PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Laptop für Studium


victore99
2018-10-18, 10:43:18
Hallo,

ich suche einen Laptop.

Mit diesem werde ich im Studium hauptsächlich programmieren und arbeiten schreiben und selten mal spielen, bspw. Trackmania oder so, also nix schweres.

Betriebssystem: sowohl Win10 als auch Ubuntu - einen Win10-Pro-Key hab ich schon da.

Größe: maximum 15,6 Zoll, aber nicht zu klein.

Akku: 6 Stunden wären schon geil, sind aber kein muss.

Kühlung/Lautstärke: fürs Gefühl wäre mir ein gut funktionierendes Kühlsystem lieb, aber das ist glaub ich unrealistisch.

Preis: relativ egal, p/l sollte halt stimmen.

Sonstiges: brauche kein OS (W10-Key vorhanden) und keine SSD/HDD (500GB MX500 hab ich noch rumliegen)


sooo.. das ist erstmal so die Basics.


Ein paar Ideen hab ich schon zu meinem "Traum-Laptop":
- ThinkPad (wegen Linux)
- ohne OS
- ohne SSD/HDD, aber mit Platz für 2,5-Zoll-Laufwerk
- mattes FHD-Display
- mit Nummernblock
- 6h Akku
- Ryzen-APU (wenns mit Linux geht.. wegen der IGPU), so nen R5 2500U bspw.
- 8G RAM

hat jemand Ideen, was man da nehmen könnte, bzw schon sogar ein konkretes Modell im Kopf?

mfg victore99

universaL
2018-10-18, 10:50:57
Wenn man deine Anforderungen zusammen nimmt, bleibt ja nicht mehr viel übrig bei Lenovo ;)

https://www.lenovocampus.de/produkte/notebooks/thinkpad-edge-serie.php

Laut Datenblatt soll auch eine Festplatte passen, deswegen dürfte auch eine 2,5'' ssd noch passen :-)

und hier noch ein Vergleichstest: https://www.golem.de/news/thinkpad-e480-e485-im-test-amd-gegen-intel-in-lenovos-14-zoll-notebook-1808-136013.html von intel gegen amd im quasi gleichen notebook :-)

Thoro
2018-10-18, 10:57:07
Der Markt mit Ryzen ist leider immer noch kläglich, ich schaue auch schon länger.

Am besten schauen aktuell die hier aus:

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-735-G5-7-2700U-Vega-10-Laptop.327414.0.html

https://www.golem.de/news/thinkpad-e480-e485-im-test-amd-gegen-intel-in-lenovos-14-zoll-notebook-1808-136013.html

Im Golem-Artikel sind die Nachteile eh noch skizziert. Es baut leider immer noch kein Hersteller die Geräte wirklich spezifisch auf Ryzen. Wenn du mit den Nachteilen (siehe Reviews) leben kannst, sind das schon sehr feine Geräte würd ich meinen. Und grade im Kontext von Linux kann man AMD aktuell mehr Vertrauen schenken, dass der Support auch in Zukunft gut und offen sein wird.

Opprobrium
2018-10-18, 10:59:35
- ohne SSD/HDD, aber mit Platz für 2,5-Zoll-Laufwerk

Glaube nicht, daß es neue Laptops ohne Datenträger gibt, da müsstest Du also entweder die neue oder alte SSD verkaufen.

Ansonsten bleibt ja fast nur ein Lenovo E585 über bei den Kriterien :smile:

maguumo
2018-10-18, 11:02:46
Das A485 wäre das Gegenstück zum T580. Beides klasse Geräte aber die Intelversion ist gerade was Akkulaufzeit betrifft noch vorne. Wenn die im Budget liegen würde ich auch eines davon nehmen, als Student bekommst du die bei Campuspoint u.Ä. vergünstigten und kannst recht frei konfigurieren. Die M.2 SSD ist nicht optional aber der 2.5" Slot ist in der Standardkonfiguration frei.

