PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minecraft-PC für Tochter


nonharderware
2018-10-24, 11:19:54
Hallo!

Budget sind ~400 EUR, OS (Win 10) ist vorhanden, ebenso Maus, Tastatur und Monitor (Samsung T200, 20", 1680 x 1050).

Was ist das Einsatzgebiet?
Minecraft (Java Edition) und ein paar Spiele (Cuphead, Snake Pass, A Hat in Time etc.).

Controller gibt es einen von X-Box 360 und der PS4.

Tochter wandert gern mit dem PC in der Wohung (TV im Wohnzimmer, TV im Schlafzimmer und Beamer im Hobbyraum) um Ruhe vor ihrer kleinen Schwester zu haben - ergo sollte das Gerät entsprechend "mobil" (ergo leicht und handlich für Kinderhände) sein.

Laptop fällt gänzlich aus, wollen wir nicht und bitte auch keine Empfehlungen aussprechen - Danke!

Ich dachte da an

Gehäuse: Chieftec BT-04B-U3-350BS (https://geizhals.at/chieftec-elox-bt-04b-u3-bt-04b-u3-350bs-a1153215.html?hloc=at)
MoBo: ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac (https://geizhals.at/asrock-fatal1ty-b450-gaming-itx-ac-90-mxb870-a0uayz-a1858741.html?hloc=at)
CPU: AMD Ryzen 3 2200G (https://geizhals.at/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html?hloc=at)
SSD: Kingston A400 SSD 240GB (https://geizhals.at/kingston-a400-ssd-240gb-sa400s37-240g-a1616800.html?hloc=at)

Grafikkarte würde ich (noch) keine verbauen, da ich meine für die Auflösungen (maximal FullHD) und die Anforderungen meiner Tochter (kein AA oder dergleichen), reicht die AMD Radeon Vega 8 der CPU vollkommen.

Es ist mir schon bewusst, dass ich wohl in den folgenden zwei Jaren irgendwann eine entsprechende Grafikkarte nachkaufen muss, sobald die Spiel-Titel mehr Ansprüche stellen

Es fehlen noch 2x 4GB RAM - dafür habe ich 60 bis 80 EUR eingeplant.
Ich weiß leider nur nicht welcher RAM dafür passend wäre und bitte hier um Infos.

Ich habe hier auch noch zwei 2,5" 500GB HDD und eine 2,5" 750GB HDD herumliegen - also Datenhäfen für Spiele sind vorhanden.
Bei 3,5" hab ich sogar noch mehr Auswahl, bin mir aber unsicher bzgl. Platz im Gehäuse.

Würde eventuell noch einen 80mm und einen 60mm Lüfter einbauen, damit die Umluft hinhaut.
Dies würde ich aber wirklich von den ersten Tests des fertigen Systems abhängig machen - oder ratet man mir gleich zu Beginn prinzipiell dazu?

Tyrann
2018-10-24, 11:34:09
wie wäre es mit dem Gehäuse: https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-q300p-mcb-q300p-kann-s02-a1752091.html?hloc=de ?

dann kannst du auch ein billigeres µATX Mobo nehmen

nonharderware
2018-10-24, 12:03:19
wie wäre es mit dem Gehäuse: https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-q300p-mcb-q300p-kann-s02-a1752091.html?hloc=de ?

dann kannst du auch ein billigeres µATX Mobo nehmen

Und das gesparte Geld geht direkt in ein neues Netzteil - dieses ist nämlich gleich mit dabei bei dem ITX-Gehäuse und schneidet offenbar auch nicht schlecht ab: http://www.pcgameshardware.de/Gehaeuse-Hardware-213436/News/Chieftec-Elox-BT-04B-U3-Mini-ITX-Gehaeuse-1129519/

Daredevil
2018-10-24, 12:06:35
Tochter wandert gern mit dem PC in der Wohung (TV im Wohnzimmer, TV im Schlafzimmer und Beamer im Hobbyraum) um Ruhe vor ihrer kleinen Schwester zu haben - ergo sollte das Gerät entsprechend "mobil" (ergo leicht und handlich für Kinderhände) sein.

Laptop fällt gänzlich aus, wollen wir nicht und bitte auch keine Empfehlungen aussprechen - Danke!

Uff... ehm, wie wärs mit einer Konsole?
Das kann doch nicht praktikabel sein, jedes mal ( schweres ) Gehäuse, Maus, Tastatur und ggf. Internetzugänge von Raum A in Raum B zu schleppen.

Alternativ einen stationären Rechner und Steam Links an jeden Fernseher/Beamer verteilen?
Kostet nicht die Welt und deine kleine muss nicht immer auf Wanderschaft gehen.

Wenn es schon kein Notebook sein soll, was absolut Sinn machen würde... und Leistungsmäßig nur ein wenig hinterherhinkt mit einer Ryzen APU.

nonharderware
2018-10-24, 12:15:28
Uff... ehm, wie wärs mit einer Konsole?
Das kann doch nicht praktikabel sein, jedes mal ( schweres ) Gehäuse, Maus, Tastatur und ggf. Internetzugänge von Raum A in Raum B zu schleppen.

Alternativ einen stationären Rechner und Steam Links an jeden Fernseher/Beamer verteilen?
Kostet nicht die Welt und deine kleine muss nicht immer auf Wanderschaft gehen.

Wenn es schon kein Notebook sein soll, was absolut Sinn machen würde..

Konsole ist kein Thema.
Meine Tochter ist bald 6 Jahre alt und ich habe sie seitdem sie 4 ist mit der IT spielerisch gefördert.
Ein wichtiges Mittel hierzu war die Tastatur und die Vermittlung der Erkenntnis, dass Lesen/Schreiben die Schlüssel zu der bunten digitalen Welt sind.

Ergebnis: Sie kann mittlerweile tippen, lesen, schreiben in Blockschrift und beherrscht Addition sowie Subratiktion.
Sie wird - da Herbstkind - erst nächstes Jahr eingeschult.

Alles nur weil der Papa sie mit dem PC gefördert hat.
Und jetzt lernt sie Englisch, weil sie manche Sachen nicht lesen kann (eben weil nicht Deutsch) :D

Wohlgemerkt: Aus eigenem Antrieb und nicht weil Partnerin oder ich es wollte.

Ich weiß, jeder Papa ist stolz auf sien Kind, nur ich weiß was ihre Altersgenossen so drauf haben und wo sie steht.

Eine Konsole (kennt sie von ihren Cousins/Cousinen) ist nichts für sie, der Laptop ist langweilig, weil man da nichts basteln kann.

Meine aktuelle Workstation hat sie mit mir Anfang des Jahres zusammengebaut.

Tastatur und Maus sind recht mobil und das Internet (deswegen auch ein AC Board) per W-LAN angeschlossen.

Screemer
2018-10-24, 12:23:40
...

nonharderware
2018-10-24, 12:25:00
...
:confused:

T86
2018-10-24, 13:11:41
Der pc Passt schon soweit

Find ich zwar bischen Jung aber man könnte ja mit
Ner gebrauchten zbox oder sowas anfangen
Oder einem ähnlichen Mini pc
Die haben zwar weniger Rechen power aber für derart geringe Ansprüche passt das trotzdem.
Die igps von den verbauten Intel CPUs reichen auch

Ist fürs tragen evtl auch besser und eine ssd rein - falls mal runter fällt ist nicht gleich Riesen Theater.

Hatte in dem alter ein 386er und ein Heft für die ganzen dos Befehle...
Gut in der Schule war ich deswegen nicht - wurde auch mit 5 eingeschult und wurde dann im Dezember 6
Also es muss nicht zwangsläufig helfen weil Interessen ändern sich auch.

nonharderware
2018-10-24, 13:22:48
Der pc Passt schon soweit

Find ich zwar bischen Jung aber man könnte ja mit
Ner gebrauchten zbox oder sowas anfangen
Oder einem ähnlichen Mini pc
Die haben zwar weniger Rechen power aber für derart geringe Ansprüche passt das trotzdem.
Die igps von den verbauten Intel CPUs reichen auch

Ist fürs tragen evtl auch besser und eine ssd rein - falls mal runter fällt ist nicht gleich Riesen Theater.

Hatte in dem alter ein 386er und ein Heft für die ganzen dos Befehle...
Gut in der Schule war ich deswegen nicht - wurde auch mit 5 eingeschult und wurde dann im Dezember 6
Also es muss nicht zwangsläufig helfen weil Interessen ändern sich auch.

Ich persönlich halte recht wenig vom Schulsystem und sehe daher mich als Elternteil gefordert privat auch zu fördern.

Schule ist für mich eben Schule, sehe es so wie einen Benchmark.
Man ermittelt die Leistung unter bestimmten Umständen in ausgewählten Szenarien; mit der realworld performance hat es mMn wenig zu tun.

nonharderware
2018-10-24, 13:24:30
Auch wenn mich das OT hier nicht stört, würde ich darum bitten mir bei der Beantwortung der beiden offenen Punkte zu helfen:

1. RAM

Es fehlen noch 2x 4GB RAM - dafür habe ich 60 bis 80 EUR eingeplant.
Ich weiß leider nur nicht welcher RAM dafür passend wäre und bitte hier um Infos.


2. Lüfter

Würde eventuell noch einen 80mm und einen 60mm Lüfter einbauen, damit die Umluft hinhaut.
Dies würde ich aber wirklich von den ersten Tests des fertigen Systems abhängig machen - oder ratet man mir gleich zu Beginn prinzipiell dazu?

Danke für alle eure Antworten bisher!

dildo4u
2018-10-24, 13:39:38
Beim Ram drauf achten das er in der Liste vom Board steht.

https://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty%20B450%20Gaming-ITXac/#Memory

Da die Grafik an der Ram Bandbreite hängt würde ich Minimum DDR4 3000 verbauen.

Daredevil
2018-10-24, 13:42:13
Hab gerade mal bei Geizhals geschaut, wenn du keine Probleme mit der Modulhöhe hast ( Steht auf Geizhals ), wäre der hier der aktuell P/L beste.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-8gb-f4-2800c15d-8gvrb-a1325158.html?hloc=at&hloc=de

Ich denke, wenn ich den Rechner als Office Möhre verbauen würde, wäre ein Gehäuselüfter für mich kein Thema.
Wenn man das Netzteil oben einbauen könnte, wäre auch für Abluft gesorgt, so kann ich jetzt nicht sicher sagen, ob das klappt. Da aber im Deckel ja auch Löcher eingestanzt sind, fördert das natürlich auch die das physikalische abtragen der Wärme, weil die ja nach oben steigt.

Ich würds erstmal so ausprobieren, nachkaufen kann man immer.
Kommt ja auch auf die Lautstärke an, die der CPU Kühler so fabriziert. Wenn die zu hoch ist, kann man immer noch mit Gehäuselüftern "gegenkühlen".

BigKid
2018-10-24, 13:53:43
Nur mal generell was zum Theme Minecraft Anforderungen:
Minecraft Vanilla mal beseite.
Sobald man mit Mods und Texturepacks anfängt sind 16GB ganz schnell das Minimum...

nonharderware
2018-10-24, 15:18:21
Also diese

https://geizhals.at/kingston-hyperx-predator-dimm-kit-16gb-hx430c15pb3k2-16-a1452863.html?hloc=at

wären brauchbar - ich bin nur am Überlegen bzgl. inwiefern hier die modulhöhe ein Problem werden kann.
Ich sehe auf dem Fotos des Gehäuses keine Probleme - bzw. wo da die Modulhöhe ein Problem werden könnte ...

