PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unity Media Probleme in Hessen seit Monaten


Axe Homeless
2018-10-25, 17:25:56
Gude!
Ich hoffe hier auf Hilfe, da ich jetzt seit Monaten an Allem rumprobiere, den Support von Unity Media schon totgestresst habe und ich nicht mehr weiter weiß.
Letzte Möglichkeit seid ja immer ihr, ich hoffe stark auf eure Expertise.


Was ist das Problem?

Es ist schwer zu beschreiben und einzuordnen. Seit ca. Juli gibt es immer wieder Timeouts bei allem was mit dem Internet zu tun hat.

- Diese sind komplett unregelmäßig. Manchmal tagelang nichts, manchmal mehrmals am Tag, manchmal nur zwei drei am Stück, die jeweils 2-10s dauern, manchmal den ganzen Abend geht gar nichts mehr.

- Manchmal bringt ein Neustart des Routers was, manchmal nicht.

- Google Services am PC (Desktop, Windows 10, über LAN) funktionieren eigentlich immer. Youtube am PC z.B. geht wenn ich mich richtig erinnere eigentlich immer. Sonst fast nichts, Kicker oder Uni Bib Website z.B.

- Über WLAN kommen (glaube ich) Pushnachrichten auf Handy/Tablet etc an. Sonst geht absolut nichts. Twitter, Reddit, Play Store, Search, nix. Ich komme über Chrome vom handy aber in die Routereinstellungen.

- nVidia SHIELD TV über LAN klappt quasi nicht, Plex macht nix, Youtube schmeißt mich immer aus der Anmeldung raus.

- Manchmal ist die GUI der Routereinstellungen mega langsam, manchmal nicht, korreliert wohl auch nicht direkt mit ob gerade Verbindung zum Internet klappt oder nicht.


Was wurde bisher getan?

- Duzende Stunden bestimmt zehn versch. Technikern das Problem versucht näher zu bringen. Nicht jeder da hat Geduld, das kann ich euch sagen.

- Hardware ausgetauscht: Ich dachte erst es liegt an der alten TC7200 Box, die alt und scheiße ist, und bei 35° Durchschnittstemepratur im Frankfurter Sommer bei uns einfach heißt läuft. Als es kälter wurde und das Problem immer noch da war, habe ich vom Support das alte Gerät gegen eine Unity Media Connect Box austauschen lassen. WLAN wurde besser, Probleme blieben bestehen. Nach Wochenlangem rumstressen mit dem Support wurde nochmal die Connectbox und das Kabel von der Buchse zur Connect Box ausgetauscht. Laut Techniker ist das Signal an der Buchse gut, und im Haus hat sonst niemand Probleme. Probleme bleiben bestehen.

- Techniker haben mir immer was anderes erzählt. Die Mehrzahl meinte es liegt an meinem Endgerät, was ich nicht glaube, da es auf zwei Tablets, zwei Smartphones, einem Google Home, einem SHIELDTV am LAN und meinem PC auftritt, und zwar immer gleichzeitig. Ein anderer meinte mal "Einstrahlstörung", das ist aber schon zwei Monate her, zwei andere meinten "Knotenpunkt überlastet, das wird Mitte Dezember gefixt". Allerdings haben das die drei oder vier Techniker danach nie wieder von gesprochen. Alle die meinten "Werte sind alle gut, liegt an Ihnen".

- Einmal wurde mir gesagt vllt ist ein IPv4 Server oder wasauchimmer nicht richtig konfiguriert, ich solle dochmal alles zurücksetzen an der Connect Box, ne Stunde warten und dann wieder machen. Hat nichts gebracht, und die ist inzwischen eh ausgetauscht.

- Einmal wurde mir gesagt ich solle die WLAN Kanäle wechseln, was lustig war, da ich per WLAN ja zwar auf die Connect Box zugreifen kann, aber kein Internet bekomme. Zusätzlich habe ich ja über das WLAN des APs ebenfalls keine Verbindung bekommen, auch wenn die SSID anders konfiguriert war (hatte also damals 4 SSIDs 2,4 und 5ghz von der Connect Box und dem AC-66U, aktuell nur die der Connect Box, also zwei). Ebenfalls gab es die Kanäle, die am wenigsten "congested" waren in der Connect Box gar nicht zum auswählen.

- Der letzte meinte es sind zu viele Geräte für das Internet 50MBit Paket angeschlossen (mit allen Sachen inkl. Smarthome sind es ca 10-12 Stück), mit Internet 120MBit sollte es kein Problem mehr sein, das wäre wohl ein seltener aber trotzdem obskur bekannter Fehler der Connect Box. Also habe ich alle Smartgeräte vom Netz genommen, alle Tablets ausgeschaltet, Laptops ausgeschaltet etc. Es sind also nur noch mein PC und mein SHIELD TV per LAN und mein Smartphone und Google Home Mini per WLAN verbunden. Meine Mitbewohnerin ist am WE und Abends noch da, da ist nochmal ein Smartphone und ein Laptop per WLAN/LAN verbunden. Es tritt allerdings auch über den Tag verteilt auf wenn sie nicht da ist. Die Verbindung hat hier über zwei Jahre absolut PERFEKT funktioniert als es noch eine 3er WG war, wo jeder auch PC und Handy hatte, ich glaube also nicht mehr so ganz, dass es daran liegt. Dachte auch schon ob ich mal SHIELD TV und Google Home abstecken sollte, aber die habe ich schon seit letztem Jahr, und bis im Juni/Juli gab es damit noch nie Probleme, und Rest (Tradfri, WLAN Steckdosen) ist ja abgesteckt und trotzdem treten die Probleme auf.

