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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RimWorld


USS-VOYAGER
2018-10-17, 17:29:07
Es gibt noch kein Thread zum Genialsten Indi Game? :eek:

Das Game ist nun Fertig und Version 1.0 ist seit heute raus.

3tDrxOASUog

JaniC
2018-10-17, 17:37:27
Manchmal wundert man sich echt, zu welchen Games es hier noch keinen Thread gibt.

Das Spiel ist definitiv genial, aber ich habe da glaube ich keine Zeit für. Das hat ja potenziell kein Ende und frisst Stunden wie nix.

29,99€ auf Steam (https://store.steampowered.com/app/294100/RimWorld/).

Bukowski
2018-10-17, 18:25:57
Habs Anfang 2017 in 60h einmal durchgespielt. Auf "leicht" allerdings, ohne große Katastrophen. Hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Kann ich nur empfehlen. :up:

Kampf-Sushi
2018-10-17, 18:50:28
Grad erst die E-Mail von Steam bekommen dass es jetzt released ist. War auf meiner Wunschliste. Ich weiß gar nicht mehr wann und warum ich's drauf gepackt habe. ;D

Scheint ja ein paar Anhänger zu haben, muss ich mir dann wohl mal angucken :D
//Edit: oh kein multiplayer? Der Trailer is ja eher nichtssagend

Cowboy28
2018-10-18, 16:33:28
Die Kritiken waren ja schon vor Release überschwänglich des Lobes, hab immer wieder überlegt, es mir zu holen...

Aber das sieht nach extremem Mikromanagement aus, sprich man klickt irgendwann nur noch gehetzt durch die Siedlung... Täusche ich mich da?

Showers
2018-10-18, 16:36:52
Für mich war es ein Lagerraum-Manager, hatte mehr erhofft.

Bukowski
2018-10-18, 19:09:30
Die Kritiken waren ja schon vor Release überschwänglich des Lobes, hab immer wieder überlegt, es mir zu holen...

Aber das sieht nach extremem Mikromanagement aus, sprich man klickt irgendwann nur noch gehetzt durch die Siedlung... Täusche ich mich da?

Also man kann schon ein wenig automatisieren ala "der ist für das zuständig", "der für das" usw. und dann rödeln die auch los und machen ihr Ding solange wie man möchte. Hektisch wird es eigentlich nur immer bei den "Katastrophen" und "Events". Aber dank Pausefunktion und Schwierigkeitsgradeinstellung fand ich das jetzt auch nicht so schlimm. Wenn überhaupt würde ich am Anfang erstmal auch nur auf "leicht" spielen. Das Game kann ziemlich hart sein....wenn man es möchte.

Monger
2018-10-18, 20:34:47
Ich hab nach all den Trailern und Reviews immer noch keinen Plan, was für ein Art Spiel das eigentlich ist. Aufbausimulation? Roguelike?

Bukowski
2018-10-18, 21:23:24
Die Devs nennen es "Sci-Fi Kolonie Sim"...auf der HP findet man eigentlich ne ziemlich gute und ausführliche Beschreibung (auch auf deutsch): https://rimworldgame.com/index.php?lang=de

Hat was von vielen Genres...Aufbau, Survival, Management, RPG's, Echtzeit Fights.

msilver
2018-10-20, 16:46:48
auf mich wirken diese spiele immer so überladen. so viel zu tun, wirkt stressig.

ist das so?

Showers
2018-10-20, 17:08:52
auf mich wirken diese spiele immer so überladen. so viel zu tun, wirkt stressig.

ist das so?
Sind sie auch. Übertriebenes Mikromanagement ist fester Bestandteil solcher Spiele. Wenn du keinen Content hast, mit dem du das Spiel füllst, musst du Techniken einbauen, die einfach aber Zeitraubend sind, um den Spielfluss künstlich zu strecken. Nimmst du die unangenehme Komponente raus, merkst du augenblicklich wie leer das Game ist.

Bukowski
2018-10-21, 12:19:38
auf mich wirken diese spiele immer so überladen. so viel zu tun, wirkt stressig.

ist das so?

Stress spielt ne große Rolle innerhalb des Spiels, weil deine Kolonisten auch durchdrehen können, je nachdem was gerade passiert. Aber das Spiel selbst empfand ich nicht als stressig. Man kann ja jederzeit pausieren und überlegen, was man als nächstes macht. Jeder FPS Shooter ist stressiger, weil da ständig liegt und rechts was explodiert.

Sind sie auch. Übertriebenes Mikromanagement ist fester Bestandteil solcher Spiele. Wenn du keinen Content hast, mit dem du das Spiel füllst, musst du Techniken einbauen, die einfach aber Zeitraubend sind, um den Spielfluss künstlich zu strecken. Nimmst du die unangenehme Komponente raus, merkst du augenblicklich wie leer das Game ist.

Die Aussage ist zu allgemein. Das würde dann auch auf alle RTS Spiele zutreffen. Das ja auch nur Mikromanagement. In manchen Genres hat man nunmal mehr Mikromanagement als in anderen.

Monger
2018-10-21, 12:56:56
Die Aussage ist zu allgemein. Das würde dann auch auf alle RTS Spiele zutreffen. Das ja auch nur Mikromanagement. In manchen Genres hat man nunmal mehr Mikromanagement als in anderen.
Gibt ja nicht umsonst den Spruch, dass jedes RTS letztendlich ein Kampf gegen die Steuerung ist...
Aber wenns frei pausierbar und immer noch bedienbar ist, ist es ja fair.

