PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook fallen lassen - Festplatte hat einen weg - wie an Daten kommen?


Blase
2018-10-21, 12:08:28
Mahlzeit in die Runde,

hier ist ein Notebook herunter gefallen. Ich habe mir das soweit angeschaut.

Das Notebook scheint "ok", er erkennt die Festplatte aber nicht, bzw. bestenfalls sporadisch. Normal booten ist so oder so nicht.

Ich habe die Festplatte ausgebaut und hier hinter meinen PC geklemmt (hab so nen Adapter, der dann per USB an den PC geht) - ist ne 2.5 SATA WD 7500BPVT (750 GB).

Auf meinem PC komme ich wenigstens ein Stück weiter. Er rödelt ne Weile, dann wird die Festplatte erkannt und ich habe die Laufwerke "G" (Systempartition aus Notebook) und "H" (wurde im NB nicht genutzt). Ich kann in "G" reinklicken und sehe die Strukturen.

Die wichtigen Daten, die ich unbedingt von der Platte runter gesichert haben möchte, liegen natürlich im Benutzerprofil. Soweit komme ich auch noch, aber dann fehlen mir hierauf die Berechtigungen. Ich komme noch soweit, dass ich anfange, sie mir zu geben. Aber dann verschwindet die Festplatte wieder und kommt nach 10-20 Sekunden wieder.

Spielchen vor vorne - Endlosschleife.

Ich bilde mir ein, dass meine Tätigkeiten direkten Einfluss darauf haben, wie schnell die Partitionen G und H wieder verschwinden. Aber selbst wenn ich gar nichts mache, verschwinden die Partitionen nach einer Weile wieder - und kommen dann auch automatisch wieder.

Was sind meine Optionen? Ich benötige natürlich die Daten aus Benutzerprofil. Ideen? Ich habe hier nen Windows 10, falls das eine Rolle spielt...

MfG Blase

Rooter
2018-10-21, 13:45:21
Um dir die Berechtigungen zu geben musst du ja auf der kaputten Platte rumschreiben und das ist immer heikel.
Vielleicht mal mit einem Live-Linux probieren den Benutzerordner auf einen USB-Stick zu kopieren (um welche Datenmenge geht es denn?) denn das kennt keine Benutzerrechte bei NTFS. :biggrin:

MfG
Rooter

qiller
2018-10-21, 14:29:46
Du hast schon den ersten Fehler gemacht und die Platte in ein Windows-System eingebunden. Davon kann man bei potentiell defekten HDDs nur abraten. Besser wäre es gewesen, das System mit einem Recovery-Live-Linux zu booten um dort z.B. per Testdisk die noch lesbaren Daten auf ein 2. Medium zu kopieren. Ich selber nutze dafür häufig ein reines Testdisk-Bootmedium, ohne weitere dicke Distribution hinten dran. Ist allerdings nicht ganz einfach zu bedienen, da es nur ne Konsole gibt. Achso, wenn die Platte wirklich einen weg hat, brauchst du viel Geduld, auch wenn ein ständiges wiederholtes Lesen von kaputten Sektoren von den Recovery-Tools vermieden wird.

Benutzername
2018-10-21, 18:02:19
Du hast schon den ersten Fehler gemacht und die Platte in ein Windows-System eingebunden. Davon kann man bei potentiell defekten HDDs nur abraten. Besser wäre es gewesen, das System mit einem Recovery-Live-Linux zu booten um dort z.B. per Testdisk die noch lesbaren Daten auf ein 2. Medium zu kopieren. Ich selber nutze dafür häufig ein reines Testdisk-Bootmedium, ohne weitere dicke Distribution hinten dran. Ist allerdings nicht ganz einfach zu bedienen, da es nur ne Konsole gibt. Achso, wenn die Platte wirklich einen weg hat, brauchst du viel Geduld, auch wenn ein ständiges wiederholtes Lesen von kaputten Sektoren von den Recovery-Tools vermieden wird.