Thoro
2018-10-18, 11:07:04
Wobei die neue Firmware bei den Lenovo-Geräten lt. Notebookcheck schon viel besser unterwegs ist beim Temperatur- und Akkuleistung betrifft. Nicht auf Höhe von Intel, aber besser als zum Release, insofern besteht da noch Hoffnung.

victore99
2018-10-18, 11:31:29
Wenn man deine Anforderungen zusammen nimmt, bleibt ja nicht mehr viel übrig bei Lenovo ;)

https://www.lenovocampus.de/produkte/notebooks/thinkpad-edge-serie.php

Laut Datenblatt soll auch eine Festplatte passen, deswegen dürfte auch eine 2,5'' ssd noch passen :-)

und hier noch ein Vergleichstest: https://www.golem.de/news/thinkpad-e480-e485-im-test-amd-gegen-intel-in-lenovos-14-zoll-notebook-1808-136013.html von intel gegen amd im quasi gleichen notebook :-)

autsch. die Akkulaufzeit mit AMD ist viel schlechter.. hast mich von meinem Ryzen-Plan abgebracht. also kein Trackmania unterwegs.. Vielen Dank!

Glaube nicht, daß es neue Laptops ohne Datenträger gibt, da müsstest Du also entweder die neue oder alte SSD verkaufen.

Ansonsten bleibt ja fast nur ein Lenovo E585 über bei den Kriterien :smile:
also bleibt es bei der Frage E480 oder E580.. shit. Numlock gegen Größe :D


Im Golem-Artikel sind die Nachteile eh noch skizziert. Es baut leider immer noch kein Hersteller die Geräte wirklich spezifisch auf Ryzen. Wenn du mit den Nachteilen (siehe Reviews) leben kannst, sind das schon sehr feine Geräte würd ich meinen. Und grade im Kontext von Linux kann man AMD aktuell mehr Vertrauen schenken, dass der Support auch in Zukunft gut und offen sein wird.
this. das war auch einer meiner Gedanken..
Leider kann ich nur kein Notebook gebrauchen, was nach ~5h Uni den Geist aufgibt :D
nen Wechselbarer Akku würde das Problem aber erledigen..

Das A485 wäre das Gegenstück zum T580. Beides klasse Geräte aber die Intelversion ist gerade was Akkulaufzeit betrifft noch vorne. Wenn die im Budget liegen würde ich auch eines davon nehmen, als Student bekommst du die bei Campuspoint u.Ä. vergünstigten und kannst recht frei konfigurieren. Die M.2 SSD ist nicht optional aber der 2.5" Slot ist in der Standardkonfiguration frei.
was wäre da der Vorteil? die beiden sind schon gerne 500€ teurer, und sofern ich nicht irgendwas übersehen hab, stecken da auch "nur" die Ryzen-APUs und Intel i5er drin..

victore99
2018-10-18, 11:33:12
kann weg

universaL
2018-10-18, 11:39:32
Da du sagst, dein Haupteinsatzweck ist Programmieren, würde ich auf den Num-Block verzichten und lieber weniger Gewicht haben. Als ich vor einigen Jahren studiert habe, ging es zwar auch mit 3kg und 15'', aber irgendwie ist weniger Gewicht doch wesentlich angenehmer.

Wenn es auch nur entfernt ähnlich ist zu dem was ich erlebt habe im Informatik Studium, brauchst du das Laptop wahrscheinlich eh nicht durchgehend den ganzen Tag, sondern eher 2-4h. Von daher würde ich mich von der Akku-Laufzeit nicht zu sehr abschrecken lassen. Aber gut, ich schreibe auch lieber mit Bleistift auf Papier als am Laptop zu tippen.

Keine Ahnung wie weit du mit deinem Studium bist, falls du noch nicht angefangen hast, vielleicht erstmal die ersten Wochen anschauen. Denn am Ende tut es vielleicht sogar ein noch viel kleineres Gerät, falls du zu Hause eh nen gescheiten Rechner hast :-) Denn zumindest in meinem Fall waren die Aufgaben immer so klein, das selbst ein Netbook es getan hätte. Gefühlt habe ich selten mal mehr als 100 Zeilen Code kompiliert ;)

victore99
2018-10-18, 11:46:29
Da du sagst, dein Haupteinsatzweck ist Programmieren, würde ich auf den Num-Block verzichten und lieber weniger Gewicht haben. Als ich vor einigen Jahren studiert habe, ging es zwar auch mit 3kg und 15'', aber irgendwie ist weniger Gewicht doch wesentlich angenehmer.

Wenn es auch nur entfernt ähnlich ist zu dem was ich erlebt habe im Informatik Studium, brauchst du das Laptop wahrscheinlich eh nicht durchgehend den ganzen Tag, sondern eher 2-4h. Von daher würde ich mich von der Akku-Laufzeit nicht zu sehr abschrecken lassen. Aber gut, ich schreibe auch lieber mit Bleistift auf Papier als am Laptop zu tippen.