Worf
2025-07-17, 08:01:36
Ich möchte dieses schöne Spiel mal aus der Versenkung des Forums holen.

Rimworld wurde seit seinem Release am 17.10.2018 kontinuierlich weiterentwickelt und hat seit vielen Jahren täglich über 25.000 Spieler, laut SteamDB (https://steamdb.info/app/294100/charts/#max), mit steigenden Zahlen.

Inzwischen sind auch 5 Content-DLC über die vielen Jahre erschienen:

2020 ; RimWorld - Royalty (https://store.steampowered.com/app/1149640/RimWorld__Royalty/)
2021 ; RimWorld - Ideology (https://store.steampowered.com/app/1392840/RimWorld__Ideology/)
2022 ; RimWorld - Biotech (https://store.steampowered.com/app/1826140/RimWorld__Biotech/)
2024 ; RimWorld - Anomaly (https://store.steampowered.com/app/2380740/RimWorld__Anomaly/)
2025 ; RimWorld - Odyssey (https://store.steampowered.com/app/3022790/RimWorld__Odyssey/) jetzt mit Raumschiffbau

Irgendwie erscheint mir dieses, als eines der erfolgreichsten Spiele in seinen Genre (Siedlungsbau, Basenbau, Survival, Sci-Fi), hier in diesem Forum stark unterrepräsentiert. Ich selber komme leider wenig, bis gar nicht zum Spielen, schaue dafür umso mehr Let's-Plays dazu.
Spielt hier noch jemand RimWorld?

Bukowski
2025-07-17, 08:30:23
Ich habs schon zweimal durch....240h auf der Uhr. Absoluter Knaller von einem game. :up: Fand den neuen DLC auch sehr geil, aber zocke gerade noch etwas anderes....sonst wäre ich jetzt im dritten Durchgang.

Ganon
2025-07-17, 08:34:39
Ich hatte es eine ganze Weile gespielt. Die meisten DLCs sagen mir aber nicht so zu. Ich mag das doch etwas "realistischere" RimWorld (sprich das ohne DLCs). Die DLCs fügen halt Okkultes, Paranormales und Magie hinzu, was mich persönlich in dem Setting nicht so abholt.

Es ist auch für Einsteiger nicht gerade einfach. Wenn man sich nicht gerade stundenlang Let's Plays und Streams dazu reinzieht, nicht weiß was einen erwartet und blind in die Sache rangeht wird man irgendwann nach 20-30h Spielzeit feststellen, dass man vor 15h einen großen Fehler gemacht hat und das Spiel ist sicher verloren. Dadurch, dass das Spiel sich auch so gut wie gar nicht erklärt ist sehr vieles auch einfach Try&Error.

Auf sowas muss man also schon irgendwie stehen. Einem 08/15 Spieler würde ich das Spiel also weniger empfehlen. Wenn man das Spiel schaffen will, ist das ein erheblicher zeitlicher Aufwand. Aber es stimmt schon, dass das Spiel sehr facettenreich ist und einen extrem hohen Wiederspielwert hat. Wenn man sich dann darauf einlässt.

Surrogat
2025-07-17, 09:44:38
sieht für mich aus wie mit dem RPG-Maker gemacht, sorry aber mit der Grafik pack ich das nicht an, und ja, Grafik ist sicher nicht alles

Gibt so Spiele bei denen ich nicht kapiere wie sie so erfolgreich sein können, das hier ist eines davon, muss also wohl wirklich gut sein.

SpielerZwei
2025-07-17, 09:56:26
Naja mit 1700h Spielzeit mein absoluter Zeitfresser.

Rimworld ist in vielerlei Hinsicht genial. Was viele nicht verstehen: Das Scheitern gehört mit zum Spiel. Man wird scheitern, die Frage ist nur wann. Die Story die auf diesem Weg "entsteht" ist der eigentliche Kern des Spiels. Es ist ein Story-Generator...

Das Spiel ist technisch auch spannend - eigentlich mit Unity gemacht, die gesamte Logik läuft aber in einer eigenen C++ Capsule. Nur die Grafik und das UI kommt direkt von Unity...

Ganon
2025-07-17, 10:23:43
Was viele nicht verstehen: Das Scheitern gehört mit zum Spiel. Man wird scheitern, die Frage ist nur wann. Die Story die auf diesem Weg "entsteht" ist der eigentliche Kern des Spiels. Es ist ein Story-Generator...

Und sowas muss man halt auch mögen, nicht nur "verstehen". Das Spiel ist halt so gebaut, dass es dir halt (je nach Einstellung) bei deinen Planungen massiv in die Suppe spuckt und dir nach einiger Zeit buchstäblich deine Basis in Schutt und Asche legen will. Das neben all den anderen normalen Herausforderungen im Spiel.

Das Problem an der Stelle ist, dass dem Spieler (sofern er das Spiel nicht schon in-und-auswendig kennt) weder die mögliche Gefahr, noch die passende Gegenmaßnahme dazu kennt. Sprich der Spieler kriegt eine (teils massive!) Bestafung dafür, dass er nicht in die Zukunft sehen kann.

Das soll jetzt keine Kritik am Spiel sein. Das Spiel will so sein und ist dementsprechend kein Fehler oder dergleichen. Das Spiel hat ja auch sehr leichte Spielmodi. Hier muss man auch nicht dauernd verlieren, nur um Stories zu erleben. Die Stories funktionieren auch ohne die ständige Vernichtung deiner Basis (und Spielzeit) ganz gut.