Auch wenn Konsole kein Beinbruch ist, diese RettungsCD hat eine grafische Oberfläche:

http://www.system-rescue-cd.org/

und passt locker auf eine CD-R-

Als Privatmann zu Hause kann mna nur hoffen, daß man noch Daten auf ein anderes Medium kopieren kann. In Windows einbinden ist ganz böse wie schon gesagt wurde. Windows ist so doof und will die kaputte Platte wie jede andere Platte nutzen und schreibt auch auf die kaputte. Unter linux kannst Du ohne Probleme als readonly einhängen. Da kann schonmal weniger passieren. (womöglich kann man Windows auch zu readonly überreden, aber keine Ahnung wie)


Ansonsten kann nur der Profi helfen, wenn die Platte platt ist, und die sind teuer.


also immer backup der wichtigen Daten machen.

Blase
2018-10-21, 22:37:55
N'abend.

Also vorab, ich bin nicht "zuhause" außerhalb des Windows Umfelds.

Ich habe mir mal ne Knoppix V8.2 gebrannt und davon gebootet. Hier werden mir zwar die beiden Partitionen der NB Platte angezeigt, aber ich habe null Zugriff auf deren Inhalt (Fehlermeldung nicht mehr im Kopf). Hier komme ich also sogar unter Windows weiter, wo ich zumindest - außerhalb des USER Ordners - sogar schon Dateien kopieren konnte.

Ich habe mir auch die System Rescue CD 5.3.1 herunter geladen und davon gebootet. Allerdings hätte ich hier wohl mehr Recherche vorab vornehmen sollen, denn ich habe just grade beim ersten Versuch auf überhaupt keine Daten von irgend einer Platte zugreifen können. Hier muss ich wohl noch etwas tiefer vorab in das Tool einsteigen, bevor ich es nutze.

Für heute habe ich diesbezüglich erst einmal genug und werde es voraussichtlich morgen Abend erneut versuchen.

Ich bin dankbar für weitere / tiefergehende Tipps und Ratschläge...

MfG Blase

Tyrann
2018-10-21, 22:40:10
ich würde die Platte mittels dd_rescue auf eine andere clonen.

Zafi-Gast
2018-10-22, 16:45:23
ich würde die Platte mittels dd_rescue auf eine andere clonen.

Ich habe auch schonmal versucht kaputte Platten zu klonen (z.B. mit Partition Wizard), aber wenn Sektoren drauf sind, die er nicht lesen kann, dann bricht er mit Fehlermeldung ab. Ist dass bei dd_rescue anders?

Kundschafter
2018-10-23, 07:47:16
1. Unstoppable Copier - wenn du die Platte als externes Gerät betreiben kannst.
https://www.chip.de/downloads/Unstoppable-Copier_13005271.html

2. HDD Raw Copy - kopiert Sektor für Sektor
http://hddguru.com/software/HDD-Raw-Copy-Tool/

3. Test-Disk, wie schon genannt - Anleitung bitte selber suchen :)
https://www.chip.de/downloads/TestDisk-PhotoRec_21853834.html

Zafi
2018-10-23, 11:25:22
Mein Gast-Posting hat es leider nicht in den Thread geschafft, daher hier nochmal meine Frage zu dd_rescue und bei der Gelegenheit auch zu den anderen genannten Klon-Programmen. Der "unstoppable Copier" deutet es im Namen fast schon an, aber arbeiten die alle durch, wenn sie auf Fehler stoßen? Die die ich kenne, bringen bei defekten Sektoren eine Fehlermeldung und brechen ab.

Kundschafter
2018-10-23, 12:00:06
Unstoppable arbeitet weiter, ob er geschütze Ordner/Dateien kopiert müsste ich probieren. Auf alle Fälle bricht er nicht ab, sondern rettet, was zu retten ist. Jedenfalls bei meiner 2,5 Zoll mit defekten Sektoren.
RAW Copy kopiert alles, inwiefern die geschützten Ordner dann wieder geschützt sind, müsste ich ebenfalls testen.

Zafi
2018-10-23, 12:27:09
Wäre eine feine Sache. Hab da seit einem Jahr einen Problem-PC, den ich betreuen muss, bei dem ich das mal ausprobiere. Ich versuche mal alle genannten Programme zu testen und werde dann berichten.

