PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio Video verbinden


starsnake
2018-10-21, 18:24:07
Ich habe hier die Video Spur und die Audiospur eines Videos von Youtube getrennt vorliegen. Mit welchem Programm bekomme ich die beiden ggf. zusammen, so dass ich wieder ein vollwertiges Video mit Ton habe.

Falls jemand zum Hintergrund nachschauen möchte, neueste ct22/18, das script YouTube-dl lädt Videos herunter, Full HD beste Qualität bekommt man aber nur als video only und muss sich die Audiospur dazu herunterladen und dann die beiden verbinden. Dahin zielt meine Frage.

Daredevil
2018-10-21, 18:30:39
Als Free Version mit Davinco Resolve 15, das ist allerdings ein mächtiges Tool, vielleicht gibt es da auch schlankere Software. Aber funktionieren tut es halt, wie es soll. ^^

Rooter
2018-10-21, 18:39:46
Das nennt sich multiplexen, AviDemux kann das z.B.

MfG
Rooter

starsnake
2018-10-21, 18:55:27
Avidemux stürzt leider beim Laden des Videos ab und ich kann das Error log file nicht interpretieren

starsnake
2018-10-21, 22:41:50
Als Free Version mit Davinco Resolve 15, das ist allerdings ein mächtiges Tool, vielleicht gibt es da auch schlankere Software. Aber funktionieren tut es halt, wie es soll. ^^


Auch dieses Programm hat Probleme, das 2 GB Video ohne Ton ( mp4 ) zu laden.

Daredevil
2018-10-21, 22:46:18
Dann hat das Programm kein Problem, sondern deine Datei ist irgendwie quatsch.
Ist es denn in einem gängigen Format?

iuno
2018-10-21, 23:03:43
Falls jemand zum Hintergrund nachschauen möchte, neueste ct22/18, das script YouTube-dl lädt Videos herunter, Full HD beste Qualität bekommt man aber nur als video only und muss sich die Audiospur dazu herunterladen und dann die beiden verbinden.
lies die docs. youtube-dl muxt dir bei Bedarf das beste von beidem zusammen.

ffmpeg geht sonst auch.

starsnake
2018-10-22, 00:47:41
Dann hat das Programm kein Problem, sondern deine Datei ist irgendwie quatsch.
Ist es denn in einem gängigen Format?

Das Video ist eine mp4 Datei, allerdings ohne Tonspur.

Daredevil
2018-10-22, 00:55:01
Eine Datei ohne Tonspur ist aber keine Eigenart, sowas nutze ich auch ab und an in Davinci... das ist irgendwie komisch.

starsnake
2018-10-22, 00:59:26
lies die docs. youtube-dl muxt dir bei Bedarf das beste von beidem zusammen.

ffmpeg geht sonst auch.

wo muss denn der Inhalt des Packages hin ?

edit: hat sich erledigt

starsnake
2018-10-22, 01:01:03
Eine Datei ohne Tonspur ist aber keine Eigenart, sowas nutze ich auch ab und an in Davinci... das ist irgendwie komisch.

ich probier morgen nochmal ein bisschen herum...

L233
2018-10-22, 06:54:08
Probier mal:
https://www.fosshub.com/MKVToolNix.html

Breegalad
2018-10-22, 07:48:35
Ich nehme die erwähnte GUI Youtube-DLG
Optionen:
keep original files

(mir kommts v.a. auf Audio an, also setze ich Audio(high) und Extract Audio from video file)

starsnake
2018-10-22, 19:57:56
lies die docs. youtube-dl muxt dir bei Bedarf das beste von beidem zusammen.

ffmpeg geht sonst auch.

