PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon RX580 nen Schaden?!


Bellspinder
2018-10-26, 19:18:05
Ich hab ne zwei Wochen alte, also im Prinzip noch nagelneue Sapphire Nitro+ Radeon Rx580 Special Edition. Die ist UV auf 1400Mhz/1056V der Speicher läuft auf 2200Mhz.

Beim Einschalten des PC's heute folgendes Bild:
https://abload.de/img/20181026_190455mcebf.jpg

Erstmal nen Schreck bekommen und wieder aus gemacht. Kurz gewartet und wieder den PC angemacht. Läuft alles wieder normal wie gewohnt. Auch die Timings sind noch in wattman eingetragen. Was war das?! Evtl. nicht genug Saft zum hochfahren bekommen? Sollte ich die Spannung etwas anheben? Games laufen allerdings alle stabil.

Oranje7
2018-10-26, 20:21:22
Bios Anzeigen und Anmeldebildschirm waren noch normal?
Glaube auch kaum das dein OC stabil ist außer du hast ein absolutes Golden Sample erwischt^^

Zum Vergleich meine Nitro läuft mit 1280@1035mV/2000@950mV
Musste erst diese Woche nochmals 5mV dem Chip spendieren weil neues Spiel neue Abstürze^^

Mortalvision
2018-10-26, 20:23:12
Da hats den Signalchip gegrillt. Würde 50 Mhz runtergehen und die Spannung deutlich senken.

Bellspinder
2018-10-26, 21:06:09
Moment ich hab doch gar kein OC/OV sonder UC/UV, wie kann dann irgendwas "gegrillt" werden?! Habe diese hier: Link (https://www.mindfactory.de/product_info.php/page/3/8GB-Sapphire-Radeon-RX-580-Nitro--Special-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_1180075.html)

Die läuft von hause aus auf

1430Mhz@ 1150mV

1400Mhz@ 1056mV sind schon relativ sportlich, aber wenn selbst Kingdom Come damit rund läuft.. ich werd mal +2mV geben.

Der Speicher läuft von hause aus auf 2100Mhz und sollte die 2200Mhz ohne Spannungserhöhung eigentlich locker mitmachen. Ist Hynix Speicher, viele haben den auf 2250Mhz laut Netz. Kann es auch der Speicher sein?

Bios Anzeigen und Anmeldebildschirm waren noch normal?
Nein es kam nur dieses Fehlerbild als Standbild. Ausgemacht (Knopf)-> 2 min warten-> wieder an ->Alles normal
Die Karte startet doch aber auch nicht im Fullspeed Boost Modus oder? Also ruft sie doch beim Start eher die unteren Mv Einstellungen in wattman ab und die habe ich nicht verändert.

edit:
Der zweite Wert von links in wattman war doch von mir verändert und bei dem Stand 1050Mhz@950mV statt 1000mV abgesenkt. Evtl. hat sie an dem Punkt in der Steuerkurve zu wenig Saft bekommen. Weil wenn die Spiele ohne Bildfehler und Abstürze laufen, dann kriegt sie auf dem Boost Modus ja offenbar genug Saft. Neue Kurve:

https://abload.de/img/screensho3gdg9.png

Rolsch
2018-10-26, 21:51:11
Wenn du nur mit Wattmann was änderst sollte das beim einschalten eh keine Rolle spielen. Vielleicht hast du ja auch andere Sachen OC/UV.

(IMO kann man sich bei der Karte das rumgefummel eh sparen, die ist gut wie sie ist!)

Bellspinder
2018-10-26, 23:12:51
Wenn du nur mit Wattmann was änderst sollte das beim einschalten eh keine Rolle spielen. Vielleicht hast du ja auch andere Sachen OC/UV.
Klar die CPU ist auch OC (I5 4670k@4,2Ghz@1,24V) aber die bekommt großzügig Extra Saft und hat noch nie rumgezickt und ich glaube auch nicht das eine CPU solche Fehlerbilder produziert. Das sieht schon ziemlich nach Grafikkarte für mich aus.


(IMO kann man sich bei der Karte das rumgefummel eh sparen, die ist gut wie sie ist!)
Wieso? 30Mhz weniger bei 30 Watt weniger finde ich einen guten Deal. Die 30Mhz merke ich nicht im Spiel, die 30 Watt aber auf der Stromrechnung.

Für besonders anspruchsvolle Spiele habe ich noch ein Performance Setting mit 1480Mhz@ 1,190mV

Rolsch
2018-10-26, 23:29:08
Wieso? 30Mhz weniger bei 30 Watt weniger finde ich einen guten Deal. Die 30Mhz merke ich nicht im Spiel, die 30 Watt aber auf der Stromrechnung.
30 Watt Dauerverbrauch sind 60€ im Jahr, da musste beim zocken schon ganz schön eifrig sein um was zu sparen.

Bellspinder
2018-10-26, 23:37:26
Update:

Gerade in Windows ist mein Bildschirm einfach schwarz geworden, nicht aus, sondern schwarz. Ich konnte nur noch die Reset Taste drücken und neustarten. Nach dem Neustart ging wieder alles und Wattman machte die Mitteilung, dass der Treiber zurückgesetzt wurde.

