PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graphen-Akkus - Meilenstein in der Mobilebranche?


r3ptil3
2018-10-24, 16:39:02
Graphen in Akkus - Kurzdefinition
Aktuell verbaut man in den Lithiumakkus Anoden aus Graphit. Mittels Silizium wäre eine deutlich höhere Kapazität erreichbar. Das Problem: Silizium-Anoden schwellen an, sobald eine Aufnahme von Lithiumionen stattfindet. Mittels Graphen verhindert man genau diese Ausdehnung. Das war der Stand 2016.
Gemäss aktuellen Gerüchten hat die Technik bereits Serienreife erreicht und soll demnächst in den ersten Modellen verfügbar sein.

Was sind die Vorteile von Graphen-Akkus?
- deutlich höhere Anzahl Ladezyklen möglich
- auf gleicher Fläche wäre mehr Kapazität verfügbar, wie auf bisherigen Lithiumakkus
- Ladedauer soll drastisch verringert werden


Das mal kurz zusammengefasst zum Thema selber. Die Frage ist nun:

Welche Hersteller setzen auf diese Technik?

Gemäss Gerüchten:
- Samsung (evtl. bereits im S10, wahrscheinlicher eher im Note 10)
- Huawei (Gerüchte sprechen schon von einem Einsatz beim demnächst vorgestellten Huawei Honor Magic 2, klingt fast zu schön um wahr zu sein)

Meine Meinung:
Darauf habe ich gewartet, denn die Akku-Laufzeit stört mich selbst bei einem Dauerläufer wie dem Mate 10 Pro am meisten. Die Technik wäre fast einer Revolution in der Mobilebranche gleichgesetzt.

Was haltet ihr davon?

Habt ihr Infos über demnächst verfügbare Modelle mit der Akku-Technik?

Rooter
2018-10-24, 18:17:08
Im Gespräch ist diese Technik ja schon seit Jahren aber ich habe nichts davon mitgekriegt, dass sich am Prototypenstadium etwas geändert hätte.
Wäre natürlich schön, wenn es so wäre. :)

MfG
Rooter

lumines
2018-10-24, 18:20:55
Habt ihr Infos über demnächst verfügbare Modelle mit der Akku-Technik?

Die Panasonic NCR18650BF und auch die Panasonic NCR18650GA haben angeblich Silizium in der Anode. Die GA hat nur eine leicht höhere Kapazität als ihr Vorgänger (3400 mAh vs 3500 mAh).

insane in the membrane
2018-10-24, 18:29:49
Eher verbauen sie 8K Display und Stroboskop, bevor mit leistungsfähigeren Akkus die Laufzeit optimiert wird.

Isen
2018-10-24, 18:34:09
Die Panasonic NCR18650BF und auch die Panasonic NCR18650GA haben angeblich Silizium in der Anode. Die GA hat nur eine leicht höhere Kapazität als ihr Vorgänger (3400 mAh vs 3500 mAh).

NCR18650BF ist eine Mischmasch-Zelle von Sanyo und Pana ( NCA / Li(NiCoAl) )
Ziemlich schlechte eigentlich. Einzige Vorteil ist die überaus geringe Temperaturentwicklung und schließt damit aus, dass da Silizium in der Anode ist.

Man muss bedenken, dass sich solch eine genormte 18650 Zelle damit schwer realisieren lässt, die Kombi unterliegt starker größenschwankungen je nachdem, wie stark geladen/entladen wird.

Die Zyklen mit den bereits lauffähigen Prototypen schaffen gerademal 150 Zyklen.

Rooter
2018-10-24, 18:38:23
Eher verbauen sie 8K Display und Stroboskop, bevor mit leistungsfähigeren Akkus die Laufzeit optimiert wird.Warum? Längere Laufzeit wäre für viele ein Kaufargument. Für mich z.B. :smile:

MfG
Rooter

lumines
2018-10-24, 18:44:01
NCR18650BF ist eine Mischmasch-Zelle von Sanyo und Pana ( NCA / Li(NiCoAl) )

Praktisch alle aktuellen sind ja Mischzellen. Würde mich daher wundern, wenn das bei neuen Zellen anders sein sollte.

Ziemlich schlechte eigentlich. Einzige Vorteil ist die überaus geringe Temperaturentwicklung und schließt damit aus, dass da Silizium in der Anode ist.

Die BF wird auch schon länger nicht mehr hergestellt. Ist natürlich auch keine besondere Zelle oder so, war wohl eher eine Art Experiment.

r3ptil3
2018-10-24, 18:47:28
Warum? Längere Laufzeit wäre für viele ein Kaufargument. Für mich z.B. :smile:

MfG
Rooter

Er hat schon Recht, wenn man sich die letzten Jahre anschaut.

Features wie total überdimensionierte Auflösungen, X-Fache Kameras, etc. geniessen da noch einen höheren Stellenwert bei den Herstellern, mag ja nicht ohne Grund sein.

Ich habe auch die Vermutung, dass gerade Samsung anstatt auf gleicher Fläche grössere Akkus zu verbauen, eher die Grösse verringern wird, bei gleichbleibender Akku-Kapazität.

Falls das Huawei Magic 2 wirklich bereits einen Graphen-Akku verwendet, dürfte das Gerät sehr sehr flach werden, was die geleakten Bilder darauf deuten lassen.

Isen
2018-10-24, 18:57:01
Ich glaube nicht, dass das was wird (in nächster Zeit zumindest)
Der konventionelle Anteil wird dazu verwendet, die Volumenschwankungen die durch das Silizium resultieren unter Kontrolle zu bringen, während bei hohen Temperaturen, die bei einem Smartphone auftreten, sei es Sommer, Hosentasche, Vollast etc weitere nicht bekannte Probleme erzeugen können. Im Grunde muss eine völlig neue Bauform her, die dem Silizium das nötige Volumen bietet, die Temperatur dabei unter Kontrolle bleibt; in jeder Situation.

Im bestehenden Normen bleibt da kaum noch eine Mögliche Steigerung übrig, der Nutzen bleibt aus. Die Zyklen sind auch nicht so das wahre.

ChaosTM
2018-10-24, 19:22:23
Für Gamer mit bis zu 7.4 Zoll/1440p Geräten wäre es schon nett wenn man den ganzen Tag durchzocken könnte. ;)

Für Normalos sehr ich das eher entspannt. Mein One+ 6 kommt locker, falls nötig, auf 6-7 Stunden screen on time und dank Schnellladung ist es in unter einer Stunde wieder auf 90%.

Bei gleichem oder ähnlichem Preis wäre eine klar verlängerte Laufzeit aber sicher ein gutes Kauf-Argument. Gleiches gilt für flachere Bauart bei gleicher Leistung.

insane in the membrane
2018-10-24, 19:56:15
Warum? Längere Laufzeit wäre für viele ein Kaufargument. Für mich z.B. :smile:

MfG
Rooter
Für mich ja auch. Aber die Realität sieht so aus:
https://www.golem.de/news/black-shark-helo-xiaomis-zweites-gaming-smartphone-kommt-mit-zwei-heatpipes-1810-137296.html

„Gaming“-Smartphone mit Heatpipes und RGB-Beleuchtung:|

Daredevil
2018-10-24, 20:08:17
Warum? Längere Laufzeit wäre für viele ein Kaufargument. Für mich z.B. :smile:

MfG
Rooter
Für mich ist das auch ein ein Kaufargument, aber nicht für die meisten.
Erst wenn Apple nicht nur Features reinpackt und Gehäuse verkleinert, sondern revolutionär die Akkulaufzeit verlängert, dann, ja dann ist es auch ein Thema für "die meisten".

Und andernfalls sehe ich auch keine großen Probleme beim Akku.
Wir sind aktuell mit 7nm Technik und 4000maH+ Akkus in "kompakten" Smartphones so weit, wie noch nie.
Vor ein paar Jahren war 1 Tag Akku noch ein Problem, heute bekommt man locker 2 Tage hin, wenn man kein iPhone kauft und etwas auf den Hersteller achtet.

Sprich, ich sehe da aktuell großartig kein Problem. Jeder Mensch wird innerhalb von zwei Tagen sein Akku für eine halbe Stunde an die Steckdose anschließen können und hat darauf hin 50%+ mehr Akku.
Es gibt wichtigeres aktuell, denke ich, als ein 7 Tage Akku.

blackbox
2018-10-24, 20:28:47
Naja, ein Problem ist es doch erst geworden, seitdem die meisten Modelle feste, nicht austauschbare Akkus verbaut haben.
Früher hat man einen Ersatzakku mitgenommen. Heute nimmt man eine Powerbank mit, damit man den Akku laden kann, was viel zeitintensiver ist als mal schnell den Akku zu tauschen.