- Ich dachte erst es liegt an meinem alten Asus AC-66U, den ich als AP verwendet habe, habe ihn vom Netz genommen und einen Switch bestellt, Probleme weiterhin.



Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich noch tun sollte. Ich habe schon länger gekündigt, d.h. bis Januar kann ich es auch noch aushalten, aber ich würde eigentlich schon gerne bei Unity Media bleiben. Wohne seit fast fünf Jahren in Frankfurt, hatte hier in zwei Wohnungen bisher immer Unity Media, und abgesehen von dem Problem hier beschrieben nur perfekte Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit. Der Preis ist schwer schlagbar, wenn ich den Vertrag jetzt verlängern sollte dann müsste ich 120MBit und Telefon für weit unter 30€/Monat dauerhaft bekommen, das würde ich ungern aufgeben.

Ich will aber auch nicht ohne eine Lösung verlängern und das "mit 120MBit tritt das Problem nicht mehr auf" testen, und dann geht es nicht weg und ich steck im Vertrag fest. Klar kann man zwei Wochen Widerruf einlegen, aber dann bin ich die zwei Wochen nur auf der Lauer und wenn es in der Zeit kaum eintritt, was manchmal vorkommt, bevor es wieder viel schlimmer wiederkommt, dann würde ich es vllt nicht widerrufen und wäre am Arsch. Das will ich eigentlich nicht machen.



Deswegen die Frage, was kann ich noch tun, was würdet ihr mir raten? Habt ihr Tipps, Hilfe, Dinge die ich noch testen könnte?
Ich bin jeder Hilfe zutiefst dankbar, vielen vielen Dank! Wenn ihr Fragen habt, bitte sofort stellen, ich will endlich wieder mich aufs Internet verlassen können.

Danke danke danke!

Daredevil
2018-10-25, 17:34:55
Mach doch mal ein paar 5 Min/Std Tests im Pingplotter und präsentiere die uns. :)
Gerade die beiden URL wären interessant: ipv4:www.google.com und ipv6:www.google.com.
Dazu kannst du mal ein Test auf DSLReports erstellen und ihn hier teilen.

Durch diese beiden Testmethoden konnte ich z.B. Vodafone/KabelDeutschland per Twitter genau zeigen, wo das Problem lag bei unserer Leitung. Dort wurde nämlich auch ausschließlich DL/UL/Ping gemessen und Paketloss/Leitungsstabilität wurden in regulären Testmethoden überhaupt nicht erkannt.

Dazu dann aber am besten Tests so nahe am Optimum, um ein Fehler von dir auszuschließen.
Sprich > Kabeldose > Router > Per Lan Kabel verbunden und WLAN aus.
Tests gerne auch an verschiedenen Uhrzeiten, um Kabelnetz Überlastung anzeigen zu können, also z.B. Nachts/Morgens und zur Primetime Abends.

Axe Homeless
2018-10-25, 17:46:38
Mach doch mal ein paar 5 Min/Std Tests im Pingplotter und präsentiere die uns. :)
Gerade die beiden URL wären interessant: ipv4:www.google.com und ipv6:www.google.com.
Dazu kannst du mal ein Test auf DSLReports erstellen und ihn hier teilen.

Durch diese beiden Testmethoden konnte ich z.B. Vodafone/KabelDeutschland per Twitter genau zeigen, wo das Problem lag bei unserer Leitung. Dort wurde nämlich auch ausschließlich DL/UL/Ping gemessen und Paketloss/Leitungsstabilität wurden in regulären Testmethoden überhaupt nicht erkannt.

Dazu dann aber am besten Tests so nahe am Optimum, um ein Fehler von dir auszuschließen.
Sprich > Kabeldose > Router > Per Lan Kabel verbunden und WLAN aus.
Tests gerne auch an verschiedenen Uhrzeiten, um Kabelnetz Überlastung anzeigen zu können, also z.B. Nachts/Morgens und zur Primetime Abends.


Noch nie von gehört, aber ich werde schauen ob ich mit Pingplotter etc. zurecht komme. Danke für die Antwort auf jeden Fall schon mal! :)

Mache ich das auch wenn die Verbindung perfekt ist, oder soll ich es nur versuchen wenn die Verbindung Probleme macht?

Achja, wie wichtig ist WiFi deaktivieren? Kann das wirklich Einfluss haben? Wenn ja mach ich das natürlich, würde mich nur einfach interessieren :)


Danke auf jeden Fall vielmals!

