PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizkörper im 1. OG werden nicht richtig warm


The Nemesis
2018-10-26, 20:50:18
Hallo liebes Forum,

da ich auch das Wissen außerhalb von PC-Hardware hier im Forum sehr zu schätzen kenne, hier einmal die Fragestellung, bevor ich zum Fachmann muss:

Im April Haus Baujahr 2001 gekauft, Heizkörper nur im EG kurz getestet, liefen schön an, war aber auch Sommer, nicht zuviele Gedanken darum gemacht.
Jetzt wird es kälter und die Situation ist folgende:
- Die Heizkörper im Keller und im EG werden schön heiß, alle 4 Heizkörper im 1. OG (mehr Geschosse gibt es auch nicht) blubbern laut, wenn sie Laufen, aber werden nur am Zugang heiß und unten entlang, Mittelbereich und Oben herum bleiben komplett kalt.
- Ich habe alle Heizkörper entlüfter, aber im Keller und EG kommt direkt Wasser, im 1.OG etwas manchmal etwas Luft, aber sobald diese kurz entwichen ist dann wirklich gar nichts mehr, ich könnte es also auflassen und es würde nichts kommen (habe ich eine Viertelstunde lang probiert).
- Heizkörper im Keller und EG voll aufdrehen oder ganz auslassen und nur im 1.OG voll aufdrehen ändert rein gar nichts an der Wärmeverteilung der Heizkörper.
- Die Heizkörper haben jeweils zwei Rohre, den Zulauf und den Abgang, gibt ja wohl auch einrohrige Systeme, habe ich gelesen.
- Beim Recherchieren habe ich bei der Umwälzpumpe gelesen, dass man diese mehrmals aus- und anschalten soll zum Entlüften, habe ich mehrmals über Tage verteilt getan, aber hat nichts geändert.
- Bei der Recherche habe ich auch davon gelesen, dass man neues Wasser in den Kreislauf zugeben könnte, jedoch habe ich beim Drüberschauen erst einmal nichts gesehen, wo ich das als Laie zugeben könnte, aber ich lerne gerne, falls das das Problem ist.

Es handelt sich um ein Buderus Logamax Plus GB112 Boiler-System mit einer Wilo Star-Z Nova Umwälzpumpe.

Wenn ihr glaubt, man könnte da etwas machen und es eine Chance für mich gibt, das Problem anzugehen (ein Haus generiert einfach automatisch sehr viele Einzelbelastungen die summiert schon weh tun, sonst würde ich an einem Fachmann nicht geizen) mache ich natürlich auch sehr gerne Fotos.
Wenn ihr sagt, ich kann als Laie nur Scheiße produzieren, dann muss eben ein Fachmann ran.

Vielen Dank für jeden Input!

Langlay
2018-10-26, 20:52:58
Die oberen Heizlörper entlüften, das Gluckern kommt vom Luft im Heizkörper und da wo Luft im Heizkörper steht wird er auch nicht richtig warm.

Normalweise sind an den Heizkörper so kleine Entlüftungsteile.

https://microsites.pearl.de/i/76/nx9070_3.jpg

The Nemesis
2018-10-26, 20:56:08
Das habe ich imho eigentlich probiert.
Habe dann auch gegoogled, ob man falsch entlüften kann und gelesen, dass man beim Entlüften die Umwälzpumpe ausschalten soll und dann nach einer Stunde entlüften, was ich auch probiert habe. Aber leider kommt etwas Luft, aber niemals Wasser, egal wie lange ich warte.
Mache ich etwas falsch? Beim Zurückdenken habe ich z.B. nie alle Heizkörper gleichzeitig entlüftet, den Boiler habe ich auch bisher nicht ausgeschaltet.

Langlay
2018-10-26, 21:02:24
Wieviel Druck ist denn auf der Heizungsanlage? Eventuell muss man dort mal wieder Wasser auffüllen.

Und das Entlüften von Heizkörpern kann durchaus etwas länger dauern bis halt Wasser kommt.

Also ich schalte die Umwälzpumpe nicht ab beim Entlüften.

Oid
2018-10-26, 21:13:12
Jo, einfach so lange entlüften bis Wasser kommt. Das kann auch mal ein paar Minuten dauern.

Tyrann
2018-10-26, 21:15:11
Und wenn nicht genug Wasser in der Heizung ist dann kommt da auch nie Wasser raus.

Rolsch
2018-10-26, 21:16:15
Wasser in die Heizungsanlage reinfüllen.

