PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sidegrade/Downgrade 1080 Ti auf Vega 64


Cytor
2018-10-18, 12:53:33
Hallo zusammen,

ich habe momentan eine EVGA GTX 1080 Ti SC Black Edition in meinem Rechner - die ist wirklich schön schnell. Allerdings spiele ich eigentlich nur die gängigen "E-Sports"-Titel wie Overwatch, CS, etc... Ich dachte beim Kauf der Karte noch, ich könnte mich mehr für AAA-Grafikspektakel begeistern, dem war aber dann doch nicht so :wink:

Für meine Spiele würde allerdings ein Upgrade auf 144 Hz mit der passenden VRR-Technologie Sinn ergeben. Ich höre immer, dass man danach ja gar nicht mehr zurück wolle - das willl ich jetzt selber mal ausprobieren.
Aktuell spiele ich in 60 Hz und WQHD auf einem Dell U2515H. Luft nach oben...
Da ich die interessanten GSync-Monitore abartig teuer finde, plane ich, die aktuelle Karte durch eine Vega64 zu ersetzen, die mir leistungsmäßig voll ausreichen dürfte und einen passenden Freesync-WQHD-Monitor zu besorgen.

Was meint ihr, kann ich für die 1080 Ti noch sinnvoll verlangen? Die Karte ist jetzt rund 1 Jahr alt.

Bei der Vega64 scheinen mir die Sapphire Nitro+ oder die Asus Strix interessant. Preislich sind die Karten ähnlich. Vermutlich macht man mit beiden nichts falsch?

Vielleicht bin ich auch verrückt und sollte das nicht so machen?;D

Grüße
Cytor

Daredevil
2018-10-18, 13:43:29
Gebraucht 1080ti auf Vega64 Neu wird kein guter Tausch. Wenn du aber den Monitor mit in die Rechnung einbeziehst, könnte es Sinn machen.

Aber ganz ehrlich? Ich würde einfach auf ein Angebot für einen guten Preis für nen Gsync Monitor warten, Black Friday ist ja im November. Da bekommste bestimmt was für 300-400€ und gut ist.

Die 1080ti kannste auch einfach Power Limitieren, wenn dir die Leistung zuviel ist, irgendwann wirst du die Leistung Mal wieder brauchen.
Eine 1080ti ist schon eine gute Ecke ökologischer und schneller.

urbi
2018-10-18, 13:54:40
Ich stimme zu: Verkauf macht wenig Sinn. Bei Ebay bekommt man ~700€, abzüglich Gebühren ist man dann bei gut 600€, es wäre also ein Tausch schlicht um schlicht und ziemlich eindeutig ein Downgrade.

Und zum Monitor: Spielst Du derzeit mit VSync ON? Schau Dir mal VSync Off auf 144Hz an! Das ist kein Vergleich zu 60Hz VSync Off! Tearing ist einfach noch erheblich seltener, gerade mit einer schnellen Graka in Esportstiteln mit vielen FPS.

Hinzu kommt, dass man gerade bei Esports-Titeln ohnehin G-Sync besser abschaltet (weniger Input-Lag, bessere Erkennbarkeit, ULMB).

Insofern würde ich einfach einen leistungsfähigen "Esports"-Monitor kaufen und gut ist.

Meine Empfehlung: https://geizhals.de/benq-zowie-xl2735-9h-lfhlb-qbe-a1493548.html?hloc=at&hloc=de

dildo4u
2018-10-18, 13:58:56
Freesync macht Sinn wenn die FPS ständig unter die Refrechrate des Monitor fallen was aber bei den Esports Titeln mit der Hardware selten der Fall sein sollte.Es sei denn du hast vor in 4k zu zocken.

T86
2018-10-18, 14:01:54
G-Sync und freesync sollen den Input lag doch senken?
Warum dann abschalten?

In meinem Fall würde ich auch niemals auf V-Sync verzichten
Tearing empfinde ich als sehr unangenehm

urbi
2018-10-18, 14:15:39
Jain. Sie senken den Input-Lag im Vergleich zu VSync ON, wenn die FPS unter die Refreshrate fallen. Im Vergleich zu VSync Off liegt man mit G-Sync immer höher. Im Vergleich mit Fastsync ist G-Sync schneller, der Vorteil schrumpft allerdings bei 144Hz und bei 240Hz liegen beide quasi gleich auf. Hinzu kommt, dass man mit 144Hz und 200fps oder mehr viel weniger sichtbares Tearing hat als mit 60Hz und 70fps oder weniger.

Zuletzt ist ULMB/Lightboost noch nicht wirklich G-Sync kompatibel. Man muss sich also entscheiden. Bei schnellen (Online-)Spielen ist ein Ghosting- und Unschärfefreies Bild Gold wert.

w0mbat
2018-10-18, 14:21:09
Würde ich nicht machen. Für eine gebrauchte 1080 Ti bekommst du noch ca. 600€, für eine neue Vega64 zahlst du ca. 500€. Die 100€ "Gewinn" für den Leistungs- und Effizienzsverlust sind es nicht Wert.

Wenn, dann kauf dir eine RX 570, die gibt es zZt häufiger für <180€, dann kannst du auch 400€ in einen neuen Monitor stecken.

Cytor
2018-10-18, 14:22:16
Danke für die Meinungen bis jetzt :smile:

Ich spiele auf 60 Hz Vsync off, der Monitor gibt auch nur 60 Hz her. VSync on ist unerträglich, selbst bei "langsamen" Titeln. Daher lebe ich im Moment eben mit dem Tearing.