Daredevil
2018-10-25, 18:01:09
Also ich kann dir nicht helfen deine Leitung zu fixen, aber vielleicht etwas, damit du die Probleme bei Unitymedia besser darstellen kannst. ^^

Vor 2 Monaten sah ein Pingplotter Screen bei uns so aus mit Kabel:
https://abload.de/img/ping_appleg7e6u.png
Pingschwankungen, Aussetzer, hoher Jitter.

Per Twitter habe ich dann ( Die haben mir gesagt, dass ich Pingplotter nutzen soll, da es mehr aussagt als "Ich habe Aussetzer" ) die Screens gepostet und es ging seinen ( alngen ) weg, aber die wussten halt, wo es anscheinend dran liegt, weil jetzt geht es wieder nach dem weiterleiten in die "Routing Fachabteilung". Was auch immer das bedeutet.

Jetzt sieht es so aus:
https://abload.de/img/vodafonenewctff2.png

Pingplotter zeigt halt viele relevante Dinge über gewisse Zeiträume auf einmal an und da kann man ggf. raus finden, wo vielleicht ein Aussetzer zustande kommt ( Eingpass beim Routing ), oder ob das Lokale Netzwerk irgendwie Probleme hat.

Wifi deaktivieren ist insofern wichtig, weil du dann Störquellen ausschließen kannst, die evtl. in deinem Netzwerk Probleme verursachen. Das WiFi selber ist nicht schlimm, aber die drölf Geräte, die darüber funken und ggf. tatsächlich die Box überlasten könnten.

Mal als maximal Negatives Beispiel:
Es kann ja auch sein, dass irgendein Gerät in deinem Netzwerk gehackt wurde und alle paar Stunden massive DDOS Attacken irgendwo hin sendet.
Sowas schließt du halt aus, indem du die Fehlerquelle "viele Geräte" und "mehrere Geräte funken im Netzwerk" erst gar nicht einbindest.

lumines
2018-10-25, 18:08:30
Wie genau ist das Netzwerk eigentlich aufgebaut? Du schreibst von einem weiteren Router als AP und WLAN-Steckdosen. Sind Letzere PowerLAN-Adapter? Generell wäre ein kleines Diagramm (muss nicht perfekt sein, sollte nur irgendwie alle Geräte umfassen und wie die verbunden sind) ganz hilfreich.

Eventuell ist dein DHCP oder NAT seltsam konfiguriert.

Was sagt dieser Test? http://ipv6-test.com/

Axe Homeless
2018-10-25, 18:52:41
Wie genau ist das Netzwerk eigentlich aufgebaut? Du schreibst von einem weiteren Router als AP und WLAN-Steckdosen. Sind Letzere PowerLAN-Adapter? Generell wäre ein kleines Diagramm (muss nicht perfekt sein, sollte nur irgendwie alle Geräte umfassen und wie die verbunden sind) ganz hilfreich.

Eventuell ist dein DHCP oder NAT seltsam konfiguriert.

Was sagt dieser Test? http://ipv6-test.com/

Das sagt er: https://imgur.com/a/3n5ugwg


Aktuell ist das Netzwerk ganz einfach aufgebaut.

Hier die Übersicht:
https://imgur.com/a/kq4p0eh



Kabeldose-->Router (ConnectBox)-->LAN Kabel 1 in den SHIELD TV, LAN Kabel 2 hängt bei Mitbewohnerin am Laptop wenn sie HomeOffice macht, wenn nicht ist nichts angeschlossen, LAN Kabel 3 in einen TP-Link Switch, vom Switch geht LAN Kabel 4 in meinen PC, LAN Kabel 5 in ein Ikea Tradfri Gateway (welches gerade nicht angeschlossen ist, weder per LAN noch am Strom).

Zwischenzeitlich war LAN Kabel 3 in meinen AC-66U als Router oder als AP konfiguriert (Probleme waren in beiden Modi gleich vorhanden), und davon zwei LAN Kabel weg in meinen PC und meinen Fernseher.

Ich hoffe das hilft :)

lumines
2018-10-25, 19:12:54
Ok, hätte gedacht, dass es vielleicht am Asus liegen könnte, aber wenn der aktuell gar nicht angeschlossen ist, dann wird das keine Probleme machen. Wenn du per Ethernet angeschlossen bist und das Netzwerk so komplett flach ist, sollte das eigentlich unproblematisch sein. Da bin ich auch überfragt.

Eventuell könntest du auch einmal andere DNS-Server lokal an deinem PC eintragen. Google Public DNS wäre zum Testen z.B. eine Möglichkeit. Die Server von UM sind bei mir schon öfter für längere Zeit sehr unzuverlässig gewesen.

Dorn
2018-10-25, 21:31:03
Und schon Pingplotter Test gemacht, was besseres gibt es nicht um Leitungsprobleme aufzudecken.

Annator
2018-10-26, 11:47:14
Also ich kann dir nicht helfen deine Leitung zu fixen, aber vielleicht etwas, damit du die Probleme bei Unitymedia besser darstellen kannst. ^^

Vor 2 Monaten sah ein Pingplotter Screen bei uns so aus mit Kabel:
https://abload.de/img/ping_appleg7e6u.png
Pingschwankungen, Aussetzer, hoher Jitter.