Ich denke, dieser einfache Tip hat´s dann gebracht. Das kleine Tool in Verbindung mit ffmpeg mischt die beiden besten Optionen in einen MKV Container. Jetzt hoffe ich mal, dass ich daraus ein BluRay brennen kann oder eine Datei fertigen, die der Smart TV ohne Ruckeln abspielen kann. Der VLC Player spielt sauber ab. Klasse Ton und Bild.

starsnake
2018-10-24, 16:24:44
aus dem mkv Container lässt sich eine BluRay brennen. Ashampoo19 Brennprogramm.

Nun ist es seltsam, dass diese BluRay am Rechner mit Power DVD 14 nicht gescheit abgespielt wird. Sie läuft immer so 10-15 Sekunden, dann muss das Laufwerk "nachladen". VLC stürzt sogar beim Laden der BluRay ab. Spiele ich eine professionelle BluRay wie zB Mad Max ab, tritt der Effekt nicht auf.
Die selbst gebrannte Disk wird zum Glück auf meinem LG BluRay Player, an dem der Fernseher hängt, vernünftig ohne Ruckeln abgespielt. Eine Erklärung für dieses Phänomen habe ich aber nicht. Falls jemand eine Idee hat ? Ich verstehe die ganze Technik langsam nicht mehr....
Dieses Tool youtube-dl ist jedenfalls klasse. Aber auf alle Fälle die ausführliche Dokumentation lesen und mit ffmepg kombinieren.

Rooter
2018-10-24, 18:33:11
Welche Auflösung hat das Video? Am besten du installierst mal MediaInfo - ist imo eh unverzichtbar wenn man mit Videos arbeitet - und postest dessen komplette Analyse.

MfG
Rooter

starsnake
2018-10-27, 18:43:02
das 1280x720, die höchste Auflösung, in der es bei YT vorlag.

Ich habe mal dieses Tool installiert und das Ergebnis für meine Datei, die zur Blu Ray wurde, hier reingestellt

Allgemein
UniqueID/String : 329306708320710847944370701829708535315 (0xF7BE2A4056F2D0902AE98809F77D5613)
Vollständiger Name : E:\YT Download\Linkin Park - RaR - Rock am Ring - 2014 - HD-bvljwoPaRww.mkv
Format : Matroska
Format-Version : Version 4
Dateigröße : 2,19 GiB
Dauer : 1 h 41 min
Gesamte Bitrate : 3 083 kb/s
Kodierendes Programm : Lavf58.12.100
verwendete Encoder-Bibliothek : Lavf58.12.100
ErrorDetectionType : Per level 1

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : Main@L3.2
Format-Einstellungen : CABAC / 3 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames : 3 frames
Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Dauer : 1 h 41 min
Breite : 1 280 Pixel
Höhe : 720 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Default : Ja
Forced : Nein
colour_range : Limited
colour_primaries : BT.709
transfer_characteristics : BT.709
matrix_coefficients : BT.709

Audio
ID : 2
Format : Opus
Codec-ID : A_OPUS
Dauer : 1 h 41 min
Kanäle : 2 Kanäle
Channel layout : L R
Samplingrate : 48,0 kHz
BitDepth/String : 32 bits
Sprache : Englisch
Default : Ja
Forced : Nein

Morgenlicht
2019-03-10, 01:52:19
falls man doch die alleinige Kontrolle mit Kommandozeilentools haben möchte, dann ist doch das auf der c't vorgestellte Tool und FFMPEG ganz angenehm

der "Link" aus dem Eingangsposting in Kombination mit youtube-dl für verfügbare Downloads anzeigen zu lassenyoutube-dl.exe -F https://www.youtube.com/watch?v=bvljwoPaRww

Audio-Spur herunterladen youtube-dl.exe -f 251 https://www.youtube.com/watch?v=bvljwoPaRww

Video-Spur herunterladen youtube-dl.exe -f 298 https://www.youtube.com/watch?v=bvljwoPaRww

die einfachste Methode mit FFMPEG Audio und Video zusammenzuführen ohne neu zu kodierenffmpeg.exe -i "Video-Spur" -i "Audio-Spur" -c copy "Ausgabe-Datei.mkv"