PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android: App zur Anzeige der Ladespannung?


DerRob
2018-10-24, 00:10:42
Hi, durch QuickCharge oder USB PowerDelivery sind am USB-Anschluss ja auch mehr als 5 Volt möglich, wodurch das eine oder andere Handy oder auch gerade Tablet deutlich schneller geladen werden kann, sofern es diese Funktion unterstützt.
Die ganzen Apps, die ich dazu gefunden habe (Ampere, AccuBattery, oder auch Device Info oder CPU-Z usw.) zeigen aber alle nur den Ladestrom mehr oder weniger genau an. Die Ladespannung hab ich jedoch noch in keiner App entdeckt. Ich weiß allerdings auch nicht, ob das Geräteseitig überhaupt möglich ist.

Ich habe derzeit das Essential Phone. Das unterstützt USB PD, das originale Netzteil kann 5V/3A und 9V/3A liefern. Die vorhandenen Apps zeigen mir beim Laden einen Strom von ca. 2,5A an (je nachdem wie voll der Akku ist, mal etwas mehr, mal etwas weniger). Ich könnte jetzt das Handy mal mit USB-PD laden und mal mit einem normalen USB-Ladegerät, und die Zeiten dann miteinander vergleichen. Da ich hier jedoch ein paar USB-Kabel rumliegen habe, die ich auf ihre Tauglichkeit testen möchte, wäre das eine etwas zeitraubendere Aktion... :rolleyes:

Mosher
2018-10-24, 02:15:09
Kaufe dir einen Leistungsmesser für die Steckdose und rechne dann mit dem Ladestrom und einem geschätzten Wirkungsgrad von 80% auf die Spannung zurück?

Milchkanne
2018-10-24, 10:07:58
Kaufe dir einen Leistungsmesser für die Steckdose und rechne dann mit dem Ladestrom und einem geschätzten Wirkungsgrad von 80% auf die Spannung zurück?

Dann lieber einen USB PD fähigen Charge Doctor...

DerRob
2018-10-24, 13:36:35
Das Hin- und Herrechnen würde ich gerne vermeiden.

Ich hab einen UM34C USB-Tester, der hat auch einen USB-C Eingang, als Ausgang ist aber leider nur USB-A vorhanden. Darüber wird auch immer nur ca. 5V angezeigt...

Also können die Handys selber die Spannung wohl gar nicht anzeigen...?

DarkFox
2018-10-24, 14:18:33
https://f-droid.org/en/packages/com.slash.batterychargelimit/

DerRob
2018-10-24, 14:48:44
https://f-droid.org/en/packages/com.slash.batterychargelimit/
Die App zeigt (bei mir) leider auch nur die Akkuspannung an, nicht die vom Ladegerät selbst...