Per Twitter habe ich dann ( Die haben mir gesagt, dass ich Pingplotter nutzen soll, da es mehr aussagt als "Ich habe Aussetzer" ) die Screens gepostet und es ging seinen ( alngen ) weg, aber die wussten halt, wo es anscheinend dran liegt, weil jetzt geht es wieder nach dem weiterleiten in die "Routing Fachabteilung". Was auch immer das bedeutet.

Jetzt sieht es so aus:
https://abload.de/img/vodafonenewctff2.png

Pingplotter zeigt halt viele relevante Dinge über gewisse Zeiträume auf einmal an und da kann man ggf. raus finden, wo vielleicht ein Aussetzer zustande kommt ( Eingpass beim Routing ), oder ob das Lokale Netzwerk irgendwie Probleme hat.

Wifi deaktivieren ist insofern wichtig, weil du dann Störquellen ausschließen kannst, die evtl. in deinem Netzwerk Probleme verursachen. Das WiFi selber ist nicht schlimm, aber die drölf Geräte, die darüber funken und ggf. tatsächlich die Box überlasten könnten.

Mal als maximal Negatives Beispiel:
Es kann ja auch sein, dass irgendein Gerät in deinem Netzwerk gehackt wurde und alle paar Stunden massive DDOS Attacken irgendwo hin sendet.
Sowas schließt du halt aus, indem du die Fehlerquelle "viele Geräte" und "mehrere Geräte funken im Netzwerk" erst gar nicht einbindest.

Sieht mir eher so aus als haben die bei dir ipv6 einfach deaktiviert.

Axe Homeless
2018-10-26, 12:00:16
So, ich habe mal n Pingplotter Test gemacht, und hoffe das bringt euch weiter.

https://imgur.com/a/HmyZ0hr


Wie man sehen kann ist Google ipv6 nahezu perfekt, youtube ebenfalls. Bei den anderen sieht es gemischter aus, was bei Feedly los war weiß ich nicht.


Man muss dazu sagen, das war gerade während ich keine offensichtlichen Probleme mit dem Internet hatte.

Angeschlossen sind gerade nur mein PC und der SHIELD TV per Kabel, WLAN deaktiviert.


Wie verfahre ich weiter?

Advanced
2018-10-26, 12:09:29
Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, wollte aber berichten, dass ich ebenfalls seit einigen Monaten vermehrt Probleme mit UM habe. Wenn auch nicht so häufig wie Du.

Mal ist das Internet einfach un langsam, mal habe ich alle paar Sekunden Ping-Aussetzer für ein paar Stunden.
Jetzt in letzter Zeit habe ich am TV unregelmäßig Bildstörungen oder ein Sender verliert für ein paar Sekunden komplett die Verbindung.

Bisher ließ sich das meiste davon mit einem Anruf bei UM beheben, trat dann aber irgendwann wieder auf.

Daredevil
2018-10-26, 12:38:19
Der Ping zu deinem Router schwankt leicht und ( leichtes ) Packetloss ist dort ebenfalls in 3/7 Fällen vorhanden. Hast du vielleicht noch ein anderes LAN Kabel zum testen bzw. einen Wlan Adapter?
Die Tests sehen Allgemein nicht so aus, als wäre dort alles in Ordnung gewesen. ^^

Gerade diese hohen Pingspikes zu manchen Seiten und der normale Ping zu anderen Seiten klingt für mich nach meinen eigenen Probleme jetzt so, als wäre das ein Routing Problem.
In meinem Thread sprach auch jemand davon, dass irgendwo ein Engpass vorliegen könnte, weil die Spikes auch relativ gleichmäßig vorkamen.

Axe Homeless
2018-10-26, 12:59:19
Der Ping zu deinem Router schwankt leicht und ( leichtes ) Packetloss ist dort ebenfalls in 3/7 Fällen vorhanden. Hast du vielleicht noch ein anderes LAN Kabel zum testen bzw. einen Wlan Adapter?
Die Tests sehen Allgemein nicht so aus, als wäre dort alles in Ordnung gewesen. ^^

Gerade diese hohen Pingspikes zu manchen Seiten und der normale Ping zu anderen Seiten klingt für mich nach meinen eigenen Probleme jetzt so, als wäre das ein Routing Problem.
In meinem Thread sprach auch jemand davon, dass irgendwo ein Engpass vorliegen könnte, weil die Spikes auch relativ gleichmäßig vorkamen.


Der Router ist nicht in meinem Zimmer, müsste also ein neues, langes LAN Kabel verlegen um das zu testen. Oder ich leie mir n Windows Laptop von Roomie und teste es nochmal drüben. Ich vermute aber wenn es am LAN Kabel liegen würde, dann würde das Problem doch nicht beim Fernseher und WLAN ebenfalls auftauchen?

Was meinte man mit Engpass?

Axe Homeless
2018-10-26, 14:24:58
Gerade nochmal Imgur gepingt (WLAN wieder an), und die zwei roten Dinge sind die die richtig problematisch sind. Da war ichg erade auf der Couch, und Smartphone im WLAN ging sporadisch überhaupt nicht mehr. So wie es aussieht aber nicht nur das WLAN.

https://imgur.com/a/2GTW6db

E: Gerade pinge ich Vodafone, es ist absolut grandios wie groß der Abfuck ist. Ich liefere in 30 min das Bild.


So sah es jetzt eine Stunde aus beim Vodafone.de pingen:
https://i.imgur.com/dfKOIWZ.png

Man erinnere sich, das ist mit WLAN an (Geräte sind Smartphone und Google Home).

Ich habe jetzt das WLAN wieder deaktiviert, und den Router neu gestartet, und lasse gerade dasselbe nochmal drüber laufen. Sieht aktuell ziemlich ähnlich aus, also keine Verbesserung.

lumines
2018-10-26, 16:26:19
Verbinden sich die Geräte beim WLAN per 2,4 GHz oder 5 GHz? 5 GHz hat eine geringere Reichweite, ist aber sehr viel weniger überlaufen. Eventuell ist 2,4 GHz bei euch einfach extrem schlecht durch zu viele umliegende WLANs?

Vielleicht ist es auch eine Kombination aus mehreren Problemen. Die Probleme beim WLAN sind jedenfalls eine ganz eigene Baustelle bei euch und ziemlich klar sichtbar anhand vom Pingplotter.

Axe Homeless
2018-10-26, 16:34:59
Verbinden sich die Geräte beim WLAN per 2,4 GHz oder 5 GHz? 5 GHz hat eine geringere Reichweite, ist aber sehr viel weniger überlaufen. Eventuell ist 2,4 GHz bei euch einfach extrem schlecht durch zu viele umliegende WLANs?

Vielleicht ist es auch eine Kombination aus mehreren Problemen. Die Probleme beim WLAN sind jedenfalls eine ganz eigene Baustelle bei euch und ziemlich klar sichtbar anhand vom Pingplotter.

Habe extra ja die SSID vor ein paar Monaten getrennt, damit ich weiß ob mit 2,4 GHZ oder 5GHZ verbunden (genau aus dem Grund). Es passiert über 2,4 wie 5 GHZ. Wie oben beschrieben kann ich in dem Moment ja auf den Router zugreifen, aber nicht aufs Internet.
Der obige Graph kommt ebenfalls per LAN vom PC zustande, nicht über WLAN. WLAN war da nur nicht deaktiviert und mit zwei Geräten (nicht dem Windows PC) verbunden, der war über LAN dran.


Habe jetzt direkt WLAN deaktiviert, den Router neu gestartet und wieder vodafone.de gepingt, und jetzt sieht es so aus:

https://i.imgur.com/gy9VzZd.png

Daredevil
2018-10-26, 16:52:54
Mit diesem Bild kannst du dich z.B. jetzt an Unitymedia wenden z.B. bei Twitter und denen dein Problem schildern. https://twitter.com/UnitymediaHilfe
Durch die Erwähnung, dass dieser Test per LAN geschehen ist und in Kombination mit dem Pingplotter Bild zu einer deutschen Adresse ( Vodafone.de z.B. ) kann sich ein Techniker dort vermutlich ein viel besseres Bild machen, als das du Probleme am Telefon beschreiben kannst.

Ein versuch ist es Wert. Ich fand den Twitter Support von Kabel Deutschland deutlich kompetenter als den vom Telefon.
Da wird dir niemand sagen, dass deine Leitung okay ist. Weil man das nicht "fühlt", sondern schwarz auf weiß sieht... bzw. rot auf weiß. :D

Axe Homeless
2018-10-26, 17:15:04
Ich bin mal gespannt wann sich Luther meldet und was er dazu sagt :)

Danke auf jeden Fall mal!

Dorn
2018-10-26, 18:00:35
Wenn ich das so mir anschaue kannst du von deiner Seite aus noch den MTU (https://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit) Wert manuell anpassen ansonsten glaube ich hilft das hier auch nicht mehr viel.

Bei den Messungen gehe ich davon aus das ganz allein nur dein PC angeschlossen war und nicht anderes (Mitbewohner etc.)

Axe Homeless
2018-10-26, 18:05:18
Wenn ich das so mir anschaue kannst du von deiner Seite aus noch den MTU (https://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit) Wert manuell anpassen ansonsten glaube ich hilft das hier auch nicht mehr viel.

Bei den Messungen gehe ich davon aus das ganz allein nur dein PC angeschlossen war und nicht anderes (Mitbewohner etc.)

Yes. Und mein Shield TV per LAN. habe den für zwei drie Messungen mal ausgesteckt, kein Unterschied.

Axe Homeless
2018-10-27, 13:28:14
Wichtige Frage, ihr habt da mehr Erfahrung als ich:

Ich habe dem Kundenservice auf Twitter wieder geschrieben (per DM), und nachdem ich trotz Nachfrage wieder einen anderen Kontakt bekommen, ihm alles erklärt, inkl. Screenshots. Der will mich direkt wieder ins Ticketsystem reinpacken, bei dem die letzten sechs mal nur eine SMS kam mit "wir haben getestet, es gibt keinen Fehler, es liegt an Ihrem Endgerät".
Wenn ich danach frage, ob er mir nicht einen Techniker zuweisen kann der sich um mich kümmert bis es gelöst ist, kam ein Nein, kann er nichts machen.
Als ich dann ausführe, dass das Supportsystem echt nicht gut ist, bei Kabel Deutschland in Augsburg das sehr viel besser war, und ich gerne meine Probleme gelößt habe ohne Alibilösungen wie zum dritten mal den Router auszutauschen kam sowas:

nein ich nehme nichts böse keine Sorge ich verstehe ja deinen Frust kann ich gut nachvollziehen. Wie gesagt, der Service von uns läuft gut. Nur kommt kein gutes Signal in deine Wohnung, das muss nicht unbedingt was mit UM zu tun haben. Klar sind wir gerne der Sündenbock für solche Probleme, aber wie gesagt es kann auch an der Hausverkabelung liegen. Interessant zu wissen wäre, ob die Nachbarn von dir auch die gleichen Probleme haben. Sollten noch 3 weitere bei dir im Haus wohnen. Aber das auch nicht deine Aufgabe das zu prüfen ist klar. Weist du ob du in einer Sternverkabelung wohnst oder Baum ?


Ich habe jetzt sowas von keinen Bock mehr gesagt zu bekommen ich soll meine Nachbarn befragen oder darstellen zu müssen, dass ich kein scheiß DAU bin der einfach nur nicht blickt, dass er nicht in WLAN Reichweite ist.
Ich habe mind. 30h inzwischen in diese bekackte Aktion gesteckt, und ich weiß nicht mehr was tun.

Was würdet ihr mir empfehlen? Aussitzen und Anbieter wechseln und sich relativ dumm und dämlich zahlen? Anwalt/Verbraucherzentrale einschalten? Öffentlich rumstressen, damit das PR Team es auf high priority setzt? Was gibts für Möglichkeiten?

Ich drehe langsam am Rad.


E1: Hah, wundervoll, jetzt schreibt der Support das hier:

Es ist sehr erstaunlich das du dir viel Mühe gibts das Problem zu lösen. Ich würde gerne mal meine Persönliche Meinung über das Unternehmen sprechen aber das kann ich nicht, daher bitte ich dich, dich nicht noch weiter mit uns rumzuschlagen und das zu machen wonach du dich fühlst. Weil mehr als eine Störung aufnehmen und den Prozess wieder von vorne laufen zu lassen ist für dein Interesse wahrs. nicht akzeptabel.


Ich hab mich jetzt mal nach anderen Internetanbietern umgeschaut, musste ich bisher ja nie, und es ist zum verrückt werden. Ich hätte gerne 100MBit+, und da gibt es wohl nur noch VDSL hier in Frankfurt? Das ist bei Vodafone und der Telekom aber 45€ im Monat, was ich mir aktuell nicht wirklich leisten kann. Mit 1&1 habe ich in Augsburg keine guten Erfahungen gemacht, ich bin also gerade ein wenig ratlos.

Daredevil
2018-10-27, 13:50:12
Oh sorry, das tut mir leid mit dem Twitter Support. Aber du merkst ja immerhin, dass die ein wenig lockerer mit der Zunge sind als am Telefon, das "Nur kommt kein gutes Signal in deine Wohnung" hast du auch noch etwas schriftlich. :)
Was sagen die denn dazu, dass du mal eine funktionierende Leitung hattest und jetzt nicht mehr? Weil es muss ja irgendeinen Grund gegeben haben, wieso das aktuell nicht mehr so ist.

Aber unrecht hat er in dem Sinne nicht.
Zwischen Unitymedia und dir gibt es noch einen Störfaktor und das ist halt deine Umgebung Zuhause, sprich die Hausverkabelung.

Mal als Beispiel:
Wenn dein Nachbar z.B. an dem Kabelverteiler unten war und dort rumgepfuscht hat, bist weder du ( Deine Wohnung ) schuldig noch Unitymedia ( Ihr Netz ). Das ist dann ein Fall für die Hausverwaltung, welche im Kostenfall auch dafür aufkommen muss.

Nur .... wie will man sowas halt beweisen? Das geht ja nur durch den Techniker. Du bist zudem ja nicht dafür verantwortlich, dass deine Leitung wieder funktioniert.
Unitymedia sagt, dass in deiner Leitung kein gutes Signal an kommt und sie sind anscheinend unfähig, dieses Problem zu lösen. Das wäre für mich dann ( inkl. der Schriftstücke per Twitter ) ein Schreiben Wert, die Sonderkündigung auszurufen.
Entweder sie fixen, oder sie werden gefixt. :D

Axe Homeless
2018-10-27, 14:01:47
Oh sorry, das tut mir leid mit dem Twitter Support. Aber du merkst ja immerhin, dass die ein wenig lockerer mit der Zunge sind als am Telefon, das "Nur kommt kein gutes Signal in deine Wohnung" hast du auch noch etwas schriftlich. :)
Was sagen die denn dazu, dass du mal eine funktionierende Leitung hattest und jetzt nicht mehr? Weil es muss ja irgendeinen Grund gegeben haben, wieso das aktuell nicht mehr so ist.

Dazu sagen sie gar nichts. Habe das jedes Mal erwähnt, wurde nie drauf eingegangen und mir gesagt "kann ich nichts machen."


Aber unrecht hat er in dem Sinne nicht.
Zwischen Unitymedia und dir gibt es noch einen Störfaktor und das ist halt deine Umgebung Zuhause, sprich die Hausverkabelung.

Mal als Beispiel:
Wenn dein Nachbar z.B. an dem Kabelverteiler unten war und dort rumgepfuscht hat, bist weder du ( Deine Wohnung ) schuldig noch Unitymedia ( Ihr Netz ). Das ist dann ein Fall für die Hausverwaltung, welche im Kostenfall auch dafür aufkommen muss.
Sowas hatte ich in Augsburg mit Kabel Deutschland auch, aber die haben einfach unten reingeschaut, gemessen und es behoben. Aber das will UnityMedia ja nicht mal. Haben mir n Techniker vorbeigeschickt, aber der hat nur Kabel und Connect-Box ausgetauscht und sich sofort wieder vom Acker gemacht und mir durch die Blume gesagt, dass es ihn nicht interessiert und er der Ansicht ist, dass es an meinen Geräten liegt weil ich wohl ein DAU bin.



Nur .... wie will man sowas halt beweisen? Das geht ja nur durch den Techniker. Du bist zudem ja nicht dafür verantwortlich, dass deine Leitung wieder funktioniert.
Unitymedia sagt, dass in deiner Leitung kein gutes Signal an kommt und sie sind anscheinend unfähig, dieses Problem zu lösen. Das wäre für mich dann ( inkl. der Schriftstücke per Twitter ) ein Schreiben Wert, die Sonderkündigung auszurufen.
Entweder sie fixen, oder sie werden gefixt. :D

Kündigung ist ja schon raus, im Januar ist der Vertrag eh zuende, wollte halt das Problem lösen und verlängern, weil ich dann für 28€ 120MBit bekomme. VDSL bei Telekom/Vodafone kostet mich 45€ für 100MBit. Das kann ich mir leider aktuell nicht leisten, und will es auch eigentlich nicht, wenn eigentlich UM so viel günstiger sein kann. Aber es scheint als muss ich in den sauren Apfel beißen?

Was würdest du tun?

Daredevil
2018-10-27, 14:13:47
Es kommt darauf an, wie viel Zeit du da reinstecken willst und ob es Alternativen gibt.
Wenn du 120mbit günstiger bekommst als 50mbit und dir der Speed wichtig ist, würde ich da durchaus Zeit reinstecken und denen solange auf den Sack gehen ( per Twitter/Facebook gerne auch öffentlich, per Telefon, per Unitymedia Shop ), bis sich dort irgendwas tut. So habe ich das bei Vodafone ja auch gemacht und ( nach einem Monat ) war dann wieder alles okay.
Bei uns liegt auch nur 200mbit Kabel für 18€/Mon oder 50erVDSL.

Ich würde mir aber auch eine Grenze setzen, an dem ich keinen Finger mehr krumm mache und dem Unternehmen dann im Kopf den Mittelfinger zeige, weil sie ihre Pflicht nicht erfüllen. Aus Prinzip würde ich dann, nachdem ich mehrere male enttäuscht wurde, auch keinen einzigen Cent mehr zahlen und den Verbraucherschutz/Anwalt einschalten. Ganz egal ob der Vertrag noch 6 Monate läuft oder drei Tage. Das Prinzip ist mir wichtig.

lumines
2018-10-27, 14:25:13
Ich würde wirklich den Provider wechseln, wenn das möglich ist. Kabel ist auf der letzten Meile scheinbar generell schwieriger auf Fehler zu prüfen. Eventuell liegt es wirklich an der Verkabelung oder irgendeinem exotischen Problem.

Axe Homeless
2018-10-27, 14:26:14
Es kommt darauf an, wie viel Zeit du da reinstecken willst und ob es Alternativen gibt.
Wenn du 120mbit günstiger bekommst als 50mbit und dir der Speed wichtig ist, würde ich da durchaus Zeit reinstecken und denen solange auf den Sack gehen ( per Twitter/Facebook gerne auch öffentlich, per Telefon, per Unitymedia Shop ), bis sich dort irgendwas tut. So habe ich das bei Vodafone ja auch gemacht und ( nach einem Monat ) war dann wieder alles okay.
Bei uns liegt auch nur 200mbit Kabel für 18€/Mon oder 50erVDSL.

Ich habe halt leider schon mind. ne komplette Arbeitswoche reingesteckt, und bin (abgesehen davon jetzt ganz sicher zu wissen, dass es nicht an mir liegt) keinen Deut weiter gekommen. Die wimmeln einen wirklich perfekt ab, packen ein in ein abgrundtiefes Loch des Ticketsystem rein, man kommt quasi nur zu den Bots auf der Website und es passiert nichts. Das Einzige was ich mir vorstellen könnte ist Twitter und Facebook Terror zu schieben, bis es ein PR Desaster wird, aber selbst da weiß ich nicht so genau wie ich das anstellen soll, da UM wohl auch wenig Probleme hat sich als das Opfer darzustellen. Das Gefühl, dass immer die anderen Schuld sind, ist schon wahnsinnig stark ausgeprägt wenn man mit ihnen im Kontakt steht.

Wow, wie kommst du denn an so einen krass günstigen Preis?

Bei uns gibt es zwar 250mbit VDSL (laut Telekom/Vodafone Verfügbarkeitscheck), aber es ist halt echt krass teuer.



Ich würde mir aber auch eine Grenze setzen, an dem ich keinen Finger mehr krumm mache und dem Unternehmen dann im Kopf den Mittelfinger zeige, weil sie ihre Pflicht nicht erfüllen. Aus Prinzip würde ich dann, nachdem ich mehrere male enttäuscht wurde, auch keinen einzigen Cent mehr zahlen und den Verbraucherschutz/Anwalt einschalten. Ganz egal ob der Vertrag noch 6 Monate läuft oder drei Tage. Das Prinzip ist mir wichtig.

Da war ich schon vor zwei Monaten muss ich leider gestehen. Aber wie gesagt, die Welt des Internets weg von UM ist halt kalt und teuer.

An wen würdest du dich da wenden, Verbraucherzentrale Googlen und dann von da aus weiter gehen? Eigentlich würde ich schon wirklich gerne öffentliches Shaming und ein Exempel statuieren, weil ich mich halt auch wirklich unter aller Sau behandelt fühle. Allein, dass ständig so getan wird als sei es meine Verantwortung dafür zu sorgen, dass ich stabiles Internet habe obwohl wir jeden Monat Geld an die Schweine überweisen ist finde ich schon ein starkes Stück.

Axe Homeless
2018-10-27, 14:26:59
Ich würde wirklich den Provider wechseln, wenn das möglich ist. Kabel ist auf der letzten Meile scheinbar generell schwieriger auf Fehler zu prüfen. Eventuell liegt es wirklich an der Verkabelung oder irgendeinem exotischen Problem.

Hast du mir Tipps und Empfehlungen wo man bezahlbar und verlässlich 100MBit+ möglichst günstig bekommt?

lumines
2018-10-27, 14:32:12
Hast du mir Tipps und Empfehlungen wo man bezahlbar und verlässlich 100MBit+ möglichst günstig bekommt?

Das mit den xDSL-Providern und dem Support ist immer höchst subjektiv. Wenn manche Provider preislich nicht drin sind, ist das natürlich doppelt schwierig. Im Zweifelsfall würde ich aber weniger auf die Bandbreite gucken und erst einmal einen seriösen Provider raussuchen. Du willst natürlich >100 Mbit/s, aber eventuell wäre es sinnvoller erst einmal eine stabile Leitung zu haben und später zu upgraden, wenn das preislich für dich drin ist. Wenn die Telekom eine Option ist, würde ich erst einmal die nehmen.

Nicht vergessen, VDSL hat immer sehr viel mehr Upload als Kabel. Das kann als Puffer oft nützlicher sein als mehr Bandbreite im Download, wenn man die Leitung mit mehreren Personen nutzt, bei denen man keine Kontrolle über das Nutzungsverhalten hat.

Daredevil
2018-10-27, 14:44:53
Schau doch mal auf Check24 für deinen Ort, da gibt es manchmal sehr gute Angebote.
Es könnte auch sein, ich glaube die Telekom macht das so, dass sie die "restlichen" Monate beim Wechsel durch den neuen Provider übernehmen. Aber ist generell halt auch teurer.

Ich habe mal meine alte Adresse eingegeben, wo sowohl Kabel als auch schnelles VDSL verfügbar ist.
https://abload.de/img/unbenannt8rio4.png


Unitymedia ist schon generell konkurrenzlos günstig, aber wenn es konkurrenzlos billig ist und man im Falle von Problemen keinerlei Hilfe bekommt, dann sind die Monatspreise halt nur Blender.
In dem Fall würde ich halt 1und1 als nächsten Anbieter nehmen, wenn Kabel nicht infrage kommen kann aufgrund Inkompetenz.
Aber in NRW hatte ich nie Probleme mit Unitymedia, da haben mich 60mbit knapp 15€ gekostet im Monat. :usad:

Dorn
2018-10-27, 14:52:51
Ja der Unitymedia Support ist leider über die Jahre immer schlechter geworden, gerade bei Twitter haben die Antworten auf Lager, wenn ich solche gegenüber meinen Kunden geben würde, wäre ich sofort zu Recht gefeuert worden.

Kündigen. Ende, schont die Nerven und ist besser für die Gesundheit.

Neben Unitymedia bin ich noch bei Easybell (DSL) kann ich nur empfehlen sind halt teurer.