PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter-Upgrade von Brocken 2?


Sir Winston
2018-10-19, 13:17:52
Habe vor kurzem auf einen 8700K aufgerüstet und betreibe diesen jetzt moderat übertaktet @4,7 Ghz mit meinem schon vorhandenen Alpenföhn Brocken 2. Dabei sind die Temperaturen durchaus noch im akzeptablen Bereich (gute 80 Grad im Odyssey-Dauertest). Allerdings scheinen sie mir mit Blick auf kommende sommerliche Temperaturen doch schon etwas hoch.

Deshalb die Frage: Lohnt sich der Umstieg auf einen High-End Kühler wie Dark Rock Pro4 oder NH-D15? Oder ist der Unterschied dann letztlich doch nicht so groß (mehr als zwei - drei Grad sollten es schon sein...), dass sich das rentieren würde? Habe auch schon selber recherchiert, bin aber letztlich aus dem was ich gefunden habe nicht wirklich schlau geworden. Mir geht es vor allem um die Leistung bei sehr hoher längerer Belastung und erstaunlich viele Tests bieten das dann doch nicht wirklich. Und was ich gefunden habe, scheint darauf hinzuweisen, dass selbst DRP4 u. NH-D15 da dann doch in sehr ähnlichen Regionen landen. Stößt Luftkühlung hier ohne Delidding an Grenzen u. ein Upgrade ist deshalb nur mäßig sinnvoll oder täuscht das?

dildo4u
2018-10-19, 13:21:33
Das Problem ist der 8700k nutzt Paste als Kontakt zwischen CPU und Heatspreader,wenn du Pech hast ist der Kontakt so mieß das du mit einem dickeren Kühler kaum besser Temps erreichst.80° bei einem Game sind extrem Sportlich sowas kenne ich beim meinem Ryzen nur wenn ich Videos encodiere.
Köpfen könnte bei dir gut 10° bringen.

Sir Winston
2018-10-19, 13:38:52
Schon Odyssey probiert? Frisst deine CPU mit Dauer-Volllast zum Frühstück, insofern finde ich das in dem Fall auch nicht sehr überraschend. Und wie gesagt, die Befürchtung, dass da ohne Delidding nicht viel geht habe ich auch. Es ist ja eben die Frage, ob so ein Upgrade sonderlich vielversprechend ist.

dildo4u
2018-10-19, 13:41:52
Ich hab Origins dort bleibt er bei 70°,mein 2600X maxt aber auch bei 100 Watt,da dürfte deiner drüber liegen.

Effe
2018-10-19, 13:42:05
Das Problem ist nicht der Lüftkühler oder der Lüfter, sondern der Heatspreader mit der Pampe drunter.
80°C unter Last sind doch fast normal bei einem 8700K.

Sir Winston
2018-10-19, 13:54:35
Ich hab Origins dort bleibt er bei 70°,mein 2600X maxt aber auch bei 100 Watt,da dürfte deiner drüber liegen.

Kann man mit OC wohl stark vermuten.

Das Problem ist nicht der Lüftkühler oder der Lüfter, sondern der Heatspreader mit der Pampe drunter.
80°C unter Last sind doch fast normal bei einem 8700K.

Befürchte eben auch, dass mir die schön die simple Lösung eines Lüfter-Neukaufs wenig bringen wird. Mist, auf Delidding habe ich eigentlich nicht wirklich Bock...

dildo4u
2018-10-19, 14:00:40
Bist schon am Limit was den Vcore angeht?Weniger Spannung ist die billigste Lösung.

Eisenoxid
2018-10-19, 14:08:44
Mit Delid-Die-Mate 2 (https://www.caseking.de/der8auer-delid-die-mate-2-fsd8-019.html?sPartner=185&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=geizhals&campaign=psm/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed) ist das deliding imo relativ einfach und sicher. Zusammen mit 1g Conductonaut Flüssigmetall und Silikonkleber bist du bei ~50€ inkl. Vsk. Also nicht teurer als ein neuer, größerer Kühler - und bringt unterm Strich auch mehr.

Ist aber halt auch etwas Arbeit und man verliert natürlich die Garantie & Gewärleistung. Ein gewisses Restrisiko etwas zu beschädigen besteht natürlich auch (wenn auch sehr klein).

Zafi
2018-10-19, 18:23:06
Befürchte eben auch, dass mir die schön die simple Lösung eines Lüfter-Neukaufs wenig bringen wird.

Hast du ein paar normale Lüfter zum testen? Zum Beispiel um einen zweiten direkt am Kühler dran zu klemmen und vielleicht einen weiteren, der auf der Mainboard-Rückseite auf den Sockel gerichtet ist.