Würde auch die SSD durch eine M2 ändern... https://geizhals.at/kingston-ssdnow-uv500-240gb-suv500m8-240g-a1805411.html?hloc=at

LoganKell
2018-10-25, 08:30:21
Ich würde auf die HDD verzichten, zumindest vorläufig, und eine größere SSD einbauen.
Wenn sie wie du sagst den Mini PC doch öfters von einem Raum in den anderen trägt wäre mir das Ausfallrisiko einer HDD durch Erschütterung zu hoch.

Ganon
2018-10-25, 09:52:10
Mal simpel vermutet: Es geht hier um die Java Edition von Minecraft? Die hat halt generell höhere Anforderungen als die Windows 10 Edition.

Die kinderfreundlichen Spiele sind auch allesamt nicht so gigantisch groß, eine HDD ist sicherlich erst mal komplett unnötig. Nach der Installation von Windows 10 und den üblichen Programmen dürften noch locker ~200GB frei sein für Spiele.

Ein Gehäuse-Lüfter halte ich für unnötig, schaden tut er aber sicherlich auch nicht.

Lowkey
2018-10-25, 10:02:50
Der 2200G hängt direkt am Speichertakt, also jedes % Speichertakt ist % FPS.

Mein HTPC steckt im uralten Silverstone ML05, 300 Watt HEC 80% Netzteil, MSI B350, 2200G, 2x4gb DDR4-3733 und einer 128gb SSD.

Mehr als 3200 Mhz Speichertakt gehen auch hier nicht, wie auch schon mit dem 2400G.


Dein Plan wäre doch nun später die CPU zu ersetzen (2600x für 99 Euro) und dann eine Grafikkarte zu kaufen (2050 Ti ...).
Eventuell überschneidet sich der Plan mit deinen anderen PCs und man könnte hier Hardware nach unten vererben, wenn du dir was Neues gönnst.

2200G ist alternativlos. Der 2400G ist einfach zu teuer und kaum im Angebot (Masterpass Aktionen).
Mein MSI B350 hat den 2200G direkt ohne Update erkannt. Das MSI ist kalt und sparsam. Es war für mich besser als das Asrock. Man könnte nach dem Preis gehen.
2x4gb sind im P/L sehr ungünstig, aber auch manchmal im Angebot. Es reicht aus, aber es geht auch nichts über Samsung B-DIE im AMD Rechner. Hier sehe ich eine Fehlinvestition, wenn man nicht direkt auf 16gb geht (es kommt auf den Preis an).
Das Chieftec Gehäuse hatte ich nicht, aber diese kleinen SFX Netzteile. Das Netzteil ist mehr oder weniger auf Office Rechner ausgelegt. Es hat ausreichend gute Werte und ist leise. Doch ohne PCI-E Stecker und 4+4 Stecker sind die Aufrüstmöglichkeiten eingeschränkt. Denn das gewählte Asrock Mobo hat schon den 4+4 Stecker und würde natürlich auch mit 4+0 starten. Das schränkt die Aufrüstung ein. Mehr als eine 2050 Ti kann man kaum nachrüsten und da stimmt das P/L selten, weil AMD ja aktuell günstiger ist, aber den PCI-E Stecker will.
Ich habe 2x80mm Lüfter von Arctic im Werte von je 2,50 Euro an der Steuerung des Mainboardes und höhre sie nicht, aber die CPU läuft absolut lautlos durch den gemoddeten Scythe Shuriken. Der Boxed ist leise, war aber zu hoch (Wraith).
Eine SSD hält ewig. Man kann man jederzeit noch eine zweite SSD nachrüsten. HDDs verpackt man am besten extern im 5 Euro USB Gehäuse.

Kinder sind schnell überfordert, wenn sie mehr als 2 Spiele auf dem PC haben. Selbst mein schlauer Cousin machte damals den neuen PC recht schnell aus, weil er sich nicht entscheiden konnte.

Was macht man mit dem Sound? Ein 20 Euro Aliexpress + CO Kopfhörer ist gut und übermässig laut wird es nicht. Ich stelle mir vor, wie deine Tochter am Sonntag um 7 Uhr morgens mit dem PC ein Konzert startet, wenn Lautsprecher im Spiel sind.

Daredevil
2018-10-25, 10:18:40
Der 2200G hängt direkt am Speichertakt, also jedes % Speichertakt ist % FPS.

Bandbreite, er hängt an der Speicherbandbreite.
Mal als Vergleich, ich bekam schnellere Werte mit einem 1600er DDR3 Kit mit kleinen Timings raus aus mit einem 2133er Kit mit "normalen" Timings.

Also blind auf die MHz zu gucken ist nicht direkt zielführend, deswegen habe ich auch ein 2800er Kit empfohlen, welches schneller ist das das nächstteure 3000er Kit.

Lowkey
2018-10-25, 10:42:29
Das war das Fazit aus dem Benchmarkthread von Sumpfeule.

Bei mir war es von 2400 auf 3200 genau die 33% in den FPS. Eigentlich plausibel, denn die Timings gehen eher auf die CPU Leistung aka Latency und die CPU Leistung ist immer stärker als die Grafikleistung. Takt geht also bei der APU leicht vor Timings.

T86
2018-10-25, 11:07:18
Einen richtigen pc ständig hin und her tragen ist eh nicht sonderlich gut.

Deswegen der Vorschlag mit einer zbox oder einem ähnlichen Mini pc.
Das ist Notebook Hardware quasi.
So-dimm und verlötete CPUs bei manchen...

