PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Brillenträger


Deathcrush
2018-10-25, 23:59:31
Habe vor ein paar Tagen meine erste Brille bekommen und mir ist aufgefallen, das bei Kopfbewegungen die Optik verzerrt. Ich sehe zwar alles gestochen scharf, aber irgendwie sind gerade Linien nicht gerade. Nehmen wir z.B. mal einen Türahmen. Wenn ich gerade drauf schaue ist sie gerade, bewege ich den Kopf nach rechts und links, verzerrt sie im unteren Bereich mach links und rechts. Ist das anfangs normal oder stimmt was mit der Brille nicht?

Argo Zero
2018-10-26, 00:02:30
Bei mir verzerrt sich nichts.
Würde mal zum Optiker gehen und nachchecken lassen.

Cyphermaster
2018-10-26, 00:23:58
Das ist auch ein wenig von Typ und Grad der Fehlsichtigkeit abhängig. Einige Dinge wie Prismen, Gleitsicht usw. können da durchaus einen gewissen Einfluß haben (weswegen man ja auch die Pupillendistanz und Winkel bei der Anfertigung berüchsichtigt). Wie sehen denn deine Werte aus? Nicht-mehr-ganz-Adlerauge oder doch eher Maulwurf? ;)

x-force
2018-10-26, 01:03:37
das ist normal
je höher der brechungsindex, oder je größer das glas, desto größer die verzerrung.
mit asphärisch geschliffenen wirkt man dem minimal entgegen.

Mosher
2018-10-26, 01:43:29
Je nachdem, welche Gläser du hast, ist das völlig normal. Ich habe vor paar Jahren Prismengläser bekommen und kam mir anfangs vor wie auf Pilzen.

Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und wenn ich die Brille absetze, ist alles schrecklich unruhig und in permanenter Bewegung.

BlacKi
2018-10-26, 02:40:54
ich hab das umgekehrt bei kontaktlinsen. setze ich kontaktlinsen ein, kommt mir alles näher vor und das gleichgewichtsgefühl wird minimal gestört wenn man den kopf bewegt.

was auch was ausmacht ist der winkel wie die gläser vor dem auge stehen. im optimalfall sollten die gläser kerzengerade stehen, meine alte zweitbrille hatte eine leichte schräge, die alles nochmals mehr verzerrt hat.

Annator
2018-10-26, 08:52:11
Habe vor ein paar Tagen meine erste Brille bekommen und mir ist aufgefallen, das bei Kopfbewegungen die Optik verzerrt. Ich sehe zwar alles gestochen scharf, aber irgendwie sind gerade Linien nicht gerade. Nehmen wir z.B. mal einen Türahmen. Wenn ich gerade drauf schaue ist sie gerade, bewege ich den Kopf nach rechts und links, verzerrt sie im unteren Bereich mach links und rechts. Ist das anfangs normal oder stimmt was mit der Brille nicht?

Das ist wahrscheinlich die Sphäre die ist einfach zu hoch. Habe das seit meiner letzten Brille auch. Die ist zu einem breiter was den Effekt erhöht und meine Werte sind nochmal schlechter geworden.

Welche Werte hast du?

Deathcrush
2018-10-26, 10:50:44
Ich weiss, das ich 3 Dioptrien habe, mehr aber auch nicht. Andere Werte habe ich nicht bekommen. Ich war bei Apollo und dort wurde die Messung gemacht. Es sind Gläser aus Kunststoff und leicht gebogen. Ich schau nachher mal auf die Rechnung ob da was steht.

Argo Zero
2018-10-26, 10:54:53
Bei Apollo war ich auch schon mal. Das Ergebnis war bescheiden. Das habe ich aber erst gemerkt als ich für eine neue Brille bei einem freien Optiker war, der sich mit der Messung richtig viel Zeit genommen hat.
Das war auch das erste mal, dass ich keinerlei Eingewöhnungszeit an die neuen Gläser gebraucht habe.
Ich würde nochmal dort hin gehen und reklamieren.

