PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viewsonic XG2703-GS gute Einstellungen?


Scoty
2018-10-20, 07:24:30
Ich suche für denn Viewsonic XG2703-GS gute Einstellungen welche etwas in Warme gehe von denn Farben aber nicht zu stark. Der Monitor hat zwar Profile , unter anderem Warm oder sRGB aber sRGB ist mir viel zu Dunkel und Warm merke ich kaum einen Unterschied. Habe zwar versucht selber zu experimentieren aber so ganz hin bekomme ich es nicht. Normal verwende ich immer ICC Profile von TFTcentral da ich mit deren Einstellungen in der Vergangenheit immer sehr zufrieden war, nur gerade denn Monitor haben die nicht dabei was mich etwas verwundert. Was vielleicht wichtig zu erwähnen ist, ich mache nichts in Sachen Grafik oder Bildbearbeitung sondern bin mehr Gamer daher sollten hier die Farben gut zu Geltung kommen ohne übertrieben zu wirken. Über Google habe ich zwar 3 Seiten gefunden mit Kalibrierten Einstellungen und eine ist auch schon recht gut aber zB bei Shadow of Tomb Raider in dunklen Szenen habe ich so einen arte Milchigen schleier über das Bild was mir nicht gefällt. Und das Problem ist die ganzen Seiten sind alle in Englisch und ich verstehe nicht so gut was die meinen denn wenn die Einstellungen vorgeben dann habe ich die nicht so bzw weiß ich nicht was die nun meinen.

Meine jetzigen Settings sind von hier:
https://www.tomshardware.com/reviews/viewsonic-xg2703-gs-qhd-g-sync-monitor,5022-2.html

Diese Seite dürfte es wohl etwas Proffesioneller gemacht haben aber da Blicke ich überhaupt nicht durch mit denn Werten:
https://www.limscave.com/viewsonic-xg2703-gs

Wo schaut ihr generell wegen Einstellungen?

LoganKell
2018-10-20, 12:00:11
Habe auch einen solchen Monitor von ViewSonic und suche selber immer noch nach den optimalen Einstellungen.

Da deine Referenzen aber nicht verlinkt sind kann ich da jetzt auch keine Vergleiche ziehen.

Scoty
2018-10-20, 12:59:08
Komisch da waren aber noch Links. Nochmal ausgebessert.

LoganKell
2018-10-20, 13:53:45
Tom´s Hardware sieht für mich gut aus, habe nur ein was geändert.

im Ansicht-modus auf Standard stellen
-Dunkelverstellung auf Aus
-Adapt. Kontrast auf Aus
-Ansprechzeit auf Erweitert

dann zu den Farbeinstellungen
-Kontrast auf 50
-Helligkeit 51 (ich habe hier 36, reicht mir völlig und spart nebenbei noch 9% Energie)
-Sättigung auf 100
-6-Achsen-Farbe alles auf 127
-Farbtemperatur auf Benutzereinstellung
hier dann Rot 100, Grün 97, Blau 96
-Eingangsbereich auf Vollständiger Bereich
-Gamma auf 2.4

Manuelle Bildanpassung
-Übertaktung wie gewünscht auf 165Hz oder Native (144Hz), 144Hz reicht mir ;)
-Skal.-Modus auf Seitenv. fix.


Menü Einstellung
-Betriebsanzeige ist bei mir Aus (LED im Sockel des Monitors)
-ECO-Modus auf Standart
-Schlaf-Modus auf Aus

Da ich in Win10 den Nachtmodus für z.B. Filme nutze oder um Helle Hindergründe beim lesen von langen Texten wie z.B. OpenOffice nutze werde ich diese Einstellungen mal länger testen. Sie erscheinen mir aber auf den ersten Blick durchaus brauchbar.
Bis auf die Helligkeit die bei mir auf 36 statt auf 51 steht und keine übertakten auf 165Hz habe ich alles wie auf Tom´s Hardware übernommen.
Kleinere Farbanpassungen bei der Farbtemperatur muß man für sich persönlich testen (z.B. Blau auf 95 oder niedriger dadurch wird das Bild weicher)

Hoffe das hilft dir erst mal.

Scoty
2018-10-20, 15:20:02
Ja nutze ich auch so ähnlich nur warum auch immer in Spielen wie Shadow of Tomb Raider zB in einer Hölle habe ich nicht so gute Farben und Kontrast wie mit meinen alten BenQ mit TN Panel. Eigentlich sollte da der neue mit IPS ja deutlich besser abschneiden. Im Desktop Modus tut er das auch zumindest bei hellen Inhalten. Warum gerade im dunklen Szenen da mein BenQ besser derzeit ist weiß ich nicht. Beim IPS ist es so als wenn eine heller schleier über denn Bild ist. zB Felsen in er einer Hölle sind beim BenQ schön Dunkel, super Kontrast und Farben, beim IPS jetzt genau das gegenteil. Der BenQ ist im sRGB Modus, habe dann denn neuen auch auf sRGB extra gestellt, brachte zwar ein wenig was aber diesen hellen schleier über das Bild bekomme ich einfach nicht weg.

Edit: Habe ein Profil gefunden wo es jetzt genau so gut aussieht wie beim BenQ ohne diesen Grau Schleier allerdings vom einen anderen Monitor welcher aber wohl das selbe Panel hat. Und zwar das ICC Profil von TFTcentral für denn Asus ROG Swift_PG279Q. Dort gibt es 2 Profile, eines ist zu gelblich und das andere ist kaum anderes als der Hersteller ICC Profil vom Viewsonic zumindest bei normalen Betrieb. Im Spiel dann aber wo es dunkel wird ändert es massiv das Bild zum besseren. Vielleicht könnte man das mit denn Settings beim Monitor auch so hinbekommen aber mir war es nicht möglich. Auf jeden fall was Gaming betrifft nun viel besser. sRGB Profil im Monitor im Menü blieb dabei aktiv.

LoganKell
2018-10-20, 20:14:05
Wenn du zufällig das folgende Profil meinst:
Asus ROG Swift PG279Q; X-rite i1 Display Pro; User;
Helligkeit 15
Kontrast 50
Rot 100
Grün 97
Blau 100
wundert mich das nicht. Der bessere Schwarzwert ist ganz einfach durch die sehr niedrige Helligkeit von 15 zu erklären was aber auf kosten des Kontrastes geht was ich aber als unvorteilhaft empfinde.
Die Werte die ich im Monitormenu auflistete unterscheiden sich hierzu nur in einem nicht so extrem niedrigen Helligkeitswert und hohen Blauanteil den ich an deiner stelle zumindest mal etwas abschwächen würde, da sind 2-3 weniger schon extrem zu bemerken.

Aber Hauptsache dir gefällt es.

Scoty
2018-10-20, 22:01:59
Nein ich habe die Helligkeit auf 30 gestellt und dennoch bleibt im Spiel nun alles knackig wie es sein soll, ohne Schleier darüber. Habe nichr das User sondern das normale ICC Profil. Ka welche Werte das hat.