In Verbindung mit ner ssd passiert halt weniger.
Ob in nativer Auflösung gezockt wird oder oder oder
Alles Quatsch als Kind hat man derartige Ansprüche doch gar nicht.
Als Vater musst du dich frei machen von deinen Ansprüchen an einen pc.

Das ganze ist so einfach unpraktisch

Ne zbox oder ne Steam Box da gibts ja zig Modelle
Am bessten noch n schönen Griff ans Gehäuse bauen
Zb von ner Schublade oder sowas

Wenn das Ding 2 Jahre in Benutzung war und die Ansprüche steigen kann man sich ja immer noch was überlegen

Lowkey
2018-10-25, 11:46:34
Mit 1680 x 1050 kann man gut zocken. Als Kind ist es in der Tat egal, hauptsache das Gerät läuft. Selbst Solitär ist interessant. Da hat T86 schon recht, dass die Ansprüche anders sind.

Die ganzen Fertig PCs und Notebooks und Netbooks stappeln sich irgendwann, weil sie nichts wert sind und nicht aufrüstbar sind. Eine zbox muss man zu 100% ersetzen.

sun-man
2018-10-25, 13:31:34
Lustig. Im Uraltrechner meiner Holden ist irgendein Intel (kann ich nachsehen, hab mal 5€ dafür bezahlt) und 4 Gig DDR2 (vermutlich).
Minecraft in der Windowsversion läuft da super drauf. Ich sitze an meinem, Hasi an dem zweiten und wir spielen im LAN die friedliche Variante. Total gut.

Glaube der (ich hab nie Minecraft gespielt) größte Nachteil ist das mal alles irgendwie kaufen muss. Minecraft hat 2,60 gekostet.
https://www.mmoga.de/Game-Keys/Minecraft-Windows-10-Edition.html

Ich würde wirklich ein Laptop nehmen. Ich sehen wirklich nur Vorteile, gerade beim rumschleppen. Maus? Kopfhörer? Tastatur?

kiss
2018-10-25, 13:40:41
Also ich würde wirklich eher zu einer Switch oder iPad greifen. Für das iPad gibt es sogar gute Tastaturen. Tausende super APPs und Lernprogramme. Eine Konsole wäre danach noch in Ordnung, aber ein PC finde ich nun völlig daneben.

Wenn ich ehrlich bin finde ich ein iPad richtig super und Ideal für Kinder. Bei dem neuen kannste sogar den Apple Pencil benutzen und damit macht es wahnsinnig Spaß zu malen oder zu schreiben. Es gibt so viele gute Lern Apps und auch Minecraft und andere tolle Spiele.

Meine Empfehlung ist iPad 2018 + Stift und Tastatur! :smile:

Sorry das ich auf den PC Vorschlag nicht eingehe, aber ein klassischer PC mit Maus und Tastatur ist doch so oder so bald tot. :cool:




Meine Tochter ist bald 6 Jahre alt und ich habe sie seitdem sie 4 ist mit der IT spielerisch gefördert.
Ein wichtiges Mittel hierzu war die Tastatur und die Vermittlung der Erkenntnis, dass Lesen/Schreiben die Schlüssel zu der bunten digitalen Welt sind.

Ergebnis: Sie kann mittlerweile tippen, lesen, schreiben in Blockschrift und beherrscht Addition sowie Subratiktion.
Sie wird - da Herbstkind - erst nächstes Jahr eingeschult.

Alles nur weil der Papa sie mit dem PC gefördert hat.
Und jetzt lernt sie Englisch, weil sie manche Sachen nicht lesen kann (eben weil nicht Deutsch) :D

Wohlgemerkt: Aus eigenem Antrieb und nicht weil Partnerin oder ich es wollte.

Erstmal herzlichen Glückwunsch das du/ihr euer könnt so fördert und sie es anscheind gut beherscht.

Aber euch muss klar sein dass das auch voll nach hinten losgehen kann, da euere Tochter denkt sie kann das alles schon oder muss das falsch/anders angelernte teils über Bord werfen, da es in der Schule anders gemacht wird. Oder ihr wird extrem langweilig sein und passt nicht mehr auf. Deswegen würde ich vorher einfache Sachen machen wie Zählen lernen oder Sachen zusammenzählen. Stift halten lernen, malen lernen und ausmalen. Motorischefähigenkeiten die man an Maus und Tastatur nicht lernt. Spielen mit Lego oder Playmobil. Kind muss Kind sein dürfen. Sport bzw. Sozial fördern in Vereinen. Aber ich persönlich würde niemals ernsthaft anfangen meinem Kind das Buchstaben schreiben lernen oder lesen beizubringen. Wie gesagt, das kann völlig nach hinten los gehen oder auch nicht.
Eure Tochter wird bald 6 und nachdem sie nächstes Jahr eingeschult wird schon 7. Das heisst ihr oder sie bringt sich diesen ganzen Kram dann seit mindestens 2 jahren selbst bei. Finde ich auch wirklich toll, wenn sie Lust dazu hat. Aber in einmer öffentlichen Schule kann es bitter enden... dann lieber Privatschule!

noid
2018-10-25, 13:43:42
Das Stöpseln mit Komponenten ist langfristig auch nicht ein großes Wissen, da diese Teile schnell obsolet werden. Und so getrennt wie früher ist es ja auch schon lange nicht mehr als dass man damit wirklich was lernen könnte.
Laptop wäre hier echt besser.

BigKid
2018-10-25, 13:49:22
Lustig. Im Uraltrechner meiner Holden ist irgendein Intel (kann ich nachsehen, hab mal 5€ dafür bezahlt) und 4 Gig DDR2 (vermutlich).
Minecraft in der Windowsversion läuft da super drauf. Ich sitze an meinem, Hasi an dem zweiten und wir spielen im LAN die friedliche Variante. Total gut.