DrumDub
2018-10-26, 11:19:47
Habe vor ein paar Tagen meine erste Brille bekommen und mir ist aufgefallen, das bei Kopfbewegungen die Optik verzerrt. Ich sehe zwar alles gestochen scharf, aber irgendwie sind gerade Linien nicht gerade. Nehmen wir z.B. mal einen Türahmen. Wenn ich gerade drauf schaue ist sie gerade, bewege ich den Kopf nach rechts und links, verzerrt sie im unteren Bereich mach links und rechts. Ist das anfangs normal oder stimmt was mit der Brille nicht? ist normal am anfang. habe meine erste brille vor knapp zwei jahren bekommen. dauert ca. 4 wochen bis der effekt verschwunden ist und sich dein gehirn an die brille gewöhnt hat. danach ist allerdings der türrahmen schief, wenn du keine brille aufhast. :freak:

meine werte:
https://abload.de/img/augewcck5.jpg

nachtrag: hab übrings vor ein paar wochen eine zusatzbrille bei mr. spex bestellt mit den o.g. werten. bei der merke ich keinen unterscheid zu meiner normalen brille, die ich auf der arbeit trage. gleiches gilt auch für meine sonnenbrille mit sehstärke.

Hacki_P3D
2018-10-26, 12:06:22
Also normalerweise bekommt man ein Kärtchen wo die ganzen Werte, siehe DrumDub, drauf stehen.

Würde auch einfach mal zum Augenarzt gehen, der ist vom Fach.

Dino-Fossil
2018-10-26, 12:14:42
Als ich meine erste Brille bekommen habe (noch in meiner Kindheit), ging es mir Anfangs auch so. Hängt davon ab, was genau korrigiert wurde. Muss man sich erstmal dran gewöhnen (kann ein paar Tage dauern), aber dann sollte es passen.
Wenn du danach immer noch Probleme hast, lass es vom Optiker nochmal überprüfen, manchmal passieren denen auch Fehler.
Ich hatte auch mal ein Glas, das hatte nur am äußeren rechten Rand eine deutliche Verzerrung, das wurde dann nochmal korrigiert, ging wohl bei der Herstellung was schief.

Effe
2018-10-26, 12:23:36
Von 0 auf 3 Dioptrien? Gewaltig. Oder hattest Du vorher schon eine Sehhilfe?

Das mit der Verzerrung ist völlig normal. Mit Gewöhnung, bemerkst Du das kaum noch, nur noch bewusst.

RaumKraehe
2018-10-26, 13:00:23
Ich weiss, das ich 3 Dioptrien habe, mehr aber auch nicht. Andere Werte habe ich nicht bekommen. Ich war bei Apollo und dort wurde die Messung gemacht. Es sind Gläser aus Kunststoff und leicht gebogen. Ich schau nachher mal auf die Rechnung ob da was steht.

Du bekommst doch zu der Brille auch einen Brillen pass. Zumindest war das bei mir immer so. Da stehen alle Werte drin.

BlacKi
2018-10-26, 13:00:53
hab ich mich gestern auch gefragt, wie kommt man von keiner brille auf 3.0, vermutlich lange verweigerte weitsichtigkeit, bei kurzsichtigkeit würde das garnicht gehen^^

was die erfahrungen zum optiker angeht, da hab ich genau das gegenteil erfahren wie ihr. mein alter optiker konnte mit den jungen leuten bei fielmann nicht mithalten, ich fand es erstaunlich wieviel wissen und erfahrung der kerl mit ca 25 schon hatte.
er hat auf alle fragen eine antwort gehabt und alle meine probleme gelöst.
jedoch fand ich die preise schon recht happig. da hat mein alter freier optiker bessere preise gemacht.
sogar mein altes gestell haben die bei fielmann neu bestückt.

Alexander
2018-10-26, 13:04:48
Zum Augenarzt zu gehen, bringt nichts. Entweder die Brille ist nicht ok oder du brauchst Zeit zum Eingewöhnen. Hatte beides schon mehrfach.

DrumDub
2018-10-26, 13:19:45
hab ich mich gestern auch gefragt, wie kommt man von keiner brille auf 3.0, vermutlich lange verweigerte weitsichtigkeit, bei kurzsichtigkeit würde das garnicht gehen^^ bei mir wars von 0 auf 2,0 bzw. 1,75 (siehe oben). habe schon mit anfang 30 gemerkt, dass ich auf die entfernung nicht mehr so gut sehe. letztlich habe ich dann mit 41 erst ne brille bekommen, weil ich beim sehtest bei arbeitgeber eins auf den deckel bekommen habe. und ja: bei mir war es eine nachhinein eine dämliche verweigerungshaltung.