Keine Ahnung wie weit du mit deinem Studium bist, falls du noch nicht angefangen hast, vielleicht erstmal die ersten Wochen anschauen. Denn am Ende tut es vielleicht sogar ein noch viel kleineres Gerät, falls du zu Hause eh nen gescheiten Rechner hast :-)
zu 1)
Ja, größe gegen numblock.. das sind meine Probleme.

2) 6h sind seltenheit, keine Frage. aber wenn die akkus ja (wie üblich...) immer schwächer werden und immer noch nen bisschen mehr Software im Hingergrund läuft... man müsste mit getestet 6h nach zwei Jahren noch etwa bei 4h sein, oder irre ich mich?
und klar, in den Mathevorlesungen arbeite ich auch nur mit Stift und Papier, einfach produktiver.

3) mein Rechner @home ist absolut genial und auch grund, wieso ich über ein Ryzen-Lap nachdenke. und "viel kleiner" geht kaum, denn Ultrabooks etc sind mir zu klein, dadrauf erkenn ich nix mehr :D

Wobei die neue Firmware bei den Lenovo-Geräten lt. Notebookcheck schon viel besser unterwegs ist beim Temperatur- und Akkuleistung betrifft. Nicht auf Höhe von Intel, aber besser als zum Release, insofern besteht da noch Hoffnung.
gibts nen vergleichstest dazu? alte vs neue FW?

Fliwatut
2018-10-18, 11:59:10
Guck mal hier: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3633

Das Ding kannst du auch komplett "nackt" ohne CPU, RAM, Laufwerke und OS konfigurieren und bestellen, die GTX 1050ti ist aber immer dabei.

aufkrawall
2018-10-18, 12:02:56
gibts nen vergleichstest dazu? alte vs neue FW?
Ich würd aber noch davon ausgehen, dass mit dem amdgpu-Treiber vs. Windows die Akkulaufzeit zumindest ootb nochmal schlechter ist. Wobei man da immerhin frickeln könnte, also z.B. nur per Hotkey hochtakten etc.

Thoro
2018-10-18, 12:40:44
2) 6h sind seltenheit, keine Frage. aber wenn die akkus ja (wie üblich...) immer schwächer werden und immer noch nen bisschen mehr Software im Hingergrund läuft... man müsste mit getestet 6h nach zwei Jahren noch etwa bei 4h sein, oder irre ich mich?

gibts nen vergleichstest dazu? alte vs neue FW?

Zwecks Akku: das ist meiner Erfahrung nach bei weitem nicht mehr so drastisch wie früher. Mein aktuelles Notebook (300 € Acer aus den USA mit i3-4030) hat in den 4 Jahren die ich es jetzt habe gefühlt kaum bis gar nicht abgebaut. Genauso mein Transformer Netbook. Insofern hat sich meines Wissens nach einfach die Akkutechnologie verbessert, da hätte ich jetzt nicht so die Angst.

Und wenn du eh Linux drauf laufen hast, brauchst du dir ja keine Sorgen über ausufernde Dienste oder dergleichen machen, da hast du ja die volle Kontrolle.

Bzgl. Vergleich: in dem verlinkten Test von Notebookcheck haben sie das im Update glaub ich erwähnt (sollte ganz unten im Artikel sein). Kann unterwegs grade nicht so gut draufschauen, könnte auch ein anderer Nachtest gewesen sein. Aber 1 oder 2 Stunden mehr waren da meiner Erinnerung nach mit neuer FW im nicht-Spielenetrieb gleich mal drinnen. Wobei das natürlich Windows ist.

Opprobrium
2018-10-18, 12:55:03
Also wenn Du auf den Ziffernblock verzichten kannst würde ich das A485 nehmen. Dann halt gleich mit dem dicksten Akku. Wenn Du dann auch noch einen Zweitakku dazunimmst solltest Du ohne Probleme auch den längsten Unitag über stehen.

PatkIllA
2018-10-18, 13:03:30
Zwecks Akku: das ist meiner Erfahrung nach bei weitem nicht mehr so drastisch wie früher. Mein aktuelles Notebook (300 € Acer aus den USA mit i3-4030) hat in den 4 Jahren die ich es jetzt habe gefühlt kaum bis gar nicht abgebaut. Genauso mein Transformer Netbook. Insofern hat sich meines Wissens nach einfach die Akkutechnologie verbessert, da hätte ich jetzt nicht so die Angst.
Bei meinem 5 Jahre Dell Notebook geht schon nach einer Stunde Präsentation die Luft aus. Anfangs konnte ich damit einen Vormittag auf Akku entwickeln oder 5-6h Office oder Präsentation machen.

