PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office 365: Outlook-Kontakte vs. Windows Live


hadez16
2018-10-18, 20:29:54
Hallo Zusammen,

ich glaube garnicht so wirklich, dass ich nicht weiter komme, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Ich betreue das kleine Büro meines Vaters mit 5 PCs.

E-Mail läuft auf den Rechnern noch alles hochgradig archaisch mit Windows Live Mail 2012 und guter alter t-online.de E-Mail Adresse.

Immerhin schon IMAP, hohoho.

Jetzt ist es so, dass ich für die Synchronisation der Kontakte ein Windows Live Konto angelegt hatte eben mit der E-Mail Adresse BlaBla@t-online.de

Das Live Mail Programm hat sich damit verbunden und die Kontakte geladen und automatisch synchronisiert.

Jetzt ist es so, dass Microsoft dieses ganze Cloud Live geraffel migriert hat auf eine Technik, die das alles nicht mehr erlaubt.

Artikel dazu hier:

https://support.office.com/de-de/article/windows-live-mail-2012-stellt-keine-verbindung-mit-outlook-com-her-45453b92-373b-4bbb-88ca-f8ec74f8e8fd

Windows Live Mail 2012 synchronisiert E-Mails, Kontakte und Kalendereinträge mit diesen Konten nicht länger, da die vom neuen Outlook.com verwendeten modernen Synchronisierungsverfahren von Windows Live Mail 2012 nicht unterstützt werden.

Wir haben uns neuerdings auch neue Office-Lizenzen gegönnt d.h. ich kann an jedem Platz nun Outlook einrichten, mit T-Online IMAP Konto.

Die Kontakte schlummern alle brav auf dem Microsoft Live Konto, oder wie man das jetzt neumodisch nennt?!

Wie um alles in der Welt kann ich jetzt die Kontakte synchronisieren?
Das neuste Outlook scheint keine "Mit Windows Live verbinden" Funktion zu haben.

Ich blicke nicht mehr durch.

Danke!

Nachtrag: Sehe ich das richtig, dass das Outlook.com als Proxy für die eigentliche E-Mail dienen kann? Und ich so in Outlook nicht das T-Online Gedönse eintragen muss, sondern mit Outlook.com verbinde?!

Opprobrium
2018-10-18, 21:43:32
Klingt furchtbar, und ganz blicke ich nicht durch ;)

Mein Vorschlag wäre auf mailbox.org oder einen anderen Anbieter der ein vernünftiges CardDAV Adressbuch unterstützt, damit dem man nicht auf die ganzen idiotischen Alleingänge von den Apple/Google/Microsoft Spinnern abhängig ist falls man mal die Plattform wechselt. Gleichzeitig kann man den Kunden besseren Datenschutz bieten.

Und für die Übergangszeit die t-online Adresse abrufen kann eigentlich jeder Mailanbieter.

blackbox
2018-10-18, 23:36:03
Ich bezweifle, dass die Synchronisation von Kontakten mit Live Mail und T-online vorher ohne weiteres Zutun funktioniert hat. Entweder hat da jemand irgendwelche Workarounds gebastelt oder du irrst dich. Denn IMAP unterstützt das nicht!

Ich denke, du muss erstmal heraus finden, wie die Struktur tatsächlich ist.

hadez16
2018-10-19, 06:49:18
Vielen Dank für die Antworten! Ich hatte Angst es mag keiner lesen.
Ich merke, ich hab es nicht gut beschrieben.... :)

Ich versuche es nochmal etwas knackiger!

Beschreibung der wunderbaren Vorher-Welt:


E-Mail Adresse BlaBla@t-online.de
Auf allen Rechnern ist Windows Live Mail 2012 installiert. Altbacken, aber kostenlos und gut
Die Synchronisierung der Kontakte lief über die "Windows Live Dienste"


Hier ein Foto wie der Anmelde-Dialog dazu in Windows Live Mail aussieht:

https://p15.imgup.net/LiveID400d.jpg

Von dem Zeitpunkt an lagen die Kontakte quasi in der Windows Live Cloud und haben sich auf jedem Rechner synchronisiert.

E-Mail über IMAP bei T-Online, Kontakt-Synchronisierung über Windows Live ID.

Beschreibung der grausigen Jetzt-Welt:


E-Mail Adresse immernoch BlaBla@t-online.de
Die Kontakt-Synchronisierung mit der Microsoft Cloud über Windows Live Mail funktioniert nicht mehr, weil Microsoft ihre Live Dienste auf neue Technik migriert hat. Somit ist Live Mail 2012 quasi deprecated was das angeht.
Logge ich mich mit dem Live-Account auf outlook.com an, sehe ich alle Kontakte. Sie sind also noch in der MS-Cloud
Ich habe Lizenzen für Office 365 gekauft, womit ich auf den Rechnern Live Mail durch Outlook ersetzen möchte


Und jetzt das allerwichtigste:
Es scheint mir keine Verbindung zu geben wie bei dem alten Live Mail, dass ich mein T-Online IMAP Konto dort einrichten kann, aber zugleich einen Cloud-Uplink haben kann um die Kontakte zu synchronisieren.