Vielleicht hilft ja die Anleitung: (Seite 16 und 17):
http://documents.buderus.com/download/pdf/file/72037300.pdf

Es sollte eine Anzeige an der Heizung geben wie hoch der Wasserdruck ist. Poste das mal.

taddy
2018-10-26, 21:21:44
Hallo, bekanntes Problem im Herbst.

Aus deinem geschriebenen liest sich das alles wie Luft im System.
Beim Entlüften MUSS Wasser austreten, sonst ist halt noch Luft im System. Wasserstand der Heizung ist auch ein Punkt. Das mit der Pumpe macht Sinn, Luft steigt nach oben, aber eben nur, wenn es nicht irgendwo in einer Biegung hängt. Erstmal ohne prüfen, dann 24h laufen lassen und nochmal checken

The Nemesis
2018-10-26, 21:40:53
Das waren alles schon sehr tolle Eingebungen! :)

Habe die Bar-Anzeige gefunden, die ist tatsächlich bei 0,9 Bar.
Da ich nun besser weiß, wonach ich suche, habe ich auch die passende Passage gefunden:
"Bei einem Druck unter 1,0 bar Wasser auffüllen und Anlage entlüften, Max. Wasserdruck 2,0 bar."
Ich schaue nun im Link von Rolsch, ob da steht wie bzw. wo ich Wasser aufzufüllen habe.
Edit: Da ist es, auf Seite 10. :)

Anbei Bilder von dem Aufbau im Keller.

CompuJoe
2018-10-26, 21:53:22
Viel zu wenig Druck, der Schlauch auf dem zweiten Bild sieht aus als würde er zu Befüllung dienen.

MSABK
2018-10-26, 22:37:08
Wir hatten auch so ein Problem. Der Wasserstand war auch zu niedrig, habe Wasser nachgefüllt und alle Heizungen voll aufgedreht. Zwei Heizungen hatten extrem viel Luft und ich musste im Keller noch einmal Wasser nachfüllen. Erst nach zweimal nachfüllen war die Luft weg.

taddy
2018-10-26, 22:37:58
Viel zu wenig Druck, der Schlauch auf dem zweiten Bild sieht aus als würde er zu Befüllung dienen.
+1

The Nemesis
2018-10-26, 23:09:11
Klingt vielversprechend, morgen ziehe ich das mal durch und berichte. :)

BTB
2018-10-26, 23:47:54
Was hält die Gemeinde von automatischen Entlüfter Ventilen? Ziehen die nicht eventuell Luft ins System wenn der Druck nicht stimmt?

CompuJoe
2018-10-27, 03:41:18
2-2.2 Bar Druck auf das System, alle Heizkörper im OG aufdrehen und 30 Minuten warten, dann alle entlüften.
Dann wieder auf 2 Bar befüllen.
Am nächsten Tag noch einmal entlüften und dann den Druck kontrollieren, bei 2 Etagen reichen in der Regel 1.5-1.8 Bar.

Es gibt auch Automatische Nachspeisesysteme die nachfüllen wenn der Druck zu niedrig wird, dann entfällt das Regelmäßige kontrollieren.
Wenn der Druck aber in kurzer Zeit wieder fällt würde ich das System auf Undichtigkeiten kontrollieren lassen, eine Heizungsfirma kann das System nach entleeren mit einem Gas abdrücken was an Undichten Stellen Farbige Rückstände hinterläßt, das mit dem Gas bringt aber nur etwas wenn die Leitungen Aufputz verlegt wurden.

https://www.stabilo-sanitaer.de/fuellarmatur-1-2-zoll-fuellventil-heizung/a-20/

Was hält die Gemeinde von automatischen Entlüfter Ventilen? Ziehen die nicht eventuell Luft ins System wenn der Druck nicht stimmt?

Bin kein Freund von den Dingern, hatte mal einen der undicht geworden ist und manchmal nervt es bei Nacht wenn es plötzlich kurz pssssssssst macht ^^
Luft würden die wenn dann nur ins System ziehen wenn darin Unterdruck herrscht.

The Nemesis
2018-10-29, 10:16:05
Danke für die Unterstützung, hat funktioniert und ich habe wieder etwas gelernt, sehr geil! :)
War zuerst verwirrt, dass ich das Wasser am Kessel selbst unten auffüllen musste, obwohl der Anschluss so weit vom Manometer weg aufgestellt ist und in der Anleitung der Anschluss zum Auffüllen an der Therme abgebildet wurde.

taddy
2018-10-29, 10:29:02
Und da soll man Mal sagen, hier wären nur Nerds die nicht allein lebensfähig sind *g*

Von den Automatischen Ventilen halte ich auch nichts, ich dürfte bei einer (damals noch nicht) Exfreundin die halbe Nacht die Böden trocknen, weil gleich 2 in einem Zimmer meinten defekt zu werden..

