PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Kit für Pi-hole?


nonharderware
2018-10-26, 10:37:32
Hallo!

Suche gerade auf Amazon nach einem Set für Pi-hole.
Mir ist dieses - UCreate Raspberry Pi 3 Model B+ Desktop Starter Kit (16 GB, weiß) - aufgefallen.

Hat jemand Alternativen?

nonharderware
2018-10-26, 19:20:08
Hallo!

Suche gerade auf Amazon nach einem Set für Pi-hole.
Mir ist dieses - UCreate Raspberry Pi 3 Model B+ Desktop Starter Kit (16 GB, weiß) - aufgefallen.

Hat jemand Alternativen?

Ich habe es jetzt mal bestellt...

taddy
2018-10-26, 20:12:37
PiB3+ ist völlig Oberpowered und Stromverschwendung.

Mein Pi2 ist gerade Mal bei 10-20% Auslastung bei 40°C, incl Syncthing.

Meiner Meinung nach Fehlinvestition, hab deinen Thread zu spät gesehen.
8Gb reichen, 16 ist aber nicht verkehrt, wenn du noch andere Sachen drauf laufen lassen willst

nonharderware
2018-10-27, 10:23:42
PiB3+ ist völlig Oberpowered und Stromverschwendung.

Mein Pi2 ist gerade Mal bei 10-20% Auslastung bei 40°C, incl Syncthing.

Meiner Meinung nach Fehlinvestition, hab deinen Thread zu spät gesehen.
8Gb reichen, 16 ist aber nicht verkehrt, wenn du noch andere Sachen drauf laufen lassen willst

Es kommt definitiv noch OpenVPN rauf und ich habe da noch ein, zwei Sachen die ich ausprobieren will...
Die Leistung werde ich schon irgendwo einsetzen können, gibt ja einiege Sachen für den Pi.

Ich habe noch einen 2er Pi, der jetzt in den Weinkeller wandert (siehe https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=591247 ) und bis jetzt für OpenVPN zuständig.

lumines
2018-10-27, 10:38:04
Guck dir auf jeden Fall einmal WireGuard an. Sollte bald in einem Kernel in deiner Nähe aufschlagen und läuft auf Rechnern wie dem Pi um Faktor XY schneller bei besserer Sicherheit und simplerer Konfiguration. Dafür lohnt sich die Mehrleistung vom Pi 3 auch definitiv.

taddy
2018-10-27, 11:25:28
Ich habe das mittels Fritzbox gemacht, was spricht dagegen?

lumines
2018-10-27, 11:28:09
Ich habe das mittels Fritzbox gemacht, was spricht dagegen?

Nichts, WireGuard ist einfach nur simpler und bedeutend schneller.

nonharderware
2018-10-27, 17:03:39
Guck dir auf jeden Fall einmal WireGuard an. Sollte bald in einem Kernel in deiner Nähe aufschlagen und läuft auf Rechnern wie dem Pi um Faktor XY schneller bei besserer Sicherheit und simplerer Konfiguration. Dafür lohnt sich die Mehrleistung vom Pi 3 auch definitiv.

Ja... klingt sehr vernünftig!

Dankeschön!

rokko
2018-11-01, 10:09:03
Ich habe das mittels Fritzbox gemacht, was spricht dagegen?
Das blocken von allem möglichen Krimskrams funktioniert nicht immer mit der Fritz.

Gandharva
2018-11-01, 13:03:35
Guck dir auf jeden Fall einmal WireGuard an. Sollte bald in einem Kernel in deiner Nähe aufschlagen und läuft auf Rechnern wie dem Pi um Faktor XY schneller bei besserer Sicherheit und simplerer Konfiguration. Dafür lohnt sich die Mehrleistung vom Pi 3 auch definitiv.

Hm... ich schau mir das in einem Jahr oder so mal wieder an. Aber eine Sicherheitssoftware nutzen die sich selbst noch nicht als Sicher erachtet halte ich für eine extrem schlechte Idee.
About The Project
Work in Progress

WireGuard is not yet complete. You should not rely on this code. It has not undergone proper degrees of security auditing and the protocol is still subject to change. We're working toward a stable 1.0 release, but that time has not yet come. There are experimental snapshots tagged with "0.0.YYYYMMDD", but these should not be considered real releases and they may contain security vulnerabilities (which would not be eligible for CVEs, since this is pre-release snapshot software). If you are packaging WireGuard, you must keep up to date with the snapshots.

lumines
2018-11-01, 13:21:27
Hm... ich schau mir das in einem Jahr oder so mal wieder an. Aber eine Sicherheitssoftware nutzen die sich selbst noch nicht als Sicher erachtet halte ich für eine extrem schlechte Idee.

Es ist schon jetzt bedeutend besser getestet und robuster als alles andere, einfach weil es sehr viel simpler ist. Es ist noch sehr neu, aber davon würde ich mich nicht abschrecken lassen. Sobald man einen Kernel hat, der es unterstützt, fallen mir wenige Gründe ein es nicht zu nutzen.

Nur zum Vergleich: Einige sicherheitsfokussierte Unternehmen (Latacora und irgendein VPN-Provider) tunneln schon jetzt einige Dienste über WireGuard, einfach weil WireGuards Protokoll deutlich weniger komplex ist. Die Mentalität hinter WireGuard ist sehr viel stärker auf maximale Sicherheit gerichtet als bei irgendeinem anderen aktuellen Sicherheitsprotokoll. Sieht man auch an den unterstützten Ciphers (nur ChaCha20).