Der wird jetzt wohl durch ein Thinkpad P1 ersetzt Ist sicher auch nett, hat aber kein Ziffernblock und kein SATA Slot. Und halt 2000€+

Thoro
2018-10-18, 14:39:19
Bei meinem 5 Jahre Dell Notebook geht schon nach einer Stunde Präsentation die Luft aus. Anfangs konnte ich damit einen Vormittag auf Akku entwickeln oder 5-6h Office oder Präsentation machen.

Der wird jetzt wohl durch ein Thinkpad P1 ersetzt Ist sicher auch nett, hat aber kein Ziffernblock und kein SATA Slot. Und halt 2000€+

Krass. Kann vielleicht auch an der Nutzung liegen - ich verwende meins eigentlich nur nebenbei und wenn ich unterwegs was brauche, aber auch immer mal wieder ne Woche lang gar nicht. Wenn das Ding jeden Tag läuft schaut es anscheinend schon anders aus.

PatkIllA
2018-10-18, 15:03:17
Krass. Kann vielleicht auch an der Nutzung liegen - ich verwende meins eigentlich nur nebenbei und wenn ich unterwegs was brauche, aber auch immer mal wieder ne Woche lang gar nicht. Wenn das Ding jeden Tag läuft schaut es anscheinend schon anders aus.
Jeden Arbeitstag halt. Fast immer in der Dockingstation. Im BIOS konnte man sogar überwiegenden Netzbetrieb aber der hat den Akku doch bei 100% gehalten.
Wäre wahrscheinlich besser gewesen, wenn der Akku erst ab einer gewissen Schwelle wieder geladen worden wäre.

Thoro
2018-10-18, 15:37:21
Jeden Arbeitstag halt. Fast immer in der Dockingstation. Im BIOS konnte man sogar überwiegenden Netzbetrieb aber der hat den Akku doch bei 100% gehalten.
Wäre wahrscheinlich besser gewesen, wenn der Akku erst ab einer gewissen Schwelle wieder geladen worden wäre.

Jo, ständig laden dürfte nicht übermäßig gesund sein, auch für moderne Akkus.

#44
2018-10-18, 16:18:50
Wäre wahrscheinlich besser gewesen, wenn der Akku erst ab einer gewissen Schwelle wieder geladen worden wäre.
Ich frage mich auch, wieso das niemand anbietet. Am Besten einstellbar wie tief man trotz Netzteil entladen möchte.
Sollte doch gesünder sein, als permanente Erhaltungsladung...

@TS
Ich würde auch 14" empfehlen. Ich habe mir selbst so ein Gerät (L460) geholt und trauere dem Nummernblock kein Bisschen nach.

Bei Lenovo würde ich auch eher von der E-Baureihe abraten und zu den L/T schielen.
Und unbedingt (!) bei Lenovo direkt gegenchecken. Die fertigen Geräte vom Händler unterschieden sich so extrem, dass ein bei Lenovo auf die eigenen Bedürfnisse konfiguriertes Notebook durchaus mal besseres P/L bieten kann.

Thoro
2018-10-18, 20:05:34
Zwecks Nummernblock: ich hab zwar einen, aber ihn noch nie benutzt am NB. Am Desktop nutze ich ihn durchaus, aber irgendwie scheint die Ergonomie an der Notebooktastatur anders zu sein (für mich jedenfalls) so dass das intuitiv keinen Sinn macht.

aufkrawall
2018-10-18, 20:07:33
Seminare sind teilweise so überfüllt wie Vorlesungen, da ist ein Trümmer-Rechner ein Albtraum.

maximAL
2018-10-18, 20:20:59
Seminare sind teilweise so überfüllt wie Vorlesungen, da ist ein Trümmer-Rechner ein Albtraum.
Selbst wenns nicht überfüllt ist, bekommt man ein 15" Trumm nicht bequem auf jedes Klapptischchen im Horsaal.
Wenns wirklich mobil sein soll sind 14" imho das Maximum, lieber gleich ein schlankes 13". Für das bisschen Programmierkram für die Uni reicht das locker. Wozu man einen Ziffenblock zum Programmieren (oder überhaupt) braucht ist mir auch nicht ganz klar...

aufkrawall
2018-10-18, 21:22:30
Jup, hab 14" und die sind mir schon zu sperrig.