Wäre hilfreich zu wissen, ob und wieviel es bringt.

hesTeR-
2018-10-19, 18:31:59
Gibt bei ebay Kleinanzeige auch viele Leute die gegen Gebühr verleihen. Wenn man es eh nur einmal machen will billiger als selber kaufen.

Meinen hab ich mit Klinge geköpft.

Sir Winston
2018-10-19, 19:29:23
@dildo4u: VID geht eigentlich nie über ~1,21V, was afaik unproblematisch sein sollte.

@Zafi: Frage mich auch so ein bisschen, ob's vielleicht teilweise auch daran liegt, dass es in dem Gehäuse ein Problem mit dem Airflow gibt. Ich probier mal, ob offen der Unterschied verdächtig groß ist.

Ansonsten überleg ich mir das mit dem Delidding vielleicht doch noch, auch wenn mich der Gedanke wie gesagt nicht unbedingt begeistert.

T86
2018-10-19, 19:57:54
Son Ding kann man sich auch leihen meist für paar Euro

Sir Winston
2018-10-19, 22:04:54
Wie gesagt, mal sehen. Tendiere dann aber doch eher dazu, für's erste das OC rauszunehmen (dann habe ich nämlich ziemlich standardmäßige absolut unproblematische 50-60 Grad unter Last). Abgesehen von Odyssey's min FPS (wirklich absurder Hardwarefresser) läuft schließlich sowieso alles perfekt.

Lowkey
2018-10-19, 22:07:39
Das OC würde ich nicht rausnehmen, sondern anhand der Temperatur optimieren. Wenn du den idealen Temperaturbereich mit Senkung der Vcore (NICHT VID) findest, dann könntest du ohne Mehrkosten immer noch sagen, dass deine CPU optimal mit den zur verfügung stehenden Mitteln läuft. Ich wäre damit sehr zufrieden.

PS: die Werte beim OC oder UC würde ich mir immer notieren, denn in einer Woche weißt du sie nicht mehr auswendig.

Sir Winston
2018-10-19, 22:25:50
Schon klar, dass ich nicht VID setze, aber das ist nunmal das, was CoreTemp anzeigt. Und mir ist der eher geringe Ertrag unterhalb der 4,7 Ghz es dann nicht mehr wirklich wert.

Sir Winston
2018-10-21, 14:52:02
Andererseits, wenn ich mir hier die Vergleichswerte zum NH-D15 ansehe (https://www.computerbase.de/2017-08/alpenfoehn-brocken-3-test/2/#diagramm-temperaturdifferenz-cpu-oc-zu-raum-maximale-drehzahl-serie), wäre das ja scheinbar doch den Versuch wert. Sieht so aus, dass der mich mit OC potentiell in einen akzeptablen Bereich bringen könnte.

Daredevil
2018-11-02, 00:05:36
Du bekommst hier übrigens momentan sehr günstig Noctua Kühler, direkt vom Händler und versandkostenfrei. :)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=585816

Da habe ich auch mein D15s her für knapp 55€ und bin sehr zufrieden mit der Leistung.
200w bekomme ich damit locker unter 80°C gekühlt.

Hier wäre der D15 mit zwei Lüftern für 60€. Das Ding ist jeden Cent wert.
https://www.ebay.de/itm/Noctua-NH-D15-B-Ware/232805620269?hash=item36344bda2d:g:-H0AAOSwEeFVON5x:rk:9:pf:0

Ben Carter
2018-11-02, 08:15:29
Ist zwar nicht ganz das gleiche, aber ich bin vom Broken (erste Version) auf eine AiO gewechselt beim 7700K. Mir war lautloser Betrieb wichtiger als die Temperaturen, aber es hat auch bei den Temperaturen einiges gebracht. Von ~80°C (Broken @7V) zu ~60°C (2x 120mm @5V).

Natürlich verlierst du wegen der Wärmeleitpaste zum Heatspreader ein paar Grad, aber beim Broken ist auch noch Luft nach oben. Ob einer der besseren Luftkühler auch so gute Ergebnisse bringt, kann ich natürlich nicht sagen, aber es wird sicherlich besser.

Vielleicht hast du noch einen starken, passenden Lüfter herumliegen, denn du testweise auf den Broken schnallen kannst. Sinkt die Temperatur, limitiert durchaus noch der Kühler.

lg Ben

Sir Winston
2018-11-02, 11:39:10
Danke nochmal für die Tipps, bin inzwischen auf einen NH-D15 gewechselt und habe bei der Gelegenheit auch das Gehäuse gegen was mit besserem Airflow ausgetauscht. Läuft jetzt dann deutlich (im Schnitt um die 10 Grad) kühler (gerade unter hoher Last war der Brocken 2 dann wohl doch am Ende) und dabei im Normalbetrieb auch noch leiser.

Edit: Korrigiere mich, mit OC sind das sogar um die 20 Grad. Bessere Luftkühlung kann also durchaus drastischen Unterschied machen.