Was einen neuen Monitor angeht, würde ich gerne wieder ein IPS-Panel haben (oder VA, wenn das vergleichbare Bildqualität abliefert). Bei TN-Panels befürchte ich, dass das Bild einfach schlechter ist als mit meinem aktuellen Monitor. Bei IPS+GSync+WQHD wirds dann schon recht teuer, finde ich.

Ohne VRR kaufen ginge natürlich auch, ist dann aber imho nicht ganz so zukunftssicher, wenn neuere Games dann nicht mehr die hohen Bildraten bringen.

Daredevil
2018-10-18, 15:33:45
Ich hab ne Idee, kauf dir doch einfach nen 144hz Freesync Monitor und spiel erstmal mit 144hz, was das Spielgefühl schon gleich um 90% verbessert bei HighFPS. Wenn du dann noch nicht genug hast, kannst du immer noch die restlichen 10% gehen wegen dem Tearing. ( z.B. Mit einer AMD Karte im Frühjahr oder halt gebraucht )

Bei 144fps rückt das Problem schon sehr in den Hintergrund.

Tesseract
2018-10-18, 16:41:58
Allerdings spiele ich eigentlich nur die gängigen "E-Sports"-Titel wie Overwatch, CS, etc...

in den gängigen e-spots-titeln ist der vorsprung der 1080ti gegenüber einer V64 meist noch größer als im durchschnitt - in overwatch z.B. ~30-40%.
würde wahrscheinlich sogar mehr sinn machen einen freesync-monitor an der 1080ti ohne VRR zu berteiben als zu einer V64 downzugraden.

aber ganz ehrlich: wenn du schon einen neuen monitor kaufst (was bei 60Hz auf jedenfall anzuraten ist) würde ich nicht an den letzten paar prozent sparen sondern das passende nehmen. eventuell sogar gebraucht bzw. als warehouse deal, da kann man teilweise gut sparen. persönlich würde ich VRR auch als wichtiger als IPS einschätzen (wenn die alternative ein "high-end-TN" ist) wenn der hauptanwendungsfall spiele sind.

Im Vergleich zu VSync Off liegt man mit G-Sync immer höher.

vsync und gsync sind zwei verschiedene dinge. man kann gsync mit oder ohne vsync betreiben und in keinem der beiden fälle sollte gsync on mehr lag als gsync off haben.

Mortalvision
2018-10-18, 16:45:18
Behalten, genießen und 144Hz Gsync Monitor holen. Das läuft dann schon ;)

Gynoug MD
2018-10-18, 17:36:09
Hallo zusammen,


Ich schließe mich den Meinungen an, daß in deinem Fall der Kauf einer Vega64 rausgehauene Kohle wäre.
Warte lieber noch auf ein gutes G-Sync-Monitor-Angebot (sofern du mit TN zufrieden bist, sonst evtl. den Viewsonic XG2703 mit G-Sync, wenn er im Angebot ~600-650€ ist, gibt ansonsten leider viele überteuerte Schrottmonitore im G-Sync-Lager).
Freesync macht Sinn wenn die FPS ständig unter die Refrechrate des Monitor fallen
Dann sowieso, aber ich zocke hier mit ~60-140 FPS und auch da ist das Spielgefühl deutlich (!) flüssiger und direkter.
Noch dazu finde ich, daß Tearing (V-Sync off und kein AdaptSync) bei einem 144Hz-Monitor zwar geringer ist, aber immer noch sehr störend, entgegen der Foren- und/oder Test-Meinungen.

urbi
2018-10-18, 17:47:11
[...]vsync und gsync sind zwei verschiedene dinge. man kann gsync mit oder ohne vsync betreiben und in keinem der beiden fälle sollte gsync on mehr lag als gsync off haben.

Ich habe seit geraumer Zeit keinen GSYNC-Monitor mehr (ich hatte einen ASUS VG248QE GSYNC-Edition). Früher war GSYNC eine Option und VSYNC eine andere. Anscheinend hat man das geändert, laut Blurbusters-Forum ist es aber immer noch im Prinzip verbunden:

Upon its release, G-SYNC’s ability to fall back on fixed refresh rate V-SYNC behavior when exceeding the maximum refresh rate of the display was built-in and non-optional. A 2015 driver update later exposed the option.

This update led to recurring confusion, creating a misconception that G-SYNC and V-SYNC are entirely separate options. However, with G-SYNC enabled, the “Vertical sync” option in the control panel no longer acts as V-SYNC, and actually dictates whether, one, the G-SYNC module compensates for frametime variances output by the system (which prevents tearing at all times. G-SYNC + V-SYNC “Off” disables this behavior; see G-SYNC 101: Range), and two, whether G-SYNC falls back on fixed refresh rate V-SYNC behavior; if V-SYNC is “On,” G-SYNC will revert to V-SYNC behavior above its range, if V-SYNC is “Off,” G-SYNC will disable above its range, and tearing will begin display wide.
Quelle: Blurbusters (https://www.blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/)

Um es kurz zu machen:

Vsync off = kein Inputlag, dafür Tearing
Vsync on = Inputlag, dafür kein Tearing
Gsync (VSYNC On - die klassische Variante) = Inputlag (bei FPS > der Gsync-Range des Monitors wie VSYNC On)
Gsync (VSYNC OFF - die neue Variante) = (Fast) kein Inputlag, dafür Tearing (bei FPS > der GSYNC-Range des Monitors wie VSYNC OFF)

Bei vielen Esports-Titeln kann man die FPS auf ein Niveau innerhalb der GSYNC-Range limitieren, z.B. auf 142FPS bei einem 144Hz GSYNC-Monitor. Dann hat man keinen Input-Lag und kein Tearing, dass man dabei 2Hz verliert sollte nicht ins Gewicht fallen.
Doch aufgepasst: Sobald man externe Limiter wie z.B. RTSS oder NVIDIA Inspector nutzt / nutzen muss hat man einen Frame (~20ms) zusätzliche Verzögerung mit GSYNC.

