PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfterfrage


MechWOLLIer
2001-10-28, 17:37:20
Ich möchte auf meinen amd athlon tb1,2ghz einen neuen Lüfter aufbauen und habe verschiedene Fragen.

1. Passt der alpha8045 auf das elitegroup k7vza?
2. Was haltet ihr von Kupferspacern?
3. Wodrauf muss ich bei der Montage aufpassen, um nicht das Die zu zerstören?

Sebastian
2001-10-28, 18:31:53
auf das K7VTA sollte er passen.
Kupferspacer sollten nur verwand werden, wenn
1.) die klammer des kühlers extrem stark spannt
2.) du ihn oft und unkomfortabel transportierst und
3.) der kühler über ca 450 - 500 gramm wiegt.

achte darauf, dass bei schlecht gefertigten spacern das die keinen kontakt zum kühler kriegt und die cpu kaputtgehen kann.
die Wärmeableitung wird von spacern ncit beeinflusst, also sollte man in den meisten fällen von einem spacer wohl absehen.

Montage: die eine seite der kühlerklammer in den haltepin am sockel stecken, den kühlern senkrecht auf das die setzen und mit einer hand festhalten.
dann mit der anderen hand die eigentliche einrast-klammer runterdrücken, und aufpassen, dass der kühlkörper nicht verrutscht. wenn die klammer vol eingerastet ist, mit wenig kraft den kühlkörper ohne druc nach unten waggerecht über das Die bewegen, nur ein kleines ruckeln, damit sich die Wärmeleitpaste richtig verteilt. fertig.

Wärmeleitpaste ist unbedingt zu empfehlen!

Ciao

camel
2001-10-28, 19:18:07
allso,der alpha8045 wird auf das mobo druff geschraubt,keine klammern.
und is scho ziemlich gross (82 x 82 x 48 mm)
wegn den Bohrungen am mobo is nich so das prob,da es zwischenschraubn für kleine/grosse aussparung gibt.
schätzungsweise wiegt der alpha8045 ca 600g.
schau halt mal,ob de soviel platz um den sockel hast und die bohrungen

Thowe
2001-10-28, 19:25:24
Wenn das Board die Bohrungen hat ja, aber (http://www.micforg.co.jp/mb_inf_pal8045e.html)
schweigt sich noch aus

spacer = nein

http://www.innovatek.de/Pics/ct_pal8045e.gif

sind die Maße

Sebastian
2001-10-28, 21:36:40
Huups..
Vorhing hab ich K7VTA geschrieben, ich meinte natürlich K7VZA, also dein mobo...