Zum Augenarzt zu gehen, bringt nichts. Entweder die Brille ist nicht ok oder du brauchst Zeit zum Eingewöhnen. Hatte beides schon mehrfach. so isses. augenarzt ist nur sinnvoll um generell netzhaut und sehnerv auf erkrakungen untersuchen zu lassen.

GBP
2018-10-26, 14:08:46
Ich habe auch erst seit kurzem eine Brille.
Bin zum Optiker und sagte sowas wie "Tach auch, ich brauch ne Brille nur für die Computerarbeit, Abstand beträgt 95cm. Brauche die für nichts anderes. Mach mal."

Habe dann eine Brille bekommen, die drei Zonen hat. In der Augenmitte war für den Computer, unten drunter fürs lesen und der Rest war einfach nur Scheisse.
Da hat es dann diese Linien auch ganz extrem gegeben. Das war ganz ulkig.
Da aber nur die Augenmitte scharf war, ist das komplett unbrauchbar.

Habe dann eine Einstärkenbrille bekommen. Also eigentlich exakt das was ich bestellt habe. Und da gibt es diese Linien zwar auch, aber wirklich nicht soooo auffallend. Und nach ner Zeit gewöhnt sich das Hirn dran und man merkt es nicht mehr.

Vielleicht ja das gleiche Problem?

Fusion_Power
2018-10-26, 14:34:58
Wie schon gesagt, ist normal, je nach Stärke der Brille. Dazu verkleinert ne Brille bei Kurzsichigkeit, das stört mich fast mehr. Ich trage zu Hause meine schwächere Brille, die reicht fürn PC locker aus, die Verzerrt auch so gut wie nicht und man kann viel besser kleingedrucktes lesen. Die stärkere Brille ist ehr was für draußen um schärfer auf Entfernungen sehen zu können.

MikePayne
2018-10-26, 14:38:04
Ich würde x-force und Mosher zustimmen. Vor allem wenn es die erste Brille ist, wird es sehr ungewohnt sein.

btw: -5 und -7 Dioptrien (die Headline einer Tageszeitung ist aus gut 30cm ohne Brille/Kontaktlinsen nicht mehr lesbar) :ugly:

sun-man
2018-10-26, 16:03:57
Trag die Brille mal wirklich 5 Tage. Wenn Du von 0 anfängst muss sich Dein Kopf umgewöhnen. Vorher hat das Gehirn versucht auszugleichen, jetzt ggfs nicht mehr.
GGFs...mal den Weg z.B. zu Krass Optik nehmen und einfach ganz simpel mal vermessen lassen. Kann man ja danach sagen das man drüber nachdenkt.



Also Abele Optik und jetzt immer Krass Optik. Megazufrieden.
Ich bin gerade auf so ein Lockangebot von Brillen.de reingefallen. Aber zum Testen mal ne Gleitsicht? Große Katastrophe, trotz Optiker. Die Billigdinger taugen nix.
Also getauscht in ne Festbrennweite (hab ne Hornhautverkrümmung). Passte nicht. Augen fühlten sich wie Glubschaugen an. Vorher Achse immer 5, bei der Brille 175 links. Also wieder hin. Dann hieß es "OK, wir nehmen die Werte Ihrer anderen Billen"......ne Woche später abgeholt. Links leicht unscharf. Jetzt habe ich endlich meine Kohle zurück. Große Kackascheiße