Tesseract
2018-10-18, 18:46:26
die erklärung bei blurbusters ist nicht ganz vollständig. gsync überschreibt das vsync-verhalten bei frameraten unterhalb der refreshrate, aber ansonsten sind sie tatsächlich mehr oder weniger "unabhängig". man kann mit gsync z.B. nicht nur vsync on oder off sondern auch fast sync (klassischer triple buffer) verwenden womit man auch mit gsync frameraten überhalb der refreshrate ohne tearing haben kann - würde ich aber nicht empfehlen da das framepacing typisch für fast sync sehr unregelmäßig sein kann. die beste option ist IMHO eindeutig gsync+limiter.

Gsync (VSYNC OFF - die neue Variante) = (Fast) kein Inputlag, dafür Tearing (bei FPS > der GSYNC-Range des Monitors wie VSYNC OFF)

wo kommt das "fast" her? soweit ich das überblicke hat blurbusters +gsync/-vsync und -gsync/-vsync auf seite 6 nur innerhalb der sync-range verglichen, sprich gsync ohne tearing gegen unsynchonisiert mit tearing. außerhalb sollte das verhalten eigentlich identisch sein.

Cytor
2018-10-19, 08:42:00
Moin,

zusammenfassend scheint meine Idee aus dem Eingangspost also eher schlecht zu sein und ich sollte die 1080 Ti am besten behalten und einfach 'nen passenden Monitor ergänzen.

Ich denke, ich werden dem Rat dann einfach folgen und mich nur nach einem neuen Monitor umsehen... auch wenn die Kosten für (neue) WQHD+IPS/VA+GSync+27"+144Hz einem ja schier die Tränen in die Augen treiben. Aber vielleicht probiere ich ja doch mal ein TN-Panel.

Daredevil
2018-10-19, 12:00:52
Laut dem großen WQHD Test in der PCGH von September sind High Quality TN Panel eine Empfehlung und keineswegs mit dem Schrott-TN vergleichbar. So ganz glauben tu ich das auch nicht, aber ich vertraue den Jungs. ^^

Air Force One
2018-10-19, 16:11:42
TI behalten da der Verlust zu hoch wäre und der Gewinn zu gering.
gönne dir zu Xmes einfach einen gsync.

urbi
2018-10-19, 17:15:24
Laut dem großen WQHD Test in der PCGH von September sind High Quality TN Panel eine Empfehlung und keineswegs mit dem Schrott-TN vergleichbar. So ganz glauben tu ich das auch nicht, aber ich vertraue den Jungs. ^^

Man gewöhnt sich an (fast) alles. Ich war jahrelang IPS-Nutzer und bin irgendwann auf TN umgestiegen. Das war am Anfang wirklich scheiße, obwohl meiner überdurchschnittlich gute Blickwinkelstabilität und Farben hatte. Irgendwann war es dann zum Spielen okay. Inzwischen komme ich so gut mit dem TN klar, dass ich den IPS nach dem letzten Umbau gar nicht wieder angeschlossen habe.

Für Surfen, Videos, Spielen, Arbeit ist es wirklich in Ordnung. Bildbearbeitung kann man bis zu einem gewissen Grad auf darauf machen. Das macht mit einem IPS aber einfach mehr Spaß.

Daredevil
2018-10-19, 17:56:12
Ich hab als Hauptmonitor auch nen HauptTN Panel.
Wenn ich aber meinen Zweitmonitor IPS TFT mit 1600x1200 an mache merke ich halt instant, wie scheiße die Farben sind und das kotzt mich sofort an. :<

Aber ja, man gewöhnt sich auf jeden Fall an Dinge. Dann denkt man halt auf jeder Gamescom, die Leute da benutzen Alien Technologie, weil die Dinger da unheimlich gut ausschauen. ^^

Gynoug MD
2018-10-19, 20:09:02
Moin,

zusammenfassend scheint meine Idee aus dem Eingangspost also eher schlecht zu sein und ich sollte die 1080 Ti am besten behalten und einfach 'nen passenden Monitor ergänzen.

(y)

Aber vielleicht probiere ich ja doch mal ein TN-Panel.
Urgs!:freak:
Wenn dich der IPS-Glow bis jetzt nicht sehr gestört hat, bleib dabei, sonst wirds eher ein Downgrade.
Laut dem großen WQHD Test in der PCGH von September sind High Quality TN Panel eine Empfehlung und keineswegs mit dem Schrott-TN vergleichbar.
Hatte auch schon sog. "Premium"-TN hier, etwas besser als der alte Schrott, ja, aber da wars auch schon.

Cytor
2018-10-20, 10:26:04
Ihr macht es mir nicht einfacher :freak: Ich fürchte auch, es läuft dann auf einen "volle Hütte" Monitor ohne Kompromisse raus. Was tut man nicht alles für's Hobby ;) Dann warte ich mal den Black Friday ab und hoffe auf interessante Angebote. Bei den Amazon WHD habe ich auch schon eine Menge Monitore gesichtet, aber die wurden ja bestimmt nicht ohne Grund retourniert.