Tyrann
2018-10-23, 12:58:26
Ich habe auch schonmal versucht kaputte Platten zu klonen (z.B. mit Partition Wizard), aber wenn Sektoren drauf sind, die er nicht lesen kann, dann bricht er mit Fehlermeldung ab. Ist dass bei dd_rescue anders?

ddrescue bricht nicht ab, das merkt sich sogar welche Sektoren nicht zu lesen waren und kann die in einem zweiten Durchgang z.B. auch rückwärts lesen.

ist hier mit drauf: http://www.system-rescue-cd.org/Download/

anleitung gibts hier: https://www.gnu.org/software/ddrescue/manual/ddrescue_manual.html#Examples (http://www.system-rescue-cd.org/Download/)

Blase
2018-10-23, 13:15:47
Mahlzeit in die Runde hier!

Habt vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich bin bisher noch nicht weiter dazu gekommen, dass zu vertiefen, wird aber natürlich nachgeholt.

Ich glaube, mein vorrangiges Problem bei dieser Sache ist schlicht, dass mir die Platte - zumindest unter Windows - komplett aussteigt, wenn ich hier auf "bestimmte" Bereiche zugreife. Wie eingangs geschrieben habe sie schlicht an einem USB Adapter dran. Dann sehe ich meine beiden Partitionen - bis ich hier anfange aus bestimmten Bereichen zu kopieren. Dann ist die Platte schlicht aus dem Geräte Manager weg. Kommt dann zwar nach kurzer Zeit wieder, aber....
Da hilft doch auch kein "unstoppable copy", oder?!

Trotzdem konnte ich ja unter Windows - außerhalb des Profilordners - Daten kopieren. Nur die für mich wichtigen Daten halt nicht...

EDIT: Ich schaue mir die Rescue CD nochmal genauer an...

MfG Blase

Kundschafter
2018-10-23, 13:39:25
Da hilft doch auch kein "unstoppable copy", oder?!

Doch, bedingt. Man kann in den Optionen einiges einstellen, da muss man einfach ´n bißchen rumtüfteln:
Beste Wiederherstellung
Teildateien fortsetzen
Anzahl der Wiederholversuche (für die Überbrückungszeit, wenn die HD mal wieder weg ist...50 oder so)
Beschädigte überspringen
etc. pp.

https://www2.pic-upload.de/img/36152410/Screenshot002.jpg (https://www.pic-upload.de)

Corny
2018-10-23, 16:09:02
Mit dd_rescue oder unstoppable copy kannst du um den Fehler herum lesen. Mit etwas Glück sind im fehlerhaften Bereich ohnehin keine wichtigen Daten gespeichert.

Auf jeden Fall solltest du deine Rettungsversuche von der Festplatte auf das notwendige Minimum beschränken, mit jedem Lesen kannst du die Festplatte weiter zerstören. Also:
1. Image erstellen
2. Daten aus dem Image ziehen


Wenn sehr wichtige / wertvolle Daten drauf sind, solltest du die Festplatte ohnehin sofort an einem Profi geben.

Blase
2018-10-23, 21:28:11
Kurzer Zwischenstand mit Unstoppable Copy:

Ich konnte damit auf die beschädigte Platte / Partition (G:\) zugreifen und z.B. eine komplette Office CD aus G:\ heraus kopieren. Sobald ich aber das Benutzer Verzeichnis auswähle (G:\users\meinBenutzer\ - kann ich noch auswählen) und dann kopieren sage, sagt er sofort, dass er 0 Dateien kopiert hat.

Laufe ich hier letztlich in die selben Berechtigungsprobleme, die ich normal unter Windows habe? Die Einstellungen von wegen "Dateiattribute beibehalten" und Co habe ich alle nicht angehakt.

Das heißt doch letztlich, dass sämtliche Datenrettungstools unter Windows hier auf die selben Probleme laufen werden, oder? Mein Benutzer hat aktuell nicht die Berechtigungen, also kommen auch die Tools über mein Konto da nicht ran, richtig?