Gipsel
2018-10-26, 16:05:31
Habe vor ein paar Tagen meine erste Brille bekommen und mir ist aufgefallen, das bei Kopfbewegungen die Optik verzerrt. Ich sehe zwar alles gestochen scharf, aber irgendwie sind gerade Linien nicht gerade. Nehmen wir z.B. mal einen Türahmen. Wenn ich gerade drauf schaue ist sie gerade, bewege ich den Kopf nach rechts und links, verzerrt sie im unteren Bereich mach links und rechts. Ist das anfangs normal oder stimmt was mit der Brille nicht?
Das ist normal. Gleitsichtgläser verzerren aus Prinzip recht stark, bei Einstärkengläsern ist es zwar besser, aber auch nur exakt auf der optischen Achse (also in der Mitte der Gläser, wenn man da genau auf Achse durchschaut) perfekt. Minimiert werden kann das durch optimale Anpassung der Gläser und Brille durch den Optiker (also Achsen der Gläser sitzen genau vor den Augen, sowohl seitlich [Augenabstand] als auch in der Höhe [also wie die Nasenstütze eingestellt ist]). Und man sollte wie schon erwähnt möglichst senkrecht durchsehen (moderat gebogene Brillenrahmen ermöglichen das im Alltag [mit Augenbewegungen!] oft etwas besser, als die komplett geraden Brillen, die praktisch nur zum Geradeausschauen gebaut sind).
Was noch etwas hilft, sind (teure) Brillengläser (aus Glas) mit hoher Brechkraft und geringer Dispersion. Die billigen Kunststoffgläser hauen vielleicht bis 2 Dioptrien hin (je nach Empfindlichkeit), aber bei höheren Stärken werden die zum einen so dick, daß der Strahlversatz außerhalb der optischen Achse sehr groß wird (bei Kurzsichtigkeit ist das noch etwas ausgeprägter, trägt zur Verzerrung des Bildes bei) und die hohe Dispersion (deutlich unterschiedliche Fokuslängen für unterschiedliche Farben!) dieser Plastikgläser produziert dann entweder störende Farbsäume an Kanten außerhalb der Bildmitte (ist ein Feature: integriertes Spektrometer zur absoluten Wellenlängenmessung :freak:) oder allgemein insbesondere im Nahbereich einen Art "3D-Effekt" beim Blick z.B. auf LCD-Monitore. Man sieht tatsächlich dann teilweise 3 Teilbilder (rot, grün, blau) in leicht unterschiedlichen Entfernungen (z.B. scheinbar 1-2 Millimeter separiert). Daran konnte ich mich partout nicht gewöhnen (und ich hatte schon die teureren Plastikgläser geordert, die das minimieren sollten) und bin dann schleunigst wieder auf hochbrechende Glas-Gläser mit geringer Dispersion gewechselt. Soviel schwerer sind die auch nicht (auch weil sie deutlich dünner sind), liefern aber das deutlich bessere Bild.

Kontaktlinsen sind übrigens prinzipiell besser, was die Abbildungsqualität angeht, da sie sich mit dem Augapfel mitbewegen (sonst sitzen sie mies) und die optische Achse immer perfekt vor der Pupille sitzt. Sie modifizieren ja praktisch nur etwas die natürliche Krümmung der Hornhaut, das Ergebnis liegen also sehr nah am "natürlichen" Ergebnis (bis auf die Korrektur der Brennweite des Auges).

Edit:
Meine Erfahrungen beziehen sich auf Brillen und Kontaktlinsen mit etwa -6 Dioptrien.

Deathcrush
2018-10-26, 20:05:10
Auf der Rechnung stehen werte

Glas re: 2,50 -0,50 080
Glas li: 2,75 -0,25 097

Einen Brillenpass habe ich nicht bekommen

Die Brille habe ich soweit wie möglich hinausgezögert :( Aber irgendwann war einfach schluss

sun-man
2018-10-26, 20:39:35
Wow.
Ich hab -1.25 und -1. Als ich diese Testbrille auf hatte war sofort klar das dies genau das ist was ich brauche. Da bin ich komplett uneitel weil es wirklich eine Erholung/deutliche Verbesserung war.

da Vinci
2018-10-27, 09:18:47
Auf der Rechnung stehen werte

Glas re: 2,50 -0,50 080
Glas li: 2,75 -0,25 097

Einen Brillenpass habe ich nicht bekommen

Die Brille habe ich soweit wie möglich hinausgezögert :( Aber irgendwann war einfach schluss

Wenn du kurzsichtig bist (ohne Brille Ferne unscharf), dann erscheinen mir diese Werte als erste Brille doch sehr hoch. Gut möglich, daß die Brille zu stark ist.
Mache mal einen einfachen Test:
Stell dich ohne Brille ca. 2m entfernt von etwas lesbaren (PC-Monitor, Buch,etc.) auf und gehe langsam näher bis es richtig scharf wird. Nicht zu schnell, das ganze darf ruhig 1-2min dauern. Wenn die Schrift scharf ist, misst du die Entfernung Augen - Schrift.
Sollten die Werte der Brille passen müsste die Entfernung bei etwa 40 cm liegen.

00-Schneider
2018-10-27, 09:52:58
Würde sich das Problem theoretisch mit Kontaktlinsen lösen lassen?

da Vinci
2018-10-27, 10:08:28
Würde sich das Problem theoretisch mit Kontaktlinsen lösen lassen?
Ja, weil man durch die optische Achse der Linse schaut. Die Kontaktlinsen bewegen sich auf den Auge ja mit, bei einer Brille ist es möglich auch schräg durchs Glas zu schauen.

Korfox
2018-10-27, 11:13:16
Wenn du kurzsichtig bist (ohne Brille Ferne unscharf), dann erscheinen mir diese Werte als erste Brille doch sehr hoch. Gut möglich, daß die Brille zu stark ist.
Mache mal einen einfachen Test:
Stell dich ohne Brille ca. 2m entfernt von etwas lesbaren (PC-Monitor, Buch,etc.) auf und gehe langsam näher bis es richtig scharf wird. Nicht zu schnell, das ganze darf ruhig 1-2min dauern. Wenn die Schrift scharf ist, misst du die Entfernung Augen - Schrift.
Sollten die Werte der Brille passen müsste die Entfernung bei etwa 40 cm liegen.

Ist das nicht etwas pauschal ohne Angabe der Typengröße? Ein 14" FullHD-Monitor ohne Skalierung ist aus 2m doch auch ohne Kurzsichtigkeit kaum lesbar, während Kinderbücher mit großen Lettern das Gegenteil sind...

da Vinci
2018-10-27, 11:49:42
Ist das nicht etwas pauschal ohne Angabe der Typengröße? Ein 14" FullHD-Monitor ohne Skalierung ist aus 2m doch auch ohne Kurzsichtigkeit kaum lesbar, während Kinderbücher mit großen Lettern das Gegenteil sind...

Die Schrift / das Bild sollte scharf sein. Lesbar bzw. sichtbar ist es je nach Schriftgröße natürlich schon zeitiger oder erst später. Aber okay, dann das Prozedere mit einer Tageszeitung durchspielen, so ist die Schriftgröße ungefähr vorgegeben.
Klar ist das Ganze nur grobes Schätzen, aber es ist eine Orientierung ob die Werte zu hoch sein könnten.

Deathcrush
2018-10-27, 12:02:09
Wenn du kurzsichtig bist (ohne Brille Ferne unscharf), dann erscheinen mir diese Werte als erste Brille doch sehr hoch. Gut möglich, daß die Brille zu stark ist.

Weitsichtig

00-Schneider
2018-10-27, 12:19:49
Weitsichtig


Musst du dann die Brille überhaupt dauerhaft tragen? Oder reicht es, wenn du sie nur zum Lesen bzw. für den PC aufsetzt?

da Vinci
2018-10-27, 19:29:24
Weitsichtig

Vorausgesetzt Stärke und Anpassung der Brille stimmt, ist es dann wahrscheinlich eine Gewöhnungsfrage. Von null auf fast drei Dioptrien ist nicht ohne. Einfach mal eine Woche tragen.

Deathcrush
2018-10-28, 12:24:28
Musst du dann die Brille überhaupt dauerhaft tragen? Oder reicht es, wenn du sie nur zum Lesen bzw. für den PC aufsetzt?

Optiker sagt, es wird wohl eine Brille für immer, also nicht nur Situationsabhängig :( Ich bin mir da ehrlich gesagt noch nicht so schlüssig. Ich merke auf jedenfall, das meine Augen abends nicht mehr so müde sind, dennoch stört mich das Ding auf der Nase ungemein. Vor allem das eingeschränkte Sichtfeld empfinde ich als unangenehm und das Autofahren fällt mir noch sehr schwer damit. Alles wirkt größer und so nah. Mal schaun, ich trage sie jetzt mal die nächsten Tage ununterbrochen, mal schaun ob es sich bessert.

x-force
2018-10-28, 15:28:19
gib dem ganzen mal 1-2 wochen und trage die brille sobald du das bett verlässt. versuche dabei nicht in jeder situation auf die "krumme" optik zu achten.

ansonsten probiere kontaktlinsen, ich habe jedoch leider noch keine gefunden die bei mir kein fremdkörpergefühl auslösen.