PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Zur Differenz zwischen Referenzmodellen und der FE bei nVidias Turing


Leonidas
2018-10-24, 07:31:39
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/zur-differenz-zwischen-referenzmodellen-und-der-founders-edition-bei-nvidias-turing

Raff
2018-10-24, 08:07:08
Danke fürs Verlinken und Erläutern, Leo! :up:

MfG,
Raff

Leonidas
2018-10-24, 10:59:08
Gern doch. Ich mag alle Tests mit Erkenntnisgewinn.

MasterElwood
2018-10-25, 04:07:35
"Das ist dann aber auch schon der einzige Punkt, welcher wirklich für die Founders Edition bei GeForce RTX 2070, 2080 und 2080 Ti spricht. Denn bei fast konstant 3,5% Performance-Differenz zum jeweiligen Referenzmodell und gleichzeitig aber Preisaufschlägen von +20% (GeForce RTX 2070), +14,3% (GeForce RTX 2080) bzw. +20% (GeForce RTX 2080 Ti) steht der Sinn dieser nVidia-eigenen Grafikkarten für den Grafikkarten-Käufer doch arg in Frage."

Könnte der Preisaufschlag auf damit gerechtfertigt werden dass man die "A" Variante vom Chip und dadurch bessere OC Fähigkeiten bekommt?

Meine 2080FE läuft z.B. mit +140 Mhz - (und nebenbei auch mit 7750 Speichertakt). Das is schon ein ganzes Stück weiter Oben...

Gast
2018-10-25, 04:08:50
Ich bin gespannt, wie weit sich die geäußerte Kritik am P/L runter ziehen wird.
Denn das kann bis 100€ gehen. Mai 2017 war die 460 2GB laut Marktüberblick die AMD mit bestem P/L. 'Damals' war es aber kein Thema, sondern selbstverständlich, dass man ab bestimmtem Punkt für Mehrleistung überproportional zahlen musste und darunter ebenfalls zuviel für die Leistung. Letzteres wurde schon immer bei quasi jeder Einsteiger-Karte bemängelt.

Platos
2018-10-25, 10:33:54
"Das ist dann aber auch schon der einzige Punkt, welcher wirklich für die Founders Edition bei GeForce RTX 2070, 2080 und 2080 Ti spricht. Denn bei fast konstant 3,5% Performance-Differenz zum jeweiligen Referenzmodell und gleichzeitig aber Preisaufschlägen von +20% (GeForce RTX 2070), +14,3% (GeForce RTX 2080) bzw. +20% (GeForce RTX 2080 Ti) steht der Sinn dieser nVidia-eigenen Grafikkarten für den Grafikkarten-Käufer doch arg in Frage."

Könnte der Preisaufschlag auf damit gerechtfertigt werden dass man die "A" Variante vom Chip und dadurch bessere OC Fähigkeiten bekommt?

Meine 2080FE läuft z.B. mit +140 Mhz - (und nebenbei auch mit 7750 Speichertakt). Das is schon ein ganzes Stück weiter Oben...

Dann sinds eben 20% mehr Preis zu 10% mehr Leistung. Viel besser, ist das nicht.

Leonidas
2018-10-25, 10:40:43
Ok, ein bißchen teuer darf sie durchaus aus. Aber wie war das Preisniveau denn früher zwischen Referenz und Werks-OC?

Bei einer 1080Ti waren das Mehrpreise von 30-50 Euro für gute Werksübertaktungen. Kleinere Werks-OC gab es zu Bestpreisen, sprich auf dem Niveau von Referenztaktungen.

Ist dieser Punkt erreicht, spricht niemand man über echte Differenzen, dann ist das normal. Aber bei 20% Preisaufschlag für 3,5% Performance?

Gast
2018-10-25, 11:41:37
Das Spiel muss ja Keiner mitmachen , soweit mir bekannt sind GPUs um mit vollen Details den Großteil flüssig zocken zu können nicht Überlebenswichtig.

Mann kanns auch positiv sehen, die gesalzenen Preise sorgen selbst bei wohl eher geringen Stückzahlen für eine langsam einsetzende gute verfügbarkeit der 2080Ti FE damit wird zumindest das Leid derer gelindert die bei sehr ansprechender Preislage sonst lange auf ihr neues Technik spielzeug warten müssten.

Also nicht immer so negativ, man muss sich auch mit Anderen freuen können :-P

Ferenzo
2018-10-29, 15:05:18
Es scheint doch eh darauf hinauszulaufen, dass Nvidia auf absehbare Zeit nur noch eigene Karten verkauft, dann natürlich trotzdem bei den AIBs produzieren lässt aber ohne Label und öffentlicher Wahrnehmung für diese. Mehr Gewinn vermutlich :tongue: