PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil für Wakü Pumpe


Hakim
2018-10-21, 18:16:49
Hallo, suche ein kleines Netzteil der außerhalb vom Tower und Mainboard die Pumpe zum Laufen bewegt (zwecks Entlüften und nachfüllen), sprich Netzstecker > 4-Pin 12V. Auf ebay und Amazon nichts gefunden. Ich weiß das ich mit einer Verlängerung es über das Mainboard machen könnte, aber will es in Ruhe mit viel Platz auf dem Tisch machen.

maguumo
2018-10-21, 18:19:02
Hast du kein altes PC Netzteil rumfliegen? Das kannst du auch allein betreiben, musst nur PS_ON (Pin 16, grünes Kabel) am ATX 20+4 Stecker zu Masse brücken.

BlacKi
2018-10-21, 18:27:00
4pin molex?

dort liegen +12 und ground nebeneinander.

wenn du ein netzteil mit rundstecker hast, steckst du einfach den rundsteckerauf den pin mit dem gelben +12v und drückst den pin mit dem schwarzen kabel aussen an den stecker, zb. mit pappe oder papier. so mach ich das wenn ich die wakü befülle ohne das system starten zu wollen.

bin zu faul um mir einen passenden stecker zu bauen.

Hakim
2018-10-21, 18:30:39
ok danke für die Tipps, dachte wenn es ein kleines Netzteil für wenig Geld für sowas gäbe, würde ich es ja auch holen. Dann nutze ich ein Altes PC NT für. Hatte es hier gesehen daher die Frage

https://www.youtube.com/watch?v=PfbvSins-Co @40 sek

Langlay
2018-10-24, 12:50:45
Ich hab dafür ein Chinaböllernetzteil und so einen 24 Pin Überbrückungsstecker.

https://www.alternate.de/html/product/1071556?gclid=EAIaIQobChMImbm26_Oe3gIVieJ3Ch3FAwsQEAQYBSABEgKiPPD_BwE

Hakim
2018-10-24, 18:22:51
Ich hab derzeit das Im Auge https://www.mindfactory.de/product_info.php/NaviLock-Netzteil-ext--240-V--gt--4pin-12V-2A_783963.html müsste passendes Molex zu 4 Pin haben.

werde es aber vermutlich mit einem alten PC NT machen.

Dr.Doom
2018-10-25, 15:48:17
Ich hab' für meine (12V-) D5 ein externes Leicke-60W-Netzteil. Im örtlichen Elektro-Platinen-Lötkommandanten-Geschäft die passende Buchse (Dings mit Stift in der Mitte) erworben und diese Buchse in einem extra gebohrten Löchli des Gehäuses installiert. Zuvor natürlich noch einen Molex-Stecker drangelötet (ein Y-Molexkabel musste dran glauben).
Den Buchsenteil auf der Gehäuseinnenseite mit Heisskleber ausgegossen und mit Schrumpfschlauch... äh, beschrumpfschlaucht.

Über ein handelsübliches Y-Molexkabel wird nun die D5 und die vier 140er-Lüfter des Radis bestromt.
Jetzt pumpt und lüftert alles noch weiter nachdem der Rechner runtergefahren wurde -- bis ich die Mehrfachsteckdosenleiste am Schalter ausschalte.

Für den Wakü-Befüllungsvorgang muss ich nur den Mehrfachsteckdosenleisten-Schalter bemühen.

+1 mir gefällt das :uup:

T86
2018-10-25, 16:11:29
Mit ner 230V eheim war das früher ganz normal...

Luxus Probleme

-Scud-
2018-10-25, 17:12:36
Mit ner 230V eheim war das früher ganz normal...

Was heißt hier früher... das ist jetzt noch so. ... und die Pumpe ist noch Made in West Germany. Unkaputtbar.

Dr.Doom
2018-10-25, 17:48:00
Bei (m)einer damaligen™ 1046er-Eheim war aber der "230V-Stecker" dranmontiert. Um das ganze nach aussen zu führen, musste man (ich) das Kabel durchschneiden, durch 'n Loch führen und das wieder zu einem Stecker werden lassen, der in die Mehrfachdosenleiste passte.
Fand ich damals™, so als unwissender Strom-Phobiker, eigentlich nicht empfehlenswert und in gehobenem Maße fahrlässig.
Davon abgesehen hat mein Gehäuse nun einen Extraanschluss für 'n externes Netzteil. Hat auch nicht jeder. :tongue:

T86
2018-10-25, 19:17:22
Direkt am Stecker ab und einen neuen im Baumarkt geholt ?

Oder einen Steg zwischen den slotblenden raus
Dann passte der Stecker auch so / ohne abschneiden

Dr.Doom
2018-10-26, 08:22:03
Jo, nur dass ich meine erste Wakü anno 2002 (oder 2003?) in meiner 2x2m Studentenbude in Betrieb genommen habe und quasi kein Werkzeug zur Verfügung hatte außer einem Kombi-Schraubendreher mit abziehbarem Griff (Kreuz vs. Schlitz) und einem scharfem Küchenmesser. Irgendwelche Metallarbeiten waren da nicht drin.
Aber das damalige Gehäuse bot eine ausreichende Auswahl an Löchern, um Kabel nach aussen zu führen und den 240er-Radi hochkannt hinten an das Gehäuse zu schrauben. Die Schläuche wurden aber tatsächlich durch eine Slotblende geführt und so stark gequetscht, dass kaum noch Wasser durchkam. :ulol:

Kurgan
2018-11-01, 04:29:56
Mit ner 230V eheim war das früher ganz normal...



:eek: da gibts alternativen? :confused:

:freak:

bei mir läuft immer noch problemfrei meine eheim 1048 von 2001 ... irgendwann mal die keramikachse gewechselt, ist aber sicher schon 10 jahre her. :biggrin:

Dr.Doom
2018-11-05, 16:32:08
Zumindest gibt es kompaktere Alternativen. (M)eine 1046 war im Vergleich zur D5 schon recht sperrig (oder unpraktisch) mit den nicht nahe beieinander liegenden Anschlüssen.