Nochmal: Es gibt Minecraft und es gibt Minecraft.
Minecraft Windows Version ist Vanilla - da geht nix mit Mods...
Minecraft Java ist Modbar...

Ich konnte mich für Vanilla Minecraft NIE erwärmen. Bis mir ein Kollege mir mal einen Modpack empfohlen hat und wir den zusammen gezockt haben.
Modpacks packen heutzutage 100+ Mods zusammen und finetunen das Zusammenspiel der Mods untereinander.
Das geht schon damit los, dass man zB mit JEI (einer Mod) nach einem Item suchen kann, dann das Baurezept dazu bekommt und in dem Baurezept zB wieder auf ein nötige Item klicken und dazu wieder das Rezept bekommt... Da muss ich nix mehr googeln oder auswendig wissen.
Dann gibt es tolle Mods die richtig große und teilweise animierte Maschinen in die Welt bringen, die einem das Leben (sprich Herstellung/Ressourcengewinnung) leichter machen können, aber erstmal gebaut werden wollen.
Es gibt Mods wie Thaumcraft die einem alleine Spielstunden wie mancher Vollpreistitel beschehren...etc etc etc....
Bezug und Installation der Modpacks(inkl. Mods) ist mittlerweile point+klick dank Platformen wie Curse/Twitch oder TechnikLauncher... Und (noch) ist das alles (Mods+Modpacks) umsonst obwohl in die Entwicklung bei manchen Mannjahre geflossen sein dürften...
Und wenn dann mal 100+ Mods und ein schönes Texturepack am Start sind - dann sind 8GB gaaanz schnell zu wenig...
Die Mods (+ der Coop) sind das was mich auch nach Jahren immer wieder zu Minecraft bringt und andere Survial-Sandbox Spiele irgendwie fad aussehen läßt. Rühmliche Ausnahme war Subnautica.

TLDR: Meiner Ansicht nach ist des die Modding-Community die Minecraft mit am Leben hält und ein ungemoddetes Minecraft finde ich auf Dauer nochmal vieeeeeeeeeeeel unspannender als ein ungemoddetes Skyrim..
Für Minecraft mit Modpacks + Texture Pack können 8Gb aber ganz schnell eng werden... Eigentlich war das der Einwurf zur Topic.

PS: Ich finde es ein wenig ignorant wieviele hier schreiben "nimm ne x box" oder "nimm ein iPAD". Dabei wird ignoriert dass das basteln am Gerät selbst sowie dass es eben ein PC und keine Konsole ist einen Teil des Reizes für die zwei ausmacht...Also reist euch mal am Riemen und macht konstrukive Vorschläge zum eigentlichen Wunsch... ;)

Ganon
2018-10-25, 14:05:21
Minecraft Windows Version ist Vanilla - da geht nix mit Mods...

Nicht ganz richtig: https://minecraft.net/de-de/addons/

sun-man
2018-10-25, 14:07:09
ich hab das 2018'er inkl Pencil.
Der liegt nicht gut in der Hand. Nicht für jemanden der anfängt. Zudem ist bei jedem Müll irgendwas mit zahlen angesagt. Malen? Ja, macht wöchentlich 7€ für Vorlagen.
Zudem ist es zu klein und, um ehrlich zu sein, brauchst Du nen Farbdrucker dazu.

Ich fahre zwar ein Uraltauto - aber deswegen das komplett veraltetet Minecraft auf Java hochzujubeln? Selbst auf meinem 12Core System mit 16 Gig RAM gehts nur ruckelig. Ich gebe aber zu das ich da nicht so viel Energie reingesteckt habe um das Java von vorgestern zu optimieren.

BigKid
2018-10-25, 14:16:31
Nicht ganz richtig: https://minecraft.net/de-de/addons/
Ähm... Ja... 2 Beispiel Addons gegen eine über ein Jahrzent gewachsene Mod-Landschaft...
https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods


Ich fahre zwar ein Uraltauto - aber deswegen das komplett veraltetet Minecraft auf Java hochzujubeln? Selbst auf meinem 12Core System mit 16 Gig RAM gehts nur ruckelig. Ich gebe aber zu das ich da nicht so viel Energie reingesteckt habe um das Java von vorgestern zu optimieren.
Ich jubele hier nix hoch. Ich habe einen Einwand gegen die 2x4GB Ram gebracht da der Thread-Ersteller auf Minecraft hingwiesen hatte. Ferner ist Minecraft Java nicht veraltet sondern wird immernoch weiterentwickelt genau wie Java. Eben WEIL selbst MS weiß dass da eine riesige Comunity dahinter sitzt, die man sonst verliert... Das mit dem Ruckeln kann ich so nicht nachvollziehen... Das passiert bei schlecht optimierten Modpacks wenn man ungünstige Dinge tut... Klang bei dir aber nicht so als ob du so weit gekommen bist...
Egal... das war mein letzter Post zum Thema Minecraft und Speicherbedarf... Ich hatte nicht vor den Thread zu derailen...

nonharderware
2018-10-25, 14:46:06
Mit 1680 x 1050 kann man gut zocken. Als Kind ist es in der Tat egal, hauptsache das Gerät läuft. Selbst Solitär ist interessant. Da hat T86 schon recht, dass die Ansprüche anders sind.

Die ganzen Fertig PCs und Notebooks und Netbooks stappeln sich irgendwann, weil sie nichts wert sind und nicht aufrüstbar sind. Eine zbox muss man zu 100% ersetzen.

Danke für den Einwand, sehe ich ähnlich.

Ich kann gerne ein Foto meiner Alt-Geräte / Schrott Box machen.
Ich bin ein Bastler und verwerte einfach gern und gerade dieses Schätzen der Ressourcen ist etwas, dass ich gern meinen Kindern beibringen würde.

Genauso wie ich altes Kuper sammle und zur Altmetallankaufsstelle bringe.

Daher ist dies für mich ein starkes Argument. Ich habe hier auch einen Thread zu einem i7 870 System, solange es läuft und die Leistung gebraucht wird, wird unter meiner Obhut nichts entsorgt.

Natürlich hab ich persönlich Oberklasse Hardware und bleibe am Stand - ich verkaufe aber wiederum die Sachen weiter und so schnell wandert nichts in den Müll.

Wobei es auch hier wieder genug Gegenargumente gibt: Was soll's, jede/r muss irgendwie die eignenen Angelegenheiten so erledigen, dass er/sie sich selbst in den Spiegel sehen kann.

Also ich würde wirklich eher zu einer Switch oder iPad greifen. Für das iPad gibt es sogar gute Tastaturen. Tausende super APPs und Lernprogramme. Eine Konsole wäre danach noch in Ordnung, aber ein PC finde ich nun völlig daneben.

Wenn ich ehrlich bin finde ich ein iPad richtig super und Ideal für Kinder. Bei dem neuen kannste sogar den Apple Pencil benutzen und damit macht es wahnsinnig Spaß zu malen oder zu schreiben. Es gibt so viele gute Lern Apps und auch Minecraft und andere tolle Spiele.

Meine Empfehlung ist iPad 2018 + Stift und Tastatur! :smile:

Sorry das ich auf den PC Vorschlag nicht eingehe, aber ein klassischer PC mit Maus und Tastatur ist doch so oder so bald tot. :cool:


Ich wette gegen den baldigen Tod des klassischen PCs.


Erstmal herzlichen Glückwunsch das du/ihr euer könnt so fördert und sie es anscheind gut beherscht.

Aber euch muss klar sein dass das auch voll nach hinten losgehen kann, da euere Tochter denkt sie kann das alles schon oder muss das falsch/anders angelernte teils über Bord werfen, da es in der Schule anders gemacht wird. Oder ihr wird extrem langweilig sein und passt nicht mehr auf. Deswegen würde ich vorher einfache Sachen machen wie Zählen lernen oder Sachen zusammenzählen. Stift halten lernen, malen lernen und ausmalen. Motorischefähigenkeiten die man an Maus und Tastatur nicht lernt. Spielen mit Lego oder Playmobil. Kind muss Kind sein dürfen. Sport bzw. Sozial fördern in Vereinen. Aber ich persönlich würde niemals ernsthaft anfangen meinem Kind das Buchstaben schreiben lernen oder lesen beizubringen. Wie gesagt, das kann völlig nach hinten los gehen oder auch nicht.
Eure Tochter wird bald 6 und nachdem sie nächstes Jahr eingeschult wird schon 7. Das heisst ihr oder sie bringt sich diesen ganzen Kram dann seit mindestens 2 jahren selbst bei. Finde ich auch wirklich toll, wenn sie Lust dazu hat. Aber in einmer öffentlichen Schule kann es bitter enden... dann lieber Privatschule!

Ich habe nicht vor hier das Leben meiner großen Tochter auszubreiten, aber so viel sei gesagt:
Da ich Kraftsport mache (sonst würde ich an Bewegungsmangel eingehen), hat sie auch hier schon früh mitziehen wollen. Natürlich haben Frau und ich hier einen Riegel vorgeschoben und ermöglichen ihr andere Bewegungsmöglichkeiten: Tanzkurs (Irish Dance) und Selbstverteidigung (Taekwondo) seit kurzem.

Lego war übrigens der Vorgänger bei Minecraft und sie hat mittlerweile ein passable Anzahl an Minecraft-Lego Spielzeugen und die alten Lego-Steine von Papa "geerbt".

Außerdem fördern wir nur - nicht mehr.
Es gibt keinen Zwang etwas zu machen.

Ich klatsche ein schmerzvolles High-Five an alle Eltern, welche sich im Dunkeln einen 2x2er in die Ferse oder Fußball gelatscht haben!

Außerdem haben wir eine zweite Tochter, welche wiederum überhaupt nicht an PC & Co interessiert ist, dafür liebt sie unsere Aquarien - dies ist aber eine andere Geschichte...

Das Stöpseln mit Komponenten ist langfristig auch nicht ein großes Wissen, da diese Teile schnell obsolet werden. Und so getrennt wie früher ist es ja auch schon lange nicht mehr als dass man damit wirklich was lernen könnte.
Laptop wäre hier echt besser.

Nope.
Ich sehe es anders. Ich denke man muss auch etwas begreifen um es zu verstehen.
Aber auch hier kann man anderer Meinung sein.


PS: Ich finde es ein wenig ignorant wieviele hier schreiben "nimm ne x box" oder "nimm ein iPAD". Dabei wird ignoriert dass das basteln am Gerät selbst sowie dass es eben ein PC und keine Konsole ist einen Teil des Reizes für die zwei ausmacht...Also reist euch mal am Riemen und macht konstrukive Vorschläge zum eigentlichen Wunsch... ;)

Danke.
Ich habe den PC gestern bestellt und bin auf die Einwände hier eingegangen: 16 GB RAM und eine größere SSD erschienen mir plausibel uns wurden bestellt.


Egal... das war mein letzter Post zum Thema Minecraft und Speicherbedarf... Ich hatte nicht vor den Thread zu derailen...

