PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 18./19. Oktober 2018


Leonidas
2018-10-20, 08:09:14
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1819-oktober-2018

Platos
2018-10-20, 09:50:44
Ich seh's schon kommen. Heute BIOS, morgen die "K-Grafikkarten", wie bei Intel die CPUs.

Lowkey
2018-10-20, 09:59:51
Ich sehe es kommen, dass man das Windows 10 Update nicht mehr abschalten darf, denn es schaltet sich nach ein paar Wochen per Task wieder an, spielt die fehlerhaften Updates ein und macht das System schlechter als zuvor. Das Windows 10 Update wird gefühlt mit jedem Jahr schlimmer und fehlerhafter. Da kommt irgendwann noch der Supergau.

Das zweite Thema ist das Nvidia Update des Bios. Man schaut sich die ganzen vBios Versionen auf diversen Seiten für sämtliche Modelle an und findet neuere Versionen neueren Datums für andere Karten. Diese Updates kommen für ein spezielles Problem (zB. neue Lüfterkurve), aber basieren auf dem aktuellsten Nvidia Bios für den Chip. Die Frage ist an der Stelle, was Nvidia laufend fixed und warum es keinen Endkundensupport mit neuen Biosversionen gibt? Eine erneute Differenzierung der Chips bedeutet letztlich mehr Arbeit für die Entwickler bei Bugs.

Platos
2018-10-20, 10:31:35
Du meinst komplett abschalten oder die 2 Wochen "Pufferzeit" die einem gegeben wird, wenn man die Pro Version hat ?

Gast
2018-10-20, 14:58:16
Ich werde die Analysten-Meldung dafür nicht lesen, aber da hat Leo scheinbar geschlampt.
ARM ist für MacBooks durchaus denkbar. Wer schneller will oder nicht nur iOS - wobei unklar ist, wie nahe es in 2 Jahren an MacOS ist -, muss halt Pro kaufen. Oder Desktop.

Gast
2018-10-20, 18:28:34
Was ist daran neu?

Daran dass Nvidia verschiedene DeviceIds benutzt, hat man ja schon im Vorhinein gewusst, dass es die verschieden Chipqualitäten gibt.

Dass sich da jetzt nicht die Biosversionen untereinander austauschen lassen überrascht jetzt nicht wirklich.

Und zum möglichen Wechsel von Apple auf eine eigene Architektur möchte ich mal aus dem Anandtech Test zu den neuesten Iphones zitieren:

What is quite astonishing, is just how close Apple’s A11 and A12 are to current desktop CPUs. I haven’t had the opportunity to run things in a more comparable manner, but taking our server editor, Johan De Gelas’ recent figures from earlier this summer, we see that the A12 outperforms a moderately-clocked Skylake CPU in single-threaded performance.

https://www.anandtech.com/show/13392/the-iphone-xs-xs-max-review-unveiling-the-silicon-secrets/4

Es ist imo keine Frage ob Apple für Macs auf eigene Prozessoren wechseln wird, die Frage ist nur wann.

Und hier ist die Frage ob das 10nm Desaster bei Intel ein einmaliger Ausrutscher ist und Intel im Fertigungsrennen weiter in der Verfolgerposition bleibt oder gar noch weiter zurückfällt, oder ob man den Rückstand nochmal aufholen kann.

Falls Intel weiter hinten bleibt spricht einiges für einen Wechseln in absehbarer Zeit, denn mit besserer Fertigung ist Apples CPU-Architektur schon heute Konkurrenzfähig.

Damit Intel weiterhin vorne bleibt bräuchten sie mindestens eine gleichwertige Fertigung.

Leonidas
2018-10-21, 05:31:04
Das sehe ich anders. Wirklich seriöse Tests, die gemessen anstatt "gefühlt" haben, sehen nach wie vor Dimensionsunterschiede zwischen ARM/Apple und Intel.

Und sobald man das ganze in ein fertiges Produkt packt, wird die Presse sich drauf stürzen und Apple rundmachen dafür, das es *erneut* nicht mehr Performance gibt. Wenn überall die Balken kürzer sind (nur beim Stromverbrauch nicht) - was erhofft man sich, was die Presse in ihrer Berichterstattung priorisiert?

Sicherlich sind solce Produkte im Sinne des Produkts gut. Aber kann es Apple sich leisten, mit seinem eigenem Anspruch etwas langsameres zu bringen?

Platos
2018-10-21, 09:12:04
Man kann ja den Chip auch einfach ein wenig grösser machen, als die Mobile-Chips. Und man kann ja auch den Takt erhöhen (mehr Strom ziehen lassen). Dann sollte man schon mit Intel konkurrieren können. Natürloch nicht im Desktopbereich mit 95w CPUs, aber sicher im Laptopbereich im 12w Bereich. Dazu gibts ja auch schon Pläne vpn Qualcomm.

Allerdings gilt da der Vergleich 7nm vs Intel 14nm und nicht 10nm.

Gast
2018-10-21, 14:39:01
Das sehe ich anders. Wirklich seriöse Tests, die gemessen anstatt "gefühlt" haben, sehen nach wie vor Dimensionsunterschiede zwischen ARM/Apple und Intel.

Hast du auch mal auf den Link geklickt? Da findest du nicht irgendwelche "Gefühle" sondern reale Messwerte.

Apple ist dem Rest der ARM-Welt um mindestens den Faktor 2 voraus.
Der einzige Kern der zumindest von der Rohperformance halbwegs mitkommt ist der M3-Kern von Samsung. Der frisst aber aktuell (in 10nm) zu viel Strom um daraus zumindest im Handyformfaktor einen echten Vorteil zu ziehen.


Sicherlich sind solce Produkte im Sinne des Produkts gut. Aber kann es Apple sich leisten, mit seinem eigenem Anspruch etwas langsameres zu bringen?

Sollte Apple bereits TSMC 5nm zur Verfügung haben und Intel immer noch bei 10nm stehen, wird Apple aber nicht langsamer, sondern schneller sein.

Nur wenn Intel zu dem Zeitpunkt bereits 7nm zur Verfügung hat, haben sie überhaupt eine Chance mitzuhalten.

BBig
2018-10-21, 15:48:29
Nochmals WinFuture vermelden den Punkt, das Microsoft mittels der (für das Frühjahr 2019 geplanten) nächsten Hauptversion von Windows 10 sich an die Performance-Optimierung der Meltdown/Spectre-Patches gemacht hat. Konkret wird man hierbei den unter Linux bereits genutzten Retpoline-Ansatz nutzen, welcher grundsätzlich wesentlich weniger Performance verbraucht als die bisherigen Patches. In schlimmen Fällen konnten die bisherigen Windows-Patches auch schon einmal 30% weniger Disk-Performance ergeben, mittels Retpoline sinkt dies alles auf 1-2% Performanceverlust ab, wird also viel eher beherrschbar. Für den normalen Windows-Anwender unter einer Desktop-Umgebung dürfte dies allerdings kaum einen großen Unterschied machen, denn hier existieren jene Anwendungsfälle nicht, wo die Meltdown/Spectre-Patches einen wirklich großen Performanceverlust ergeben haben – üblicherweise bleibt unter Desktop-Umgebungen alles zusammen bei einem Performanceverlust von unter 5%. Eine gewisse Optimierung hieran schadet aber sicherlich nicht, gerade wo die originalen Windows-Patches gegen Meltdown & Spectre ja eher kurzfristig übers Knie gebrochen wurden.

:tongue:

Leonidas
2018-10-22, 16:11:27
Hast du auch mal auf den Link geklickt? Da findest du nicht irgendwelche "Gefühle" sondern reale Messwerte.


Mein Fehler. Jetzt habe ich draufgeklickt. Ich finde dort allerdings keinen direkten Vergleich zu Skylake. Ich habe mich an Dein Zitat gehalten, wo A12 gegen einen "moderat getaktete" Skylake genannt wurde. So was ist dann ein netter Erfolg - aber auch VIA kann auf gleichem Takt schon mithalten. Trotzdem baut keiner der PC-Hersteller nun PCs mit VIA-CPU - weil in der Realität auch die richtige Taktrate kommen muß. Einfach mal anzunehmen, jemand anderer könnte plötzlich aus dem Stand Intels Taktraten erreichen, halte ich für leicht vermessen. Das schafft nicht einmal AMD - und die versuchen es seit Jahren.

Lowkey
2018-10-23, 09:06:58
NVIDIA NVFlash with Board Id Mismatch Disabled v5.527

Das neue Flash erlaubt wieder das Umflashen?