maguumo
2018-10-19, 11:44:52
was wäre da der Vorteil? die beiden sind schon gerne 500€ teurer, und sofern ich nicht irgendwas übersehen hab, stecken da auch "nur" die Ryzen-APUs und Intel i5er drin..
Bauqualität. Schau dir die Dinger mal in nem Laden an und drücke ein bisschen drauf rum, dann fällt dir sofort auf was stabiler ist. Die E und L Serie ist deswegen natürlich kein Schrott aber die verzeihen dir etwaige Misshandlungen zu denen es eigentlich zwangsläufig mal kommt wenn man die Kiste jeden Tag im Rucksack mitschleppt nicht mal annähernd so gut.

victore99
2018-10-19, 15:08:17
hab nochmal nachgeschaut.. Intel fällt inzwischen definitiv raus.
Es wird auch nach allem Feedback sicher ein 14-Zoll-Thinkpad.. nur ka welches bisher, entweder das billige oder teure :D
Vielen Dank an all die Ratschläge!


wahrscheinlich das E485 mit ner großen Powerbank nebenher, sollte deutlich günstiger sein als das große^^

Thoro
2018-10-19, 15:46:31
hab nochmal nachgeschaut.. Intel fällt inzwischen definitiv raus.
Es wird auch nach allem Feedback sicher ein 14-Zoll-Thinkpad.. nur ka welches bisher, entweder das billige oder teure :D
Vielen Dank an all die Ratschläge!


wahrscheinlich das E485 mit ner großen Powerbank nebenher, sollte deutlich günstiger sein als das große^^

Die Ts haben halt schon deutlich bessere Verarbeitungsqualität. Wenn du planst das Ding langfristig (mehr als 2 Jahre) zu nutzen macht das Investment sicher Sinn. Rechne es einfach auf die Laufzeit, dann sind die Zusatzkosten auch machbarer.

Der_Korken
2018-10-19, 15:59:35
Für Linux gibt es ein Paket, das sich TLP nennt und für einen sparsameren Betrieb sorgt: https://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen

Bei mir hat das die Laufzeit im idle locker um 30% erhöht. Gerät ist ein Thinkpad X1 mit 7500U-CPU. Eventuell kriegt man das E-Modell mit Ryzen damit auch im idle deutlich sparsamer, denn die große Diskrepanz bei der Laufzeit zwischen der Intel und AMD kommt ziemlich sicher daher, dass der Intel im idle weiter runterkommt beim Verbrauch. Display ist ja gleich.

(Bei der Gelegenheit kann ich auch erwähnen, dass TLP auch erlaubt zu konfigurieren, ab welcher Schwelle der Akku im Netzbetrieb geladen wird und wie hoch. Standard waren bei meinem 97% und 100%, seit ich das auf 65 und 80% stehen habe, altert der Akku laut Anzeige langsamer).

bnoob
2018-10-19, 17:33:17
Bei Studium und Lenovo an die Campusmodelle denken, sind je nach Modell extrem attraktive Preise drin (weiß aber nicht, obs die auch mit AMD gibt)

victore99
2018-11-02, 22:29:51
Hey,

mein E485 ist heute angekommen..

Geiles Teil!

Problem: die Firmware von dem Ding ist soo buggy, dass man drölfzig startoptionen braucht, dass die Linuxinstallation nicht blackscreent, und selbst dann ist das ding ein massive pain in the ass..

das einzige, was nie Probleme gemacht hat, war die Tastatur. alles andere.. puuh.

Fazit: es ist unbrauchbar unter Linux, wenn man mehrere Stunden fummelei zum Installieren des OS braucht, und weitere Stundenlang dann im OS braucht, damit alle WLAN-Bluetooth-etc-sachen laufen - und dann trotzdem alle paar sekunden iwas crasht..

hab windows installiert.. das läuft wenigstens, auch wenn man den WLAN-Treiber manuell installieren muss..

lumines
2018-11-03, 04:25:35
Nur so aus Interesse, aber für was genau benutzt du Linux? Für die meisten CLI-Tools ist WSL aus Windows 10 eine nette Sache. Nicht perfekt und GUI kann man damit natürlich vergessen, aber ansonsten kann man schon relativ viel damit anfangen.

iuno
2018-11-03, 04:50:59
Problem: die Firmware von dem Ding ist soo buggy, dass man drölfzig startoptionen braucht, dass die Linuxinstallation nicht blackscreent, und selbst dann ist das ding ein massive pain in the ass..

das einzige, was nie Probleme gemacht hat, war die Tastatur. alles andere.. puuh.