Eine lebendige Diskussion ist doch gut ;-)

Fusion_Power
2018-10-25, 14:56:59
Yo, die Java Version braucht schon mehr Schmackes als die Win 10 Store Version, gerade mit Mods. Aber ich hab auch die Java Version meißt ohne Mods genossen, früher gern mal Optifine benutzt aber das Problem ist leider, mit JEDEM neuen Minecraft Versionsupdate, sei es noch so klein, müssen auch die ganzen Mods angepasst werden, ist vermutlich so ne Java Sache. Das nervt halt auf Dauer drum bin ich ehr für ne pure Version. Trotzdem meine ich hier die Java Edition, denn die ist gewöhnlich weiter als die "mobile" Version, welche auch quasi die Win 10 Version ist.
Is eh alles verwirrend. Das war früher echt besser. Man kann nur hoffen dass die die Java Version nicht einstellen.

Der_Korken
2018-10-25, 14:59:23
Habe zwar keine Vorschläge zum System, aber mal ein Wort zu den Anforderungen:

Java-Minecraft ist selbst ungemodded zum ruckeln zum bekommen. Ich habe mit Freunden über Jahre einen eigenen Server gehabt, wo einfach immer wieder mal was gebaut wurde (wir sind mehrfach umgezogen auf neuere Versionen und haben unsere Bauten dann per Editor quasi portiert, damit die nicht einfach weg sind). Im Zentrum kriege ich an bestimmten Stellen <50fps mit einem 2700X. Mein alter Ivy hat sogar 30fps gesehen. Alles Singlecore-Last und 100% CPU-Limit. Mit einem Shadermod kriege ich meinen 2700X auch unter 20fps, ebenfalls 100% CPU-Limit, hängt alles an einem großen Thread (die Schatten hauen total rein). Und da stehen keine riesiegen Redstone-Schaltungen rum oder gar gemoddeted Zeugs. Das ist quasi ein Gothic 2, nur noch extremer. Die Aussage, dass Ruckeln an falschen Einstellungen liegt, ist falsch.

Ungemoddet ist auch die Java-Version mit 8GB bestens spielbar. Wie es mit Content-Mods aussieht, kann ich nicht sagen. Ohne Mods reicht eine Intel IGP für FullHD und 60fps (sofern eben nicht die CPU limitiert). Mit Shadermods wird es aber auch mit Vega8 eng. Der bekannte SEUS-Mod drückt meine RX470 in FullHD auf unter 40fps runter. In 1680x1050 würde es also nichtmal für 30fps reichen. Will aber nicht ausschließen, dass es leistungsärmere und trotzdem gut aussehende Shadermods gibt.

Edit:

Aber ich hab auch die Java Version meißt ohne Mods genossen, früher gern mal Optifine benutzt aber das Problem ist leider, mit JEDEM neuen Minecraft Versionsupdate, sei es noch so klein, müssen auch die ganzen Mods angepasst werden, ist vermutlich so ne Java Sache. Das nervt halt auf Dauer drum bin ich ehr für ne pure Version.

OptiFine ist imho nie ein Fehler. Hat bei mir immer etwas Performance gebracht. Das Anpassen hat eigentlich gar nichts mit Java zu tun, sondern imho liegt es daran, dass Mojang es bis heute nicht geschafft hat, eine stabile Modding-API einzubauen. Mit jedem Release ändert sich am Kern irgendwas (z.B. wird irgendwas umbenannt) und schon kann der alte Mod nicht mehr am neuen Code andocken.

BigKid
2018-10-25, 15:19:26
Habe zwar keine Vorschläge zum System, aber mal ein Wort zu den Anforderungen:

Java-Minecraft ist selbst ungemodded zum ruckeln zum bekommen. Ich habe mit Freunden über Jahre einen eigenen Server gehabt, wo einfach immer wieder mal was gebaut wurde (wir sind mehrfach umgezogen auf neuere Versionen und haben unsere Bauten dann per Editor quasi portiert, damit die nicht einfach weg sind). Im Zentrum kriege ich an bestimmten Stellen <50fps mit einem 2700X. Mein alter Ivy hat sogar 30fps gesehen. Alles Singlecore-Last und 100% CPU-Limit. Mit einem Shadermod kriege ich meinen 2700X auch unter 20fps, ebenfalls 100% CPU-Limit, hängt alles an einem großen Thread (die Schatten hauen total rein). Und da stehen keine riesiegen Redstone-Schaltungen rum oder gar gemoddeted Zeugs. Das ist quasi ein Gothic 2, nur noch extremer. Die Aussage, dass Ruckeln an falschen Einstellungen liegt, ist falsch.

Ungemoddet ist auch die Java-Version mit 8GB bestens spielbar. Wie es mit Content-Mods aussieht, kann ich nicht sagen. Ohne Mods reicht eine Intel IGP für FullHD und 60fps (sofern eben nicht die CPU limitiert). Mit Shadermods wird es aber auch mit Vega8 eng. Der bekannte SEUS-Mod drückt meine RX470 in FullHD auf unter 40fps runter. In 1680x1050 würde es also nichtmal für 30fps reichen. Will aber nicht ausschließen, dass es leistungsärmere und trotzdem gut aussehende Shadermods gibt.