Den PCGH-Test habe ich mir mal durchgelesen, vielen Dank für den Tipp. Interessanterweise ist mein aktueller Dell-Monitor da auch gelistet.

Gynoug MD
2018-10-20, 17:15:19
Dein Moni ist ja auch nicht schlecht, aber nur 60Hz.
Bei den Serienstreuungen heute ist die Monitorsuche eigentlich das Beschissenste, was einem PC-Bastler passieren kann...:freak:

vinacis_vivids
2018-10-20, 23:29:06
Würde schon umsteigen auf Vega64 (gebraucht) + FreeSync 144hz WQHD Monitor. Diese Synchronisierung ist schon ziemlich am Optimum und für Gamer vergleichbar mit 1080Ti + GSync, farblich sogar lebendiger. Siehe: P4hRg6kfLoI

Was Leistung angeht, einfach Vega custom GPU UV ~ 1650Mhz und HBM² auf 1050-1100Mhz ziehen.

Deathcrush
2018-10-21, 02:38:50
Bin von NV Gsync auf AMD Freesync umgestiegen und ich bereue den Tausch zu tiefst. Leider funktioniert Freesync nur in einem Bruchteil der Spiele anstandslos. Gsync ging zwar auch nicht immer tadellos (2 Titel), aber weitaus besser als Freesync. Mein Problem ist/war allerdings, da es im Bereich 32" kaum gute GSYnc Modelle gibt. Über kurz oder lang wird es auf jedenfall wieder GSync werden. Hätte ich gewusst, das der tausch so schlecht verläuft, wäre ich erst gar nicht umgestiegen.

Wenn du also eine NV hast, behalte sie und kaufe dir ein GSync Modell.

AMD Freesync Flicker
https://community.amd.com/thread/215821?start=735&tstart=0

Screemer
2018-10-21, 07:30:23
Da du ja schon auf den thread verlinkst Mal ein quote von der aktuell letzten seite:

Well...

I bought Gsync monitor and 1080 card.

Now i have GSync flicker.



What the ****

dargo
2018-10-21, 08:40:07
Bin von NV Gsync auf AMD Freesync umgestiegen und ich bereue den Tausch zu tiefst. Leider funktioniert Freesync nur in einem Bruchteil der Spiele anstandslos. Gsync ging zwar auch nicht immer tadellos (2 Titel), aber weitaus besser als Freesync.
Also entweder spielst du die falschen Games oder ich die richtigen. :freak: Seitdem ich Freesync habe (müsste was um die 2-3 Jahre sein) sind mir zwei Titel untergekommen die Probleme machen. The Division wo Freesync zu Anfang ging und dann gar nicht mehr. Und aktuell Assassin’s Creed Origins wo Freesync nur richtig in den Dialogszenen einwandfrei funktioniert wo man sich selbst nicht bewegen kann sondern nur die Kamera. Ich frage mich langsam ob das Problem bei dir nicht eher der gekaufte Bildschirm ist wenn du schon ein Flicker-Problem verlinkst. :uponder:


Was Leistung angeht, einfach Vega custom GPU UV ~ 1650Mhz und HBM² auf 1050-1100Mhz ziehen.
Nicht wieder übertreiben. ;)

1650Mhz sind bei einer non LCE völlig utopisch. Bei einer non LCE sollte man sich eher auf 1400-1500Mhz mit UV einstellen. Zumindest wenn man es auch irgendwo effizient haben möchte. 1650Mhz wären auf jedenfall Brechstange sondergleichen. Besonders mit einer non LCE, falls überhaupt machbar.

robbitop
2018-10-21, 10:14:35
Ich würde abraten.

Gebrauchten G-Sync Monitor bei ebay Kleinanzeigen kaufen. ZB sowas hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/acer-predatorxb270hubprz-27-zoll-1440p-monitor-g-sync-144hz-ips/971107358-225-3845

Zwischen 200 und 500 € findet man da regelmäßig gute 27" IPS 144Hz G-Sync Monitore mit 1440p. Muss nicht immer neu sein.

Auch sind 144 Hz Monitore ohne VRR, wenn man ohne VSync spielt schon deutlichst besser als 60 Hz Monitore in Bezug auf Lag und Tearing.

Deathcrush
2018-10-21, 12:21:15
Also entweder spielst du die falschen Games oder ich die richtigen.

Und warum haben so viele Probleme mit Freesync? Und das amscheinend seit Jahren und seitens AMD passiert nichts.

Starke Probleme (Freesync muss deaktiviert werden)
- CS Go
- Assassins Creed Odyssey
- Rising Storm 2 Vietnam
- The Division (ging von anfang nicht)
- PUBG
- Battlefront 2

geringe Probleme (Freesync geht über umwege, oft Bildflackern im Menü)
- Destiny 2

keine Probleme
- DOOM
- The Witcher 3

Und erschwerend kommt hinzu, das die Treiber von AMD einfach schlecht sind und einer lotterie gleichen.

robbitop
2018-10-21, 12:55:24
Die Treiber von AMD sind „grottig schlecht“ und gleichen einer „Lotterie“? Gibt es da zum aktuellen Stand auch eine objektive Untersuchung, die das belegt oder ist das eher ein Dogma? Klingt für mich zumindest etwas übertrieben. ;)
Ich hatte neulich mal gelesen, dass AMDs GPU Treiber sehr gut geworden sind.