Bleibt mir also nur der Linux Part - von dem ich wenig Ahnung habe. Ich boote noch einmal unter Knoppix…

MfG Blase

Screemer
2018-10-23, 21:35:06
Hast du ein Image erstellt? Das wurde dir jetzt schon mehrfach geraten. Je mehr du am Original rummachst um so sicherer ist der endgültige Verlust deiner Daten.

Blase
2018-10-26, 15:39:50
Hallo in die Runde,

ich komme leider immer nur sporadisch dazu, mich dieser Dinge anzunehmen oder hier zu antworten.

Vorab, ich habe bisher kein Image gemacht - im konkreten Fall brauche ich das auch nicht mehr - aber mit welchem "Tool" macht man das denn grundsätzlich am Besten? Vor allem dann, wenn die Platte einen weg haben sollte? "Schmiert" so ein Image Tool dann nicht auch weg?

Letztlich habe ich diverse verschiedene Dinge versucht. Mit der System Rescue CD konnte ich zwar noch meine "Zielpartition" (wohin ich gesichert hätte) mounten, aber das System rödelte ewig beim Versuch, die passende NB Platten Partition zu mounten. Brauch dann schließlich mit "failed to Access mountpoint" ab.

In einem weiteren Versuch unter Windows habe ich erneut versucht, mich als Besitzer der Ordner unter dem Benutzerprofil zu deklarieren - und er hat dann auch gut 15 Minuten Datei für Datei scheinbar entsprechend verändert, nur um dann anschließend mit der bekannten Meldung abzubrechen.

Das hat dann aber wohl trotzdem soweit gereicht, als dass ich im nächsten Versuch - nach einer Weile - tatsächlich an das Benutzerprofil und dessen Daten heran gekommen bin. Letztlich konnte ich nun sämtliche Benutzerdaten von der NB Platte herunter kopieren. Verrückt! Und sicherlich sehr glücklich gelaufen. Habe Stück für Stück kopiert. Anfangs hat er im KB/s Bereich kopiert - zum Schluss dann mit 40+ MB/s. Als hätte sich das System irgendwie "eingerenkt".
Ich werde jetzt noch mal versuche, die Platte wiederum ins NB einzubauen. Mal sehen. Schlimmstenfalls wird die nun formatiert - mal sehen wie sich das so verhält.

Jedenfalls vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. So habe ich auch ein Knoppix mal gesehen und mich daran etwas rumprobiert - wieder zwei CDs mehr in meiner Sammlung :wink:

Wie oben geschrieben - wäre gerne noch an einem "Tool" oder was auch immer interessiert, mit welchem man am Besten ein Image einer ganzen HDD machen kann / sollte.

MfG Blase

Tyrann
2018-10-26, 15:52:04
das image machst du mit ddrescue, und das bleibt für gewöhnlich auch nicht stehen.

Korfox
2018-11-12, 14:53:27
Auch von mir:
Das ist ein klassischer Fall von Image mit ddrescue und dann auf dem Image spielen.
ddrescue (nicht dd_rescue!) liest das Laufwerk - wie dd - Blockweise aus und schreibt ein Abbild weg. Wenn ein Block nicht gelesen werden kann wird dieser erstmal großzügig übersprungen.
Nach beenden des ersten Durchgangs werden die fehlenden Blöcke eingerenzt - das heißt: es wird mit immer kleineren Blöcken versucht, möglichst viele Sektoren noch zu lesen.
Das Image wird dir dann auch nicht mehr "aussteigen" und da ddrescue unter Linux läuft ist das Berechtigungsproblem nicht existent.
Das erzeugte Image kann man dann z.B: in Linux einfach als Laufwerk einbinden, die Dateien rauskopieren und gut ist.

Meine Erfahrung ist, dass man damit sogar große Teile von Platten wieder bekommt, die auch mechanisch nicht mehr ok sind (zumindest war das mein Eindruck, als ich mal den Großteil eines 4-Platten-RAID5 mit 2 ausgefallenen Laufwerken restaurieren durfte).