Edit:
OptiFine ist imho nie ein Fehler. Hat bei mir immer etwas Performance gebracht. Das Anpassen hat eigentlich gar nichts mit Java zu tun, sondern imho liegt es daran, dass Mojang es bis heute nicht geschafft hat, eine stabile Modding-API einzubauen. Mit jedem Release ändert sich am Kern irgendwas (z.B. wird irgendwas umbenannt) und schon kann der alte Mod nicht mehr am neuen Code andocken.
Hehe... Von Shadern habe ich mal nicht angefangen... Meiner Freundin zB ist das gar nicht wichtig... Und ich glaube Kindern hilft da die Phantasie... Dazu kommt, das man bei Problemen mit Optifine und Mods schnell an der Wand steht weil sich die Modder und die Optifiner nicht so ganz grün zu sein scheinen... Und Schatten sind in jedem Spiel ein Leistungsfaktor - da braucht man nicht auf Minecraft schimpfen... Übrigens kann man auch bei Optifine und auch bei den meisten Shaderpacks die Schattenquali runter drehen - das hilft enorm ;)
Das Ruckeln beim Multi-Player kann zB auch an unvermuteten Limitierungen hängen - zB wars bei mir ein älterer Gigabit-Ethernet-Hub - als ich den ausgetauscht hatte wurds plötzlich für alle Mitspieler flüssiger...
Es gibt auch Mods die echt verschwenderisch mit Bandbreite umgehen - zB Ancient Warfare und Forestry - das macht uns unsere 6MBit-Leitung (aufm tiefsten Land) komplett zu...
Dann natürlich Speicher und IPC aber ich habe auf meinem Home-Server längere Zeit ein Minecraft für 3-4 Spieler gehostet und das ging mit nem i5-6500 und 16GB gut... Und das Obwohl da noch ne Linux-VM drauf lief die auch nochmal 4GB wegknappste...
Ich habe unseren Server eigentlich nur in meiner Base in die Knie bekommen als ich massiv Interfaces zwischen Refined Storage, Storage Drawers und jeder Menge Kisten als Buffern zu anderem Zeug wie zB Immersive Engineering hatte... ;)

Bezüglich ständige Änderungen: Ich finde die Mod-Entwickler gehen da recht pragmatisch vor. Eben weil Minecraft immer mal wieder die API ändert warten sie ab bis eine recht stabile Version erscheint - dann portieren sie ihre Mods - diese Version wird dann länger Unterstützt auch wenn sich dann irgendwann eine neue stabile Version findet. Und ja - das hat nix mit Java selbst zu tun.
Aktuell ist das die Version 1.12.2 - davor war zB die 1.7.10 so ein "Meilenstein"... Viele Modder pflegen ihre Mods über mehrere solcher Meilensteine hin...

Yo, die Java Version braucht schon mehr Schmackes als die Win 10 Store Version, gerade mit Mods. Aber ich hab auch die Java Version meißt ohne Mods genossen, früher gern mal Optifine benutzt aber das Problem ist leider, mit JEDEM neuen Minecraft Versionsupdate, sei es noch so klein, müssen auch die ganzen Mods angepasst werden, ist vermutlich so ne Java Sache. Das nervt halt auf Dauer drum bin ich ehr für ne pure Version. Trotzdem meine ich hier die Java Edition, denn die ist gewöhnlich weiter als die "mobile" Version, welche auch quasi die Win 10 Version ist.
Is eh alles verwirrend. Das war früher echt besser. Man kann nur hoffen dass die die Java Version nicht einstellen.
Wie gesagt - in Zeiten von Twitch und Technik-Launcher ist das point+klick. Du suchst dir das Modpack aus und der Launcher zieht dir die passende Minecraft Version, Libs wie Forge, die Mods, packt das in ein Verzeichnis und startet es... Da leben wir jetzt quasi in nem Schlaraffenland... Wer sehen will was so ein Modpack alles Verändern kann sollte sich mal SevTech Ages ansehen... Und dann wieder weglegen weil es IMHO zuviel Grind hat - aber zum sehen was geht war es echt mal Cool... Für ein gemütlich beisammen Spielen empfehle ich aktuell FTB Revelations oder Simple Life 2 - Genesis... Meine Einstiegsdroge war Life in the Woods Renaissance...
Vor allem - da gibts doch keinen Upgrade-Zwang ?!? Wenn du dirch für ein Modpack entschieden hast dann spielst du den bis du ihm überdrüssig bist. Keiner Zwingt dich die MineCraft Version zu wechseln ?!?

EDIT: Verdammt... Ich wollte doch nix mehr sagen :)

Fusion_Power
2018-10-26, 14:27:49
Naja, ich brauch schon die Minecraft Version, mit der ich auf den Server komme auf dem ich spiele. ;) Die müssen ja kompatibel sein, für reines Single Player ist das natürlich kein Thema, die ganzen Versionen kann man ja bequem auswählen, da hat sich Mojang wirklich was gutes ausgedacht. Und das mit der Mod-API kommt hoffentlich irgend wann, da werkeln die schon Jahre dran.

Das mit den Shadern hab ich früher auch mal ausprobiert, sieht gut aus aber frisst wirklich unmengen an Leistung. Da lohnt sich dann ehr die Win 10 Version, die soll das ja standarmäßig bekommen und dürfte dabei um einiges besser laufen als die alte Java Edition.

Übrigens, die Java Version scheint größere Veraänderungen erfahren zu haben. Das Map Format hat sich geändert, der will immer meine alten maps umwandeln, hab das Spiel ja länger nicht gespielt. Vanilla Performance ist dabei irgend wie nicht besser geworden, aber das Spiel hakt beim rumlaufen eh immer ein wenig nach einigen Sekunden. Map-Generierung vermute ich. Hab schon mit den Java Startparametern rumgespielt, damit kann man ja bissl was rausholen mit dem Launcher. Aber ohne Optifine & Co. bringt das halt wenig. Größter Nachteil der Java Version wie ich finde. Immer wieder die Performance.

Dr.Doom
2018-10-26, 14:37:12
http://www.pcgameshardware.de/Gehaeuse-Hardware-213436/News/Chieftec-Elox-BT-04B-U3-Mini-ITX-Gehaeuse-1129519/Donnerknispel, gibt es kein Korrekturlesen bei PCGH-Artikel? Das brennt ja beinahe in den Augen.
Entschuldigung fürs OT. :freak: