halte diese Auswahl aber für relativ repräsentativ. Bzgl. kastrierter Steuerung: Warum darf ich in Odyssey nicht springen? Am PC fühlt sich das an, als habe man einen Gips an den Beinen. Warum ist in Bf1 mit angeschlossenem Pad die Zielhilfe aktiviert? Warum habe ich in den Menüs das Gefühl, ein Pad in der Hand zu halten (Aufbau, Auswahlmöglichkeiten, der gesamte Menüaufbau). Gerade in Elex hatte ich oft das Gefühl, mit einem Pad in der Hand die optimiertere Bedienung zu bekommen. Aber ja, Grafik und Grafikoptionen sind noch ein „Alleinstellungsmerkmal“, die Kompromisse (unnötige Limitationen in der M+T-Bedienung, viele Exklusiv-Titel auf Konsole) wiegen dennoch schwer. Wenn man jetzt noch die Referenzgrafik exklusiv auf 0815-Hardware bestaunen darf, weiss ich allerdings nicht mehr, warum ich in GPU und CPU für 1500 Euro investieren sollte- für Games ist das ganz offensichtlich nicht nötig und für Benchmarks ist es mir das (mittlerweile jedenfalls) nicht mehr wert^^

mjs
2018-10-29, 07:49:47
Das lustige war, dass ich Quake2 auf der Matrox schon im Software-Modus angefangen hatte und die ersten Stunden im Spiel hinter mir hatte. Dann die 3DFX-Karte verbaut, voller Spannung Quake gestartet und ich war mega enttäuscht. Ich konnte keine grafische Veränderung erkennen und zweifelte an meinen technischen Künsten bzl. der verbauten DFX-Karte. ;) Zum Glück war das Problem viel leichter zu beheben. Man musste im Menü von Software auf Glide wechseln. Und dann war es geschehen - ich war zum ersten mal in meinem Leben von einem grafischen Effekt geflasht. Und zwar von den Leuchtspuren der farblichen Geschosse, die fortan einen Lichtreflex an den Wänden zauberten. Ich habe dann einfach nur noch stundenlang in der Gegend rum geballert um diesen Effekt zu geniessen. Kann man sich heutzutage bei der ganzen Abgestumpftheit gar nicht mehr vorstellen.
Ging mir ganz ähnlich, hatte zuvor zwar schon eine Matrox m3D (Power VR2) und kannte gefilterte Texturen, aber zu Quake 2 wurde es dann ein Mega-Update mit 2x VooDoo2 (im SLI Verbund):
Plötzlich konnte man sogar in 1024x768 Spielen, lief wie Butter auf meinem 14" Röhrenmonitor -da sah man erst, wie viele Effekte der m3D fehlten (die konnte z. B. die Beleuchtung noch nicht farbig strahlen lassen -sah das cool aus, wenn die Waffe in blutrotes oder kaltes blaues Scheinwerferlicht getaucht wurde).
Auch viel sofort auf, dass die Leuchtspuren nun fehlerfrei über Wände und Texturen glitten (auf m3D mit hässlichen Kacheln drum rum).
Plötzlich kamen auch die Animationen besser rüber, was aber an der viel besseren Framerate gelegen haben dürfte.

jay.gee
2018-10-29, 10:14:40
Das nehme ich (nach 5 Jahren Pause mit aktueller Hardware und Games) ziemlich anders wahr. Ich zocke zwar nur wenig (Elex, BF1, AC Odyssey), halte diese Auswahl aber für relativ repräsentativ. Bzgl. kastrierter Steuerung: Warum darf ich in Odyssey nicht springen? Am PC fühlt sich das an, als habe man einen Gips an den Beinen.

Dass viele Menüs auch für Konsolen konzipiert sind und diverse Steuerungsmechaniken auch für das Gamepad ausgelegt sind, lässt sich nicht leugnen. Ich erwische mich zb. in Odyssey gelegentlich auch immer wieder mal dabei, dass ich an Stellen die Jump-Taste drücke und diese dann keine Funktion hat. Elex kenne ich nicht aber in BF1 stört mich eigentlich nur die Simplifizierung der Flugsteuerung, in den Menüs selbst habe ich keine Probleme mit M/T. Grundsätzlich finde ich, dass sich da seit der letzten Generation der Konsolen, die nun einmal das finanzielle Zugpferd sind, eine menge getan hat. In der letzten Generation konnte man häufig nicht mal mehr das Keybinding ändern. Mittlerweile bieten viele Spiele wie WW3, BF, AC und Co sogar kontextbezogene Mehrfachbelegungen und jede menge anderen Steuerungskomfort. Und wer mich hier aus anderen Diskussionen bzl. Gamepads kennt, weiss auch, dass ich was Movement und Keybindings angeht recht verwöhnt bin.


Warum ist in Bf1 mit angeschlossenem Pad die Zielhilfe aktiviert? Warum habe ich in den Menüs das Gefühl, ein Pad in der Hand zu halten (Aufbau, Auswahlmöglichkeiten, der gesamte Menüaufbau).

Für mich ist gar nicht nachvollziehbar, warum man in einem BF1 überhaupt ein Gamepad anschliesst. Aber wie ich schon sagte, grundsätzlich sind Konsolenoptimierte Menüs nicht von der Hand zu weisen. Ich ärgere mich selbst darüber, dass ein F1-2018 im Menü keine M/T unterstützt. Aber das sind kleinere Kompromisse, mit denen ich persönlich leben kann.


Wenn man jetzt noch die Referenzgrafik exklusiv auf 0815-Hardware bestaunen darf, weiss ich allerdings nicht mehr, warum ich in GPU und CPU für 1500 Euro investieren sollte- für Games ist das ganz offensichtlich nicht nötig und für Benchmarks ist es mir das (mittlerweile jedenfalls) nicht mehr wert^^

Ich habe es weiter oben schon gesagt. Es gab schon immer sehr gute Grafik auf Konsolen, das war damals bei der ersten Xbox mit Halo nicht anders, als heute mit RDR2. Ich hoffe hier im PC-Unterforum darf man die Dinge aber, im Gegensatz zum RDR2-Thread, dann auch beim Namen nennen, ohne dass manche User sofort Schnappatmungen bekommen, wenn das Wort PC fällt.
RDR2 läuft mit lahmarschigen 30FPS. Geh mal in eines deiner Spiele auf der Festplatte, locke ein Spiel wie zb. Odyssey auf 30FPS und sag mir dann, was Du davon hältst. Das ist für mich als Jemand, der es nur mit 60FPS+ kennt ein absolutes NoGo. Für mich ist das auch kein finanzieller Aspekt, so ein RDR2-Bundle bekommt man doch hinterher geschmissen. Ich würde es auf einer Konsole in seinem aktuellen Zustand nicht mal geschenkt spielen wollen. Der Hype lässt mich da komplett kalt. Und als Jemand, der die Halo-Reihe, oder Gears of War mal auf der Konsole gespielt hat, jetzt in Gears of War4 oder auch in GTA5 den Kontrast dazu aufgezeigt bekommen hat, sage ich auch Steuerungs-technisch, dass ich mir ein solches Gefuchtel einfach nie mehr antun werde. Wenn RDR2 für den PC kommt, und davon ist auszugehen, wird es wie eigentlich alle Spiele dort auch in einer technisch besseren Version erscheinen, ohne dass man sich diese Steuerung antun muss. Hättest Du aber auch selbst drauf kommen können. ;)




Plötzlich konnte man sogar in 1024x768 Spielen, lief wie Butter auf meinem 14" Röhrenmonitor -da sah man erst, wie viele Effekte der m3D fehlten (die konnte z. B. die Beleuchtung noch nicht farbig strahlen lassen -sah das cool aus, wenn die Waffe in blutrotes oder kaltes blaues Scheinwerferlicht getaucht wurde).


Ja stimmt, man konnte die Auflösung dann auf eine für mich damals neue Ära von 1024x768 hoch schrauben. =)

Ganon
2018-10-29, 11:18:22
Ich hoffe hier im PC-Unterforum darf man die Dinge aber, im Gegensatz zum RDR2-Thread, dann auch beim Namen nennen, ohne dass manche User sofort Schnappatmungen bekommen, wenn das Wort PC fällt.

In diesem Thread bist du mit "RDR2 läuft nur mit 30fps"-Mimimi aber weit mehr Off-Topic als im RDR2-Thread.

insane in the membrane
2018-10-29, 18:25:25
Aber das sind kleinere Kompromisse, mit denen ich persönlich leben kann.
Ich wollte die Punkte auch gar nicht im Einzelnen diskutieren, und es gibt noch etliche dieser „kleinen Kompromisse“, die selbst klassischen PC-Ablegern wie der Bf-Serie einen unverkennbaren Konsolen-Stempel aufdrücken- auf die Vergewaltigung bzw. Anpassung des MPs an Konsolen-Bedürfnisse will ich gar nicht erst eingehen. Der Punkt an der Sache ist, dass ich bei Premium-Preisen (für die Plattform) auch Premium-Qualität erwarte, und keine Ansammlung kleiner Kompromisse. Die Realität sieht allerdings leider so aus, dass die Softwarehersteller nicht für die Plattform-, sprich Hardware-Preise geradestehen können und die schrumpfende Nutzergruppe für diese Anspruchshaltung auch noch viel zu unbedeutend ist. Es ist ein Elend^^

Disconnected
2018-10-29, 18:45:51
Da Glide schon erwähnt wurde, Unreal 1 hat mich damals auch echt umgehauen, Quake 2 ebenso. Man kommt von sowas wie Doom oder Duke Nukem 3D und dann knallt plötzlich der Unreal Effekt voll rein. Ich stand da öfters einfach im Game rum und hab mir den Himmel angesehen. :freak: Oder die Unreal Texturen die für damalige verhältnisse dank Detailtexturen wirklich auch aus der Nähe was her machten. Dafür dass das Game mit Vodoo 2 bei mir nur in 800x600 und 16 Bit lief, sahs super aus. Hab von damals noch ORIGINAL Screenshots in meinem Retro-Ordner. Die Bilder von Unreal sahen aufm (Röhren)Monitor aber besser aus als es die Screenshots hergeben. Glide hatte da vllt. noch einige Post-Effekte drüber welche die 16 Bit Farbtiefe recht gut kaschieren konnte.
Quake II und Unreal waren einfach herrlich bonbonfarbig. Incoming, Wheel of Time, Forsaken und Rune passen auch noch in diese Kategorie.