PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche onboard LAN Ersatz


nonharderware
2018-10-23, 19:06:53
Hallo!

Der onboard LAN-Anschluss auf einem ASUS P7H55-M PRO der Familie macht Probleme.
Es braucht einen neuen Netzwerkzugang - Kabel oder Funk.

Internet kommt per Kabel mit 150MBit - W-LAN Router und entsprechende Kabel-Infrastruktur sind vorhanden.
Dann gibt es noch einen Drucker im Netzwerk - NAS-Zugriffe oder Streaming passieren nicht auf besagter Maschine. Minecraft wird online gespielt und eben gesurft und mal ein YouTube Video angesehen.

Da intern keine Aufrüstmöglichkeiten mehr bestehen (alle PCI Express Slots belegt: Grafikkarte und SATA3 / USB 3.0 Karte; PCI-Karte wird unter keinen Umständen gekauft), bleibt eigentlich nur mehr die Option per USB.
Es gibt USB 2.0 onboard und eben zugerüstet USB 3.0 im PCI Express 1x Steckplatz, wobei hier auch per SATA 3 die System SSD hängt.

OS ist Windows 10 Pro, die CPU ein i7 870 mit 8GB RAM.

Ist in diesem Fall ein W-LAN oder LAN USB-Adapter besser?
Welches Model würde man hier empfehlen?


Bitte um euren Rat!

Rolsch
2018-10-23, 22:22:07
Alles Käse, eine PCI Karte für 5€ wäre das beste.

T86
2018-10-23, 22:51:20
Geht aber nur bei ner 2 Slot graka

Ist ja Micro atx? Pci ist aber wirklich das schlauste
Die geringe pcb Größe stört auch einen Grafik Karten Lüfter nicht.
Deckt ja höchstens 1/3 von einem Lüfter ab

Daredevil
2018-10-23, 22:57:10
Habe jetzt schon seit 3 Jahren folgenden USB Stick und bin sehr zufrieden damit.
https://www.amazon.de/gp/product/B00L31BL5S/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Aktuell funkt er 200/50 Mbit über ein Stockwerk und ich hab keinerlei Probleme damit in Verbindung mit einem Standard Vodafone Kabel Router.
Selbst wenn ich Stundenlang streame ( 6-10Mbit Twitch ) funktioniert alles tadellos.

Daher kann ich in dem Fall, wenn der Router nicht sehr weit weg ist, W-Lan und diesen Stick empfehlen.
Wo steht denn bei dir der Router?

nonharderware
2018-10-24, 00:18:24
Habe jetzt schon seit 3 Jahren folgenden USB Stick und bin sehr zufrieden damit.
https://www.amazon.de/gp/product/B00L31BL5S/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Aktuell funkt er 200/50 Mbit über ein Stockwerk und ich hab keinerlei Probleme damit in Verbindung mit einem Standard Vodafone Kabel Router.
Selbst wenn ich Stundenlang streame ( 6-10Mbit Twitch ) funktioniert alles tadellos.

Vielen Dank, klingt gut!


Daher kann ich in dem Fall, wenn der Router nicht sehr weit weg ist, W-Lan und diesen Stick empfehlen.
Wo steht denn bei dir der Router?

Es geht nicht um meinen Haushalt.
Der Router steht im Haushalt des Problems ca. 4m vom PC entfernt.

Hast du den Stick mit Windows 10 im Einsatz?

CompuJoe
2018-10-24, 00:22:38
Habe den hier schon länger an meinem HTPC am laufen weil der Netzwerkport defekt ist und kein Platz mehr im Gehäuse.

https://www.amazon.de/Anker-Gigabit-Ethernet-Netzwerkadapter-Ultrabook/dp/B00NPJV4YY

nonharderware
2018-10-24, 00:25:50
Habe den hier schon länger an meinem HTPC am laufen weil der Netzwerkport defekt ist und kein Platz mehr im Gehäuse.

https://www.amazon.de/Anker-Gigabit-Ethernet-Netzwerkadapter-Ultrabook/dp/B00NPJV4YY

An einem USB 2 oder 3 Port?
Welches OS?

CompuJoe
2018-10-24, 00:26:08
An einem USB 2 oder 3 Port?
Welches OS?

3.0 Port und Windows 10

Schubse damit Daten mit ~40MB/s rüber, geht aber auch mehr, bei mir limitiert der HTPC mit der USB Platte.

nonharderware
2018-10-24, 00:30:04
3.0 Port und Windows 10

Schubse damit Daten mit ~40MB/s rüber.

Herzlichen Dank für die Info!

Daredevil
2018-10-24, 01:52:38
Vielen Dank, klingt gut!



Es geht nicht um meinen Haushalt.
Der Router steht im Haushalt des Problems ca. 4m vom PC entfernt.

Hast du den Stick mit Windows 10 im Einsatz?
Ja gut. 4m sollten jetzt nicht das Problem sein. Da ist W-Lan echt kein Hexenwerk. Aber wenn ein Kabel bereits liegt, kann man das natürlich auch nutzen. Da wäre die Anker Lösung die bessere und auch günstigere.
Ist ja auch immer ne Frage des Ästhetik, so ein Kabel.

Ich nutze den Stick ausschließlich mit Win10 und habe soweit ich in Erinnerung habe ( Er ist schon 3 Jahre alt.. ) keinen extra Treiber benötigt.

CompuJoe
2018-10-24, 02:28:50
Aso, der Adapter benötigt bei mir unter Win10 auch keine extra Treiber

patrese993
2018-10-29, 19:03:37
Ich bin ebenfalls der Meinung, daß, wenn die Verkabelung bereits vorhanden ist, man zu einer internen Karte greifen sollte, wenn noch ein PCI Slot vorhanden ist, auch das. Ich würde sogar soweit gehen, notfalls das Board zu ersetzen, vor Allem, wenn aktuell die Sytemplatte an ner USB Karte hängt. Bezogen auf Stabilität und Geschwindigkeit würde ich USB und WLAN immer vermeiden.