PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR und Freesync mit Radeon HD7950?


Mr.Fency Pants
2018-10-24, 10:55:21
Ein Kumpel von mir hat sich einen BenQ EW3270U zugelegt (Update des restlichen Systems kommt später noch nach) und wollte HDR und Freesync schon mal mit seiner HD7950 testen, um zu gucken, ob der Monitor so funktioniert wie er soll. Bei Windows 10 und dem neusten AMD Treiber über Displayport wird wohl kein Freesync und HDR zur Auswahl angezeigt. Ich denke, die Grafikkarte ist zu alt, er meinte allerdings, dass die 7950 das eigentlich unterstützen sollte.

Weiß da einer Bescheid? Ist's evtl. nur eine Einstellungssache?

dildo4u
2018-10-24, 11:03:12
Laut AMD Website fängt der Support erst mit der 200/300 Serie an.Die 7950 ist älter.


https://www.amd.com/en/technologies/free-sync

Effe
2018-10-24, 11:07:31
Die HD7950/280 kann noch kein Freesync. Erst die 7790 und 285/380 und 290 konnten das.

BlackArchon
2018-10-24, 18:47:39
Etwas genauer formuliert: Freesync geht nicht mit einer GCN 1.0-GPU, erst mit jüngeren GPUs. Hier eine Liste von AMDs GPUs und deren GCN-Versionen: https://en.wikipedia.org/wiki/Graphics_Core_Next#Iterations

2Ms
2018-10-24, 22:56:13
Hab seit kurzem auch einen Freesync Monitor und mich schon vor dem Kauf auf Freesync gefreut.
Hatte den Monitor erst per HDMI angeschlossen. Kein FS verfügbar, dann per Displayport, wobei dankenswerterweise ein Adapter von DP auf Mini-DP der 7950 bei lag.
Doch Essig wars.
Es heißt von Seiten AMDs, die 7950 könnte wohl Freesync, aber das technisch umzusetzen sei zu schwierig, deshalb gäbe es keinen Support für FS.

Und wieder war ich enttäuscht von AMD. Nicht von der Graka, die ist und bleibt klasse.
Hat immerhin genug Leistung die meisten Games, die ich zocke auch mit 120 FPS darzustellen, sodass ich überhaupt kein Freesync benötige.

Da die Preise aber für die RX580 stetig fallen, kommt bald auch Freesync ins Haus. Doch hab jetzt schon nen Horror davor, wenn ich von den ganzen Problemen damit lese, die hier berichtet werden.

Mr.Fency Pants
2018-10-25, 13:47:50
Danke für eure Rückmeldungen, dann scheint der Monitor wohl ok zu sein.