Daredevil
2018-10-21, 13:10:41
Ich habe noch nie Freesync deaktivieren müssen aufgrund von irgendwelchen Problemen?!
Das ist ja auch keine Rocket Science, das schmeißt man an und es läuft halt.
Ich habe aber auch noch nie davon gehört, das GSYnc großflächig Probleme machen soll.

Es kommt aber mit Sicherheit auch auf den Monitor an, welchen man hat. Wobei ich da auch eher das billigste 144hz Model habe, was man kaufen kann.

Freestaler
2018-10-21, 13:19:13
Hmm in 100hten stunden pubg mit freesync (rx580 und vega64) nichts negatives in diese richtung bemerkt.. link mit problem beschreibung? Vielleicht bin ich zu schlecht? Moni ist ein aoc 27 zoll 1440p.

Deathcrush
2018-10-21, 13:45:50
Die Links habe ich schon gepostet und mit Google wird man auch sehr schnell fündig (mit Videos dazu)

Und ja die Treiber sind schlecht. Habe 4 Versionen getestet und jedesmal hatte ich Probleme bei verschiedenen Spielen. Mit der einen Version lief Destiny 2 gut aber Odyssey machte zicken, anders herum lief dann Odyssey gut und Destiny 2 bescheiden..... usw. Zu dem werden oft Settings von der AMD Software im Spiel nicht übernommen oder Settings einfach vergessen und man muss sie nach einem Neustart wieder neu einstellen. Grausig.

iuno
2018-10-21, 13:55:54
Na der eigentliche Wunsch ist doch der weg von 60 auf 144 Hz. Wenn esport Titel gespielt werden, wird die Grafikkarte doch eh hinreichend gute frameraten schaffen, da braucht man ja nicht zwingend auf Vega downzugraden für einen neuen Monitor. Warum also nicht jetzt einen 144 Hz mit FreeSync und erstmal schlicht offen oder mit v-Sync betreiben und dann zu gegebener Zeit nach einer neuen Grafikkarte schauen?

Also wie ich das sehe sind das deine Optionen:
- G-Sync Monitor (~600€): du behältst die Leistung die du gewohnt bist und bekommst 144 Hz und VRR dazu
- FreeSync Monitor (~400€): du behältst die Leistung die du gewohnt bist und bekommst 144 Hz und die Option auf VRR dazu
- FreeSync Monitor + Vega (~400€+Differenz Kauf/Verkauf Grafikkarte): du hast weniger Leistung als vorher, dafür aber 144Hz und VRR

Da ergibt die zweite für mich bei deiner Beschreibung noch am meisten Sinn. So profitierst du erstmal von den 144Hz bei deinen ganzen Spielen, VRR spielt hauptsächlich bei dem eine Rolle, was du als AAA-Grafikspektakel, für das du dich (momentan?) sowieso nicht begeistern kannst, bezeichnest. FreeSync ist bei den potenziellen Monitoren umsonst dabei, während G-Sync 200€ extra kostet. Es gibt übrigens gerade einen Monitor mit IPS, 27", WQHD, FreeSync und 144 Hz für 360€ im Angebot, falls du auf höhenverstellbaren Fuß verzichten kannst oder ggf. schon eine VESA Halterung nutzt (siehe Schnäppchen-Forum).

dargo
2018-10-21, 14:01:48
Und warum haben so viele Probleme mit Freesync? Und das amscheinend seit Jahren und seitens AMD passiert nichts.

Starke Probleme (Freesync muss deaktiviert werden)
- CS Go
- Assassins Creed Odyssey
- Rising Storm 2 Vietnam
- The Division (ging von anfang nicht)
- PUBG
- Battlefront 2

geringe Probleme (Freesync geht über umwege, oft Bildflackern im Menü)
- Destiny 2

keine Probleme
- DOOM
- The Witcher 3

Dann hier meine Gegenüberstellung.

keine Probleme
- Doom
- Wolfenstein 2
- Rise of the Tomb Raider
- Assetto Corsa
- Far Cry 5
- pCars 1
- pCars 2
- The Evil Within 2
- For Honor
- Witcher 3
- Wreckfest
- Forza Motorsport 7
- Forza Horizon 3
- Forza Horizon 4
- Gears of War 4
- F1 2015
- Battlefield 3
- Battlefield 4
- Quantum Break
- Resident Evil 7
- Mass Effect: Andromeda
- Deus Ex: Mankind Divided
- Watch Dogs
- Far Cry: Primal

Habe bestimmt noch jede Menge vergessen weil vieles einfach nicht mehr installiert ist.

Probleme
- The Division
- Assassin’s Creed Origins

Hmm... :uponder:

RoughNeck
2018-10-21, 14:49:30
Die Vega 64 wäre ein Downgrade.
Ich habe beide Karten und die Vega kann der TI nicht das Wasser reichen. Ich würde einfach die TI behalten, ist ja eine super Karte.

Gynoug MD
2018-10-21, 16:29:03
Gebrauchten G-Sync Monitor bei ebay Kleinanzeigen kaufen. [/url]

Gebrauchter Monitor und dazu noch auf ebay-Kleinanzeigen?
Das sind ja nahezu alle Horrorvorstellungen auf einen Haufen!:freak:
Ich würde mMn dringend die Hände von Monitor-Gebrauchtware lassen, denn schon der Neukauf ist ein Lotterie-Spiel (bei dem man aber wenigstens vom Widerruf Gebrauch machen kann).
Scheiß auf die 100-150€ mehr, wenn die Kiste lange bleiben soll.

Savay
2018-10-21, 16:46:47
- PUBG
- Battlefront 2


Bei den Titeln kann ich es nun echt überhaupt nicht bestätigen!
Die anderen Titel habe ich noch nicht gespielt und bisher in letzter Zeit auch nur einen Titel gefunden bei dem es gar nicht geht, wo es aber auch irrelevant war. (Jurrassic World Evolution)

Vielleicht liegt das Problem ja auch woanders?!
Monitor vielleicht?! Alleine das mit dem "flickern" kommt mir schon sehr spanisch vor.

Zu dem werden oft Settings von der AMD Software im Spiel nicht übernommen oder Settings einfach vergessen und man muss sie nach einem Neustart wieder neu einstellen. Grausig.

Klingt ehrlich gesagt ebenfalls sehr sehr komisch...Settings werden bei mir echt nur dann mal vergessen wenn ich ne neue Treiberversion drüber bügel!

Nix mit "Lotterie"...nicht mehr und nicht weniger als bei der GTX 970

Grindcore
2018-10-22, 09:19:23
Gebrauchter Monitor und dazu noch auf ebay-Kleinanzeigen?
Das sind ja nahezu alle Horrorvorstellungen auf einen Haufen!:freak:
Ich würde mMn dringend die Hände von Monitor-Gebrauchtware lassen, denn schon der Neukauf ist ein Lotterie-Spiel (bei dem man aber wenigstens vom Widerruf Gebrauch machen kann).
Scheiß auf die 100-150€ mehr, wenn die Kiste lange bleiben soll.

Genau das ist falsch. Ein Gebrauchter ist die einzige Chance, einen Monitor zu bekommen, der schon Langzeitgetestet und für gut befunden wurde. So bin ich an einen einwandfreien Asus MQ279 gekommen, der außer den typischen IPS-Schwächen keinerlei Probleme hat. Für so ein Modell hätte man vermutlich 20 neue bestellen und wieder zurückschicken müssen.

robbitop
2018-10-22, 09:41:00
Gebrauchter Monitor und dazu noch auf ebay-Kleinanzeigen?
Das sind ja nahezu alle Horrorvorstellungen auf einen Haufen!:freak:
Ich würde mMn dringend die Hände von Monitor-Gebrauchtware lassen, denn schon der Neukauf ist ein Lotterie-Spiel (bei dem man aber wenigstens vom Widerruf Gebrauch machen kann).
Scheiß auf die 100-150€ mehr, wenn die Kiste lange bleiben soll.
Kann ich nicht bestätigen. Habe da die Komponenten für meinen Zweit PC und zwei GSync Monitore gekauft und ordentlich Geld gespart. Gerade bei den gsync Monitoren spart man schnell 200-300€. Paypal Käuferschutz und gut ist. Oder selbst abholen.

tekcld
2018-10-23, 02:26:01
(y)

Urgs!:freak:

Ich möchte dazu mal anmerken:

In 99% der Fälle ist das Bild bei TNs Mist weil es scheiße eingstellt ist. Überdrehter Kontrast oder zu Hohe grundhelligkeit. Manchmal auch einfach billigsten Müll gekauf.

Ein guter TN mit nativen 8Bit der nicht mit völlig überdrehtem Kontrast läuft liefert ein sehr passables Bild.

versus01091976
2018-10-23, 06:50:25
Behalte einfach die 1080TI

gbm31
2018-10-29, 17:04:17
Also ich hatte die ähnliche Idee, allerdings eine Klasse tiefer.

Habe jetzt mal zum selber austesten wie der Unterschied ist eine Vega 56 Pulse bestellt und werde, wenn sich bei "meinen" Spielen keine Probleme zeigen und die Performance ähnlich ausreichend ist,meine 1070Ti veräußern.

Dann habe ich seit Jahren mal wieder einen reinen AMD Rechner. Muss auch mal wieder sein.

Cytor
2018-11-25, 11:44:46
Hi,

hier mal ein Update zur Situation:smile:

Die 1080 Ti habe ich, wie vielfach empfohlen, einfach behalten.

An der Monitorfront habe ich am Black Friday einen Samsung C32JG50 (https://www.ebay.de/itm/SAMSUNG-LC32JG50QQUXZG-31-5-Zoll-WQHD-Monitor-4-ms-Grau-zu-Grau-Reaktionszeit/264045044783?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649) für runde 300€ erworben. Der hat zwar weder Free- noch G-Sync und "nur" ein VA-Panel, aber imerhin die 144 Hz Refreshrate.
Ich bin mal sehr gespannt, wie der Monitor sich schlägt. Im Netz findet man so gut wie nichts dazu. Mit einem VA-Panel bin ich vor dem erwähnten Dell auch jahrelang zurecht gekommen, da mache ich mir keine Sorgen. Curved... mal sehen ob das passt :freak:

Colin MacLaren
2018-11-26, 07:58:08
Hi,

hier mal ein Update zur Situation:smile:

Die 1080 Ti habe ich, wie vielfach empfohlen, einfach behalten.