:freak:

Rolsch
2018-10-19, 07:48:23
Du kannst dich doch einfach in Office365 mit dem Live-Account (=Microsoft-Account) einloggen. Dann haste alle Kontakte und Kalender.
Die T-online E-Mail kannst du entweder in Outlook auf jedem PC einrichten oder du kannst mit Outlook.com alles automatisch in deinen Microsoft-Account synchronisieren lassen.

hadez16
2018-10-19, 09:41:53
Du kannst dich doch einfach in Office365 mit dem Live-Account (=Microsoft-Account) einloggen. Dann haste alle Kontakte und Kalender.


Völlig richtig. Dann ist aber erstmal die E-Mail Welt und die Kontakte-Welt voneinander getrennt.


Die T-online E-Mail kannst du entweder in Outlook auf jedem PC einrichten oder du kannst mit Outlook.com alles automatisch in deinen Microsoft-Account synchronisieren lassen.

Wahrscheinlich ist genau das der nötige Weg, den ich gehen muss, und was ich oben schon vermutet hatte.

Outlook.com kann wohl scheinbar als Proxy-Dienst für das T-Online Konto fungieren wenn ich dieses dort als verbundenes Konto hinterlege.

Ergo verbinde ich Outlook (den Fat-Client) nicht mehr mit den IMAP Servern von T-Online sondern mit Outlook.com/Microsoft-Konto, und bekomme in den E-Mail Weg noch die Kontakte eingeschliffen.

Ich werde diesen Weg mal forcieren....klingt nach einer oder *der* Lösung.

Ich danke dir.

hadez16
2018-10-24, 20:29:30
Ich wieder.

Der Plan war gut.
An der Umsetzung ist es dann kläglich gescheitert.

Im Outlook.com Konto habe ich die Synchronisation mit dem T-Online Konto aktiviert und die T-Online Adresse als primären Alias hinterlegt. Alles gut soweit.

Nun ist es jedoch so, sie geben es auch zu, dass Outlook 2016 das so noch garnicht unterstützt.

https://support.office.com/de-de/article/outlook-com-e-mail-konto-wird-in-outlook-f%C3%BCr-windows-als-%E2%80%9Eoutlook-lange-folge-von-buchstaben-und-ziffern-outlook-com-angezeigt-90ed7938-7f21-4cb5-a69d-a3b79ea4eafd

Bedeutet ich bekomme bei "Neue E-Mail" immer die olle lange outlook_347298478925628934123@outlook.com Adresse als Absender angezeigt, etc....

Tolle Wurst, Microsoft!

Rolsch
2018-10-24, 20:40:05
Natürlich sollte man einen Microsoft Account auch mit einer Microsoft E-Mail Adresse (outlook/hotmail..) nutzen. Dachte es geht nur um das abholen von T-online. Dann doch eben den T-Online Account im Outlook365 Client einrichten wenn damit gesendet werden muss.

hadez16
2018-10-25, 08:07:32
...dann fehlt mir der Zugriff auf die Kontakte, die in der MS-Cloud liegen...

Daher ja die Idee oben das Konto und die Kontakte über Outlook.com zu verbinden...

"Natürlich", wie du schreibst, ist das für mich nicht so.
Wenn es das Alias-System gibt, soll es auch funktionieren.

Mond
2018-10-25, 08:24:23
Kannst du nicht einfach die Kontakte aus dem live Gedöns exportieren und in T-Online importieren? Es gibt anscheinend ein Sync Contacts tool von denen so dass auch die Kontakte in Outlook synchron bleiben.

Opprobrium
2018-10-25, 19:37:24
Migriere das T-Online Microsoft Live Wasauchimmer Konto zu einer outlook.com Adresse, richte diese mitsamt den Kontakten (die eventuell einmal umständlich ex- und dann importieret werden müssen, je nachdem) als Zweitaccount in Outlook ein und die Büroadresse als Erstaccount und Standardversandadresse und gut ist.

hadez16
2018-10-26, 08:14:05
Kannst du nicht einfach die Kontakte aus dem live Gedöns exportieren und in T-Online importieren? Es gibt anscheinend ein Sync Contacts tool von denen so dass auch die Kontakte in Outlook synchron bleiben.

Vielen Dank für diese Idee, das klingt nach dem nächsten Königsweg!
Deren "Sync Plus" Tool ist mir völlig neu!

Eine Kontakt-Migration von Outlook365 zu T-Online scheint möglich.

Das werde ich mal weiterverfolgen....