War ja nicht so, dass ich mir die Nacht anders vorgestellt hatte

sun-man
2018-10-29, 11:07:36
Kommt jetzt Wasser bei dir?

Bei uns im Erdgeschoss WoZi wird der ganze Körper heiß, aber es komtm kein Wasser. Ist "nur" ne Mietwohnung. Ich mach ein bisschen den Hausmeister. Druck ist genug drauf und es wurde vor 2 Jahren umgerüstet. Irgendwo darf das naczufüllende Wasser nicht am Hauswasser angeschlossen werden. Deswegen wurde da irgendwas autom. eingebaut

DeadMeat
2018-10-29, 11:15:29
Von den Automatischen Ventilen halte ich auch nichts, ich dürfte bei einer (damals noch nicht) Exfreundin die halbe Nacht die Böden getrocknet, weil gleich 2 in einem Zimmer meinten defekt zu werden..




Funktionieren hier seit über 20 Jahren, erst dieses Jahr wurde eines ausgetauscht weil es vereinzelt minimal Tropfte, so unterschiedlich kanns laufen.

Topic: Irgendwann ist auch mal die Pumpe dahin, war hier der Fall dann kam nicht mehr überall genug an. Gut das neue Pumpe soviel weniger Strom braucht das es sich allein an den Stromkosten schon nach 1,5 Jahren gerechnet hat :freak:

sun-man
2018-10-29, 11:34:51
Hehehe. Hier auch. irgendeine alte die laut Datenblatt bis zu 120w gezogen hat. Die Neue, nachdem die alte defekt war, zieht im Schnitt scheinbar (laut der anzeige) 4W.

The Nemesis
2018-10-29, 15:23:55
Kommt jetzt Wasser bei dir?

Bei uns im Erdgeschoss WoZi wird der ganze Körper heiß, aber es komtm kein Wasser. Ist "nur" ne Mietwohnung. Ich mach ein bisschen den Hausmeister. Druck ist genug drauf und es wurde vor 2 Jahren umgerüstet. Irgendwo darf das naczufüllende Wasser nicht am Hauswasser angeschlossen werden. Deswegen wurde da irgendwas autom. eingebaut
Aye, beim Entlüften kam nun endlich Wasser und der Wasserdruck ist nach dem Entlüften auch noch einmal ordentlich runter gegangen.

frankkl
2018-10-29, 15:45:42
Die Heizsaison ist doch noch nicht angefangen !

Aber seid man bei uns energetisch saniert hat wird ein Zimmer auch nicht mehr warm,
es kommt die wäre nicht mehr bis dahin der bisher genutze Heizlüfter ist zu ende der letzten Heizsaison kaputt gegangen.

frankkl

Kartenlehrling
2018-10-29, 16:58:05
Die Heizsaison ist doch noch nicht angefangen !
Gesetzliche Vorgaben gibt es nicht. Landläufig gilt die Zeit vom 1. Oktober bis 31. März als Heizsaison.

NRW Aachen-Köln, wir hatten gestern 0°C um 9:00Uhr Morgen, wann soll bei dir die Heizperiode anfangen?
Das Abkühlen der Wände sollten man vermeiden, darum sind mehre kurz Durchlüftunge Zeiten sinnvoller,
vorallem Kippfenster sind in der Winterzeit verboten.

frankkl
2018-10-29, 17:54:02
NRW Aachen-Köln, wir hatten gestern 0°C um 9:00Uhr Morgen, wann soll bei dir die Heizperiode anfangen?
Das Abkühlen der Wände sollten man vermeiden, darum sind mehre kurz Durchlüftunge Zeiten sinnvoller,
vorallem Kippfenster sind in der Winterzeit verboten.
Hä bis gestern hatte ich noch 23 ° C in der Wohnung trotz ständigen kräftigen Querlüften,
dabei sind nach der renovierung meine Wände knapp einen halben Meter schmal
und jetzt muss ich wohl mal kurz anheizen damit die temperatur nicht unter 21 ° C fällt !

frankkl

Kartenlehrling
2018-10-29, 18:05:01
Woher sollen die 23C° herkommen?
Wir hatten die letzten 2 Wochen keine 20C° mehr.