Fazit: es ist unbrauchbar unter Linux, wenn man mehrere Stunden fummelei zum Installieren des OS braucht
Darf ich fragen welche Version welcher Distribution?
Mit aktueller Software sollte es laut Eintragung im Arch Wiki laufen, es wird nur ein Parameter bzgl. IOMMU genannt, wobei BT nicht getestet wurde.

victore99
2018-11-03, 08:29:51
Darf ich fragen welche Version welcher Distribution?
Mit aktueller Software sollte es laut Eintragung im Arch Wiki laufen, es wird nur ein Parameter bzgl. IOMMU genannt, wobei BT nicht getestet wurde.
habs mit ner Version von Mint und der aktuellen LTS-Version von Ubuntu probiert^^
beide bei Installation nen sofortiger Blackscreen..
bei Ubuntu hab ich noch die Commandline bearbeitet (vor Installation per E und hab zwei Parameter hinzugefügt, dann hatte ich keinen Blackscreen mehr.. aber hat trotzdem gesponnen xD

victore99
2018-11-03, 08:32:33
Nur so aus Interesse, aber für was genau benutzt du Linux? Für die meisten CLI-Tools ist WSL aus Windows 10 eine nette Sache. Nicht perfekt und GUI kann man damit natürlich vergessen, aber ansonsten kann man schon relativ viel damit anfangen.
Programmieren^^
studiere Informatik, und da läuft unsere gesamte Uni-Infrastruktur unter Linux (Ubuntu) undso - da regt die Windows-Shell schon auf, wenn man sonst eben mit ner guten Linux-Shell (bash bspw) arbeitet^^

lumines
2018-11-03, 09:03:22
Programmieren^^
studiere Informatik, und da läuft unsere gesamte Uni-Infrastruktur unter Linux (Ubuntu) undso - da regt die Windows-Shell schon auf, wenn man sonst eben mit ner guten Linux-Shell (bash bspw) arbeitet^^

Genau darauf wollte ich eigentlich auch hinaus. Windows 10 bringt die Bash und GNU-Coreutils (wohlgemerkt basierend auf den Ubuntu-Repos) schon von Haus aus mit. Man hat auch vollen Zugriff auf die Ubuntu-Repos. Ich habe auch Informatik studiert und mir persönlich hätte das vollkommen ausgereicht.

Cmder ist z.B. übrigens ein gutes Terminal für Windows, das auch standardmäßig das Ubuntu-Subsystem von Windows 10 benutzen kann (Settings -> General -> WSL::bash als Startup Task, fertig). Für SSH kann man PuTTY und Pageant als SSH-Forwarder ganz gut nehmen. Als Editor ist Visual Studio Code nicht verkehrt. Vim kann man natürlich auch über WSL nachinstallieren.

Nur so als alternatives Setup. Ich mag Desktop-Linux, aber Windows 10 ist bei der Kompatibilität zu einem GNU/Linux nicht wirklich benachteiligt. Wenn du keine Erfahrung mit der Hardware-Kompatibilität von Linux auf Notebooks hast, wäre es vielleicht sinnvoller das erst einmal bei der Priorität hintenanzustellen. Wenn man weiß, welche Hardware gut mit Linux läuft, dann ist es weniger ein Problem, aber im Nachhinein relativ problematische Hardware ans Laufen zu bekommen kann ein großer Zeitfresser sein. Aus eigener Erfahrung ist so ein "Projekt" mitten im Semester nicht die beste Idee.

T86
2018-11-03, 10:21:47
Gibt doch genug Geräte die Linux kompatibel sind
Da gibts genug Listen im Netz oder sogar Händler die damit werben?!?
Verstehe nicht warum du dann ein Gerät kaufst was gar nicht zu deinen Ansprüchen Passt...

Und Aufpreis für Verarbeitungsqualität ist gerechtfertigt
Vor allem wenn du das Gerät regelmäßig transportierst.
Wenns nur zuhause steht dann reicht auch Acer oder Medion

Thunder99
2018-11-03, 10:40:24
hab nochmal nachgeschaut.. Intel fällt inzwischen definitiv raus.
Es wird auch nach allem Feedback sicher ein 14-Zoll-Thinkpad.. nur ka welches bisher, entweder das billige oder teure :D
Vielen Dank an all die Ratschläge!


wahrscheinlich das E485 mit ner großen Powerbank nebenher, sollte deutlich günstiger sein als das große^^

Lass dich vom Review von Golem nicht abbringen ein Ryzen zu kaufen. Die Akkulaufzeit ist normalerweise deutlich besser als im Review. Da muss ein Fehler drin sein in der Software und oder Windows!
Und dass der Ryzen nur 11W sich genehmigen kann lässt vermuten, dass Intel seine Finger im Spiel hat! Vorgabe zum bremsen damit das eigene Modell besser wegkommen kann. Uns zusätzlich noch 25W als Peak spricht dafür dass Intel seine OEM Macht ausspielt!

aufkrawall
2018-11-03, 11:18:32
1. Es gibt auch andere Tests, die gegenüber den meisten Intel-Modellen schlechte Akkulaufzeiten unter Teillast/Video bescheinigen.
2. Der Anteil an Raven Ridge Mobile Geräten, die völlig scheiße mit Linux funktionieren, ist so gering nicht.

gmb
2018-11-03, 11:30:21
Und dass der Ryzen nur 11W sich genehmigen kann lässt vermuten, dass Intel seine Finger im Spiel hat! Vorgabe zum bremsen damit das eigene Modell besser wegkommen kann. Uns zusätzlich noch 25W als Peak spricht dafür dass Intel seine OEM Macht ausspielt!


Das sind fehlerhafte Angaben von den Tools (https://www.notebookcheck.net/AMD-recommends-uProf-tool-instead-of-HWInfo-or-AIDA64.328974.0.html), der E485 ist auf 25W konfiguriert. Mit 11W würdest du im Multithread nicht diese Leistung erreichen. Nicht alles, was scheinbar unrund läuft, ist auf Intel zurückzuführen. Auch wenn es immer einfacher ist, wenn man den vermeintlich bösen die Schuld in die Schuhe schiebt.


Uns zusätzlich noch 25W als Peak spricht dafür dass Intel seine OEM Macht ausspielt!

Intel spielt seine Macht aus, damit sie einen Nachteil in Benchmarkvergleichen haben, ja macht Sinn :freak:

Was an 25W falsch ist, musst du mir erklären. Erstens ist das ein Vorteil in Benchmarks und Realworld und zweitens darf sich auch KBL-R mit Turbo in Spitzen deutlich mehr als 15W genehmigen. Das ist völlig normal. Erst recht wenn noch die GPU mit belastet wird, da würde man mit gelockten 15W massiv an Leistung einbüßen. Die Geräte, die wirklich nur 15W konsumieren dürfen, schneiden in Spielen deutlich schlechter ab.

iuno
2018-11-03, 14:51:00
habs mit ner Version von Mint und der aktuellen LTS-Version von Ubuntu probiert^^
beide bei Installation nen sofortiger Blackscreen..
bei Ubuntu hab ich noch die Commandline bearbeitet (vor Installation per E und hab zwei Parameter hinzugefügt, dann hatte ich keinen Blackscreen mehr.. aber hat trotzdem gesponnen xD

Erstmal danke fuer die Rueckmeldung. LTS 18.04 benutzt afaik 4.15er Kernel. Das ist die erste Version mit AMD's neuem Display Stack, der eh schon irgendwie wackelig ist. Ich haette da eher was aktuelleres probiert (Kernel 4.18, vorhanden in Ubuntu 18.10). Ist bei neuerer HW sowieso empfehlenswert. Zumal die Kernelversion ueberhaupt auch ein paar Monate aelter ist als dein Notebook. Falls du es nochmal probieren wollen solltest, sagt das Arch wiki (https://wiki.archlinux.org/index.php/Laptop/Lenovo#E_series) "iommu=soft"

Aber ich muss schon auch sagen, dass ich die Wahl etwas seltsam finde. Es wird hier explizit ein Notebook fuer Linux gesucht, dann aber nicht geschaut, ob's kompatibel ist. Aber man hat schonmal irgendwo Infos von vor Jahren gelesen dass ThinkPads gut seien(?), also wird alles andere schonmal kategorisch ausgeschlossen und dann zu einem AMD Notebook gegriffen weils billiger ist(?). So funktioniert es halt nicht.

medi
2018-11-04, 07:13:13
Für Linux gibt es ein Paket, das sich TLP nennt und für einen sparsameren Betrieb sorgt: https://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen

Bei mir hat das die Laufzeit im idle locker um 30% erhöht. Gerät ist ein Thinkpad X1 mit 7500U-CPU. Eventuell kriegt man das E-Modell mit Ryzen damit auch im idle deutlich sparsamer, denn die große Diskrepanz bei der Laufzeit zwischen der Intel und AMD kommt ziemlich sicher daher, dass der Intel im idle weiter runterkommt beim Verbrauch. Display ist ja gleich.

(Bei der Gelegenheit kann ich auch erwähnen, dass TLP auch erlaubt zu konfigurieren, ab welcher Schwelle der Akku im Netzbetrieb geladen wird und wie hoch. Standard waren bei meinem 97% und 100%, seit ich das auf 65 und 80% stehen habe, altert der Akku laut Anzeige langsamer).

Danke für denTipp! :up:

victore99
2018-11-05, 19:00:41
Erstmal danke fuer die Rueckmeldung. LTS 18.04 benutzt afaik 4.15er Kernel. Das ist die erste Version mit AMD's neuem Display Stack, der eh schon irgendwie wackelig ist. Ich haette da eher was aktuelleres probiert (Kernel 4.18, vorhanden in Ubuntu 18.10). Ist bei neuerer HW sowieso empfehlenswert.

okay, daran hätt ich jetzt nicht gedacht.


Es wird hier explizit ein Notebook fuer Linux gesucht, dann aber nicht geschaut, ob's kompatibel ist.

wie gesagt.. bin Linuxnoob. Woher soll ich wissen ob iwas läuft oder nciht? kenn ich die Websites?

Aber man hat schonmal irgendwo Infos von vor Jahren gelesen dass ThinkPads gut seien(?)

als ich "Linux" gesagt hatte, haben mir alle möglichen Leute bei der Uni gesagt, dann soll ich nen Thinkpad nehmen.

dann zu einem AMD Notebook gegriffen weils billiger ist(?).
die Performance der Intel-iGPU ist absoluter Bullshit, deshalb war ein AMD quasi Pflicht.
Außerdem ja, es ist persönliche Präferenz, dass ich lieber ne "kleinere" Firma als Fortschrittsbremse Nr.1 unterstütze.

aufkrawall
2018-11-05, 19:05:37
Bei Notebooks kann man leider mit Linux komplett auf die Nase fallen, selbst mit Intel. Deshalb ist fachkundige ;) Vorabberatung einfach Pflicht.
Bzw. nur solche Geräte kaufen, die nachweislich unproblematisch sind.

iuno
2018-11-05, 19:14:10
Naja ThinkPads waren halt mal cool. Aber seit 13 Jahren baut die Lenovo, die geben halt einen Scheiß darauf und haben zudem die Palette massiv aufgestockt, das hat mir den ThinkPads von damals halt nicht mehr viel zu tun und die guten sind sehr teuer. Da kann man nicht pauschalisieren dass ein ThinkPad gut sei weil es zig völlig unterschiedliche Geräte sind.


die Performance der Intel-iGPU ist absoluter Bullshit, deshalb war ein AMD quasi Pflicht.
Und die Linux performance von raven ridge ist auch bullshit, also wäre Intel wiederum Pflicht. Die Prioritäten lesen sich im Startpost halt anders.
Ich benutze ausschließlich AMD Grafikkarten, am Desktop ryzen und freue mich über RR als ordentliche APU, aber sie sind halt noch nicht ganz da. Was natürlich zum Teil auch an den Notebook-Herstellern liegt, aber das hilft uns auch nicht. RR ist wackelig unter Linux und hat sehr schlechte Laufzeiten. Ich habe den Thread erst jetzt gesehen aber das wurde hier ja durchaus auch gesagt. Solche Ausschluesse von vorneherein bringen dich bei deinem Problem nicht weiter und davon abgesehen, dass Intel bei den Kernanzahl jahrelang stagniert hat (was fuer das Problem auch irrelevant ist), machen sie gute Arbeit was Linux und die Treiber ihrer Hardware dort angeht.
Man kann nicht alles was man nicht mag von vorneherein ausschliessen und muss halt dann vielleicht doch mal zu Intel greifen, etwas laenger recherchieren oder auch mal etwas mehr ausgeben, um dann schmerzfrei leben zu koennen.
Außerdem ja, es ist persönliche Präferenz, dass ich lieber ne "kleinere" Firma als Fortschrittsbremse Nr.1 unterstütze.
Uebrigens ist Lenovo keine kleine Firma, sondern der groesste PC Hersteller und mit deinem Kauf unterstuetzt du, dass so ein Bloedsinn verkauft wird.