Ich bin jetzt etwas ratlos. Wieso in Windows beim Bilder angucken, wenn kaum bis gar keine Last auf der Karte ist?! Ich hab die Kurve nochmal verändert und nochmal +2mV gegeben, aber irgendwie hab ich nun das Gefühl es ist was anderes, evtl. der Speicher?

https://abload.de/img/screeng6fs8.png

Oranje7
2018-10-27, 02:19:41
Moment vor dem Bios Screen schon das komische Bild? Dann kann es eigentlich nicht an deinen Einstellungen liegen, diese werden ja erst unter Windoof geladen und zwar erst sobald der Treiber läuft.
Dann wäre eher an der Karte was faul


Mal zum verglerich meine Einstellungen

von Richthofen
2018-10-27, 12:36:30
Lass doch erstmal das Rumgebastel und setze die Karte auf Werks-Standard. Wenn dann keine Probleme mehr da sind hast du deine Antwort. Im umgekehrten Fall auch.
Wie schon weiter oben richtig bemerkt werden die UV/UC Einstellungen während der Bootphase nicht angewendet.

CompuJoe
2018-10-27, 13:53:36
Einfach Bildschirm aus während des Betriebes riecht nen bissel nach Netzteil, welches hast du verbaut und wie alt?

Bellspinder
2018-10-27, 18:28:22
Einfach Bildschirm aus während des Betriebes riecht nen bissel nach Netzteil, welches hast du verbaut und wie alt?

Du machst mir Angst. Mein Netzteil ist tatsächlich schon ein älteres Semester.
Hier ein Review: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/ocz_modxstream_pro_600/s01.php

Ich weiß nicht mehr genau wie alt das NT ist, aber es war damals ein relativ gutes. Der Test ist von 2009 also wird es wohl annähernd 10 Jahre alt sein.

CompuJoe
2018-10-29, 03:52:40
Hast du Möglichkeit ein anderes zu testen, Freunde, Bekannte oder so?

Bellspinder
2018-10-29, 06:07:38
Ich sitze gerade vor dem PC schaue eine Doku und höre plötzlich ein hohen Ton, so etwas wie ein Fiepen (Spulenfiepen?) der sich in Lautstärke stark verändert wenn ich meinen Kopf drehe. Ich frage mich ob es der Monitor ist, weil der so ähnliche Geräusche macht, wenn ich ihn unter eine bestimmte Helligkeit stelle. Um das zu testen mache ich ihn aus. Das Fiepen ist noch da. Ich mache den Monitor wieder an und was kommt: ->

https://abload.de/img/20181026_190455mcebf.jpg

Ich kann aber trotz dieses Bildes durch einen Mausklick die Doku weiter abspielen, heißt: Windows ist noch da! Ich mache den Monitor wieder aus und schalte ihn erneut ein -> Alles wieder normal. Ich konnte das dann (Aus/An) mehrmals so wiederholen, das Bild war immer beim zweiten On nach dem Off kaputt. Nach einer Weile verschwand das Fiepsen und auch das Fehlerbild taucht beim On/Off des Monitors nicht mehr auf.

:confused:

Mortalvision
2018-10-29, 06:23:21
Oh, dann tausch mal den Monitor, bevor du die GPU einschickst.

Kabel mal abziehen, glätten, neu einstecken.

Schrotti
2018-10-29, 07:25:09
Das NT zu tauschen kann trotzdem nicht schaden.

So ein 10 Jahre altes Teil isz ja nun nicht gerade effizient.

Bellspinder
2018-10-29, 08:31:00
Es funktioniert aber unter Last einwandfrei. Ich hab ich auch bei mehrstündigem zocken keine Abstürze und kann Benchmarks durchlaufen lassen. Wieso sollte es dann ausgerechnet in Windows instabil werden?

Der Monitor ist auch schon älter ebenfalls Baujahr 2009 wie das Netzteil. Angeschlossen ist er per DVI. Mit der alten Grafikkarte tauchte dieser Fehler allerdings nie auf.

Daredevil
2018-10-29, 13:23:12
Es funktioniert aber unter Last einwandfrei. Ich hab ich auch bei mehrstündigem zocken keine Abstürze und kann Benchmarks durchlaufen lassen. Wieso sollte es dann ausgerechnet in Windows instabil werden?

Weil deine GPU/VRAM vielleicht einfach zu wenig Saft bekommt im Idle/Kaltstart, sowas soll es ja auch geben.

Für mich sieht das aus wie ein Fehler in der Verbindung von GPU zu Monitor.
Also entweder defekte GPU, defektes Kabel oder Monitor. Oder irgendwas aus allem. ^^

Fang bei der günstigsten Gelegenheit an und arbeite dich halt hoch.

Rolsch
2018-10-29, 13:32:01
Das Bild sieht schon sehr nach einem Link-Fehler aus, also Monitor, Kabel oder DVI/HDMI/DP-Port. Bei mir war es damals der Monitor. Erfahrungsgemäß wird die Häufigkeit dieser Fehler zunehmen.

Bellspinder
2018-11-03, 17:11:55
GELÖST:

Wie sich herausgestellt hat, war offenbar weder OC/UC noch ein Hardwaredefekt die Ursache, sondern ein zusätzlich angeschlossenes HDMI Kabel zum TV, welches dort aber nicht angeschlossen war und "in der Luft" hing. Seit Entfernung des Kabels ist kein Fehler mehr aufgetreten. Danke für alle Ratschläge.