An der Monitorfront habe ich am Black Friday einen Samsung C32JG50 (https://www.ebay.de/itm/SAMSUNG-LC32JG50QQUXZG-31-5-Zoll-WQHD-Monitor-4-ms-Grau-zu-Grau-Reaktionszeit/264045044783?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649) für runde 300€ erworben. Der hat zwar weder Free- noch G-Sync und "nur" ein VA-Panel, aber imerhin die 144 Hz Refreshrate.
Ich bin mal sehr gespannt, wie der Monitor sich schlägt. Im Netz findet man so gut wie nichts dazu. Mit einem VA-Panel bin ich vor dem erwähnten Dell auch jahrelang zurecht gekommen, da mache ich mir keine Sorgen. Curved... mal sehen ob das passt :freak:

Eine ganz gute Wahl.

Imho wird das Sync immer überschätzt. Ja, wenn man ein Spiel spielt, wo das Sync einwandfrei funktioniert, wo die Framrate unter der Bildwiederholrate des Monitors liegt, wo sie so stark schwankt dass es keinen Sinn macht die Bildwiederholfrequnez einfach etwas niedriger zu setzen, wo man keine sinnvolle Detail-Leveleinstellungen findet, um doch noch genügend FPS zu bekommen, wo das Gync überhaupt Sinn macht (bei Strategiespielen ist es etwa egal) und wenn man eben keinen schnellen Multiplayer-Shooter zockt, wo man lieber das Backlight-Strobing anknipst. Ja, DANN ist es schon ganz geil.

Das sind ganz schön viele Bedingungen.

Gerade bei dem Samsung würde ich aber lieber das Backlight-Strobing anknipsen, das fühlt sich in schnellen Shootern besser an als ohne. Und die Samsung VA sind die einzigen, die mit aktiviertem Strobing noch vernünftige Helligkeit liefern. Ich bin daher auch von Gsync-IPS wieder zurück zum C32HG70.

Entweder ich spiele einen schnellen Shooter. Dann ist meine Framerate hoffentlich eh höher als 100/120/144 und vor allem will ich das Backlight-Strobing aktivieren. Oder ich spiele was Ruhigeres wie ein RPG oder Assassins Creed. Dann habe ich die Wahl zwischen HDR und Ambilight oder SDR, kein Ambilight und Gsync.

MartinRiggs
2018-11-26, 08:28:45
Du solltest nicht von dir auf andere schließen.
Ich habe jetzt schon länger G-Sync und habe dann auf einem 100Hz ohne Sync gespielt.
Da gibt es die komplette Bandbreite in den unterschiedlichen Games, von macht wirklich wenig unterschied bis zu Tearing und Stottern der Hölle.

Colin MacLaren
2018-11-26, 08:34:27
Gerade bezüglich des Stotterns gebe ich Dir Recht. Das setzt aber eben voraus, dass man alle Bedingungen des Szenarios oben erfüllt. Wenn man viele aktuelle SinglePlayer Games mit hohen Details zockt und eine Grafikkarte bis max. 2080 hat und kein HDR braucht, dann ist es sinnvoll.

Daredevil
2018-11-26, 08:35:51
Dito hier, ich persönlich spüre das sofort.
Aktuell bei Battlefield5, wenn ich dort 144hz einstelle und 144fps Ingame, läuft es einfach nicht rund, weil die FPS anscheinend immer leicht über der Freesync Range sind.
Wenn ich allerdings 144hz mit 120fps einstelle, läuft alles so butterweich und geil, wie es einfach sein sollte.
Und hier sprechen wir halt von sehr hohen FPS, bei kleinen ist das ja nochmal was ganz anderes.

Bei mir ist das Spiel aktuell eher andersrum... ich habe mir letztens eine Vega 64 Nitro+ für 420€ gekauft und habe hier aktuell noch eine GTX1080ti Aorus rumliegen, welche ich für 520€ bekommen habe.
Normalerweise wäre die 1080ti direkt die bessere Wahl, weil 11GB Speicher, ~20-30% mehr Speed und die bessere Energieeffizienz den Aufpreis von ~24% komplett relativieren... aber ich hab halt zwei Freesync Monitore hier auf dem Tisch stehen. Its not that easy. :frown:

Colin MacLaren
2018-11-26, 08:48:00
Ich würde dann einfach 120Hz einstellen und FastSync nutzen.

FreeSync/Vsync ist zwar besser, aber ohne Backlight Strobing ist der Motion Blur aber wiederum recht heftig.

Daredevil
2018-11-26, 08:53:12
Es steht zumindest auf der heutigen Agenda, mal ne Runde mit der 1080ti zu spielen, testen muss ich sie ja so oder so in Battlefield. Da habe ich dann meinen Vergleich.
Grundsätzlich ist die Karte einfach sinnvoller, weil der Preisverfall nächstes Jahr bei den Vegas mit aufkommen der neuen Generation größer sein wird, als bei der eh schon sehr günstig geschossenen 1080ti. Die kann ich vermutlich für den Einkaufspreis in nem halben Jahr noch so veräußern.

Edit:
Uff ne, hab sie gerade mal eingebaut.
Wenn ich in BF5 im CPU Limit bin und bei 90-100fps spiele, fühlt sich das schon nicht mehr so flüssig an, wie vorher gewohnt. :(
Das nutzt alles einfach nüx, Sync is King.

siegemaster
2018-11-26, 10:49:51
Hallo zusammen,

ich habe momentan eine EVGA GTX 1080 Ti SC Black Edition in meinem Rechner - die ist wirklich schön schnell. Allerdings spiele ich eigentlich nur die gängigen "E-Sports"-Titel wie Overwatch, CS, etc... Ich dachte beim Kauf der Karte noch, ich könnte mich mehr für AAA-Grafikspektakel begeistern, dem war aber dann doch nicht so :wink:

Spiele auch fast ausschließlich CS und andere Online-Shooter und nutze G-Sync überhaupt nicht mehr. Man merkt teilweise schon einen Input-lag und begrenzen der FPS auf 142 ist zumindest bei CS Käse. Aber wenn du jetzt auf einem 60hz Monitor spielst, kann es ja nur besser werden :ulol:

Colin MacLaren
2018-11-26, 11:04:25
Es steht zumindest auf der heutigen Agenda, mal ne Runde mit der 1080ti zu spielen, testen muss ich sie ja so oder so in Battlefield. Da habe ich dann meinen Vergleich.
Grundsätzlich ist die Karte einfach sinnvoller, weil der Preisverfall nächstes Jahr bei den Vegas mit aufkommen der neuen Generation größer sein wird, als bei der eh schon sehr günstig geschossenen 1080ti. Die kann ich vermutlich für den Einkaufspreis in nem halben Jahr noch so veräußern.

Edit:
Uff ne, hab sie gerade mal eingebaut.
Wenn ich in BF5 im CPU Limit bin und bei 90-100fps spiele, fühlt sich das schon nicht mehr so flüssig an, wie vorher gewohnt. :(
Das nutzt alles einfach nüx, Sync is King.

Monitorkauf ist immer ein Kompromiss. Die eierlegende Wollmichsau gibt es nicht und wirklich was Neues kommt bis Ende 2019 auch nicht.
https://www.displayninja.com/new-monitors-in-2018-and-2019/

Am besten finde ich noch die 27" IPS Panels von AUO, WENN man die Panellotterie gewinnt. Da hat man WQHD, IPS, 165Hz, Gsync und optional ULMB. Mir fehlt dann aber HDR und bei 27" die Immersion.

Daredevil
2018-11-26, 11:26:26
del

Cytor
2018-11-30, 08:16:57
Hallo kurzes Update zur Monitorsituation:

Ich habe den C32JG50 jetzt ein paar Tage in Betrieb. Vielleicht interssieren meine Eindrücke den ein oder anderen ebenfalls "suchenden".

Größe: Krass im Vergleich zu meinem alten 25" Monitor. Wider erwarten "stört" die Größe bis jetzt auch nicht beim Shooter spielen.
Curved: meh... ich muss es nicht haben, "sehe" es aber nach ein paar Minuten auch nicht mehr.
144 Hz: Eine Offenbarung im Vergleich zu vorher. Habe die Spiele per In-Game-Limiter auf 143fps eingestellt, damit wirkt alles sehr smooth. Wenn ich mich ganz doll konzentriere, meine ich manchmal noch Tearing zu erkennen. Stört bis jetzt aber nicht. Achtung: Der Monitor hat natürlich kein G-Sync, aber auch kein FreeSync. Auch BL-Strobing hat er soweit ich das sehe nicht - das gibt es wohl erst bei den höherwertigen Samsung-Modellen.
Farben: Wenn man "korrekt" vor dem Display sitzt, sind sie kaum schlechter als auf dem alten IPS. Das schwarz ist besser, man muss nur vorher den "Black Equalizer" abschalten :freak: Wenn der Blickwinkel aber nicht mehr stimmt, wirken sie etwas ausgewaschen -> Blickwinkelabhängigkeit im Vergleich zum alten IPS definitiv gegeben.
Ausleuchtung: Definitiv nicht perfekt - bei komplett schwarzem Bild sieht man Lichthöfe in den Ecken. Im normalen Betrieb merke ich davon aber nichts.
Ergonomie: meh... Der mitgelieferte Ständer ist nicht einstellbar und beugt den Monitor imho sogar etwas nach unten. Hier muss ich wahrscheinlich mit einer Vesa-Halterung nachbessern.
Pixelfehler: keine festgestellt.


Alles in allem bin ich für die 300€, die der Monitor mich gekostet hat, zufrieden. Damit komme ich erstmal über die Runden :smile:

pilzsammler2002
2018-11-30, 08:42:13
Imho wird das Sync immer überschätzt. Ja, wenn man ein Spiel spielt, wo das Sync einwandfrei funktioniert, wo die Framrate unter der Bildwiederholrate des Monitors liegt, wo sie so stark schwankt dass es keinen Sinn macht die Bildwiederholfrequnez einfach etwas niedriger zu setzen, wo man keine sinnvolle Detail-Leveleinstellungen findet, um doch noch genügend FPS zu bekommen, wo das Gync überhaupt Sinn macht (bei Strategiespielen ist es etwa egal)

Moment mal, gerade in RTS bin ich froh über das "Syncen" da dass Scrollen bedeutend angenehmer ist... :freak:

w0mbat
2018-11-30, 10:45:22
@Cytor: danke für den Bericht.

Ich glaube ich hole mir einen AOC Q3279VWFD8 wenn es ihn mal im Angebot gibt. Ich will 32'' 1440p ohne Kurve und mit >60Hz. Da gibt es fast kein Auswahl.

Daredevil
2018-11-30, 10:47:32
Ich bin von 24" auf 27" gewechselt und das ist so ultra riesig. :D
Kann mir gar nicht vorstellen, wie dann 32" wirken, das ist ja Fernseh Niveau.
Danke für den Bericht! :)

Vielleicht gibts nächstes Jahr dann mal Fernseher mit HDMI 2.1 und 4k, dann wird das ganze ein wenig hin nach oben aufgerollt. :)