Daredevil
2018-10-24, 20:34:12
Früher hat man einen Ersatzakku mitgenommen. Heute nimmt man eine Powerbank mit, damit man den Akku laden kann
Nur weil du das machst, heißt das nicht, dass "man" das macht.
Ich habe für mein Lumia einen zweiten Akku gehabt, habe den aber vermutlich nur 2-3 mal auf einer Messe benutzt, die Akkulaufzeit war allerdings auch nur 20% von dem, was man heute bekommen kann.

Eine Powerbank besitze ich ebenfalls, die nutze ich allerdings maximal auf Reisen, wenn man mal ausnahmsweise keine Steckdose hat und viel am rumdaddeln ist. Eine Powerbank ist für mich aber universell und nicht nur fürs Smartphone, deswegen ist die für mich wertvoller als ein Akku selber, welchen man ja nicht mal "nackt" aufladen kann ohne das Smartphone.

Ich sehe nicht, dass das ein Grund war, wieso es ein Problem geworden ist. Ich denke für einen Großteil der Menschen ist Akkulaufzeit einfach kein Problem und selbst wenn, gibt es dafür eben auch Modelle auf dem Markt, die über 2 Tage Laufzeit gehen.

Im besten Fall wird die Laufzeit durch neue Technik deutlich größer. Im besseren Fall wird der Akku kleiner und es kommt mehr ( hilfreiche ) Technik rein, siehe Apple.

lumines
2018-10-24, 21:49:32
Im besseren Fall wird der Akku kleiner und es kommt mehr ( hilfreiche ) Technik rein, siehe Apple.

Apple etabliert einen ganz bestimmten Lebenszyklus über ihr Hardwaredesign, speziell beim Akku. Ob das wirklich das ist, was die meisten Leute wollen, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber so wirklich glauben kann ich das nicht.

Interessant wäre es aber schon, wenn man die Akkulauf- und Lebenszeit der vom einen auf den anderen Tag stark verlängern könnte. Apples Reaktion darauf würde mich extrem interessieren und ob sie dann starke Änderungen an anderen Stellen vornehmen. Sie wollen unbedingt diesen Zwei-Jahres-Zyklus erzwingen, aber ein langlebiger Akku würde es extrem schwierig machen das so subtil zu erzwingen wie bisher.

Daredevil
2018-10-24, 22:07:26
Apple etabliert einen ganz bestimmten Lebenszyklus über ihr Hardwaredesign, speziell beim Akku.
Inwiefern meinst du das? Von der Haltbarkeit jetzt her oder von der Kapazität?
Apple habe ich jetzt auch nur ins Boot geholt, weil Apple ja eben einen "Grundsatz" hat bei verschiedenen Geräten, wie lange die halten zu haben und daran orientiert man sich anscheinend, auch wenn man mehr machen könnte, aber Laufzeit ersetz nun mal keine magischen Features, die man in so ein Gerät packen kann.

lumines
2018-10-24, 22:27:32
Inwiefern meinst du das? Von der Haltbarkeit jetzt her oder von der Kapazität?

Das Problem ist noch etwas komplexer. Mit dem Alter erhöht sich der Innenwiderstand des Akkus und das kann bei so kleinen Akkus verschiedene Probleme mit sich bringen.

Apple habe ich jetzt auch nur ins Boot geholt, weil Apple ja eben einen "Grundsatz" hat bei verschiedenen Geräten, wie lange die halten zu haben und daran orientiert man sich anscheinend, auch wenn man mehr machen könnte, aber Laufzeit ersetz nun mal keine magischen Features, die man in so ein Gerät packen kann.

Apple könnte problemlos einen größeren Akku verbauen. Ich habe mir vor kurzem ein Mi A2 lite gekauft und selbst mit seinem 4000 mAh Akku ist es kompakt genug. Natürlich würde das den Formfaktor des iPhones ändern, aber ich persönlich merke von der Dicke wenig.